Kaufberatung Digitalpiano bis 450€

  • Ersteller Samanth
  • Erstellt am
Würdest du das Geld dann lieber in ein Gerät mit noch besserer Tastatur investieren?
Auch, wenn ich nicht gefragt bin, gebe ich mal meine Senf dazu. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, das Hauptuagenmerk zunächst auf das eigentliche Instrument zu legen, d.h. da alles, was geht zu investieren. Wie @stuckl und andere sagen, kann man alles andere erstmal improvisieren

Nun bist du aber in einem Bereich, in dem es für 100-200 Euro weniger keine bessere Tastatur gibt. Da kommen Roland FP-30, Kawai ES-110, Casio PX-160 und P-125 (allerdings mit einer Tastatur, die eher einer Klasse darunter zuzuordnen ist) infrage. Die nächstbesseren Tastaturen, und tendenziell Klangerzeugungen, sind in Geräten ab etwas 1300 € zu finden.

Wenn nun neben dem Grundgerät noch Geld da ist, dann ist es natürlich sinnvoll, zu schauen, was man dafür bekommt udn ob es einen guten Bundlepreis gibt. Wenn ich das richtig überblicke, ist da beim ES-110 wenig Unterschied gegenüber den Einzelpreisen, sowohl bei Thomann als auch in Köln. Beim FP-30 gibt es Bundle, da sind gute 60 Euro Nachlass drin. Wichig noch zu Bundles: Nicht von irgendwelchen Notenheftchen oder Kopfhörern blenden lassen. Wohl gibt es bei Thomann Kopfhörer zwischen 20-30 Euro, die lang keine Profikopfhörer sind, aber erstaunlich gut für den Preis (Superlux); die Bundelkopfhörer sind m.E. absolutes Glücksspiel. Ebenso bei den Klavierbänken hinschauen, sofern du sowas überhaupt brauchst. Eine (Bundle-)Klavierbank, die einzeln 55 Euro (im Bundel dann nur 49:D) kostet, aber aussieht wie die megaaufwändige, noble Klavierbank könnte bald knarzen und wackeln... da ist eine schlichte Keyboardbank u.U.stabiler und knarzfreier oder ein Musikerhocker.

Nochmal viel Erfolg beim Suchen, deine Vorauswahl sieht doch ganz gut aus,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nochmals Danke!
Kopfhörer habe ich nicht vor mir im Bundle zu kaufen. Ich habe noch Superlux HD-681 irgendwo rumliegen und Beyerdynamic DT-880. Wobei ich bei den Beyerdynamic noch nicht weiß, ob ich die irgendwie sinnvoll anschließen kann. Die haben 600 Ohm.
Das Bundle, welches ich im Blick hatte, war das 700€ Bundle (FP 30, Ständer, Pedalleiste) aus Köln. Und wenn ich mich für das Roland entscheiden sollte, wird es das denke ich auch werden. Da spar ich gegenüber dem Einzelpreis ja schon noch einiges.
Falls es das Kawai werden sollte, greife ich vielleicht auch erstmal zu einem günstigen Ständer. Dort ist ja auch schon ein vernünftiges Pedal dabei.

Ja das habe ich mir schon gedacht. Mein vorhandener KH Verstärker hat allerdings lediglich digitale Inputs. Aber das ist auch ein anderes Thema. Wenn ich mir einen neuen KH hole dann informiere ich mich nochmal gesondert. Für den Anfang sollte der Superlux auf jeden Fall auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei ich bei den Beyerdynamic noch nicht weiß, ob ich die irgendwie sinnvoll anschließen kann. Die haben 600 Ohm.
Top-Kopfhörer! Wenn sie das Digitalpiano zu leise wiedergeben würde ich einen kleinen KH-Verstärker benutzen oder gleich ein USB Interface mit KH-Anschluss. Das macht dann Sinn, wenn Du Originalklänge vom Digitalpiano im Computer aufnehmen oder verarbeiten willst.
https://www.thomann.de/de/cat_rank.html?ar=107466
https://www.thomann.de/de/cat_rank.html?ar=373404

Gruß Claus
 
Ich war heute in Köln beim Musicstore und habe die beiden mal ausgiebig getestet. Außerdem habe ich noch ein paar andere Geräte angespielt.
Beim Kawai war leider ein Einstellungs-Knopf kaputt. Allgemein wirkte es auf mich weniger wertig. Die Abstände zwischen den Tasten waren teilweise ungleichmäßig groß und die Tasten teilweise etwas klapprig.
Das Spielgefuhl fand ich, soweit ich es bewerten kann, bei beiden gut. Auch besser als beim Yamaha P-125.
Ich denke ich werde dann zum Roland greifen, da es auf mich einfach wertiger wirkte und mir beide klanglich super gefallen haben.
Das Roland gibt es hier momentan auch sehr günstig zu haben:
https://shop.music-town.de/de/roland-fp-30-bk-set
Jetzt nochmal zur Klavierbank: Ich bin groß gewachsen und auch leider absolut nicht der dünnste...ich bezweifle Mal, dass eine solche Bank 130kg tragen kann oder was denkt ihr?
https://shop.music-town.de/de/km-keyboardbank-14065-kunstleder
 
Jetzt nochmal zur Klavierbank: Ich bin groß gewachsen und auch leider absolut nicht der dünnste...ich bezweifle Mal, dass eine solche Bank 130kg tragen kann oder was denkt ihr?
Auf der Thomann-Homepage steht zur K&M 14065: empfohlene max. Belastung 100 kg
Da müßtest Du mal ein bißchen reinlesen, bei den meisten steht eine maximale Gewichtsangabe dabei. Die hier (Hercules HCKB) geht z.B. bis 150 kg, ist dann aber auch teurer:

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin gerade nochmal auf mein Lesezeichen auf diesen Thread gestoßen.
Ich wollte mich nur nochmal bedanken. Habe das FP-30 jetzt seit ungefähr 2-3 Wochen und bin immer noch begeistert. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe das FP-30 jetzt seit ungefähr 2-3 Wochen und bin immer noch begeistert. Vielen Dank!
Vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut, zu sehen, wenn Leute nachdem sie hier nachgefragt haben, nochmals ihre Vorüberlegungen kritisch samt Budget etc. überdenken, egal, ob sie dann anders enstcheiden oder nicht.
Glückwunsch zu dem Instrument, damit wirst du lange Freude haben.

Ärgerlich ist die Sache mit dem Hocker. Es wundert mich, dass fast alle bei 100kg begrenzt sind, fast schon diskrimierend. So wie mir die Konstruktionen gerade der Keyboardbänke aussehen, günstig, schlicht und stabil, kann ich nicht vostellen, dass es das doppelte bis dreifache kosten muss, damit eine Bank bis 150kg anstatt nur bis 100kg trägt; vermutlich wären dass etwas bessere (besser kontrollierte) Schweißnäte und Bolzen.
Tatsächlich (eben so halb während des Schreibens gesucht) gibt's da was, wenn es denn eine Bank werden soll:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/MUSIC-STORE-BN1-C-Bank-schwarz/art-KEY0004945-000

Gruß und viel Spaß mit den Piano,
Tobias

Edit: Ich sehe gerade, die empfohlene Bank geht nur bis 53cm Höhe. Mist.
 
Danke nochmals fur die Rückmeldungen.

Die K&M Bank hatte ich auch im Blick. Im Endeffekt habe ich mir aber die bereits oben vorgeschlagene Bank von Hercules fur 100€ geholt.
Hat zwar etwas mein Budget gesprengt, aber darauf fühle ich mich wohl und habe eine stabile Sitzposition. Das waren mir die 50€ Aufpreis zu günstigeren Bänken dann doch wert.
Die billigen Bänke habe ich im Musicstore auch mal ausprobiert. Die sind zwar nicht eingekracht aber haben sich unter mir doch sehr wackelig angefühlt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben