Kaufberatung Digitalpiano eigene Songs aufnehmen

V
veule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.16
Registriert
17.05.12
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,

ich suche ein Digitalpiano, mit dem ich vor allem eigene Songs aufnehmen kann. Ich habe ein Mac-Book und möchte die Songs darauf übertragen. Ich möchte unter anderem auch Gesang dazu aufnehmen. Für die Gesangsaufnahme würde ich noch ein Mikrofon kaufen.

zu Frage 7: hier lasse ich mich gerne beraten, welche Gerätetypen für mich am besten geeignet sind. Will aber kein (MIDI-) Keyboard, dessen Töne man nur durch Anschließen an ein anderes Gerät hören kann. Das Digitalpiano soll auch ohne Unterstützung Klänge erzeugen.

zu Frage 9: Ich möchte ein Digitalpiano, das "klavierähnlich" klingt, mit dem man jedoch auch elektronische Sounds erzeugen kann.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___weiß ich noch nicht________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Ich möchte damit eigene Songs aufnehmen und darüber hinaus auch evtl. mit auf die Bühne nehmen können__________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_Trip Hop, Elektronische Musik__________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[x] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________



Vielen Dank für Kaufvorschläge!
 
Eigenschaft
 
Diese dpianos sind dann keine Spezialisten für electro, daher noch roland gaia oder novation ultranova dazu nehmen.
 
Hammermechanik spielt nicht die Hauptrolle, neben klavierähnlichem Klang sollen auch Synthie-Sounds vertreten sein und das Aufnehmen eigener Songs ist wichtig, dazu Büheneinsatz.
Wenn es eingebaute Lautsprecher haben muss, fällt mir dazu nur "Keyboard" ein, z.B. ein DGX 650
https://www.thomann.de/de/yamaha_dgx_650_b_set.htm

Es geht aufgrund der Anforderungen jedenfalls m.E. nicht so sehr um ein Digital- bzw. Stage Piano, sondern eher um eine Workstation, wobei dein Budget etwas knapp ausfällt.
Du könntest einmal den MOXF6 antesten, der bleibt im Preisrahmen und darin sind viele der verlangten Funktionen samt Interface bereits eingebaut - vielleicht kommt das ganz gut hin, der MOXF8 hat u.a. eine andere Tastatur:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/yamaha-moxf8-test.html

 
Zuletzt bearbeitet:
Oder korg kross, krome sowie roland fa 06.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben