Kaufberatung: Klavierersatz transportabel bis 2.000€

A
Amaretto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.18
Registriert
04.11.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!
Ich bin ganz neu in dem Thema Digitalpianos/ Stage pianos und suche Kaufberatung.

Ich habe früher 20 Jahre Klavier gespielt und bin jetzt seit Jahren im Job einfach eingerostet. Da es ab 2019 beruflich ruhiger wird möchte ich gerne wieder mit dem Klavier spielen anfangen.
Leider habe ich in der Wohnung keinen Platz für ein Klavier und meine Vermieterin wohnt unter mir...
Ich spiele ausschließlich klassisch.
Deshalb suche ich nun ein Instrument mit folgenden Merkmalen:
Platzsparend da ich es nicht stehen lassen kann
88 Tasten
Anschlag und Klang möglichst klaviernah
Budget: bis 2000
Ich wohne im Großraum München: wo gehe ich am besten zur Beratung/ Probieren hin?

Danke für eure Hilfe!
Amaretto
 
Eigenschaft
 
Hallo Amaretto,

willkommen im Musiker-Board.

Platzsparend da ich es nicht stehen lassen kann.
Du kannst ein Digitalpiano nicht auf der schmalen Seite aufrecht stehend an die Wand stellen, ohne Schäden an der Tastatur zu riskieren.
Platzsparend wäre aber auch die Aufbewahrung liegend unterm Bett und zum Spielen ein klappbarer Ständer.

In München gibt es z.B. Musikhaus Hieber Lindberg in der Sonnestraße zwischen Stachus und Sendlinger Tor.
Beratungsleistungen im Handel sind völlig unabhängig vom genannten Musikhaus mit Vorsicht zu genießen. Besser ist es, sich schlau zu machen (wie hier) und sich am Instrument eine eigene Meinung zu bilden.

Alternativen unter sehr guten Digital Compact Pianos sind meines Erachtens das gerade am Ende seines Produktionszyklus ankommende und günstige Kawai ES-8, das Roland FP-90, das bis Anfang Herbst rund 300 EUR günstiger angeboten wurde als im Augenblick, vielleicht wird das ja wieder. Dann gibt es bald noch das Yamaha P-515, es steht in Deutschland unmittelbar vor der Auslieferung an den Handel.
Bei Kawai Digitalpianos konnte man verschiedentlich von Qualitätsproblemem lesen (Dynamik, Tastaturabnutzung). Auf Garantie kann man dann nicht setzen. Im ersten halben Jahr nach dem Kauf ist eine Reklamation am einfachsten, weil ohne "Beweislast" (Händler-Gewährleistung).
Ich würde das ES-8 trotzdem anschauen und auch nehmen, wenn alles zu den Bedürfnissen passt.
Bei Kauf vor Ort könntest Du es auch selbst tranportieren, eine Zustellung durch gestresste Spediteure ist auch nicht gerade ohne Risiko. Die Compact Pianos wiegen alle um die 23 Kilo plus Verpackung.

Alle drei Digitalpianos haben bekannt gute Hammermechaniken. Sie alle vermitteln auch ein leicht unterschiedliches Spielgefühl, aber an das der eigenen Tastatur gewöhnt man sich m.E. recht schnell.
Jedenfalls bieten sie alle eine gute Dynamikkontrolle und eine aufwendige Klangerzeugung.

Sollten dir die eingebauten Lautsprecher nicht genügen, gibt es z.B. mit den JBL LSR 305 eine gute wie preisgünstige Erweiterung durch Aktivmonitore. Ansonsten kann man natürlich auch mit gutem Kopfhörer spielen, das Yamaha hat dafür einen eigens angepassten Klang seines CFX Flügels (Binaural Sampling).
Als Ständer würde ich bei deinen Anforderungen zum K&M 18950 greifen, er ist kompakt und stabil. Die Tischbreite ist einstellbar, er ist passend aufgebaut also nicht so schmal wie unten auf dem Bild.

Alle drei Digitalpianos gibt es auch in weiss, falls man will.











Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Claus!

Vielen Dank für deine Antwor. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde; ich hatte dazwischen Prüfungen und habe es einfach nicht mehr geschafft...

Danke für deine Vorschläge.
Ein Frage: gibt es ähnliches in einer etwas günstigeren Preisklasse; denn darauf müsste ich noch etwas sparen...
Wenn dan jemand noch Ideen für mich hätte, wäre das ganz toll!

Liebe Grüße, Amaretto
 
Du hattest doch geschrieben bis 2000?!

best buy was hier genannt wurde.
 
Ich würde auch nicht billiger gehen - mit deiner früheren Spielerfahrung wird alles darunter dich nicht lange befriedigen, und dann kaufst du am Ende doch eines der oben genannten Art (oder noch teurer).
 
Die günstigsten Alternativen sind von den gleichen Herstellern und kosten die Hälfte oder weniger als die oben genannten Digitalpianos.

In meiner Einschätzung liegt das Roland tastaturtechnisch vorne, den Klang sehe ich eher als Geschmacks- und Gewohnheitssache. Außerdem geht es dabei mehr um Nuancen und er ist gerade bei den kleinen Digitalpiano nur über Kopfhörer oder gute externe (Aktiv-)Boxen voll zu genießen. Aber Üben kann man natürlich auch so.

Roland FP 30 für derzeit rund 600 EUR
https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk.htm
Kawai ES 110 für derzeit knapp 600 EUR
https://www.thomann.de/de/kawai_es_110_b.htm
Yamaha P 125 für derzeit knapp 600 EUR
https://www.thomann.de/de/yamaha_p_125_bk.htm

Beim Roland und beim Yamaha wird man vermutlich bald Sehnsucht nach einem solideren Pedal bekommen, es werden nur einfache Taster mitgeliefert. Das Kawai hat von Haus aus ein solides Halte-Pedal dabei.
https://www.thomann.de/de/roland_dp10.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_fc3_fortepedal.htm
Das Yamaha Pedal kostet mehr als das Doppelte des Roland, aber diese Pedale sind an die eigene Marke gebunden, also nicht austauschbar.

Statt des K&M 18950 Ständers gibt es eine etwas günstigere Alternative der Thomann-Hausmarke Millenium
https://www.thomann.de/de/millenium_ks_2000.htm

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Claus!

Super, ganz herzlichen Dank für die günstigeren Alternativen; dann habe ich jetzt erst einmal viele Infos und werde mal ausprobieren gehen. Danke!

Auf Dauer werde ich mir irgendwann mal ein normales Klavier anschaffen; aber momentan geht das Danz Mietwohnung eben noch nicht. Deshalb ist das Digitalpiano sozusagen eine Übergangslösung...

Vielen Dank!
 
Hallo @Amaretto ,
wie @Claus schon in der ersten Antwort geschrieben hatte, sind das FP-90, ES-8 und P-515 die Auswahl schlechthin in dem Preisbereich bei 1300-1500. Ggf. wenn sowieso externe Boxen gewünscht sind und dazu eine übersichtliche Bedienung und gewünscht wird, noch dazu mehr Klänge (nach dem Motto, wenn schon ein Digipiano, dann alle Möglichkeiten), könnte man noch ein Kawai MP in Betracht ziehen. Andererseits haben die eingebauten Lautsprecher den Vorteil, dass man kein extra Equipment mitschleppen muss, wenn es doch mal Auswärts eingesetzt wird.

Selbst, wenn du nun doch in die günstigere Klasse möchtest, solltest du die o.g. falls möglich mal anspielen, dann weißt du hinterer genau, was du willst; wird es dennoch nach dem Testen eine billigere Variante, musst du hinterher nicht grübeln, ob du doch mehr hättest ausgeben sollen.

Wenn es an die günstigeren Modelle geht, machst du vermutlich mit dem FP-30 die wenigsten Abstriche. Nicht was fehlenden Line-Ausgänge, die Lautstärkenänderung mit Tastentippen und die etwas umständlichere Klangauswahl angeht, diese drei Dinge nerven. Aber hinsichtlich der Klavierklänge und v.a. der Tastatur steht das dem FP-90 kaum nach.
Nachdem hier das FP-30 von einigen oft wärmestens empfohlen wird, habe ich es neulich bei Thomann und Anfang dieser Woche in Dortmund nochmal genauer angesehen und angespielt (und werde es in Köln nächste Woche auch nochmals tun:D). Im Gegensatz zu führeren Zeiten, als das günstigere Roland FP-4F dem FP-7F in der Tastatur deutlich nachstand, habe ich das Gefühl, die Tastatur des FP-30 ist der des FP-90 ebenbürtig, wenn man keine eingeleimten Holzintarsien an den Tastenseiten braucht:D.

Was einen Shop in München angeht, normalerweise und aus überzeugter Loyalität wg. des Forums hier, würde ich immer empfehlen zu Thomann zu fahren. Das lohnt sich immer, noch dazu wenn man echte Klaviere schätzt kann man da einiges an Flügeln und Klavieren anspielen und auch mal eben mit den Digitalpianotastaturen vergleichen. Wenn du da derzeit gar nicht aus München weg kommst, versuchs mal JustMusic.

Gruß, viel Erfolg beim Suchen und dann Spaß beim Spielen,
Tobias
 
Hallo an euch alle!

Ganz lieben Dank für eure ausführlichen Infos und Tipps. Das ist echt super.
Ich werde mich jetzt mal im Netzt schlau machen und mich dann nach dem Weihnachtsstress auf die Jagd begeben und einfach mal anspielen gehen...
Nachdem ich Jahre lang nur Computer tippen gewöhnt bin, wird allein das schon eine Herausforderung und macht schon mal Spaß!

Euch allen herzlichen Dank für eure Hilfe!
Amaretto
 
Echte Klaviere sind in Mietwohnungen nicht verboten und wieviel man ueben darf ist auch klar gesetzlich geregelt.

das Tastengeklapper eines digis - wenn auch mit KH gespielt - kann nerviger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben