Kaufberatung DJ sucht passendes Mikrofon.

  • Ersteller jeca333
  • Erstellt am
J
jeca333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.15
Registriert
02.10.12
Beiträge
25
Kekse
0
Also mit den Frequenzen hatte ich mich bereits umgesehen und mir von Shure das PG24E/PG58 gekauft.

Habe ich jetzt zweimal getestet im Standardeinsatzfall:
Hochzeitsfeier und Gäste wollen was reden, vortragen etc. also ungeübte Personen.

Zwei Sachen sind mir negativ aufgefallen:
Griffgeräusche und laute Ploppgeräusche.

Da mein Rane DJ Mischpult am Mikrokanal nur begrenzte Möglichkeiten am EQ bietet (keinen Low Cut etc) bekam ich gerade die Ploppgeräusche überhaupt nicht in den Griff.
Die waren stellenweise extrem laut.
Noch schlimmer war es, als die Funke direkt ohne Mischpult an einer JBL Eon Aktivbox hing. Das hat ordentlich gerummst.
Ich vermute das liegt hauptsächlich am PG58 Handsender, im Werbetext steht auch was von "Höhen und Bassanhebung" und die Kapsel scheint nicht wirklich aufgehängt/entkopelt zu sein.

Jetzt kann ich das Set noch innerhalb von 30 Tagen zurückgeben und suche etwas, was deutlich neutraler klingt (ohne Bassanhebung) und im Idealfall auch besser entkoppelt ist gg Griffgeräusche.
Ansonsten kam ich mit dem System ansich vom Handling her super zu Recht.

Einige Möglichkeiten kommen in Betracht:

- System behalten und mit Windschutz testen, falls das nicht reicht SM58 Kapsel kaufen und aufschrauben

- wenn ich zusätzlich noch die SM58 Kapsel kaufe bin ich preislich in nem Rahmen wo ich auch direkt das PGX24/SM58 Set kaufen kann. Dann gibts noch nen schicken Koffer dazu und ich hab nicht eine Kapsel "übrig" die sich wahrscheinlich auch nicht verkaufen lässt.

- Line 6 XD -V35 : sehr günstig, der große Bruder V70 oder V75 wird sehr gelobt. Wie das v35 klanglich ausschaut konnte ich nicht so wirklich rausfinden. Von OK bis mies kam alles mal vor. Optisch finde ich es nicht so schön. Sind die Handsender wirklich so furchtbar lang wie es auf den Fotos scheint??

- Was mir gut gefallen hat (vom lesen her und optisch): Das Sennheiser XSW 35. Wenn ich das richtig gelesen habe ist die Kapsel neutral anzusiedeln. Manche schreiben Tick klarer als SM58. Quasi also auch recht neutral mit guter Aufhängung??


Was würdet ihr bevorzugen?
Preisliche Schmerzgrenze wäre 400€
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jeca333,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Auch wenn es sich bei der PG58-Kapsel um die einfachste Variante handelt, sollten keine extremen Nebengeräusche auftreten. Versuch doch mal herauszufinden, ob es um Griffgeräusche beim Anfassen oder um "Poppgeräusche" beim Hineinsprechen (Plosivlaute) handelt.

- Line 6 XD -V35 : sehr günstig, der große Bruder V70 oder V75 wird sehr gelobt. Wie das v35 klanglich ausschaut konnte ich nicht so wirklich rausfinden. Von OK bis mies kam alles mal vor. Optisch finde ich es nicht so schön. Sind die Handsender wirklich so furchtbar lang wie es auf den Fotos scheint??

Der V35-Handsender ist exakt genauso groß wie der seiner großen Brüder. Die Ausstattung ist im Vergleich zum V70/V75 recht spartanisch: Keine Kapsel-Simulation, Empfänger nicht rackeinbaufähig und nur aus Kunststoff etc. Insbesondere sind die o. g. Griffgeräusche hier auch deutlicher zu hören als beim den teureren Serien - aber durchaus noch im zumutbaren Bereich. Ein wenig ungeschickt finde ich, dass man am Handsender schnell versehentlich einen Kanalwechsel vernehmen kann - insbesondere, wenn das Mikro auch mal bei ungeübten Personen im Publikum herumgeht, bei denen die Versuchung groß ist, an Knöpfchen herumzuspielen, ist das nicht so gut...
 
Ok line 6 35 fällt raus.
Und zu den Geräuschen, das ist wirklich beides. Die griffgeräusche beim benutzen, hin und herreichen, etc und auch das plop bei harten Konsonanten und am satzanfang etc.
Würde das Mikro halt gerne auch mal an eine Aktivbox hängen können wo man dann nix regeln kann Mute oder eq.
 
Irgendwas läuft bei Dir schief.
Ich habe ein
https://www.thomann.de/de/the_tbone_tws16ht_863mhz.htm
im Einsatz und selbst mit dem Teil gibt es keine übermäßigen Plopp oder Griffgeräusche. Der Kanaleq ist weitgehendst neutral bis auf eine leichte Absenkung der Bässe und eine leichte Anhebung der Mitten.
Hast Du einen Summeneq bei dem Du evtl. Eine Badewanne eingestellt hast?

Gruß
Fish
 
Das ganze hängt entweder an nem Rane Empath, da gibt's nur Low und High eq, selbst wenn ich den Bass rausdrehe hört man das deutlich. Oder ich Hänge es direkt an eine aktive JBL eon. Da ist dann nur der vorgegebene eq in 3 Persers Schaltbar
 
Hallo Jecca333 und weitere Interessierte.

Die PG58 Kapsel ist unser Einstiegsmodell - und dementsprechend weist diese etwas mehr Griffgeräusche auf - als die hochwertigeren Modelle. Aufgrund des Frequenzgangs (angehobene Tiefen und Höhen) auch stärkere Pop-Laute.

Allerdings habe ich schon diverse (Kinder-!)Theater betreut, die diese Kapsel verwendet haben - ohne größeren Probleme.

Dennoch: wer auf wenig Griff- und Pop-Laute wert legt sollte die SM58 Kapsel oder hochwertiger ins Auge fassen. Ein nachträgliches Austauschen ist immer möglich. Alle Kapsel passen auf alle Sender.

Besten Gruß
 
So, als kleines Feedback.
Ich bin schließlich bei einer gebrauchten Sennheiser ew 100 G3 Funkstrecke gelandet, bei ebay für 350€ im Sennheiser E-Band.
Denke das war die beste Alternative, sieht noch aus wie neu funktioniert perfekt und man kann relativ viel einstellen.
Mit Bedienung und Klang bin ich sehr zufrieden, für meinen Zweck genau das richtige.
 
Hallo,
habe mit Sennheiser auch sehr gute Erfahrungen gemacht, nutze die gleiche Funkstrecke ständig, und habe sogar den Nachfolger da. Was ich bei Sennheiser auch neben der guten Quali im Sound welches ja auch eine Geschmacksfrage ist, top finde, ist die Ausführung der Geräte. Hier sind die Gehäuse aus Metall. Die Plastikausführungen der Konkurrenz haben bei mir dadurch sofort Minuspunkte, auch wenn der Sound für bestimmte Zwecke evt. besser wäre.
 
Wieso Nachfolger? ich dachte das G3 wäre das aktuellste, gibt es ein G4?
 
Hallo Megamixer,

leider falsch. 1G8 ist nicht die Serienbezeichnung, sondern bezeichnet die Variante der G3-Serie, deren Trägerfrequenz im 1.8-GHz-Band liegt, im Gegensatz zu den anderen Varianten im UHF-Band, die mit "B", "C", "E" und "GB" bezeichnet sind. Siehe z. B.:
 
Naja, so falsch liege ich gar nicht. Einfach nur G3 (siehe Post über meinem) wäre auch nicht richtig, daher der von Dir erwähnte Zusatz G3 1G8.
 
Hallo Megamixer,

jeca333 hat nach der aktuellsten Serie gefragt, und da lautet die richtige Antwort eben "G3" und nicht "1G8". Das wäre, wie wenn Du auf die Frage "Welches ist die aktuelle Generation des VW Golf?" antworten würdest "GTI" statt "7" ;).
 
Die richtige Antwort lautet: G3 und G3 1G8

Beide Serien sind aktuell bei Sennheiser gelistet.

Die Aussage G3 bezieht sich nicht auf das 1G8 Modell, sondern nur auf die G3 ohne 1G8. Weil aber beide Serien einzeln gelistet sind, gibt es zwei verschiedene Serien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, gibt es schlicht und ergreifend nicht. Es gibt die G3 Serie in ew 100, 300 und 500. Das ganze in diversen Bändern. Eines davon ist eben das "neue" 1G8 statt der normalen Bändern mit Buchstaben (D-Band, E-Band etc.) Die Technik, Funktionen etc. sind identisch und es unterscheiden sich nur die Sendefrequenzen. Das ist zwischen G2 und G3 nicht so. Da gibt es diverse Unterschiede in der Technik, Optik usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben