Kaufberatung E-Gitarre: 7-Saiter nicht nur für High Gain ~500€

  • Ersteller aschegrau
  • Erstellt am
aschegrau
aschegrau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.14
Registriert
08.11.11
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
NRW
Es hat mich nun doch gepackt. Ich hatte die Gelegenheit eine akkustische 7-Saiter anzuspielen. Es war zwar eine russische No-Name 7-Saiter welche sich grausam angefühlte. Nicht unbedingt wegen der Bauart sondern mehr wegen der Verarbeitung. Auf dem breiteren Hals hatte ich das Gefühl beweglicher zu sein. Aber hauptsächliche reizt mich die Möglichkeit die Standardstimmung und B Standard in einer Gitarre zu haben.

Daher möchte ich mir eine 7-Saiter E-Gitarre anschaffen. Mein Budget liegt ungefähr bei 500€. Meine beiden Wunschkriterien sind: kein Vibrato und wenn es sinnvoll ist, passive Tonabnehmer. Beim letzteren bin ich mir nicht sicher. Da zwei der Gitarren die ich in die nähere Auswahl genommen habe Aktive eingebaut haben. Ist es bei 7-Saitern sinnvoller aktive zu verwenden? Ich mag einfach konstruierte Dinge. Deshalb ist auch die Steve Carpenter Signature in die nähere Auswahl gerückt.

https://www.thomann.de/de/ibanez_arz307_bk.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_rga7bk.htm
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_sc207_steve_carpenter_bk.htm

Ich spiele (oh, surprise) Metal. Sie sollte allerdings nicht 100% auf High Gain ausgelegt sein.

Ich möchte mir einen groben Überblick verschaffen und hoffe ihr könntet mir ein wenig weiterhelfen. Im Laden fühle ich mich immer verloren zwischen dem was der Händler mir erzählt, was ich will/brauche und der Realität.
 
Eigenschaft
 
Moin.
Gute Entscheidung :)

Bei der Carpenter könntest du Probleme mit dem mittleren PU haben, der stört viele beim Anschlagen. Sonst ist das eine coole Gitarre.
Die Ibanez Hälse wären mir persönlich zu dünn, hast du da Präferenzen?

Mit Geduld bekommst du eine gebrauchte Carvin, und dann hast du für den Preis eine richtige Top Gitarre.

Grüße
 
Wenn du hauptsächlich Metal spielst, sind die aktiven Pickups von Vorteil ! Selbstverständlich kannst du damit auch mMaltas anderes spielen, jedoch ist ein passiver eher ein Allrounder!

ich würde die ESP nehmen,wenn sie die liegt! Aber lass die Finger von der LP mit 7 Saiten! Passt einfach nicht :)
 
Metal geht doch nur mit aktiven, wusstest du das nicht? :p
 
Moin.
Bei der Carpenter könntest du Probleme mit dem mittleren PU haben, der stört viele beim Anschlagen. Sonst ist das eine coole Gitarre.

Gut das du das erwähnst. Muss ich ausprobieren.

Moin.
Die Ibanez Hälse wären mir persönlich zu dünn, hast du da Präferenzen?

Kenne nur den GRG1 Hals meiner Gio und den Wizard II oder III. Bin mir nicht sicher. Es kann ruhig etwas dicker sein da meine Hände etwas größer sind. Allerdings nicht so dick und nahezu kreisrund wie manche Telecasterhälse. Das ist aber ebenfalls etwas wo ich einfach anfassen muss. :)

Wenn du hauptsächlich Metal spielst, sind die aktiven Pickups von Vorteil ! Selbstverständlich kannst du damit auch mMaltas anderes spielen, jedoch ist ein passiver eher ein Allrounder!

Soll ja auch in Clean und Crunch nicht ganz untergehen. Und das mit den Batterien ist unökologisch. ;)
 
Soll ja auch in Clean und Crunch nicht ganz untergehen. Und das mit den Batterien ist unökologisch. ;)

Mal ernsthaft:

Es gibt für jeden Soundgeschmack aktive und passive Tonabnehmer. Aktive Tonabnehmer haben den Vorteil, dass sie in der Regel sehr nebengeräuscharm arbeiten und dass auch die Länge des Kabels (und dessen Kapazität) den Sound nicht mehr so stark beeinflusst.

Dass man unbedingt aktive Tonabnehmer für Metal braucht, ist einfach Quatsch - genauso wie das Gerücht, dass aktive Tonabnehmer im Clean und Crunch Bereich nicht gut klingen können. Gegenbeispiele spar ich mir mal an dieser Stelle.

Übrigens ist E-Gitarre spielen an sich "unökologisch" - oder erzeugst du deinen Strom selbst mit einem Fahrrad samt angeschlossenen Generator? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sory, das mit "von Vorteil" war falsch ausgedrückt!

Ich meine das aktive Tonabnehmer "im Bereich Metal nicht falsch sind"
 
Mal ernsthaft:

Es gibt für jeden Soundgeschmack aktive und passive Tonabnehmer. Aktive Tonabnehmer haben den Vorteil, dass sie in der Regel sehr nebengeräuscharm arbeiten und dass auch die Länge des Kabels (und dessen Kapazität) den Sound nicht mehr so stark beeinflusst.

Dass man unbedingt aktive Tonabnehmer für Metal braucht, ist einfach Quatsch - genauso wie das Gerücht, dass aktive Tonabnehmer im Clean und Crunch Bereich nicht gut klingen können. Gegenbeispiele spar ich mir mal an dieser Stelle.

Übrigens ist E-Gitarre spielen an sich "unökologisch" - oder erzeugst du deinen Strom selbst mit einem Fahrrad samt angeschlossenen Generator? ^^

Ich habe mich ein wenig mehr zum Thema aktive/passive Elektronik informiert. Ich dachte bisher der Sinn von Aktiven wäre einfach mehr Output und somit mehr Krach zu erzeugen. *scham*

Dann werde ich das Thema Tonabnehmer vorerst hinten anstellen und erst einmal schauen ob die Gitarre stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Carpenter habe ich vor kurzem erst angespielt, und die war wirklich miserabelst verarbeitet. Mag sein dass es bei andren Gitarren aus der Serie besser ist, aber ich wäre da vorsichtig. Und gerade wenn du nicht nur Metal spielst wir dir eventuell ein "richtiger" Halspickup fehlen, ganz abgesehen davon dass die Position des mittleren PUs dich wie schon erwähnt beim Picking stören könnte, so wars zumindest bei mir.
Anspielen solltest du sie trotzdem, wenn dich der PU nicht stört und du eine gut verarbeitete bekommst ist sie sicher nicht die schlechtest Wahl :)

Die RGA7 fand ich ziemlich gut, von der Bespielbarkeit her ein Traum und sauber verarbeitet. Allerdings haben die Pickups etwas gematscht, musst du wissen wie sehr dich das stört.

Die ARZ 307 hab ich noch nicht angespielt, allerdings fällt mir da die kürze Mensur von 25" auf... aber wenn du sowieso auf B Standard bleiben willst sollte dich das nicht weiter stören ;)

...und wie immer beim Gitarrenkauf ist natürlich Anspielen das A und O :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es eigentlich noch nennenswerte 7-Saiter um die 500€? Am besten welche noch Hergestellt werden. Eine Gebrauchte stört mich nicht allerdings will ich Sie vorher in die Hand nehmen können.
 
Neu fällt mir in der Preisklasse spontan nichts andres mehr ein, aber gebraucht bekommst du für das Geld einige sehr brauchbare Klampfen, zum Beispiel aus dem Hause Schecter, die Loomis, die Blackjack C7 ATX und und die Hellraiser C7, super Gitarren, gibts alle ohne Tremolo, werden in Korea hergestellt und werden alle noch produziert.
 
Ich werde in ein bis zwei Tagen nach Köln in den Music Store fahren und einfach mal schauen.

Ich möchte mich bei euch für die Beratung bedanken. :great:
 
Ich konnte jetzt nur die RGA7 antesten und das auch nicht mit den Stock PUs (Privat). Ich bin jetzt verunsichert, da das Spielgefühl ernüchternd war. Nicht schlecht, aber auch nicht so gut, dass es mir 500€ wert ist. Ich stelle mir ständig die Frage ob ich nicht einfach eine 6er aus dem mittleren Preissegment holen soll. Denn der Mensch hatte auch eine verdammt sexy Ibanez S421 rumstehen. Verdammtes GAS!

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass 2013 mehr 7-Saiter von Ibanez kommen sollen. Werde erst einmal schauen was die Zukunft bringt und/oder bei anderen Herstellern umschauen. Ich glaube ich bin viel zu sehr auf Ibanez fixiert.
 
Hi,
tja, ob du eine 6 oder 7 Saiter möchtest kannst natürlich nur du entscheiden.
Ich bspw. empfinde viele Ibanez Gitarren auch als eher "ernüchternd", das liegt aber vorallem daran, dass mir das Halsprofil nicht so liegt.
Kannst du konkretisieren, woran es in deinem Fall lag? Dann könnte man vielleicht bessere Empfehlungen geben.
 
Nur um mal einen neuen Namen in den Raum zu werfen: VGS Guitars.
Die haben u.a. eine Siebensaiter mit Evertune Bridge für ~560€ im Programm.. vielleicht hast du ja das Glück, einen Laden in deiner Nähe zu haben, wo du sie mal testen kannst. Ich kam leider noch nicht dazu, werd ich aber nachholen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nur um mal einen neuen Namen in den Raum zu werfen: VGS Guitars.
Die haben u.a. eine Siebensaiter mit Evertune Bridge für ~560€ im Programm.. vielleicht hast du ja das Glück, einen Laden in deiner Nähe zu haben, wo du sie mal testen kannst. Ich kam leider noch nicht dazu, werd ich aber nachholen :D
Schau an, das könnte natürlich ein interessantes Angebot sein. Ich würde die auch gerne mal spielen.
Und für alle denen es geht wie mir und die die Gitarre garnicht kannten erspare ich euch mal das googlen:

http://www.tonundtakt.de/product_info.php?products_id=2143
 
Hi,
tja, ob du eine 6 oder 7 Saiter möchtest kannst natürlich nur du entscheiden.
Ich bspw. empfinde viele Ibanez Gitarren auch als eher "ernüchternd", das liegt aber vorallem daran, dass mir das Halsprofil nicht so liegt.
Kannst du konkretisieren, woran es in deinem Fall lag? Dann könnte man vielleicht bessere Empfehlungen geben.

Mein größter Minuspunkt war wohl die Saitenspannung, welche aber durch dickere Saiten ja in den Griff zu kriegen ist. Das hat mich aber an meinem Vorhaben zweifeln lassen eine 7-Saiter mit 25.5" Mensur zu kaufen. Ich möchte nicht wieder Stahlseile aufziehen um vernünftig spielen, aber nicht gut benden zu können. Ansonsten ist es nichts was ich in Worte fassen kann. Es hat einfach nicht gefunkt. Der Hals war auch nicht das Problem. Im Gegenteil: Durch das breitere Griffbrett ist meine Haltung top. :D

Aaaaber komme ich im Moment nicht wirklich dazu ordentlich anzutesten. Und die 500€ habe ich mir buchstäblich von den Rippen gespart wie man so schön sagt. Die möchte ich jetzt nicht mit einer halbherzig gekauften Gitarre verbraten. Jetzt wo die Messe läuft tauchen jeden Tag neue Extended Range Gitarren in den Shops auf. Ich werde 2-3 Monate warten (oh, das GAS) und schauen ob nicht ein paar gebrauchte in meiner Umgebung auftauchen.

Edit: Ausserdem wollte ich dann eventuell mehr ausgeben. Ich möchte sicher sein, dass ich nicht nach 2 Jahren denke: Hmmm, die wäre besser gewesen.

Ich möchte nicht eure Zeit verschwenden, indem ihr mir Vorschläge macht und nicht einmal selber weiß was ich will. Bedanke mich herzlichst für die Beratung. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng nochmal was ran - diese Evertune Bridge ist beeindruckend, genau wie die Gitarre :]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben