Digitalpiano mit guter Tastatur für PC und Solo, 1.200€, kompakt, MIDI

  • Ersteller meatlove
  • Erstellt am
M
meatlove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.19
Registriert
06.07.08
Beiträge
63
Kekse
226
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 1200
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[x ] ja: PC per USB MIDI
[ ] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x ] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Anschluss am PC für Software Instrumente und Aufnahme, Solo ohne PC eher geringe Nutzung

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
kaum

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: ______

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Hauptsächlich Solo, Klassik und Pop

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ x] ja: PIANO / Klavier
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x ] eingebaute Lautsprecher
[ x] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[x ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
Das Gerät wird an einem Musikschreibtisch auf eine Lade gestellt, daher kompakte Abmessungen wichtig

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________​
 
Eigenschaft
 
moin,
weit unter deinem budget (gerade gespielt, erstaunlich) : roland fp30
ansonsten würde ich deutlich mehr ausgeben und nicht auf eine 'mittelding' zugreifen, aber sicher nicht als 'Anfänger'.
gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde ich auch, das Roland FP-30 reicht von der Tastatur her weit über seinen Preisbereich hinaus und die Klangerzeugung für das Piano wird auch erst im FP 90 noch einen Tick besser (Mix aus Sampling + Modeling statt reinem Sampling des FP 30/60).
Auch die "Realismus"-Effekte des akustischen Pianos (Saitenresonanz, Dämpferresonanz, Key Off-Resonanz) sind beim kleinen Roland bereits vorhanden und gut. Allerdings spielt dieser Punkt längst nicht bei Jedem eine Rolle für den eigenen Eindruck bzw. für eine Entscheidung.

Leider hat es keine "MIDI Buchsen" (weil das angekreuzt wurde) und keine L/R Line Outs, ich habe komme aber mit dem Y Adapter zurecht.
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_vpp.htm

MIDI USB to Host ist natürlich vorhanden, für Audioaufnahmen des FP 30 müsste ich über mein Komplete Audio 2-Interface ins Notebook, wegen ausreichend Libraries auf der Festplatte benutze ich aber nur MIDI und brauche das in der Praxis nicht.
https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_2.htm

1.200 Euro sind eigentlich ein recht zweckloses Budget, m.E. sind entweder deutlich weniger sinnvoll (Einsteiger-Portables) oder einige hundert Euro mehr.
Dafür gibt es dann Tastenware wie das Yamaha P-515 (inkl. eingebautem Audio Interface) oder Roland FP-90 (Top-Tastatur und viele Klänge). :)

Ach so, praktisch noch im Budget gibt es noch das von der Klangerzeugung her sehr gute Kawai ES 8!
Das bietet die gewünschte Ausstattung, ich hätte es aber jetzt glatt vergessen, weil mir die Tastatur nicht so richtig entgegenkommt und Kawai immer wieder bemerkenswerte Qualität im Quälen seiner Kunden zu bieten scheint. :confused:

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es 8 spielt sich lebendig und direkt, ich erlebe aber live in der Gemeinde Tastaturprobleme: für Probe ok, live lieber nicht. (Töne erklingen kurzfristig nicht)
 
Oh je, ein weiterer Befund zum Kawai Syndrom (Qualitätsmängel). :igitt:

Einzelfälle hin oder her, nach meinem Gefühl kann man Kawai gegenüber den unterm Strich solideren Wettbewerbern bis zu eindeutig guten Nachrichten aus der Zentrale in Sachen Qualitätsmanagement gar nicht mehr gleichstellen.

Als Kunde, der auf einem fehlerhaften Digitaliano sitzenbleibt verzweifelt man doch, wenn das schöne Geld derart in den Sand gesetzt wurde und der sogenannte Service des Herstellers dann auch noch durch eine regelrecht bemerkenswerte Ignoranz auf- und ausfällt. :mad:

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es 8 spielt sich lebendig und direkt, ich erlebe aber live in der Gemeinde Tastaturprobleme: für Probe ok, live lieber nicht.(Töne erklingen kurzfristig nicht)
Das ist echt bitter. Ich habe das ES-8 mal einer Gemeinde empfohlen. Als das auf den Markt kam, war das in dem Bereich der Kompaktpianos absolut klasse.
Aber Tonausssetzer sind nochmals eine andere Kategorie als lauter klickende, tockende oder etwas klappernde Tasten oder Tastenbeläge die unschön werden. Ab dem Moment sind es nicht nur ärgerliche, teilweise kosmetische Qualitätsmängelist, sondern ist die Funktionalität ernsthaft eingeschränkt.
Meine Empfehlungen im Bekanntenkreis gehen mittlerweile deutlich in Richtung FP-90 oder P-515.

Gruß, Tobias
 
Hallo lieben Dank für die Antworten.

welche Alternativen gebe es denn noch bei DPs ohne Lautsprecher ? Da hatte ich mal das SL88Grand im Auge. Alternativ die Korgs B oder B-Reihe, aber da konnte ich die Tastaturen nicht testen.

Lieben Dank an Euch
 
welche Alternativen gebe es denn noch bei DPs ohne Lautsprecher ? Da hatte ich mal das SL88Grand im Auge. Alternativ die Korgs B oder B-Reihe,aber da konnte ich die Tastaturen nicht testen.
Auf keinen Fall das Korg B1, die Tastatur ist grauenhaft (da sind die Casio CPDs solider).
Wenn es ohne Lautsprecher sein kann, dann ist das Korg D1 einen Blick wert. Die Tastatur macht einen soliden Eindruck und die Korgklänge sind, natürlich immer Abhüngig vom jeweiligen Geschmack - sehr solide.
Allerdings habe ich es bei einem Klavierworkshop mal bei einem anderen Teilnehmer erlebt, dass beim Nagelneuen Korg D1 ein Gummifuß lose war; die sind mit Holzschrauben in die Spanplatte am Boden eingeschraubt - das kann schon mal ausreißen (hatte ich auch beim Korg MicroPiano, dass die sehr lose sitzen). Aber das finde ich nur etwas nervig, es wäre für mich kein Hinderungsgrund für einen Kauf.

Gruß, Tobias
 
Das Korg B1 hat noch nicht einmal eine MIDI Ausstattung, abgesehen von anderen Nachteilen, das Korg D1 hat keine Splitfunktion und insofern passend auch keine ak.+el. Bassklänge anzubieten.
Das SL88 Grand hat eine Fatartastatur, die ist gerne etwas lauter (hatte selbst die TP40GH) und das kann aufgrund der relativ geringen Lautstärken beim Spielen zu Hause ziemlich nervig werden.

Mal etwas grundsätzlicher gefragt: können wir erst deine Anforderungen klären, die offenbar selbst für ganz wesentliche Eigenschaften des Digitalpianos unklar sind:
  • MIDI ja oder nein
  • eingebaute Lautsprecher ja oder nein
  • eingebaute Klangerzeugung in welchem Umfang
  • Klangqualitätsmerkmale ja oder nein
  • gute Hammermechanik ja oder nein
  • tatsächliches Budget
Du kannst hier auch gerne "formularfrei" diskutieren, aber schreibe dann bitte ein paar Sätze dazu, worauf dein Treiben am Digitalpiano von jetzt bis in den nächsten paar Jahren musikalisch hinauslaufen soll, ob Du Unterricht nehmen willst, musikalisch vorgebildet bist usw.

So wie das hier läuft kommt am Ende für dich nicht mehr heraus als Du auch auf den Produktseiten der Internethändler lesen kannst, Fehlentscheidungen inklusive.

Gruß Claus
 
Achja, da hast Du ja recht, also etwas genauer :

Als "normales" Digitalpiano habe ich im Spielzimmer ein Kawai CA95 stehen welche ich zum Spielen ohne PC etc. nutze.

Nun suche ich ein Piano, welches ich an meinem PC-Arbeitsplatz nutzen möchte. Das Piano soll dabei

a) direkt an den PC angeschlossen werden können ( um Software-Instrumente zu spielen ), aber auch
b) Standalone genutzt werden ( also mit internen Klängen ).
Das das Piano auch direkt an Aktivboxen angeschlossen werden könnte, würde ich eingebaute Lautsprecher nicht unbedingt benötigen. Das
ganze Teil kann an meinem Musikschreibtisch auf eine Lade gestellt werden, die ich auch ausziehen kann ( Zao Miza M ). Allerdings müsste
es dazu schon etwas kompakter sein.

Ganz wichtig ist mir eine gute Piano-Tastatur ( da bin ich vom CA95 schon verwöhnt ). Ein eingebauten Klängen reichen mir Piano-Klänge.

Ich hoffe, das konkretisiert das ganze ein wenig. Ich hatte schonmal ein SL88Grand hier. Allerdings war mir da die Eingrenzung ( nur am PC nutzbar )
zu groß und auch die Tastatur war mit zu schwergängig.

Lieben Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, auch wenn ich mittlerweile ein Kawai Problem habe, wieso dann eigentlich kein ES 110?
An deine Grand Feel Tastatur wird vermutlich nichts heranreichen, da helfen nur Abstriche zugunsten der anderen Vorteile.

Das Kawai ES 110 ist sehr preiswert, sehr handlich, es hat eine Top-MIDI Ausstattung, typische L/R Line Out Klinkenbuchsen und es hat genügend gute Klänge bei der alten Engine, der ak. Pianoklang ist m.E. sogar richtig gelungen samt der Effekte.

Die Tastatur mag ich unter den Kawai Tastaturen sogar, was aber bitte nichts heißen soll, das ist eher mein kleiner "running gag".

Gruß Claus
 
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber hier fehlt mir einmal USB-Midi und daneben habe ich schon einiges über
Tonausfälle und Qualitätsdefizite an den Geräten gehört. Ich hatte auch schon an ein Casio PX S1000 oder 3000 gedacht.
 
Das Kawai ES 110 macht auch Probleme? :eek:

Was MIDI Buchsen betrifft, so haben die auch etwas für sich: an denen von meinen älteren Geräten (Roland, Yamaha) habe ich seit ca 2002/2003 an den MIDI-Buchsen -> USB - Adpaterkabel für den PC Anschluss, das funktioniert bei allen PC und Win-Versionswechseln bis heute.
Das Kawai hat auch Bluetooth MIDI, was ich (beim Roland) aber nicht benutze.

Gruß Claus
 
Das Kawai ES 110 macht auch Probleme? :eek:

Was MIDI Buchsen betrifft, so haben die auch etwas für sich: an denen von meinen älteren Geräten (Roland, Yamaha) habe ich seit ca 2002/2003 an den MIDI-Buchsen -> USB - Adpaterkabel für den PC Anschluss, das funktioniert bei allen PC und Win-Versionswechseln bis heute.
Das Kawai hat auch Bluetooth MIDI, was ich (beim Roland) aber nicht benutze.

Gruß Claus

Ja, stimmt auch wieder ein Adapter würde da ausreichen. Puuuhh, also dann schwanke ich mal zwischen den FP 30 ( da strahlen aber die Lautsprecher nach unten, oder ? Das wäre schlecht, wenn es auf einer Lade steht ;-)), oder dem Kawai ( da bleibe ich auch der Marke treu ) oder dem PX-S1000 ( mal schauen wie da die Tastatur ist ). Puuhh ist das alles schwer :)
 
Casio PX-1000 hat halt wie das Casio PX-3000 eine für meinen Geschmack zu leichte Tastatur mit einem zu eigenartig rauhen Belag.
War für mich sehr bedauerlich, so ein leichtes und schickes Teil hätte ich mir gerne unter den Schreibtisch geklemmt und für unterwegs mitgenommen.

Was die Lautsprecher des FP 30 betrifft, da hilft unterm Schreibtisch eine ausziehbare Trägerkonstruktion statt einer Schublade. Ich benutze allerdings fast immer eine einheitliche externe Klangwiedergabe aller Audiosignale meiner "Arbeitsumgebung" und gehe über den KH Ausgang mit Adapter-Kabel.

Gruß Claus
 
Casio PX-1000 hat halt wie das Casio PX-3000 eine für meinen Geschmack zu leichte Tastatur mit einem zu eigenartig rauhen Belag.
War für mich sehr bedauerlich, so ein leichtes und schickes Teil hätte ich mir gerne unter den Schreibtisch geklemmt und für unterwegs mitgenommen.

Was die Lautsprecher des FP 30 betrifft, da hilft unterm Schreibtisch eine ausziehbare Trägerkonstruktion statt einer Schublade. Ich benutze allerdings fast immer eine einheitliche externe Klangwiedergabe aller Audiosignale meiner "Arbeitsumgebung" und gehe über den KH Ausgang mit Adapter-Kabel.

Gruß Claus

Lieben Dank, ja so würde ich das auch machen per Line out ans Audio-Interface und gut ist :) Tja, dann bleibt nur überlegen und anspielen :) ES8 wäre evtl. auch noch eine Alternative, aber dann eine andere Preisregion.
 
Saitenresonanz, Dämpferresonsanz,
können das die anderen kandidaten? ich war überrascht als ich das vor kurzem ausprobiert habe: linke hand taste drücken ohne anzuschlagen, höhere quinten und oktaven dazu kurz anschlagen läßt die obertöne der unten liegenden 'saite' klingen. respekt. oder ist das inzwischen auch in dieser preisklasse standard?
 
Vielleicht wäre das Kawai VPC-1 noch eine Alternative? Es ist ein reiner Controller. Keine Klangerzeugung, keine Lautsprecher. Dafür alles an Anschlüssen was man braucht und kommt mit 88 Tasten aus Holz mit Hammermechanik daher (RM3 Grand II). Es ist auch schon lange am Markt und bei dem Gerät habe ich wenig negatives Feedback wahrgenommen.

https://m.thomann.de/de/kawai_vpc1.htm
 
Vielleicht wäre das Kawai VPC-1 noch eine Alternative? Es ist ein reiner Controller. Keine Klangerzeugung, keine Lautsprecher. Dafür alles an Anschlüssen was man braucht und kommt mit 88 Tasten aus Holz mit Hammermechanik daher (RM3 Grand II). Es ist auch schon lange am Markt und bei dem Gerät habe ich wenig negatives Feedback wahrgenommen.

https://m.thomann.de/de/kawai_vpc1.htm

Ja, das wäre schon ein ideales Piano gewesen. Passt nur leider nicht auf mein Zaor Miza M
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben