Kaufberatung: Klavierersatz transportabel bis 2.000€

A
Amaretto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.18
Registriert
04.11.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!
Ich bin ganz neu in dem Thema Digitalpianos/ Stage pianos und suche Kaufberatung.

Ich habe früher 20 Jahre Klavier gespielt und bin jetzt seit Jahren im Job einfach eingerostet. Da es ab 2019 beruflich ruhiger wird möchte ich gerne wieder mit dem Klavier spielen anfangen.
Leider habe ich in der Wohnung keinen Platz für ein Klavier und meine Vermieterin wohnt unter mir...
Ich spiele ausschließlich klassisch.
Deshalb suche ich nun ein Instrument mit folgenden Merkmalen:
Platzsparend da ich es nicht stehen lassen kann
88 Tasten
Anschlag und Klang möglichst klaviernah
Budget: bis 2000
Ich wohne im Großraum München: wo gehe ich am besten zur Beratung/ Probieren hin?

Danke für eure Hilfe!
Amaretto
 
Eigenschaft
 
Hallo Amaretto,

willkommen im Musiker-Board.

Platzsparend da ich es nicht stehen lassen kann.
Du kannst ein Digitalpiano nicht auf der schmalen Seite aufrecht stehend an die Wand stellen, ohne Schäden an der Tastatur zu riskieren.
Platzsparend wäre aber auch die Aufbewahrung liegend unterm Bett und zum Spielen ein klappbarer Ständer.

In München gibt es z.B. Musikhaus Hieber Lindberg in der Sonnestraße zwischen Stachus und Sendlinger Tor.
Beratungsleistungen im Handel sind völlig unabhängig vom genannten Musikhaus mit Vorsicht zu genießen. Besser ist es, sich schlau zu machen (wie hier) und sich am Instrument eine eigene Meinung zu bilden.

Alternativen unter sehr guten Digital Compact Pianos sind meines Erachtens das gerade am Ende seines Produktionszyklus ankommende und günstige Kawai ES-8, das Roland FP-90, das bis Anfang Herbst rund 300 EUR günstiger angeboten wurde als im Augenblick, vielleicht wird das ja wieder. Dann gibt es bald noch das Yamaha P-515, es steht in Deutschland unmittelbar vor der Auslieferung an den Handel.