Kaufberatung Digitalpiano für Klassik und mehr

  • Ersteller CrazyAzazel
  • Erstellt am
C
CrazyAzazel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.09
Registriert
03.10.09
Beiträge
7
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Ab und an

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
In erster Linie als Klavierersatz; zuvor hatte ich einen kleinen Flügel, weil ich (Student) nun allerdings in eine eigene Wohnung ziehe, passt der leider nicht hinein :'(
Eventuell ergibt sich jedoch auch Bandmäßig etwas.
Weiter würde ich gerne selbst viel aufnehmen...

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Vor allem allerhand Klassisches, jedoch auch (Progressiven) Metal/Rock

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: (Optionale) Pedalfunktion wär wichtig!

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Da ich nicht allzu viel Platz hab, wär ein platzsparendes Objekt besser.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Leider kenne ich mich (noch) nicht aus, was Keyboards angeht, aber kann mir vorstellen dass das Problem "Klavierersatz UND Keyboardfunktionen /-Größe" (logischerweise) ein grundlegendes ist; ich wär jedenfalls sehr erleichtert, wenn man dies so gut wie möglich vereinbaren könnte. Gerade das Anschlagsgefühl eines echten Klaviers wär für mich sehr wichtig, deswegen war ich mir nicht sicher ob ich NUR Hammermechanik ankreuze, aber wenn das nicht möglich ist bei einem Keyboard oder nur in SEHR viel höheren Preiskategorien muss ich Alternativen ins Auge fassen. Auch bei der Tastaturgröße bin ich mir eher unsicher...
Ich werde mich wohl gleich auf die Suche nach einer Art Vorstellungsthread machen, vorerst aber:
Hallo, ich heiße Manuel und freue mich schon darauf mich hier kräftig einzulesen=)
Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum!
Wenn du, wie du schreibst, in erster Linie einen Klavierersatz suchst und dir ein möglichst realistischer Anschlag wichtig ist, dann wird es wohl, was die Tastatur betrifft, auf eine mit Hammermechanik hinaus laufen. Das bedeutet, es wird ein Instrument mit 88 Tasten - einige wenige haben auch bei 73/76 Tasten eine entsprechende Mechanik. Mir fielen da z.B. das neue SV-1 73 von Korg oder das Clavia Nord Stage EX 76 ein. Währen du dich klanglich mit dem Korg (wie auch mit vielen anderen Stagepianos) hauptsächlich auf verschiedene A-und E-Pianosounds, Organs, Strings, Clavs etc. entscheidest, bietet das Clavia-Nord-Stage-ex-76 auch noch eine Synth Sektion mit verschiedenen Synthesearten (u.a. FM und Wavetable).

Bei deiner Entscheidung wirst vor allem den Spagat zwischen 'klassischem Klavier' (da würde sogar ein Digitalpiano reichen, welches ausschließlich Klavierklänge 'beherrscht) und den für deine zweite Musikrichtung benötigten Sounds hinbekommen müssen - und das bei deinen finanziellen Vorstellungen. Daher würde ich dir letztlich empfehlen, eine Einsteigerworkstation in die engere Wahl zu ziehen. Da gibt es zu deinem Budget passende Instrumente mit 88er Tastaturen, die Soundauswahl und /-qualität stimmt (wenngleich du beim absolut nuanciertem Spiel klassischer Werke mit Sicherheit Abstriche machen müsstest - ausprobieren!), und du kannst mit den eingebauten Sequenzern der Workstations auch eigene Songs aufnehmen - oder sie später als Masterkeyboard in Verbindung mit einer Recording-Software nutzen. Da du 'Gebrauchtkauf' nicht angekreuzt hast, erwähne ich hier nur Instrumente, welche neu zu deinem Budget passen:

Korg M50-88 (kein Sampling möglich!)
Korg TR-88 (Sampling optional)
Yamaha MO 8 (kein Sampling möglich!)

Diese 3 wären m.E. Lösungen, die deine nicht ganz einfach zu verbindenden Ansprüche recht gut bedienen - besonders dann, wenn dir Spielgefühl und Klavierklang zusagen. Nach einem Test der Kandidaten (sowie, als Vergleich, einiger Digitalpianos) solltest du eigentlich schon etwas klarer sehen. ;)

Viel Erfolg erst einmal.:great:
 
Der Thread scheint nicht wirklich gut ins Unterforum "Entertainer-Keyboards" zu passen. Frage doch einen Mod, ob er den Thread zu Digitalpianos verschiebt.

Wenn Du auf Sampling verzichten kannst, und das würde ich Dir raten bei Deinem Budget und Deinem Text, dann ist evtl. das Yamaha P155 was oder Roland FP7. Das sind beides Stage-Pianos.

Solltest Du gerne Sampling haben wollen, evtl. ein gebrauchtes Motif ES oder Fanton-X oder Budget nach oben und Motif XS oder Fantom G...
 
Ich hatte das schon gesehen, wollte aber eine Mehrfachverschiebung verhindern. Und da noch nicht klar ist, ob wir nun nach einem Digitalpiano oder nach einem/r Synthesizer/Workstation suchen, habe ich es erstmal noch hier belassen...

Was das Thema angeht: Ich würde mir überlegen, das Sampling von der Anforderungsliste zu streichen und dann auf cabobs Vorschläge zurückzukommen. Jedenfalls, wenn Gebrauchtkauf wirklich nicht in Frage kommt, denn dann gibt es derzeit eigentlich kaum Alternativen. Vielleicht noch das Roland RD300GX, da läge der Fokus dann besonders auf dem Klavier. Ob das unterm Strich die bessere Wahl gegenüber einem M50-88 ist, weiß ich nicht, aber es wäre zumindest noch ein weiteres Teil, das du ausprobieren könntest.
 
Zunächst: Vielen Dank für die Empfehlungen und Meinungsäußerungen.

Ich würde sagen ein Gebrauchtkauf käme schon in Frage, jedoch habe ich noch einmal darüber geschlafen, was ich tatsächlich zu 90% der Zeit damit machen werde, und das ist eben immer noch Klassik und vor allem hauptsächlich Üben und zu Hause im Moment.
Eine gewisse Soundbandbreite wär demnach natürlich schön aber nicht wirklich wichtig, vielleicht fällt mir ja mit der Zeit eine Lösung dazu ein.

Jedenfalls, beim Begutachten und Ausprobieren verschiedener Instrumente, habe ich mich wohl verliebt: Es ist ein Kawai ES 6! ( https://www.thomann.de/de/kawai_es_6_b.htm )
Ich find ihn klanglich unglaublich satt und tatsächlich nah am Vorbild, und auch vom Anschlag her ist er überzeugend realistisch ....Brauch ich mehr? Ich weiss es nicht.
Gibt es daher irgendwelche irgendwelche Macken oder Stärken an jenem Gerät über die ich aufgeklärt werden könnte? Wie sieht es mit dem Recording aus? Sind Effekte und Sounds brauchbar oder nur Spielereien?
Was kann ich sonst noch damit anfangen, außer im stillen Kämmerlein und auf der großen Bühne zu spielen?/Kann ich sonst noch was damit anfangen, außer....

>_< Das mit dem falschen Forum tut mir leid, nur war ich mir eben selbst nicht wirklich sicher, was ich denn jetzt eigentlich will.
Jetzt passt wohl der Threadtitel, der ja nicht gerade in Einfallsreichtum und Kreativ glänzt, auch nicht mehr.
Wär spitze wenn das geändert werden kann und gleichzeitig nicht zu viel Mühe macht!
Danke
 
Eine gewisse Soundbandbreite wär demnach natürlich schön aber nicht wirklich wichtig, vielleicht fällt mir ja mit der Zeit eine Lösung dazu ein.
Das ist ein Wort! Ich werde das Thema dann gleich mal zu den Digitalpianos schieben.

Jedenfalls, beim Begutachten und Ausprobieren verschiedener Instrumente, habe ich mich wohl verliebt: Es ist ein Kawai ES 6! ( https://www.thomann.de/de/kawai_es_6_b.htm )
Gute Wahl, ich mag Kawai auch :)

Gibt es daher irgendwelche irgendwelche Macken oder Stärken an jenem Gerät über die ich aufgeklärt werden könnte?
Was viele als Macke empfinden ist die Tastatur, die sich für viele wohl recht verwaschen und labbrig anfühlt. Kann ich persönlich nicht so nachvollziehen, weil ich sie eigentlich ganz gern mag, aber nunja.
Stärken sind auf jeden Fall der Pianoklang (ist der gleiche wie in den absoluten Topmodellen von Kawai) und meiner Meinung nach auch die Optik.

Wie sieht es mit dem Recording aus? Sind Effekte und Sounds brauchbar oder nur Spielereien?
Da kommen wir dann eher zu den Schwächen. Ich kenne die Effekte beim ES6 leider nicht, aber in den Geräten der MP-Serie fand ich die eigentlich ziemlich überzeugend. Allerdings wirst du beim ES6 vermutlich nicht allzu große Bearbeitungsmöglichkeiten haben.
Die nicht-Piano-Klänge finde ich bei Kawai leider schwächer als bei der Konkurrenz. Auch da kann ich nur von den MPs reden, aber das ES6 dürfte da eher noch weniger Auswahl bieten. Außer ein paar halbwegs brauchbaren E-Pianos wirst du dort wohl nicht viel gutes finden, von Synthesizer-Sounds ganz zu schweigen.

Was kann ich sonst noch damit anfangen, außer im stillen Kämmerlein und auf der großen Bühne zu spielen?/Kann ich sonst noch was damit anfangen, außer....
Sampling hat das ES6 nicht, aber immerhin einen 2-Spur-Sequencer. Also am Gerät direkt eine Kleinigkeit aufnehmen würde wohl gehen. Meiner Ansicht nach braucht man aber auch nicht mehr, weil man für "größere" Aufnahmen eh einen Computer dazunehmen sollte.

Fazit: Das ES6 ist für mich ein reiner Klavierersatz für zuhause. Das ist es Job, den es sicherlich sehr gut erfüllt. Wenn es aber auch auf die Bühne gehen soll (und zwar mit Band) und dort vielleicht sogar noch mit anderen Geräten zusammenarbeiten soll, würde ich das MP5 vorziehen. Die Klangerzeugung wie die Tastatur ist dabei soweit ich weiß identisch, aber das MP5 erlaubt dir viel besseren Zugriff auf die Klangparameter, z.B. die Effekte. Außerdem ist es ein wirklich gutes Masterkeyboard, über das du auch ein mögliches Zweitkeyboard sehr gut ansteuern könntest. Und es gibt halt noch mehr Sounds als beim ES6 (256 statt 32 oder sowas? :gruebel: ). Die Nachteile sind: Keine internen Lautsprecher (hattest du aber im Fragebogen auch nicht angekreuzt) und fehlender Sequencer - wobei, wie gesagt, wenn du wirklich was aufnehmen willst, da meiner Ansicht nach sowieso eher der Rechner gefragt ist.

Wenn du also zunächst den Fokus auf Klavier legen willst, aber jetzt schon weißt dass du auch auf die Bühne und in eine Band willst, dann halte ich das MP5 für eine gute Wahl. Insbesondere, weil es sich eben auch sehr gut um ein weiteres Gerät ergänzen lassen würde. Allerdings wirst du dieses andere Gerät auch brauchen, wenn non-Piano-Sounds regelmäßig und in sehr guter Qualität benötigt werden...

>_< Das mit dem falschen Forum tut mir leid, nur war ich mir eben selbst nicht wirklich sicher, was ich denn jetzt eigentlich will.
Jetzt passt wohl der Threadtitel, der ja nicht gerade in Einfallsreichtum und Kreativ glänzt, auch nicht mehr.
Wär spitze wenn das geändert werden kann und gleichzeitig nicht zu viel Mühe macht!
Danke
Will do ;)
 
Also der MP5 würde mir tatsächlich fast noch besser gefallen, wenn ich nur vom Geschriebenen auf seine Vorteile schließe.
Allerdings, auch wenn ich doof bin und es nicht angekreuzt habe, fände ich eingebaute Lautsprecher doch sehr wichtig; gibt es etwas wie den MP5 mit solchen Lautsprechern?
Und könnte ich an den MP5 ein Dreifach-Pedal anschließen wie es eines für den ES6 gibt?
 
Allerdings, auch wenn ich doof bin und es nicht angekreuzt habe, fände ich eingebaute Lautsprecher doch sehr wichtig; gibt es etwas wie den MP5 mit solchen Lautsprechern?
Nein, leider nicht, denn da kreuzen sich eben die beiden Bereiche: Lautsprecher braucht man nur zuhause, Masterkeyboard-Features und gigantische Soundauswahl braucht man nur auf der Bühne...

Und könnte ich an den MP5 ein Dreifach-Pedal anschließen wie es eines für den ES6 gibt?
Gibts für das ES6 ein loses Dreifachpedal? Ich glaube nicht, jedenfalls nicht von Kawai selbst, die bieden nur Doppelpedale an... Das Dreifachpedal ist, soweit ich das sehe, nur eine weitere Ergänzung zum Holzständer...
Aber egal, laut Bedienungsanleitungen haben MP5 und ES6 die gleichen Pedalbuchsen, wobei das MP5 noch einen Expression-Pedal-Anschluss hat. Ich denke also mal es würde funktionieren.
 
Achso, schade.
Naja ich hatte gehofft dass es ein Gerät gibt bei dem man (wie beim ES6 auch) die internen Lautsprecher ausstellen kann, um sich allein auf die externen zu verlassen.

Die Pedale müssten EIGENTLICH schon von Kawai selbst sein, denn ich wurde durch eine Kawai Broschüre über den ES 6 darauf aufmerksam.

Nungut, vielleicht sollte ich dann den MP5 einfach auch anspielen und eben erwägen ob ich das wirklich brauche; erstaunlicherweise ist der ja nicht wirklich teurer bzw. um "nur" 100 Euro.
Woher das wohl kommt..?

Hngnh! Normalerweise bin ich einer der Menschen die sich ein Gerät kaufen, und wenn sie irgendwann etwas mehr und größer und besser brauchen, dann rüsten sie einfach auf.
Aber das geht ja mit dem ES 6 schlecht =D
 
Achso, schade.
Naja ich hatte gehofft dass es ein Gerät gibt bei dem man (wie beim ES6 auch) die internen Lautsprecher ausstellen kann, um sich allein auf die externen zu verlassen.
Naja, für Bühneninstrumente macht das aber keinen Sinn - sie würden dadurch nur teurer und, vor allem, schwerer! Wenn du so ein Teil im Case mit dir herumträgst bist du über jedes kg froh, das das Ding weniger wiegt, glaubs mir ;)

Die Pedale müssten EIGENTLICH schon von Kawai selbst sein, denn ich wurde durch eine Kawai Broschüre über den ES 6 darauf aufmerksam.
Wie gesagt, es gibt ja diesen Holzständer, da kann man ein Dreifach-Pedal zu kaufen (dann aber eben auch so ein Holzding). Ein "loses" Dreifach-Pedal habe ich nicht gesehen - was natürlich nicht zwingend heißen muss, dass es das nicht gibt ;)

Nungut, vielleicht sollte ich dann den MP5 einfach auch anspielen und eben erwägen ob ich das wirklich brauche; erstaunlicherweise ist der ja nicht wirklich teurer bzw. um "nur" 100 Euro.
Woher das wohl kommt..?
Woher das kommt kann ich dir sagen: Die Hardware ist fast die gleiche, nur dass beim MP5 eben die Lautsprecher fehlen und es etwas andere Bedienelemente gibt. Dafür gibts dann softwareseitig etwas mehr und einen etwas weniger wohnzimmertauglichen Look.

Hngnh! Normalerweise bin ich einer der Menschen die sich ein Gerät kaufen, und wenn sie irgendwann etwas mehr und größer und besser brauchen, dann rüsten sie einfach auf.
Aber das geht ja mit dem ES 6 schlecht =D
Naja, es geht schon. Es ist ja nicht so, dass man das ES6 in der Band nicht einsetzen könnte. Es ist nur bei weitem nicht so ein gutes Masterkeyboard wie das MP5, d.h. du kannst nicht so komfortabel andere Geräte fernsteuern. Und es fehlen neben den zusätzlichen Sounds eben auch einige interne Features, die man live schon öfter mal braucht, z.B. Split- und Layer-Geschichten. Kann das ES6 zwar, aber nur zweifach, das MP5 vierfach.
Das ist jetzt eine Sache, wo du eigentlich nur selbst sagen kannst, was besser in dein Anwendungsprofil passt. Ich kann nur nochmal zusammenfassen: Das ES6 ist ein Klavier, maximal noch eine zusätzliche Tastatur für ein anderes Gerät, aber mehr nicht.
 
OK, Herzlichen Dank=)
Dann weiss ich nun was ich gerne haben möchte!
Ich bin sehr froh, so schnelle und ausgiebige Beratung erfahren zu haben.

Eine Sache bleibt dann wohl noch: Bei Thomann habe ich schon sehr viel bestellt, auch Instrumente (Gitarren) natürlich.
Ist es bei einem solchen Piano allerdings auch ratsam, oder sollte man sich lieber an einen örtlichen Musikhändler wenden?
 
Im Prinzip ist es kein Problem, ein Digitalpiano bei einem Versandhändler zu bestellen. Das einzige, was man dann meiner Meinung nach tun sollte ist, das gesamte Verpackungsmaterial zu behalten, denn falls es doch mal dazu kommt, dass du das Gerät auf Garantie einschicken musst, wirst du allein auf Grund der Größenordnung nicht so einfach an etwas vergleichbares herankommen.

Am Rande: Du denkst ja daran, dass du bei solchen Geräten auch ein passendes Stativ mitkaufen musst? Den billigen X-Ständer für 15€ sollte man da nämlich lieber nicht benutzen... ;)

Und wenn du uns noch mitteilen würdest, wofür du dich am Ende entschieden hast, wäre das natürlich auch interessant zu wissen :)
 
In Ordnung:
Also ich hatte vor mir jetzt mal bei Thomann den ES 6 B (wieso eigentlich der Zusatz 'B'; unterscheidet sich dieses Modell etwa vom "normalen" ES 6 ?) samt Ständer ( https://www.thomann.de/de/kawai_hm_3bii_b.htm ) und Pedalen ( https://www.thomann.de/de/kawai_f_300_h_b.htm ) zu bestellen.

Ich hoffe bei dieser Ständer/Pedal Kombi kann ich wenig falsch machen.
Auch wenn es möglicherweise in ein anderes Forum hineingehören sollte, riskiere ich's einfach und frage noch, ob es in Verbindung mit jenem Piano spezielle Kopfhörer gibt, die ich in Erwägung ziehen sollte, da ich nicht ausschließlich mit den internen spielen werde, sondern auch mit Kopfhörern übe.

=D Ich bin schon sehr gespannt und freue mich schon endlich wieder täglich üben zu können:D
 
wieso eigentlich der Zusatz 'B'; unterscheidet sich dieses Modell etwa vom "normalen" ES 6 ?
Das ist schon das normale ES6. Das B bezeichnet nur die Farbe: "black", es gibt nämlich auch noch ein ES6 W(hite).

Ich hoffe bei dieser Ständer/Pedal Kombi kann ich wenig falsch machen.
Falsch sicherlich nicht - aber du solltest im Hinterkopf behalten, dass du mit dem Ständer nicht ohne Weiteres auf die Bühne gehen kannst. Wenn du das Teil also mal irgendwohin mitnehmen willst, wirst du noch einen zusätzlichen Ständer dafür brauchen, der natürlich auch nochmal Geld kostet.

Auch wenn es möglicherweise in ein anderes Forum hineingehören sollte, riskiere ich's einfach und frage noch, ob es in Verbindung mit jenem Piano spezielle Kopfhörer gibt, die ich in Erwägung ziehen sollte, da ich nicht ausschließlich mit den internen spielen werde, sondern auch mit Kopfhörern übe.
Spezielle Kopfhörer zu dem Piano gibt es nicht. Ich würde nur grundsätzlich eher dazu raten, Studiokopfhörer zu kaufen statt HiFi-Kopfhörer zu benutzen. Allerdings gibts auch bei den Studiokopfhörern wirklich immense Unterschiede, dass man auch dabei nur unbedingt zum Ausprobieren raten kann. Ich hatte mir seinerzeit drei oder vier Modelle per Internet ausgeguckt, von denen zwei schon nach wenigen Sekunden Testhören direkt wieder rausflogen. Die Unterschiede sind also wirklich deutlich vorhanden.
Übrigens kann man in größeren Musikläden die Kopfhörer häufig mit eigener CD testen, also ist es sinnvoll, eine solche mitzunehmen. Vorzugsweise mit einigen detailreichen Songs, die du sehr gut kennst, und vielleicht auch ein paar Aufnahmen von deinem Digitalpiano.
 
Hallo CrazyAzazel,

nur der Vollständigkeit (und weil Du auch 61 Tasten als Möglichkeit angekreuzt hast) möchte ich erwähnen, daß es tatsächlich ein Keyboard mit 61-Tasten-Hammermechanik gibt, nämlich das Fatar VMK-161 plus. Das hat zwar keine eigen Tonerzeugung (ist nur ein MIDI-Masterkeyboard), aber für klassische Musik ist es ohnehin uninteressant. Da brauchst Du eigentlich schon 88 Tasten.

Die Kawais kann ich Dir nur wärmstens ans Herz, denn obwohl Klang und Tastatur von verschiedenen Leuten hier extrem unterschiedlich bewertet werden, kommt es letzten Endes nur einzig und allein darauf an, daß Du Dich auf dem Instrument wohlfühlst - so muß das sein! Das hast Du ja geschrieben, deshalb meine ausdrückliche Empfehlung.
Ich kann Distances Meinung persönlich unterstreichen und habe mir der Tastatur wegen auch ein Kawai-Digitalpiano für zuhause zugelegt. Es stimmt, daß viele die Tastatur als "schwammig" empfinden, aber komischerweise scheint sie im Klassik-Lager viel beliebter als bei den Rock/Pop/Jazz-Menschen zu sein.

Viele Grüße
Torsten
 
=D Gut dann kann ich bedenkenlos zuschlagen gleich.

Was Kopfhörer angeht, werde ich wohl entweder noch mit meinem Phillips "SBC HP 605" auskommen müssen, der hier ewig rumlag, und von dem ich nicht weiss wozu er ursprünglich verwendet wurde, oder aber ich hole mir so einen Thomann-eigenen Kopfhörer.

Kennt jemand dieses Phillips Modell und kann was dazu sagen?
 
Den Thomann-eigenen würde ich auf jeden Fall lassen - spar dir das Geld lieber und leg die nächsten Monate ein paar Euro zur Seite, dann kannst du dir in nicht allzu ferner Zukunft einen vernünftigen kaufen. Solange wirds wohl auch der Philips noch tun, egal was das für einer ist...
 
Da ich auch gerade auf Suche nach einem ordentlichen Kopfhörer für mein Digi bin: Hat jemand da eine Empfehlung? Ich brauche auf jeden Fall einen, der die ganze Ohrmuschel umschließt und dabei nicht so fest anliegt, da ich da irgendwie empfindlich bin und Kopfhörer schnell zu drücken beginnen.

Ich hoffe, das ist hier nicht zu offtopic...

Danke und lG,
Babs
 
Ich habe einen älteren AKG K301. Klingt an meinen Digipiano deutlich besser als Kopfhörer, die mir beim Händler mal dafür empfohlen wurden. Kannst ja mal nach einem der Nachfolgemodelle Ausschau halten.
 
Ah super - danke! Hab inzwischen noch ein bisschen im Forum rumgesucht und gesehen, dass die AKG-Kopfhörer öfter empfohlen worden sind. Dann werd ich die wohl mal probieren! (Ist ja auch ein schönes Weihnachtsgeschenk vielleicht :))

LG,
Babs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben