Kaufberatung: Digitalpiano der günstigen Klasse

  • Ersteller forgiveyesterday
  • Erstellt am
F
forgiveyesterday
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
26.07.07
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,
vielleicht erst kurz zu meiner Person.
Ich bin 21 Jahre alt, spiele Gitarre und Schlagzeug und habe vor kurzem mit dem Klavierspiel angefangen und absolut begeistert, was ein wunderbares Instrument das Klavier doch ist :)
Ich suche nun ein Digitalpiano. Mein Lehrer benutzt ein Casio PX-720, das mir gut gefällt und nicht viel Schnickschnack aufweist. Mein Instrument sollte auch so ähnlich aufgebaut sein.
Bei meinen eigenen Recherchen fand ich relativ ansprechende Instrumente der Firma Thomann zu bezahlbaren Preisen.
Da ich aber aufgrund meiner Erfahrung mit anderen Instrumenten dazu neige, die Hausmarken der großen Shops zu meiden, würde ich das wohl hier auch tun, es sei denn, ihr könnt mir diese Produkte empfehlen.

Also, bevor mein Fragebogen beginnt:
-Sind die Produkte der Firma Thomann zu empfehlen ? (DP-Serie)
-Sind die Produkte der Firma Hemmingway zu empfehlen ?

Beste Grüße,
Leon

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500-600 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
quasi nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
irrelevant

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Hobby.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X} Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein, da bin ich flexibel.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Das Digitalpiano darf gerne auf jegliche Spielereien verzichten. Mir reicht ein weitgehend "echter" Klaviersound.
 
Eigenschaft
 
sowohl an hemmingway als auch thomann wirst du wahrscheinlich nicht (jahre)lange freude haben. bei deinem budget bleibt nicht viel spielraum. yamaha p35, yamaha p95, korg sp170, casio cdp120 fallen mir da spontan ein. aber auch hier wird der ambitionierte pianist nach mehr oder weniger jahren nicht mehr befriedigt sein.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.

Dann schließe ich die Thomann und Hemmingway Klaviere aus, das ist ja schon mal was.
Ich schaue mir die von Dir genannten Klaviere an, vielen Dank :)

- - - Aktualisiert - - -

https://www.thomann.de/de/casio_px_135_bk_privia_deluxe_bundle.htm

Ich bin durch Zufall auf dieses Instrument gestoßen, ist dies auch empfehlenswert ?
 
Ich möchte dir mal einen Tipp geben.

Wenn du dir zu 100% sicher bist, das du das Klavier-Spiel durchziehst, und nicht so schnell aufgibst, dann lohnt es sich ruhig auch mehr zu investieren.
Wenn du auf dein Budget nochmal 200€ drauflegst, dann haste wirklich schon eine ganz andere Klasse an Digipianos zur Verfügung.
Viele sagen ja nun immer, das man als Einsteiger lieber erst einmal auf einem billigem Instrument üben sollte, wo ich aber stark wiedersprechen muss.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das man viel mehr Erfolge und auch mehr Spaß auf einem gutem Instrument bzw eins welches sich in der Mittel-Klasse befindet.

Kaufst du nun ein Digitalpiano für 500€, wirkt es sich stark auf die Qualität des Instrumentes aus. Häufig ist es so, das bei den "billigen" Digipianos die Klaviaturen sehr leicht sind, eher Keyboardartig.
Die Lautsprecher sind auch oft nicht so super. (Das ist aber eigentlich nicht schlimm, solange man gute Kopfhörer hat)

In der Preisklasse 800€ findest du schon eher Digis mit einer Klavierähnlichen Tastatur die um Welten besser ist. Natürlich ist diese wiederum nicht vergleichbar mit den von Digis in der Preisklasse 2000+ aber dennoch kommt es einem Klavier sehr nahe, im gegensatz zu den 500€ modellen.

Ob du jetzt lieber noch etwas sparst und mehr ausgibst bleibt dir überlassen.
Jedoch ist es oft so das man nach nur wenigen Monaten bis 1 Jahr, indem man langsam Spielerfahrungen gemacht hat, unzufrieden.

Mfg Napi33
 
Ich finde es wird gut ab knapp über 1000,-- - Yamaha, Kawai, Roland - für mich in der Reihenfolge, geht bei mit Yamaha YDP S 51 los, dann Kawai CN 24 (oder Vorgänger), Roland für mich streng genommen dann aber erst ab Roland FP 7F oder dem Home-Äquivalent, das auch diese Tastatur besitzt (gibt es das?)
 
Die Einsteiger-Reihe von Yamaha solltest du dir auch mal anschauen: das P-95 als Auslaufmodell sollte - falls noch auf Lager - günstig zu haben sein, das Nachfolgemodell P-105 dürfte aber sicher nicht viel teurer sein.

Ich habe das P-95, das ich über mine Studiomonitore spiele. Die eingebauten Lautsprecher klingen etwas dünn, aber für den Anfang reichen sie. Positive: der Pianosound an sich ist sehr gut, auch die Tastatur ist in dieser Preisklasse top!
 
In der 1000- Euro-Klasse käme auch noch das Casio Privia PX-850 in Frage. Soll laut Tim Praskins (s. http://azpianonews.blogspot.de/2012/10/review-casio-px850-privia-digital-piano.html) sogar das Einsteiger-Clavinova von Yamaha (CLP-430) outperformen. Leider ist das Gerät erst gerade auf dem Markt, so dass dazu noch nicht viele Erfahrungen vorliegen.

Na ja, was soll das konkret heißen?

Yamaha wird immer Yamaha bleiben und Casio immer Casio, im positiven wie im negativen. ;)

Hab mir gerade mal bei youtube die Vorführung des XP 850 von Casio angeschaut und angehört.

Mich überzeugt´s nicht. Bei der Tastatur höre ich deutlich ein schmatzendes Klacken während des gesamten Spielens. Den Klavier-Sound kann man mögen oder nicht.
 
Na ja, was soll das konkret heißen?

Na ja, das soll konkret heißen, dass es eben andere Meinungen gibt. Ich denke, dass ein Forum auch dazu dient, "Denkhürden" zu überwinden. Wie man aus meinen Beiträgen entnehmen kann, bin ich gerade selbst ein "Getriebener" - es muss bis Weihnachten ein Digitalpiano für meine Tochter her. Ich habe selbst ein Casio PX-850 in die Überlegungen einbezogen - warum auch nicht? Wenn der Threadopener ein DP für sehr geringes Geld sucht, er erkennbar nicht unbedingt auf die großen Marken setzt (s. Fragebogen), selbst bei seinem Lehrer auf einem Casio PX-720 spielt , und Du ihm die Klasse um 1000 Euro ans Herz legst, dann gehört meines Erachtens auch das Casio PX-850 in die Gruppe der zu berücksichtigenden Instrumente.

Hab mir gerade mal bei youtube die Vorführung des XP 850 von Casio angeschaut und angehört.

Mich überzeugt´s nicht. Bei der Tastatur höre ich deutlich ein schmatzendes Klacken während des gesamten Spielens. Den Klavier-Sound kann man mögen oder nicht.

Kannst Du mir den Link zu diesem youtube-Video geben? Ein "schmatzendes Klacken" wäre ein mögliches Ausschlusskriterium.

Yamaha wird immer Yamaha bleiben und Casio immer Casio, im positiven wie im negativen. ;)

Meinst Du damit, dass Du es für generell ausgeschlossen hältst, dass ein Unternehmen, das bislang führend ist, die Führung verlieren kann? Ich denke schon, dass man das bislang in verschiedenen Branchen gesehen hat (wer redet z. B. heute noch von einer Leica, wenn es um digitale Spiegelreflexkameras geht?).

Und meinst Du, dass Yamaha" positiv" und Casio "negativ" ist oder meinst Du, dass beide Unternehmen ihre positiven und negativen Seiten haben? Ich denke, Du kannst nur das zweite meinen...
 
Meine Erfahrung: Selbst ausprobieren und sonst nur bedingt auf andere hören. Meiner Meinung nach macht Casio gute Digitalpianos - als ich vor ein paar Jahren ebenfalls in der Kategorie 500 - 900 Euro Probe gespielt habe, fand ich die Casios sowohl vom Anschlag als auch vom Klang angenehmer als manch Korg oder billiges Yamaha und hab mein Privia auch einige Jahre gespielt. Man muss sich aber drauf einstellen, dass man von den Chefs abfällige Komentare hört ("Casio - die stellen doch Taschenrechner her, oder?"). Aber wenn es, wie im Fragebogen angegeben, um Hobby und Pop geht, muss man meines Erachtens nicht 1000 Euro oder mehr ausgeben.
 
Hab mir gerade mal bei youtube die Vorführung des XP 850 von Casio angeschaut und angehört.

Mich überzeugt´s nicht. Bei der Tastatur höre ich deutlich ein schmatzendes Klacken während des gesamten Spielens. Den Klavier-Sound kann man mögen oder nicht.

Das Klacken scheint mir durch die Position des Mikrofons enorm verstärkt zu sein. Es steht direkt auf dem Piano und überträgt jede kleinste Berührung. Man hört es besonders direkt am Anfang während der Einleitung und er das Piano nur nebenbei "befummelt". Ansonsten ein interessantes Video
 
Stimmt, hoffen wir, dass es an der Art der Aufnahme liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben