Kaufberatung für Anfängerin (bis 2.500€ + Wohnzimmeroptik)

C
camiikatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.23
Registriert
09.03.18
Beiträge
12
Kekse
42
Hallo, nachdem ich schon lange Klavierspielen lernen möchte, habe ich mich jetzt endlich dazu entschlossen damit zu starten.
Dazu möchte ich mir - aus Rücksicht auf meine Mitmenschen - ein Digitalpiano kaufen.
Verschiedene Informationen habe ich mir bereits in Eurem Forum angelesen. Angespielt, wobei man mein Geklimper natürlich noch nicht so nennen kann, habe ich Yamaha CLP 645/675/685, Casio GP 300, Roland HP 603 CB. Ein Kawai war auch dabei, leider habe ich mir die Bezeichnung nicht gemerkt.

Ehrlich gesagt, konnte ich dabei zwar Unterschiede im Klang, sowie der Tastatur feststellen, aber mangels Erfahrung nicht in dem Maße , dass mir eins überhaupt nicht gefallen würde. In jedem Fall werde ich aber noch ein paar Kawais anspielen.

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 2500_____________
[x ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[ x] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x ] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Klavierersatz__________________________________________________
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
Möglichst überhaupt nicht__________________________________________________
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg:
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Noch keine__________________________________________________
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ x] ja: Flügel / Klavier__________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ x] eingebaute Lautsprecher
[x ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... ) klavierähnlich wohnzimmertaugliches Aussehen in jedem Fall __________________________________________________
(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Hallo Camiikatze,

willkommen im Musiker-Board! :)

Bei Kawai ist teilweise noch das Kawai CA 67 aus der beendeten Serie im Handel und sollte dann günstig zu bekommen sein.
Weiter geht es beim Nachfolger CA 78 usw. Das CA-Serie Einstiegsmodell CA 48 macht m.E. unattraktive Kompromisse, das wäre nicht meine Wahl.
Bei Kawais für deinen Zuschnitt würde ich auf "Grand Feel II" Tastatur und "Harmonic Imaging XL" Klangerzeugung achten, bei den Top Modellen kommt noch PIANIST Mode dazu, das scheint ein neues Modeling von Kawai zu beschreiben, dort "Rendering" genannt.

Deine Beurteilung kann ich gut verstehen, mir ginge es in deiner Auswahl wahrscheinlich so ähnlich. Die "Geschmackssache" bei Tastatur und Klang ist allerdings entscheidend, wenn man keine ausgemachte "feature list" hat.
Ich denke, beim weiteren Anspielen wird sich dein Favorit noch herausstellen.

@Vintersol hat neulich zu Unterschieden bei Yamaha Modellen geschrieben:
https://www.musiker-board.de/thread...yamaha-clavinova-clp-645.675850/#post-8527984

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank, werde ich mir durchlesen.

Was wäre denn ein günstiger Preis für das CA 67? Kann man generell die bei Idealo gelisteten Preise nehmen, oder ist der stationäre Handel eher günstiger?
 
Speziell dann, wenn man ein Bundle bzw. Set aus Bank, Kopfhörer, Noten, Sitzbank, Leuchte etc kauft, kann man mit dem Händler vor Ort meistens über einen sehr guten Preis reden. Wenn Du nur das nackte Gerät willst oder Hemmungen hast zu verhandeln, bist Du online manchmal besser aufgehoben.
 
Danke, dann werde ich nächstes Mal im Laden daran denken. Bisher wurden mir immer nur die UVP‘s genannt. Wahrscheinlich auch, weil ich noch sehr unschlüssig bin :)
 
Grundsätzlich gilt:

Hinsetzen, anfühlen, spielen. Entscheidend ist der er Eindruck den man selbst hat wenn man es "erlebt". Danach kommen die eigentlichen Ansprüche ans Instrument, wie z.B. Anschlussmöglichkeiten, Anzahl an Klängen, Aufnahme und Wiedergabeoptionen, spielt man mehr über Kopfhörer oder über die internen Lautsprecher usw.

An der Stelle kommt es dann darauf an das richtige Instrument zu finden was in dieses Schema dann passt. Das kann leider von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell stark variieren. Bekanntermaßen bekommt man sehr viel Instrument für sein Geld im Stagepianobereich, weil man kein schickes Gehäuse bezahlen muss. Im unteren Preisbereich, also unter 1.500 € würde ich wenn es ein klavierähnliches DP sein soll gar nicht erst anfangen. Da geht zuviel Geld in die Kulisse und zu wenig in die Dinge worauf es ankommt.

Was ich persönlich empfehlen kann:

CLP-645
Halte ich für das ideale Instrument in deinem Preisbereich. Es sieht sehr schick aus. Die NWX Tastatur ist angenehm zu spielen, die Tastenlänge ist allerdings nicht so lang wie beim CLP-675 oder den Kawai Modellen mit der GF2 Tastatur. Der Fallwinkel der Tasten ist dadurch lediglich etwas steiler. Klanglich sowohl Kopfhörer als auch Lautsprecher sehr gut. Ansonsten so ziemlich alles an Anschlüssen was man braucht. Und die Hochglanzversion in Schwarz gibt es momentan für rund 2.170 €. Die matten Versionen für etwa 1.900.

Die CN-Serie von Kawai habe ich selbst nicht gespielt. Ich gebe @Claus recht, dass das CA-48 keine gute Wahl wäre. Zuviele Abstriche und Kompromisse in fast jedem Bereich. Roland ist überhaupt nicht mein Gebiet.

Wovon ist persönlich abraten würde:

CLP-675
Grundsätzlich ist das fast 1 zu 1 ein CLP-645. Die Lautsprecher haben noch ein kleines bischen mehr Bumms und die Tastatur unterscheidet sich im wesentlichen. Leider ist letzteres auch so ein Streitthema. Es gibt Leute, die mögen sie, andere hassen sie. Sie ist sehr schwer und aufgrund der fehlenden Gegengewichte absolute Geschmackssache. Preis/Leistungstechnisch ist es dem CLP-645 einfach unterlegen.

Casio GP-300
Ich habe mal das GP-500 angespielt, weil ich kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt hatte, mir vielleicht eins zuzulegen. Die Tastatur war gar nicht mal schlecht. Die Hammermechanik war gut ausbalanciert. Aber weder die Pedale, noch die Klangerzeugung war in irgendeiner Art und Weise realistisch. Das Ausklangverhalten der Noten war extrem kurz (zwischen 4 - 6 sek) bei gehaltenem Pedal, die Klänge wirkten schon recht gekünstelt und man merkt einfach, dass es ein Casio ist, auch wenn Bechstein die Tasten beigesteuert hat. Aber auch hier gibt es Leute, die genau das gut finden. Ich empfinde es als viel zu teuer für das was es kann.

Viel Glück bei der Suche ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank.
Das CLP 645 ist bisher auch in meiner engeren Auswahl. Gefällt mir vom Spielgefühl her recht gut.
Das Casio GP 300 wäre aktuell gebraucht - aber angeblich bislang unbenutzt - für ca. 1500 € zu bekommen. Preislich wie ich finde ganz gut, fand es auch beim anspielen nicht schlecht. Allerdings habe ich keins mit Pedal getestet.
Wir werden dann doch erst mal in den Laden mit dem großen T fahren um die verschiedenen Modelle hoffentlich gleichzeitig testen zu können.
 
Hallo, mittlerweile konnte ich verschiedene Modelle antesten. Einen eindeutigen Sieger habe ich für mich nicht gefunden. In der engeren Auswahl sind Yamaha CLP 645, Kawai CA 78 und Kawai CA 98. Angebote liegen mir wie folgt vor:

Yamaha CLP 645 ab 1859 € normaler Internetpreis
Kawai CA 78 2498 €
Kawai CA 98 3049 €

Was sagt ihr zu den Preisen, sind die okay? Zumindest die letzten beiden liegen ja über meinem ursprünglichen Budget ;)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Preise sind okay. für die Kawais ist da schon ein guter Nachlass drin. Ich persönlich würde, falls es in Betracht kommt das CA-78 dem CA-98 vorziehen. Durch das Soundboard fehlt der Tiefton, es sei denn man spielt es deutlich über Zimmerlautstärke. So hatte ich das damals zumindest empfunden. Ein Save-bet ist ansonsten das CLP-645 auf jeden Fall. Es gibt nicht viel was es nicht kann verglichen mit dem Top-Modell der Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich werde mich jetzt zwischen dem Kawai CA 78 und dem Yamaha CLP 645 entscheiden. Das CA 98 muss es nicht unbedingt sein, insbesondere da wir in einer Eigentumswohnung (zwar über zwei Etagen) wohnen und ich dann doch eher seltener über Zimmerlautstärke spielen werde. Der Hinweis nur, weil die Nachbarn dadurch 2 Etagen entfernt sind :)

Da es das CLP in Hochglanz gibt, würde ich, rein vom Aussehen her, dieses vorziehen ... der preisliche Unterschied zum CA 78 liegt dann bei ca. 300 €. Zu welchem würdet ihr, in technischer Hinsicht gesehen, eher raten?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein aus technischer Sicht hat das CA-78 die Nase vorne. Ungeachtet von den Klangsamples und der Tastatur ist es technisch umfangreicher ausgestattet. Das CLP ist praktisch eine leicht weiterentwickelte Version des 545. Das CA-78 hat die neuste Klangerzeugung mit dem Pianistmodus. Durch den Virtual Technician kannst du eine Menge Parameter individuell einstellen. Das geht beim CLP-645 nicht. Der Pianoroom des CLP wirkt dagegen ziemlich antik. Auch die Aufnahmemöglichkeit direkt auf den USB Stick als MP3 ist sehr komfortabel. Beim CLP muss man die Aufnahme erst konvertieren, dann auf den USB Stick packen und am Rechner nochmal in MP3 umwandeln.

Grundsätzlich kommt es darauf an welche Features dir wichtig sind. Die 12 Klavierklänge des CLP sind durchaus ausreichend und klingen alle sehr verschieden. Ich selbst spiele sehr gerne das Ballad Grand, weil es nicht so schrill ist wie der CFX und auch nicht so dumpf wie der Bösendorfer. Auch die anderen Klänge können überzeugen, ohne großes Tuning vornehmen zu müssen.

Optisch allerdings ist das CLP-645 meiner Meinung nach dem matten Holzbrotkasten aka CA-78 weit voraus.
 
Super - Danke dir, das werde ich bei meiner Entscheidung berücksichtigen.
 
Auch die Aufnahmemöglichkeit direkt auf den USB Stick als MP3 ist sehr komfortabel.
Ich finde das WAV Format allerdings als Pluspunkt, man kann solche Dateien in einer DAW direkt weiterverwenden.
Und selbst, wenn das nicht geplant ist - wozu sollte man sich bei bei heutigen HD Dimensionen noch Gedanken über verlustbehaftete Kompression machen müssen?
Selbst mein Notebook hat mit 1TB schon so mehr als genug Platz, bei Mehrbedarf kostet eine USB3-HD auch nicht besonders viel.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WAV Format hat mehrere Vorteile, das stimmt. Ich fände es trotzdem schon praktisch auch direkt in .mp3 speichern zu können, das erspart das lästige Konvertieren am Rechner wenn ich Aufnahmen per E-Mail an meinen Klavierlehrer versenden möchte. :)
 
Bei meinen Überlegungen ist mir jetzt noch das CS 8 in den Sinn gekommen. Abgesehen vom Pianist Modus und Lautsprechern etc. müsste es doch meines Erachtens dem CA 78 sehr ähneln. Oder ist die Technik schon zu „veraltet“?
 
Das CS8 hat lediglich die HI-XL Klangerzeugung, die im CA-78 als "Soundmode" nutzbar ist. Die Lautsprechertechnik ist ebenfalls etwas älter. Technisch ist das CS8 ein CA67, also der Vorgänger vom CA78. Für knapp 2.900 € ist das schon happig wenn der einzige Unterschied darin besteht, dass es in Klavierlackoptik daherkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte gehofft, dass das CS 8 vielleicht schon etwas günstiger zu haben ist, da älter, aber da dachte ich wohl falsch. Dann werde ich mich doch mit mattem Finish anfreunden.

Aber noch mal eine andere Frage. Ist ein DP anfällig in Bezug auf die Zimmertemperaturen? Evtl. kommt es in die obere Etage unterm Dach.... da kann es im Sommer schon mal wärmer werden.
 
Digitalpianos erzeugen ihren Klang ja nicht mechanisch. Sicherlich wäre es nicht förderlich wenn ein Instrument ständig wechselnden Temperaturen ausgesetzt wäre, aber solange es nicht zu feucht ist und sich eventuell Schimmel im Instrument absetzen kann sollte es kein Problem sein. Die Spielmechanik besteht zwar zu Teilen aus Holz, aber die etwas erhöhte Temperatur sollte keinen großartigen Einfluss auf die Spielbarkeit haben. Wolltest du nicht etwas in "Wohnzimmeroptik"? Warum dann unterm Dach versauern lassen? ^^
 
Keine Angst, versauert nicht unterm Dach :) Ist ein ausgebautes Dachgeschoss mit einer offenen Galerie und da sind die Temperaturen halt meist 3-4 Grad höher als unten.
 
Ich persönlich würde, falls es in Betracht kommt das CA-78 dem CA-98 vorziehen. Durch das Soundboard fehlt der Tiefton, es sei denn man spielt es deutlich über Zimmerlautstärke. So hatte ich das damals zumindest empfunden.


Danke, das ist ein sehr guter Hinweis! Hatte das ca98 angespielt, aber deutlich lauter als ich es wohl daheim spielen würde ... Eigentlich hat es mich vor Ort schon überzeugt, aber das ist dann nicht so ideal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben