[Kaufberatung] E-Gitarre bis 800

  • Ersteller HenryHux
  • Erstellt am
H
HenryHux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.12
Registriert
29.08.09
Beiträge
59
Kekse
0
Hey,

ich wollt mir bald ne neue Gitarre zulegen und mal fragen, was ihr so empfehlen könnt.
Vorgestellt habe ich mir entweder eine Gitarre im Fame Forum style oder ne Les Paul.
Bis jetzt hatte ich eine Ibanez GrG, seit ihr will ich so schnell kein Floyd Rose mehr :D
Jetzt wollte ich mal wissen bei welchem Hersteller ich das beste Preis/Leistungs Verhältnis bekomme.
Sie würde hauptsächlich im hardcore Bereich zum Einsatz kommen, sollte sich nicht zu stark verstimmen und einen guten, fetten Sound von sich geben.
Habe mir schon einige Modelle angeguckt, konnte mich aber noch nicht entscheiden, deshalb bin ich über jeden Vorschlag dankbar :)

lg
 
Eigenschaft
 
Du bist nicht der einzige, der die Odysse des Gitarrenkaufs unter 1000 Euro vor sich hat :D ... glaub mir.
Und bei mir gehts oder ging es in die gleiche Richtung:
Ich komme von der Les Paul (Epiphone Les Paul Ultra II) und suche jetzt was aus Mahagoni, mit HH Bestückung was ein ordentlich Brett liefert.
Und nach Recherche und Erfahrungsberichten und Reviews werde ich so bald es geht Testen gehen.

Auf dem Plan stehen: Gibson Les Paul Studio Worn Cherry mit evtll. Pickupwechsel (die, die dir schon empfohlen wurde), dann die Gibson Explorer in Faded Worn Cherry (leider bei knapp 900 Euro), dann die Fender Jim Root Telecaster (EMGs) und zu guter letzt die Gibson Flying V Faded in Worn Cherry.

Ohne jetzt eine dieser Gitarren schon in der Hand gehabt zu haben denke ich wird die Flying V, wenn ich eine qualitativ gute erwische, dass sein was ich suche, denn ich glaube die Faded Modelle brigen (laut vieler Aussagen) einfach einen Echten Gibsonsound für moderate Asche.
Ach ja und ein Kriterium war, dass man deben dem Brett auch bluesiges aus dem Stück entlocken kann ... und das hoffe ich ist bei den bis jetzt auserwählten der Fall.
 
denn ich glaube die Faded Modelle brigen (laut vieler Aussagen) einfach einen Echten Gibsonsound für moderate Asche.
.

Richtig.. Und was redest du dann von Pickuptausch? :) Ich werd´mich hüten, sie klingt perfekt so wie sie ist..
 
Richtig.. Und was redest du dann von Pickuptausch? :) Ich werd´mich hüten, sie klingt perfekt so wie sie ist..
Ich mein ja nur, weil der Ersteller hier Hardcore machen will, vllt hat er dann eher was anderes im Sinn, ich sag ja nicht dass sie dafür nicht taugen ;)
 
Danke für die Vorschläge.
Ne Paula wollte ich mir eig auch nur kaufen, wenn ich meine "Wunschgitarre" nicht finde..
Standard ST Modelle kann ich iwie garnicht mit umgehen, sind mir zu ausgelutscht. Telecaster ist ähnlich.
So sähe meine Traumgitarre aus -> http://images.musicstore.de/images..../GIT0019309-000.tif&tmp=images400&path=Pfad 1 , oder so ähnlich.
Die Fame Forum sieht ja schon so ähnlich aus, stört mich aber das "Forum" inlay im Hals sehr stark.
Aber für 2.8k kauf ich mir lieber mein erstes Auto von..
Egal welche Gitarre es wird, ich werde noch mit dem Fahrrad fahren müssen.
Falls jemand doch noch nen Vorschlag hat, gerne her damit :D
Am besten nicht soo weit abseits der 700€ Marke.

lg
 
Ich habe die beiden nicht miteinander verglichen, ich wollte nur auf das Design anspielen, welches bei beiden ja ziemlich ähnlich ist.
Was ich für 700€ bekomme wird sich in der Gesamtqualität nicht so stark unterscheiden, von daher weiß ich was ich vom sound geboten bekomme.
Jedoch habe ich keine von beiden Gitarren je gespielt oder gehört, wie macht sich denn so eine Fame Forum gegen eine Framus?

lg
 
Gedankenexperiment:
Denk dir eine Skala von-10 bis +10, bei -10 setzen wir eine Stratocaster an mit ihren Hölzern, Handling und Sound, bei +10 eine Les Paul. Auf dieser Skala liegt diese Framus bei -7, die Fame Forum bei +8. Verschehsse? Beides sind richtig gute Gitarren, welche DU willst, musst du selber entscheiden. ;)
 
Wieder danke für die Vorschläge.
Erstmal zur Les Paul, finde das ist das absolut best-aussehende Modell, das ich bis jetzt gesehen habe, die ist schon ganz klar in der engeren Auswahl :)
Wie sehr macht sich denn der Sound bemerkbar zwischen der und ner etwas billigeren Epiphone?
Zu der Fender, wenn ich sie sehe werde ich sie anspielen, aber optisch gefällt sie mir weniger, müsste mich soundmäßig schon umhauen :D

lg
 
Sound kann man wie immer nur durch Anspielen wirklich erfahren.

Man kann aber grundsätzlich sagen, dass die Gibsons in dieser Preisklasse sehr, sehr guten Sound liefern. Gute Holzauswahl und die Tonabnehmer, die sie drinnen hat sind auch gut - ich glaube mir der kann man gar nicht viel falsch machen. Würde aber wirklich anspielen gehen - denn bei den Gibbis gibt's leider Gottes oft ziemliche Qualitätsschwankungen was die Verarbeitung betrifft.

Wenn ich nicht schon eine Paula hätte, dann wär die bei mir zu dem Preis ziemlich weit oben am Wunschzettel.
 
Ich würde auch zur Studio raten.
Hatte auch mal eine, allerdings die teuere Variante der Studio.
Der Sound war schön offen und Fett. Mir hat allerdings der Cutaway so gestört das ich sie getauscht habe.

Also: Anspielen!
 
Du hälst uns/mich aber schon auf dem Laufenden oder ?
Will wissen wie es ausgeht :)
 
Wenn Dir die Fame gefällt warum spielst Du dann keine an die Forum3 liegt doch in deinem Preislimit :gruebel:
 
Hey, bin das we noch weg, halte euch aber auf dem Laufenden.
Ich fahr bald nen paar Gitarren antesten..
Die Fame Forum kann man denke ich fast nur im music store anspielen, denn ich habe Fame in keinem anderen Musikhaus gesehen, auch nicht online.

lg
 
fame iss die hausmarke vom music store
ich finde für hrdcore die gibson sg faded seeehr geil die liefern ein härteres brett als die paulas in der preisklasse ich hab selber die paula und die sg hab ich im stgore angzockt und die hat möchtig fruck gemacht und war auch sehr viel aggressiver u nd heller was warscheinlich an dcem dünnen holz liegt außerdem hat sie glaub ich 500t pickups drinne und das sindsoweit ich weiß die gibson pickuos für die härtere gangart die burstbucker sin nicuh ganz so hart und eher bluesig aber man kann auch aus dennen hardcore rauskitzeln
:rock::rock::rock:
 
Ich weiß ja nicht ob du noch suchst, aber grade für härtere bis härteste Sachen drängt sich doch die Flying V geradezu auf. Die 68er Faded kostet ja auch genau so viel wie die Les Paul studio, und sie klingt auch großartig. Halt eine Spur definierter und klarer als die Les Paul. Spiel sie, falls du die möglichkeit hast auf jeden fall mal an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben