Kaufberatung E-Piano bis 600 Euro

  • Ersteller fresh81
  • Erstellt am

Eure erste Einschätzung:

  • Gebrauchtes CN23 für 550 Euro

    Stimmen: 0 0,0%
  • Neues Roland f20

    Stimmen: 2 66,7%
  • Neues Kawai ES100

    Stimmen: 1 33,3%
  • Neues Kawai CN14

    Stimmen: 0 0,0%
  • Neues Kawai CL36

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
F
fresh81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.21
Registriert
19.01.09
Beiträge
16
Kekse
1
Hallo zusammen,

auch bei uns steht der Kauf eines E-Pianos an. Da wir gerade ein Haus gebaut haben müssen wir jetzt leider vorerst an den Instrumenten etwas sparen ;)
Ich bin auf der suche nach einem E-Piano Schwerpunkt auf Klaviersounds und guter Tastendynamik bis 600 Euro gerne auch gebraucht.

Jetzt habe ich mich schon eine Weile schlau gemacht und neu gibt es hier ja auch schon ein paar Modelle die gar nicht so schlecht sind z.B. das Kawai ES 100 oder das Roland f20. Meine grundlegende erste Frage ist: Macht es überhaupt Sinn bei der schnellen Weiterentwicklung der Technik ein gebrauchtes Gerät was ursprünglich mal "teurer" war (habe z.B. ein Kawai CN23 für 550 Euro angeboten bekommen) zu kaufen oder sind die neuen Geräte für um die 600 Euro inzwischen genauso gut von Sound und Anschlag her? Ich weiß am Ende des Tages ist die beste Methode alles einmal anzuspielen - vielleicht kann mir aber ja hier jemand schon mal einen Eindruck geben ob es überhaupt Sinn macht nach gebrauchten Geräten zu schauen und im speziellen ob man das Kawai CN23 für 550 Euro empfehlen kann (was ich so bisher auf YouTube gehört habe gefällt es mir ganz gut).

Und der Vollständigkeithalber:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Gar nicht.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Günstiger temporärer (2-5 Jahre) Klavierersatz.

(6) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: es muss keine bestimmten Töne oder Instrumente nachspielen können, mir geht es nur darum, dass der Klaviersound gute Qualität hat.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Soll im Wohnzimmer auch gut aussehen :)

Vielen Dank schon mal und Grüße

fresh
 
Eigenschaft
 
Roland f 20 würde ich dann nehmen, sucht gefolgt vom Kawai es 100.
 
hi stuckl,

danke für deine antwort. sprich du würdest dann gar nicht auf ein gebrauchtes setzen wie z.b. das cn23 weil das f20 z.b. aufgrund der neueren technik eh schon besser abschneidet?

grüße
fresh
 
Musst du mal antesten.

Es gibt noch für 799,-- als Auslaufmodell bei session.de oder justmusic.de ein Roland F 120.
 
Ok werde ich tun.
Kann denn jemand generell etwas zu den technischen Specs der Geräte sagen. Also ist die Technik der neuen Geräte inzwischen so viel besser das ich lieber etwas mehr für ein neues ausgeben sollte?

Testen muss ich natürlich nur die Frage von der technischen Seite ob ich mich überhaupt in der Preisklasse mit gebrauchten rumschlage oder direkt zu session gehe und nur die neuen anteste.

Grüße
f.
 
Dem (angenommenen) Mehrwert des Gebrauchtgerätes steht halt das Risiko von mechanischen oder elektronischen Vorschäden entgegen. Ob das bei deinem konkreten Angebot so ist, müsstest Du beim Ausprobieren selbst feststellen.
Eine Rolle spielt außerdem, ob dir das Digitalpiano-Design eines CN23 etwas bedeutet. Mir wäre die Optik z.B. eines Roland F20 mit Unterbau https://www.thomann.de/de/roland_ksc_68_cb.htm wohnzimmertauglich genug, aber das muss natürlich nicht dir genügen.
Soweit ich sehe, ist ein Budget von 600 EUR inklusive Unterbau zwecks Wohnzimmer-Optik für die derzeitig interessantesten Einstiegsangebote (C, K, R, Y) 100-200 EUR zu knapp kalkuliert.
Mir gefällt am F 20 neben der guten Grund-Qualität und dem günstigen Preis das erweiterte Soundangebot, es wird wohl mein Weihnachtsgeschenk. :)
 
Du hast die Möglichkeit bei Session zu testen, danach wirst du nichts gebrauchtes wollen.

Trotzdem als gebraucht Tipp yamaha p 120 oder p 140. Halt ein Yamaha mit gh Tastatur, nicht ghs.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Roland f 20 h ä t t e immerhin die Möglichkeit per iPhone/ ipad gesteuert zu werden.

Denke das ist gleichauf mit Kawai es 100 der heißeste Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, super vielen Dank für eure Antworten. Ja ihr wisst ja wies ist man setzt sich ein Budget und dann ist man manchmal auch bereit etwas mehr für mehr leistung auszugeben also wenn es um die 800 sind ist auch nicht dramatisch.

Habe gestern schon beim lokalen Pianohaus nachgefragt die haben das es100 und das f20 da. Werde also beides mal antesten. Das CN23 habe ich gestern angespielt und ich war tatsache nicht so begeistert wie ich vorher dachte. allerdings komme ich auch vom klassischen klavier und habe daher keine erfahrungen mit e pianos. den sound habe ich mal aufgezeichnet um später besser vergleichen zu können - aufgenommen hört es sich besser an als ich live den eindruck hatte..live finde ich es stellenweise sehr spitz und gerade wenn man sehr viele tasten auf einmal drückt etwas schwammig auch das spielgefühl hat mich nicht umgehauen. aber gut ich teste weiter...vielleicht darf ich in der preisklasse auch nicht zu viel erwarten.
 
....vielleicht darf ich in der preisklasse auch nicht zu viel erwarten.
Sicher gibt es in "unserer" Preisklasse fühlbare Unterschiede zum Ideal, aber immerhin bieten die Geräte einige Einstellmöglichkeiten zur besseren Anpassung von Klang und Tastatur an persönliche Vorlieben.
 
Das CN23 habe ich gestern angespielt und ich war tatsache nicht so begeistert wie ich vorher dachte.
Das CN23 hat inzwischen ein Nachfolgemodell, das CN25 mit besserer RH3-Tastatur.
 
Ich habe generell bei den Homepianos einen schlechteren Eindruck, werde nicht warm, zum einen wegen der Holzkommodenoptik, zum anderen strahlen die Lautsprecher meist komisch nach unten oder sonst wie ab, es klingt nicht direkt genug.

Kawai ES 7 strahlt gut ab, ach so, das Kawai CN 14 auch überraschenderweise, obowhl Holzkommode.
 
habe heute mal ein paar angetesetet und obwohl ich ziemlich kawailastig gestartet bin hat mich das f20 am ende am meisten überzeugt. sowohl die tastatur wie auch der sound war nach meinem empfinden besser und echter wie beim es100 z.B.
ich werde wohl noch mal das cn14 unter die lupe nehmen wobei auch das cn25 mich nach dem f20 nicht mehr überzeugen konnte. vielleicht ja liebe auf den ersten blick wer weiß :)

hat jemand einen vergleich von f20 zum fp50/f130/rp401? evtl. würde ich das auch noch mal testen wollen obwohl über der eigentlich angesetzten budgetgrenze :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach einigen Tests kam es wie es kommen musste ich habe das Budget angehoben :D

Neu in die Auswahl gekommen sind das kawai es7, roland fp50 und das kawai cn25

Von der klaviatur hat mir das cn25 am besten gefallen allerdings überlege ich noch ob mir die transportabilität nicht wichtiger ist - muss ich noch mit mir ausmachen. Habt ihr Erfahrungen mit den Geräten? Das es7 ist ja auch schon ne weile auf dem Markt weiss jemand ob da evtl bald was neues mit der neuen cn25 klaviatur kommt (das es 7 hat noch die vom cn24)?

Die Spielereien mit Aufnahme, begleitautomatik usw. Reizen mich ja auch ein wenig...schwierige sache :)

Grüße
 
So bald soll es keinen Nachfolger vom es 7 geben. Die Tastatur ist gut, ich würde es nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben