Kaufberatung E-Piano als Klavierersatz

S3NS3
S3NS3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.21
Registriert
23.11.09
Beiträge
142
Kekse
128
Ort
NRW
Hallo Forum!

Ich suche einen Klavierersatz um fürs Studium zu üben.
Wichtig ist mir die Klaviatur, da ich meist an richtigen Klavieren spiele
und in den nächsten Jahren sowieso ein echtes Klavier ansteht.
So spielt dann auch der Wiederverkaufswert eine Rolle.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis zu 1000€
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: 2 aktive Studiomonitore (müssen nicht verwendet werden), Stereokopfhörer, Klavierbank
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik und Pop, meist alleine

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ x] ja: Klaviersound
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nebensächlich. schön finde ich roland fp-4 oder clavia

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
möglichst authentische, schwere Klaviatur


Eigentlich hatte ich mich schon für das Korg SP 250 entschieden,
weil es ja mittlerweile für knapp 700€ zu haben ist.
Allerdings ist die Meinung dazu hier im Forum geteilt:)
Darüber hinaus (das ist das unwichtigste Kriterium aber ich sprechs mal an) finde ich das SP250 total hässlich.
Ich mag das Design vom Roland FP-4 oder die Clavia Nord Teile,
allerdings benötige ich das eingebaute Mischpult vom Clavia nicht:D
Über das Casio PX 720 hatte ich auch nachgedacht, auch für 700€ zu haben.
Ich werde auch in den Laden fahren und testen,
wollte aber vorher eure Meinung hören.
(Habe bei verschiedene Musikhäusern angerufen und nach jeweils einem anderen Modell gefragt.
"Ja, das ist eine sehr gute Wahl...":rolleyes:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ist meine Frage falsch formuliert?
 
Roland F110 oder Korg LP350 sind in Deinem Budget. Transportable Geräte wären z.B. Kawai ES6 und Yamaha CP33, aber da musst Du schon handeln, um unter Deinem Limit zu bleiben.
 
Hi, verstehe das Problem. Für klavierorientierte Menschen wie dich lohnt sich meines Erachtens das Ausprobieren der nächsthöheren Gattung von D-Pianos im Laden, also z.B. Yamaha CP33 (läuft aus, halbwegs günstig zu haben), P155, oder Roland FP7, Kawai ES6. Als ich damals in den Laden ging und gespürt habe, um wie viel besser da die Tastaturen schon werden, blieb mir nichts übrig, als nach den fehlenden $$ zu suchen. Die billigeren Pianos befriedigen die Finger nicht (jedenfalls meine). ME ist das CP33 hier z.Z. der heißeste Tip, oder auch ein gebrauchtes, z.B. ein Yamaha P120 (nur falls einwandfrei, selber testen!). - Spiel auch auf den schwarzen Tasten, die verhalten sich oft anders als die weißen (z.B. fand ich, dass die schwarzen Kawai-Tasten bei den ES6 und MP5, die ich ausprobiert habe, viel zu hart an den Anschlagboden knallten (kein Filz o.ä.)).

Unter den günstigeren gefiel mir die Tastatur des Yamaha p95 am besten.... ist aber mit CP33 etc doch nicht vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frohe Feiertage, liebes Forum!
Vielen Dank an klicki und maurus für die hilfreichen Vorschläge!

Ein transportables Stage Piano soll es werden, habe ich mittlerweile entschieden.
Eventuell brauche ich es doch mal unterwegs.
Ist ein LP350 nicht ein SP250 in anderem Design?
Das ist mir keine 300€ wert...
Nächste Woche mache ich mich auf die Reise zu einem großen Musikgeschäft
und teste Yamaha CP33, Kawai ES6 und Korg SP250.
Mehr als 1000€ sind zur Zeit einfach nicht drin,
besser auf einem schlechten Instrument üben als gar nicht:)
Das CP33 ist von seinem Internetauftritt her mein klarer Favorit,
aber vlt. stellt mich auch das Korg zufrieden.

Dazu eine Frage:
Im Forum hier wird von älteren Digipianos abgeraten, weil sich viel getan hätte in den letzten Jahren.
1. Was heißt das (nur das Sampling)?
2. Wird es so weiter gehen (wie bei aller Elektronik)?
Das hieße nämlich für mich keinen Euro ausgeben, für etwas, dass ich aktuell nicht brauche (MIDI usw.),
weil es in 3 Jahren besseres fürs gleiche Geld gibt:gruebel:
 
Nächste Woche mache ich mich auf die Reise zu einem großen Musikgeschäft und teste Yamaha CP33, Kawai ES6 und Korg SP250.
Dabei hat das CP33 keine eingebauten Lautsprecher! Das Roland FP4 gehört noch in die Aufzählung, auch wenn es schon etwas älter ist.

Generell besteht der Fortschritt darin, dass die Geräte dem Ideal "Konzertflügel" immer näher kommen. Elektronik, Speicher, MIDI, zusätzliche Sounds etc gibt es heute schon bei allen Geräten in mehr oder weniger guter Qualität dazu. Das macht nicht den großen Unterschied. Wenn Du Dich mit der Tastatur wohlfühlst und den Sound magst, bist Du am richtigen Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal Danke an klicki und maurus!

Ein kleiner Ausflug in einen großen Musikladen gab maurus recht...
Ich hatte mich wegen des guten Preises auf das Korg SP-250 eingeschossen,
aber so sehr ich versucht habe mit ihm warm zu werden,
die Verarbeitung der Tastatur ist genau wie der Klang... Nicht so toll...
Die Tastatur ist laut und die Tasten wackelig,
darüber hinaus sind die Abstände zwischen den Tasten sehr unterschiedlich.
Lange Rede kurzer Sinn:
Schnell habe ich gemerkt, dass ich ein Yamaha-Freund bin, was die Tastatur angeht.
Ich konnte ein P155 in meinen Preisrahmen handeln, womit ich sehr zufrieden bin!
 
Gratuliere!
 
Auch von mir eine Gratulation - auch zum guten Deal!
 
Hallo ihr Forenleute!

Ich möchte mir gern wein E-Piano zulegen und auch ich könnte ein paar Tipps gut gebrauchen.
Ich habe viele Jahre Klavier gespielt und war auch mal ziemlich gut... mittlerweile ist davon leider nicht mehr viel übrig (vll ein eingerostetets Take 5 aber nichts was man anderen antun möchte ;) ). Nun will ich gern wieder anfangen zu spielen und bin somit auf der Suche nach einem E-Piano.
Wichtig ist mir:
Um die 1000 Eur (Max so um die 1200)
Tastenanschlag (Klavierähnlich), Klang...
Es darf ruhig schwer sein und so. Auch wenn es nicht ganz sooo wichtig wäre, ist mir doch eines in "Klavieroptik" lieber... also nicht unbedingt ein Stagepiano.
Ich habe mal etwas gestöbert und mir fiel das Roland F110 recht positiv auf. Ich habe ein paar recht vielversprechende Rezensionen gelesen und gehört und in meinem Budget liegt es.

Was denkt ihr?
Meinungen zum Roland F110 und/oder andere Vorschläge?

Danke schonmal!
 
Hi,

die Vorschläge in der vorangegangen Kaufberatung (siehe oben) sind nicht zu verachten, Roland F 110 wäre hier nicht mein heißester Kandidat sondern bei dem Budget dann wohl auch (wie ich es ja besitze) das Yamaha CP 33. Mein Tipp: Es lässt sich neu für 950,--€ kaufen, ich habe bereits vor 2 Jahren diesen Preis bekommen.

Aber: Probespielen wichtig!
 
Nabend Stuckl,

danke und ja, das oben habe ich mir durch gelesen. Ich habe aber trotzdem selbst noch mal anfragen wollen, da ich ja doch ein klein bisschen ein anderer Kandidat bin als s3ns3 ;)
Wieso würdest du nicht zum Roland F110 raten? Einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis oder sonst irgendwas, was sinnvoll zu wissen wäre?
Das Yamaha CP33 werde ich morgen (hoffentlich) eh probe spielen. Vielleicht hat es sich damit ja dann schon erledigt ;)
 
In der Preisklasse die du nennst ist das cp 33 einfach mein klarer Favorit (Tastatur, Sound, Kompaktheit, 18 kg, es hat die Tastatur vom Oberklasse-Modell CP 300...)

Roland ist für mich seit kurzem wieder interessant in der D-Piano-Klasse, aber in der Preisklasse 1700,--€, nämlich das Roland FP7F.

Gegenfrage: Warum gefällt dir das F 110 so gut?
 
@AngryPineapple

Hast du das Roland F110 schon mal angespielt? Wenn möglich mach das mal und auch das CP33. Wobei ich dir noch das Kawai ES6 empfehlen könnte, da ich selber damit sehr zufrieden bin. Nehm das auch mal in der Liste mit auf, ist zwar an deine max. Budgetgrenze - aber testen, wäre nicht verkehrt. Es ist zwar ein Stagepiano, aber man kann dafür auch ein Designkit bekommen, so dass es auch im Wohnzimmer gut aussieht. Falls dann doch mal ein akustisches Klavier ins Haus kommt, hat man immer noch ein transportables, was man auch mal mitnehmen kann (dann aber mit anderen Ständer, den man besser mitnehmen kann).

Viele Grüße
Musicanne
 
Also ich habe jetzt mal ein paar Stunden in einem Musikladen verbracht und muss sagen, dass das CP33 wirklich toll ist! Das Kawai ES6 habe ich auch angespielt, aber da war ich nicht so überzeugt... mir gefiel der Anschlag nicht so. Das Roland F110 habe ich probegespielt und das FP7F auch.... das war ehrlich gesagt mein Favorit aber damit ist mein Geldbeutel nicht einverstanden ;)
Das F110 fand ich angenehm zu spielen aber ich muss euch damit Recht geben, dass das CP33 besser ist. Es kann halt sein, dass ich das F110 von meiner Tante vermacht bekomme, da sie nicht mehr drauf spielt (hat halt einen Flügel). Dann würde ich meine 1000Klaviereuro aufs Klimpersparbuch legen und mir vll 2012 gleich was besseres leisten ;) Das klärt sich diese Woche :great:

Viele Grüße und Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben