Kaufberatung E-Drums / Anfänger / Budget bis €600 / XDrum-Millenium-ALESIS

  • Ersteller pologoal2006
  • Erstellt am
P
pologoal2006
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.23
Registriert
07.04.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Musikfreunde,
wie man sieht bin ich ganz frisch hier aufgeschlagen da mich die Google Suche hierher verschlagen hat.
Wie im Betreff schon erkenntlich bin ich aktuell vor dem Entscheid mir ein E-Drum zu kaufen. Ich suche und vergleiche schon etwas länger und mir scheinen mehrere Modelle für meinen Geldbeutel geeignet. Doch möchte ich gerne Erfahrungen und Tipps von Spezialisten einholen bevor ich zuschlage. Ich habe vor vielen Jahren Schlagzeug in der Schule gelernt. Seither begleitet mich Schlagzeug schon immer bei jeder Musik die ich irgendwo höre. Nach nunmehr vielen Jahren und im gesetzten Alter (Bj. 1967) habe ich entschieden mir ein Schlagzeug / E-Drum zuzulegen. E-Drum wegen der Geräuschkulisse. Ich habe folgende Hersteller / Modelle in Aussicht und möchte beim ersten Schuss doch einigermaßen etwas zuverlässiges.
Zur Auswahl habe ich XDRUM-DD530 von Kirstein, Millenium MPS-750X von Thomann. Ich habe auch Alexis gefunden und natürlich die Marke Roland. Ich höre wahnsinnig gerne RUSH (aber an Neil Peart kommt man nicht ran ;-) "RIP" ). Gerne auch Richtung Howard Jones, Synthie, etc... also quer durch den Garten. Mein Budget liegt bei etwa €600.
Ich kann mich nicht entscheiden und freue mich wirklich über jeden Input von euch. Vielen Dank schon im Voraus und schöne Osterfeiertage
 
Wenn es nur um den Spaßfaktor geht, würde ich eher zu dem Millenium MPS-850 greifen, da sind für wenig Aufgeld direkt noch ein drittes Becken und eine vierte Tom dabei.
Habe mir einige Userbewertungen durchgelesen. Für Deine Zwecke würden die Sounds wohl gut funktionieren, allerdings muss man bei allen diesen Kisten (die werden allesamt von Medeli hergestellt), sich immer ein wenig in die Tiefe der Einstellungen wagen (Trigger-Sensivity usw).

Millenium MPS-850 E-Drum Set


Wenn das Set nur für zuhause gedacht ist und nicht permanent auf- und abgebaut werden muss, sollten die Schrauben i.O. sein. Bei der Bassdrum sollte nicht die Filzseite des Schlägels benutzt werden, sondern die Kunststoffseite! (Sonst löst sich wohl das Fell mitunter sehr, sehr schnell auf.)

Achtung: Sollte das Set per USB-to-Midi mit einem PC oder Mac verbunden werden, um dort virtuelle Drums anzutriggern, so solltest Du auf jeden Fall noch ein Audio-Interface mit einem guten Treiber benutzen, damit die Latenz zwischen Anschlagen und Sound hören nicht ins Unendliche wächst! Dann werden Lautsprecher/Kopfhörer nicht mehr an das E-Drummodul angeschlossen, sondern an das Audiointerface (ist dann die externe Soundkarte vom Rechner).
Die Medeli-Module (egal ob Hausmarke Thomann, Musicstore, Kirstein usw.) haben eine höhere Latenz zum Wandeln des Triggers in Midisignale, als Sets von Roland o. Yamaha.
Wenn man nicht allzu pingelig ist, wird auch das funktionieren. Ansonsten eher nach einem gebrauchten Set von Roland o. Yamaha schauen.
Ich selber habe mal früher das Yamaha DTXplorer in Verbindung mit Midikabel und Audiointerface (mit Midi-Out) genutzt: Cubase als DAW-Software und einige virtuelle Drums (z.B. EZ Drummer). Das war absolut ok!

Schau gerne mal diese beiden Videos an:


View: https://www.youtube.com/watch?v=3dTjjZNzjo8


View: https://www.youtube.com/watch?v=7N1doyVtMUk

In dem zweiten Video wird ungefähr gezeigt, wie ein E-Drumset in Verbindung mit einem Computer und einem virtuellen Druminstrument funktioniert (ab ca. 11 Min.)

Noch besser wird es hier erklärt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=NZnfhzB-OfY

Übrigens: Bei der Drumsoftware EZ Drummer (u.a.) brauchst Du nicht zwingend eine DAW-Software, um es als Plugin zu laden, die bringen oft einen Standalone-Player schon mit.
 
@Trommler53842
Cool vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Das reicht als Lesestoff für den Feiertag 👍
 
Nach etwas mehr Gedanken und Überlegungen bin ich doch der Meinung in etwas namhafteres zu investieren und bin beim Roland TD-07DMK gelandet. Das macht einen doch etwas wertigen Eindruck. Das bekäme ich als HomeSet zu €733,00 (Gutschein)
 
Wenn Du schon Schlagzeug spielen kannst, dann teste in einem großen Laden alles was rumsteht und entscheide dann.
Ich bin Gitarrist, war lange "Luftschlagzeugspieler", habe immer mal auf dem Drumset von unserem Schlagzeuger bißchen getrommelt, und vor ein paar Jahren dann auch ein E-Drum gekauft. Mir, damals totaler Anfänger, sind schon die Unterschiede aufgefallen zwischen den Sets.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben