Kaufberatung Digitalpiano bis 420 Euro

  • Ersteller Max19899
  • Erstellt am
Max19899
Max19899
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.16
Registriert
10.10.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

ich besitze momentan ein richtiges Anfänger Keyboard (ohne Anschlagdynamik, ohne Pedal). Das macht auf Dauer jedoch keinen Spaß und ist meiner Meinung nach auch nicht gerade gut für den Lerneffekt. Daher suche ich nun ein etwas professionelleres Keyboard.

Ich bin zwar noch ein recht blutiger Anfänger, aber 2-3 Stücke kann ich schon auswendig (für elise, river flows in you, ...). Wie Ihr merkt, mag ich eher klassische Klavierstücke. Daher brauch ich auch kein Keyboard mit viel Schnikschnack.

Ich würde gern ein klavierorientiertes schlichtes Keyboard mit 88 Tasten haben. Momentan habe ich dieses im Auge: Yamaha P-45

Mein Budget dreht sich so um die 400€, wenn's billiger geht umso besser! Die Hauptsache ist, dass es kein Billigteil ist, einen vernünftigen Klang hat und alle Bedingungen für klassische Musikstücke erfüllt.

Schon mal Danke für eure Tipps!


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 420 EUR;
[*] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[*] ja: Hocker und Ständer
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[*] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[*] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
eigentlich nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg -> egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Alleinunterhalter-Board

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassisch

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[*] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[*] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[*] ja: klavierorientiert
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[*] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Nur ganz kurz was zur Benennung: Keyboards und D-Pianos sind zwei verschiedene Instrumenten-Gattungen, die sich abgesehen vom Tastatur-Layout ziemlich unterscheiden. Ich nehme mal an, Du suchst letzteres. Das wird als Neu-Gerät mit dem Budget schwierig, weil ein D-Piano eine ziemlich aufwändige Hammermechanik hat, die Geld kostet. Geräte, die man auch als Alleinunterhalter verwenden kann, haben zusätzlich zu den Basis-Funktionen auch noch eine Begleitautomatik und viele Klänge. Da gibt es nicht so viele. Am besten schaust Du mal nach gebrauchten Yamaha DGX-640 (oder Vorgängern) und Casio PX-350.
 
Au, das ist aber eine Steilvorlage. Das sind ja drei Wünsche auf einmal...

klicki hat's schon geschrieben: Ein "Digital Piano", egal welches, ist kein "Keyboard", sondern der mehr oder weniger gelungene Versuch ein echtes mechanisches Klavier möglichst naturgetreu nachzubilden.

Das beginnt mit der Tastatur, beim Drücken der Tasten kleine Hebel bewegt werden, was Tasten "Gewicht" und "Gefühl" der sich bewegenden Mechanik im Klavier oder Flügel nachbilden soll. Dazu kommt, dass ein mechanisches Klavier den Klang über schwingende Saiten erzeugt, die in einem Holzkasten auch miteinander wechselwirken. Durch den im mechanischen Instrument verwendeten Filzkopf an den Hämmern klingt eine Saite je nach Anschlag Stärke nicht nur unterschiedlich laut, sondern der Klang ändert sich. Letztendlich gibt's Pedale die nicht nur einfache ein-aus Schalter sind, sondern vergleichbar mit dem "leicht abdämpfen" am mechanischen Klavier auch stufenlos und mit passendem Widerstand reagieren sollen.

Du kannst Dir an drei Fingern ausrechnen, wieviel davon man mit 400€ Marktpreis bieten kann.

Das angepeilte P-45 ist wahrscheinlich das jenige, das für knapp über 400€ am meisten "Klavier" zu bieten hat. Klavier in dem Sinn, wie es für Spielen an einem richtigen, mechanischen Klavier gemeint ist. Das ist ganz klar kein "Alleinunterhalter" Instrument, außer Du zählst einen Bar Pianisten als Alleinunterhalter. Unter dem Begriff versteht man ja meist "knackige Begleitung mit auto Harmonisierung, Schlagzeug, Orchester-in-the-box".

Das P-45 ist um viele Größenordnungen besser geeignet als Dein aktuelles Keyboard um KLAVIER zu lernen. Du wirst damit schnell feststellen, dass die 2-3 Stücke, die Du glaubst auswendig "zu können" noch einiges an Arbeit benötigen, bis es halbweg nach gefühlvoller Klaviermusik klingt. Beispielsweise ist "Für Elise" nur scheinbar ein für Anfänger geeignetes Stück und der Teufel liegt im Detail.

Mein Standard Tip: Setz' Dich einen Nachmittag lang im Klavierladen an alle machanischen Klaviere und Flügel und an die elektronischen Gegenstücke. Du wirst ganz schnell feststellen, was "Klavier", was "Klavier ähnlich" und was "einem Klavier optisch ähnliches Spielzeug" ist.

Mit der Erfahrung kannst Du dann besser einschätzen, ob Du mit den Einschränkungen, die Dir 400€ Budget natürlich bieten, Dein von Dir gesetztes Ziel erreichen wirst. Es wird sicher auch davon abhängen, inwieweit Du bereit bist, das neue Projekt mit Klavier Unterricht zu ergänzen.

Wenn beispielsweise Dein Ziel ist, Dich mal spontan an irgend ein "richtiges" Klavier zu setzen, weil Du die Stücke ohnehin gut kannst, wird auch ein P-45 nur eine vorläufige Notlösung auf dem Weg zu einem richtigen Klavier oder zumindest einem wirklich guten Digital Piano sein. Du solltest also für ein künftiges Upgrade bereits finanziell voraus denken.
 
Die überwiegende Mehrheit der User hier im Forum rät von den günstigen Instrumenten der chinesischen Billgmarken Hemingway, Fame, Thomann (Hausmarke), Classic Cantabile u.ä. ab. Sie halten den Anforderungen an ein Instrument, mit dem man vernünftig Klavier lernen kann, nicht stand.

Richtig liegst Du dagegen bei den bekannten großen Marken wie Yamaha, Korg, Casio, Kawai und Roland.

Viele Grüße,
McCoy
 
Die überwiegende Mehrheit der User hier im Forum rät von den günstigen Instrumenten der chinesischen Billgmarken Hemingway, Fame, Thomann (Hausmarke), Classic Cantabile u.ä. ab.
Die überwiegende Mehrheit der User hier im Forum rät auch davon ab, nur aufgrund der gelisteten Spezifikationen irgend ein Musikinstrument im Versandhandel blind zu kaufen. Das Live-Testen gehört immer dazu.

Wenn Versandhandel, dann trotzdem testen und ggf. auch zurück schicken. 10 Kandidaten zur Ansicht geht im Versandhandel aber nicht ganz so leicht wie im Laden.

Wobei im Laden testen und dann im Versandhandel kaufen natürlich auch nicht die empfohlene Methode ist. Vielleicht braucht man ja mal Service. Gute Preise gibt's auch im Laden - mann muss es nur mal ansprechen.
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 420 EUR;
Für den Fall, dass du Student bist und die 420€ tatsächlich das Äußerste ist, was du auf den Tisch legen kannst, hier noch eine Budgetlösung:

425€ komplett mit Dreifachpedal und Holzunterbau:
https://www.kirstein.de/Stagepianos...epiano-schwarz-KomplettSET-inkl-Staender.html

Die Digitalpianos von Medeli (Eigenmarken Classic Cantabile, Thomann, Hemingway) sind nicht schlecht für ihren Preis, und lange nicht so schlecht, wie sie hier im Forum von einigen Leuten dargestellt werden.

Es gibt auch genügend Leute, die sie für den Einsteiger die ersten Jahre durchaus geeignet halten.
(siehe dazu die Tests bei bonedo.de und amazona.de)

Für Einsteiger, die nicht mehr Geld ausgeben können (wollen), also durchaus eine Überlegung wert.

Trotzdem gibt es natürlich Unterschiede z.B. zu einem Roland FP-30 für 750€ (Pedal nicht halbpedalfähig, Töne klingen nicht ganz so lang aus).



Man hat zum Testen ja auch 60 Tage Rückgaberecht und eine 3 jährige Garantie.


Ein Classic Cantabile SP-250 (Neupreis 424€) wird man bei ebay (-kleinanzeigen) auch immer für 200-250€ wieder los (Ja, es ist so, hab's selbst ausprobiert...).
Ob man ein 1500€ Markenpiano in einigen Jahren noch für 1300€ los wird, möchte ich stark anzweifeln, auch, wenn hier im Forum immer behauptet wird, man mache bei einem Markenpiano bei einem Wiederverkauf weniger Verlust als beim Verkauf einer Budgetlösung (Die Rechnung habe ich noch nie verstanden).


Bei einem Gebrauchtkauf hast du darüber hinaus keinerlei Garantie oder gar 60 Tage Rückgaberecht, das muss man vorher in seine Überlegungen mit einbeziehen.




Lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn dein Budget der alles limitierende Faktor ist, meine Tipps dafür:

1.
http://www.gear4music.at/de/Keyboards-and-Klaviere/Digitalpiano-Casio-Privia-PX-350-B-Ware/1KRI


2.
https://www.kirstein.de/Stagepianos...epiano-schwarz-KomplettSET-inkl-Staender.html



Wenn es auch 300€ mehr sein dürfen als 420€, dann dieses Piano:

https://www.kirstein.de/Stagepianos/Roland-FP-30-BK-Stagepiano-SET-KSC-Staender-Pedal.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für die vielen und ausführlichen Antworten. Eure Meinungen gehen da ja teilweise ganz schön auseinander.

Irgendwie gefällt mir das Yamaha P-45 ganz gut. Wie gesagt, ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Klavier. Ich mag besonders klassische Stücke und benötige daher kein Gerät mit viel Schnickschnack. Ich möchte halt ein Digital Piano, welches mich wenigstens ansatzweise an ein echtes Klavier heranführt - sprich Hammertechnik, 88 Tasten und Pedalen. Mein jetziges Yamaha PSR-F50 hilft mir glaube in keiner Weise weiter und schafft nur einen Negativ-Effekt - ich dachte leider, dass es zum Einstieg ganz gut wäre um mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Wie gesagt muss ich nicht direkt ein Klavier haben, sondern einfach ein Gerät, welches einigermaßen die Technik nachahmt, gut klingt und mir Lust auf mehr verschafft - wenn es mir gefällt und ich Spaß daran habe kaufe ich mir dann in 1-2 Jahren vielleicht etwas vernünftiges.
 
Hallo Max,

wenn dir das yamaha P45 gefällt, dann nimm es. Du findest das auch häufig auf dem Gebrauchtmarkt. Häufig erst 1-3 Monate alt (also noch mit Garantie) oder als Versandrückläufer. Ist halt eines der klassischen Einsteigermodelle und wer merkt, das Klavierspielen doch nichts für einen ist, verkauft es schnell wieder. Spätestens kurz nach Weihnachten ist der Gebrauchtmarkt voll. Und Weihnachten ist ja auch nicht mehr lange hin. 2 Monate + 10 Tage. :cool:

Lg, TaTu
 
Irgendwie gefällt mir das Yamaha P-45 ganz gut. Wie gesagt, ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Klavier.
Für den Einstieg absolut ausreichend die ersten Jahre.
Allerdings wollen die für den Original Holzständer im Set gleich noch mal über 100€ mehr haben (539€).

Da es für das P45 (436€) eh keine Dreifachpedalleiste gibt, brauchst du den Holzunterbau auch nicht zwingend, sondern könntest einen günstigen X-Ständer dazunehmen:

https://www.thomann.de/de/millenium_ks2010.htm?ref=search_rslt_2010_129398_0

Als Pianobank dann so eine:
https://www.kirstein.de/Klavierbaenke-und-Hocker/Classic-Cantabile-Pianobank-Schwarz-Hochglanz.html
 
Einen X-Ständer und Hocker hab ich noch von meinen kleinen Anfänger-Keyboard - das sollte kein Problem sein. Ich denke ich werde mir nochmal ein paar Hörproben von den verschiedenen Geräten bei Youtube anhören und mich dann entscheiden. Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Infos :)
 
Und dann bitte noch einmal den Hintern hoch bekommen und die Geräte auch live anfassen! Das Tastengefühl kann Dir kein Youtube-Video vermitteln. Da zählt letztlich nur der persönliche Geschmack.

Nebenbei: Mindestens die Hälfte des Klangeindrucks geht auf das Geschick desjenigen zurück, der das Video aufgenommen hat. Also auch den Klang lieber selbst testen.
 
ich werde mir nochmal ein paar Hörproben von den verschiedenen Geräten bei Youtube anhören und mich dann entscheiden.
Anhand von Hörproben auf Youtube bitte keine Kaufentscheidung treffen, das kann nur schief gehen.
Selbst ist der Mann... :D
 
Einen X-Ständer und Hocker hab ich noch von meinen kleinen Anfänger-Keyboard - das sollte kein Problem sein

Ich weiß jetzt natürlich nicht, welches X-Stativ Du genau hast, aber wenn das in Verbindung mit einem Billig-Keyboard ohne Anschlagsdynamik gekauft wurde vermute ich da nichts auch nur annähernd Hochwertiges. Worauf ich hinauswill: Es gibt Stative, da würde ich vielleicht ein leichtes und günstiges Board draufstellen, aber kein deutlich schwereres Digital-Piano mit einer Hammermechanik, die man auch nochmal mit mehr "Pfund" bespielt. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte leider, dass es zum Einstieg ganz gut wäre um mal ein Gefühl dafür zu bekommen
Wenn es Deine Lust auf mehr geweckt hat, dann hat es seinen Zweck doch erfüllt, wenn auch vielleicht anders als beabsichtigt.

Ganz wichtig ist, die neuen Kandidaten wirklich selbst anzufassen. Bei einem Keyboard mit Feder Mechanik ist die Haptik möglicherweise nicht so maßgeblich. Bei einem Digital Piano mit Hammermechanik macht das den wesentlichen Teil aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben