Kaufberatung: Digitalpiano zum "klassischen Klavierspielen" (Holz, bis 2.000€)

  • Ersteller stefan.k
  • Erstellt am
S
stefan.k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.20
Registriert
16.11.20
Beiträge
3
Kekse
0
Moin ihr Lieben,

mein Name ist Stefan und ich bin auf der Suche nach einem Digitalpiano für mich.
Ich wollte schon immer "klassisch Klavier spielen" lernen und nun ist es nach dem abgeschlossenen Studium und den eigenen Einkünften soweit. :)
Eigentlich wollte ich euch einen weiteren Eintrag hier im Forum ersparen und durch Lesen und die Suchfunktion zu einem Ergebnis kommen.
Leider bin ich aber umso verwirrter, desto mehr ich lese.

Ich wohne in einer Mietwohnung in einer WG und denke, dass daher vor allem ein Digitalpiano in Frage kommt. Auch weil ich im Schichtdienst arbeite und auch mal zu ungewöhnlichen Zeiten spielen möchte. Ein klassisches analoges Klavier mit Stummschaltung wäre total schön. Ist aber einfach momentan finanziell nicht ganz drin.

Zu den Punkten der Kaufberatung:

- Klaviererfahrung habe ich nicht und fange gerade erst mit dem Unterricht an. Seit fast 20 Jahren spiele ich bereits andere Instrumente und bin eher in der "klassischen Welt" zu Hause.
- Schwerpunkt wäre daher vor allem auch Klavierspielen für mich und das auch zu Hause.
- Das Instrument soll an einem Ort in meinem Zimmer stehen und auch bleiben. Portable muss es nicht sein. Wenn es dabei auch ein bisschen "hübsch" aussieht wäre das auch ganz schön.
- An besondere Eigenschaften fällt mir bisher nur ein Kopfhörer ein, mit dem ich es benutzten möchte. Ich habe ein paar sehr hochwertige Bluetooth-Kopfhörer. Wenn diese mit dem Instrument kommunizieren wäre es toll. Sonst gibt es aber auch ein paar kabelgebundene Bowers & Wilkins Kopfhörer die ich noch habe. Aber vielleicht weiß ich auch noch nicht, was ich sonst noch alles gebrauchen kann?
- Ein festgelegte Budget habe ich bisher nicht. Ich dachte so groß an 1000-2000€ bisher.
- Ich verfüge über KEINE hochwertige Lautsprecheranlage, an die ich das Instrument anschließen kann.
- Ich wohne in Hannover. Falls ihr noch Tipps für das Angucken und Ausprobieren vor Ort haben solltet.

Ich danke herzlich für eure Hilfe!
Stefan
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen @stefan.k im Forum! :)

Deine Anfrage ist ganz typisch und das Budget gibt schon was Feines her. Viel Drumherum brauchst Du nicht, wenn man von Klavierbank, Leuchte und Noten absieht. ;)

Im ersten Schritt musst Du herausfinden, welche Tastatur und welcher Grundklang - sprich: welche Marke - Dir gefällt. Das geht am besten in einem Geschäft und sollte in Hannover kein Problem sein. Du machst nichts verkehrt, wenn Du Dich auf Kawai, Roland und Yamaha konzentrierst. Weitere Marken, die das Anspielen lohnen, sind Casio, Dexibell und Korg. Die findet man aber nicht ganz so häufig in den Geschäften. Die Details können wir dann hier klären.
 
Hallo Stefan,
wenn du in der WG zu ungewöhlichen Zeiten üben willst, dann höre dir beim Probieren auch die Tastengeräusche (ohne Lautsprecher) an. Manche Modelle sind, dank guter Hammermechanik, alles andere als leise. Mein günstiges Yamaha (P-125) ist z.B. nur halb so laut wie das Roland (ich glaube FP-90) meines Freundes.
Bluetooth hat IMHO eine zu große Latenz. Aber das wissen andere sicher besser.
Lg Thomas
 
Hallo Stefan, willkommen im Musiker-Board!

um bei den Modellen etwas konkreter zu werden, es gibt eine Vorentscheidung hinsichtlich der Optik.
Auch wenn es nicht portabel sein muss, diese Digitalpianos sind bei vergleichbarer technischer Ausstatttung einige hundert Euro günstiger als "klavierähnlich" verpackte Modelle.

Wenn dir also vor allem die Tastatur plus guter Klangerzeugung und Lautsprecher wichtig sind, finde ich drei folgenden Modelle besonders interessant. Mit einem vernünftigen Ständer und ggf. Staubabdeckung liegst Du damit bei ca 1.600 bis 1.800 Euro.
Sollte in ein paar Jahren ein "Silent Piano" anstehen, lasssen sich solche Markeninstrumente bisher wieder sehr gut verkaufen.

Sie wurden allesamt bereits ausführlich hier im Board diskutiert, aber Du kannst natürlich gerne weiter nachfragen.
https://www.thomann.de/de/kawai_es_920_b.htm
https://www.musiker-board.de/threads/kawai-es-9.692439/

https://www.thomann.de/de/roland_fp_90_bk.htm
https://www.musiker-board.de/threads/roland-fp-90.648288/ (es gibt noch weitere Diskussionen dazu)

https://www.thomann.de/de/yamaha_p_515_b.htm
https://www.musiker-board.de/threads/yamaha-p-515.680600/ (es gibt noch weitere Diskussionen dazu)

Als Konsole gibt es fast in diesem Bereich für knapp 1.000 Euro von Yamaha mit GH3 Tastatur zwei Ausführungen
https://www.thomann.de/de/yamaha_ydp_164_b_arius.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_ydp_s54_b.htm

Von Roland gibt es das HP 704 für rund 1.850 Euro, technisch sehr ähnlich zu FP-90
das https://www.thomann.de/de/roland_hp_704_dr.htm

Ansonsten ging es aus meiner Sicht jenseits der 2.000 Euro Schwelle weiter.

Die Entwicklung der letzten Jahre bei früher berüchtigten (Medeli-)Handelsmarken großer Musikhäuser sowie neuere Konsolen von Gewa, Kawai und Casio habe ich allerdings nicht auf dem Schirm, dazu können sicher andere Boardkollegen etwas sagen.

Gruß Claus
 
Bei diesen Interessen - klassisches Klavier - würde ich einen scharfen Blick auf die Kawai CA-Reihe werfen. Das preisgünstigste Modell ist aktuell das CA49, knapp unter 2000 Euro zu haben. Dafür spricht m.E. vor allem die ziemlich gute Tastatur, die beim Klavierlernen wichtig ist.

Von Yamaha gibt es in derselben Preisklasse (und Bauform) das CLP 735. Auch ein gutes Instrument, wiewohl ich da dann wohl eher das bereits genannte P 515 (ohne Unterbau) empfehlen würde.
 
Wow, vielen Dank für eure Antworten! Und das nette Willkommen! <3

Ich war heute in der Tat ein wenig Unterweg und habe mir ein paar Instrument angeschaut und vor allem angehört.

Positiv überrascht wurde ich direkt zu beginn von einem Yamaha CLP-745. Da fand ich den Klang und auch den Anschlag sehr angenehm. Für mich klang es vor allem voll und warm. Insbesondere der Bösendorfer Flügel. Ich habe mich direkt ein bisschen verliebt.
Außerdem mag ich, dass es durch die Konsole schon an ein Klavier erinnert. Auch das CLP-735 fand ich okay; vom Klang nicht ganz so voll. Das liegt aber vielleicht an den etwas kleineren Lautsprechern?!

Ein Kawai Digitalpiano hat mich nicht gerade vom Hocker gerissen. Sowohl vom Klang wie auch von der Tastatur fand ich es schwächer als das zuvor gehörte Yamaha. Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht mehr.
Roland konnte ich bisher nicht testen. Vielleicht ergibt es sich aber morgen oder in den nächsten Tagen noch.

Durcheinander gebracht wurde ich dann noch einmal von einer Verkäuferin mit einem "analogen" Klavier mit Stummschaltung der "Hausmarke" Döll. Kostet zwar direkt mehr als 5000€. Klang aber auch wirklich sehr schön. Mit einem Mietkauf wäre es auch machbar. Aber ich denke, ich werde mich erstmal dagegen entscheiden. Auch wenn ich es eine gute Idee fand.

Für eine "Marke" würde ich mich aus dem Bauch heraus also spontan bei Yamaha sehen, klicki. :)

Die Latenz beim Bluetooth ist ein guter Hinweis, danke Thomas! Über eine "Entkopplung" vom Fußboden habe ich heute auch schon mit einem sehr netten Verkäufer gesprochen. Aber ich denke, dass ich das gut hinbekommen werde.

Danke auch für all die Links, Claus! Ich habe mich mal ein wenig durch gearbeitet. Das Yamaha P 515 scheint ja sehr ähnlich zu dem von mir bisher favorisierten CLP-745 zu sein, oder? Es hat auf jeden Fall die gleichen eingespielten Flügel, wenn ich das richtig sehe. Die Tastatur kann ich bisher nicht beurteilen. Und wenn ich mit Kopfhörern spiele, sind die eingebauten Lautsprecher ja ohnehin erstmal nachrangig, denke ich.
Ich habe auch gesehen, dass es für das P 515 einen Unterbau und auch Pedale als Ergänzung gibt. Vielleicht kann ich so eine etwas "preisgünstige" Konsole selbst erstellen?!
Gibt es denn wichtige Unterschieden zwischen dem CLP 745 (bzw. 735) und dem P 515, von denen ich wissen sollte?

Außerdem habe ich noch eine "alte" Yamaha Pianocraft E410 Anlage stehen, die wenig bis nie benutzt wird. Vielleicht könnte ich die ja auch irgendwie zusammen mit dem P 515 nutzen...? Dann sollte der Sound auch eigentlich ganz voll und gut klingen, oder?

Etwas erschreckend finde ich allerdings die Lieferzeiten des P 515. Das CLP 745 (oder 735) stehen direkt zum Mitnehmen im Geschäft. Das scheint bei dem P 515 erst was im nächsten Frühjahr zu werden.... :/

Herzlichen Dank noch einmal für eure Antworten!
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha CLP-745 liegt eigentlich über dem 2k-Budget. Wenn das aber geht, dann ist es wahrscheinlich eine gute "Dauerlösung", was Digitalpianos betrifft. :)
Leider konnte ich dieses Jahr noch gar nichts anspielen. :weep:
Dabei würde mich sehr interessieren, wie Yamaha die früher arg schwer gewichtete Tastatur mit der neuen GrandTouch(-S) überarbeitet hat.

Das CLP-735 wäre dann interessant, wenn die Wiedergabe über die eingebauten Lautsprecher keine so große Rolle spielt (weil bevorzugt Kopfhörer) und das Bluetooth-Interface nicht gebraucht wird.
https://de.yamaha.com/de/products/m...nos/clavinova/clp-745/specs.html#product-tabs

Bei einem akustischen Klavier der untersten Preisgruppe wurde zwangsläufig an der Materialqualität und an der Verarbeitung gespart. Die Ersparnis beim Kaufpreis kann sich daher mit der Zeit rächen, man sollte bei solchen Angeboten deshalb die Details prüfen.
Alternativ findet man inzwischen auch gebrauchte Silent-Klaviere der Standardqualitäten von Kawai und Yamaha. Wenn man dazu nicht eingelesen ist, sucht man die am besten bei Klavierbauern oder mit fachkundiger Begleitung.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha Pianocraft E410

So eine Anlage kann wichtig werden, wenn man sich für ein Instrument ohne Lautsprecher, also ein Stage Piano, entscheidet (Kawai MP-Serie, Roland RD-Serie oder Yamaha CP-Serie). Dann muss man die Aufstellung so hinbekommen, dass ein realistischer Höreindruck entsteht. Einfacher und bequemer wird es mit eingebauten Lautsprechern, die auf Gerät und Klang abgestimmt sind und das Gehäuse ein wenig mitschwingen lassen. Tastatur und Klangerzeugung sind bei Stage Pianos gegenüber den Schwestermodellen mit Holz meistens sehr ähnlich. Für den Heimgebrauch würde ich deshalb immer Geräte mit Lautsprechern empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es denn wichtige Unterschieden zwischen dem CLP 745 (bzw. 735) und dem P 515, von denen ich wissen sollte?
Für mich sind das drei Digitalpianos mit Gemeinsamkeiten in der Klangerzeugung und bei den CLP auch hinsichtlich der Grand Touch S-Tastatur.
Die NWX-Tastatur des P-515 gehört zu den guten, von der neuen Grand Touch(-S) konnte ich bisher nur lesen, ebenfalls positiv bewertet.

Deutliche Unterschiede in den Modellen machen das Bluetooth MIDI (fehlt im CLP 735) und die 3 verschiedenen Lautsprechersysteme der Instrumente, die Bewertung ist aber eine Frage eigener Kriterien und des eigenen Klangeindrucks.
Eine Entscheidung würde ich bei Yamaha zwischen P-515 (Preis/Leistungsfavorit und genau mein Nutzerprofil) und CLP 745 als "Komfortlösung" treffen.

Persönlich habe ich allerdings noch die (portable) Konkurrenz von Roland und Kawai mit auf dem Zettel (schon seit Vorgänger ES-8 statt ES920), von Zeit zu Zeit mit unterschiedlichem "Sieger nach Punkten". Obwohl ich P-515, FP-90 und ES-8 schon mehrfach anspielen konnte, war das nur als "erster Eindruck" gedacht, nicht als Entscheidung. Mir gefällt am P-515 besonders der Bösendorfer-Klang, die Ausstattung und ich übertrage auch meine durchweg positive jahrzehntelange Erfahrung mit diversen Yamaha-Instrumenten darauf. Das Roland P-90 hat eine hervorragende Ausstattung und mit Abstand die meisten Klänge in Premium-Qualität, nur leider hat das "Grand Piano" auf Speicherplatz 1 nicht ganz den Klangreichtum der Konkurrenz. Das Kawai ES-8 und nun wahrscheinlich auch das ES920 mit gleicher Hi-XL Engine entspricht aber in der Summe am meisten meinen Klanggeschmack, sowohl bei akustischen wie den E-Pianos, was für dich vermutlich weniger interessant ist.

Es läuft wohl auf meinen Eindruck nach Tagesform im direkten Vergleich hinaus und dann ist es auch ok und abgehakt.
Jedes dieser Digitalpianos wäre mit Klassenunterschied besser als mein jetziges Roland FP-30, mit dem ich auch zufrieden bin, besonders wegen der differenziert spielbaren Tastatur, die ich auch "mechanisch leise" finde.

Gruß Claus
 
Wenn du das CLP 745 bezahlen und bekommen kannst - gönne es dir. Sicherlich ein gutes und haltbares Instrument, mit einer guten Tastatur. Das P 515 ist halt ein ganz anderes (portables) Konzept als die Konsoleninstrumente der CLP-Reihe.

Bei Kawai würde ich übrigens selbst nicht unter die CA-Reihe gehen (v.a. wegen der Tastatur).
 
Noch einmal Danke für die zahlreichen weiteren Informationen, liebes Forum! :)
Ich bin morgen bzw. am Freitag noch einmal unterwegs und schaue/ höre mir vor allem noch einmal ein Roland an und werde ein paar weitere Informationen einsammeln. Momentan bewegt es sich schon sehr in Richtung P 515. Aber mal schauen, was die nächsten Tage ergeben. ;)
Danke nochmals und viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben