Kaufberatung E-Piano bis 600€

  • Ersteller Fragmon
  • Erstellt am
F
Fragmon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
03.01.20
Beiträge
8
Kekse
0
Hallöchen,

Ich habe mich angemeldet, um keinen Fehlkauf zu begehen. Es gibt zwar ein Haufen Testseiten aber dort sind leider auch viele Fakeseiten. Ich habe mir von einem Bekannten ein Roland Hp102e geliehen, was er nun zurück haben möchte. Ich spiele bereits einige Lieder mit einem Buch und übe meine Technik überwiegend über Simplepiano (deswegen sollte das Piano einen MIDI Ausgang haben.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 600 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[X] ja: Tablett über MIDI an USB
[ ] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[X] zu Hause

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
Klavierersatz zum lautlosspielen

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
Nicht geplant

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: 40kg

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
keine Vorlieben

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[X] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein?
[X] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[X] eingebaute Lautsprecher
[X] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[optional] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
wohnzimmertaugliches Aussehen
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe gelesen, dass der Lautsprecher nicht so gut sei. Was habt ihr für Erfahrungen. Könntet ihr das in relation zu meinem derzeitigen setzen?

Alternativ, was müsste ich bezahlen und welches Piano wäre geeignet, damit ich in etwa die gleiche Qualität wie das bisherige habe.
 
Du hast immer die Möglichkeit, mit einem Paar Nahfeldmonitoren den Sound beliebig aufzupeppen. Das Roland war ja auch kein Hi End, da sollten die mittelpreisigen Kawai und Yamaha schon mithalten. Anspielen und vergleichen wird wohl die ziehlführendste Möglichkeit sein, das richtige Digi nach Preis/Leistung für dich zu finden.
 
Ich habe gelesen, dass dr Lautsprecher nicht so gut sei.
Roand FP-10 finde ich etwas unterdimensioniert, aber es ist trotzdem noch die Frage, worauf sich das genau bezieht und was zum Vergleich ein Modell mit gutem Einbaulautsprecher sein soll.

Im Roland FP-30 finde ich die Lautsprecher für ein portables Digitalpiano sogar überraschend gut: sie sind laut genug spielbar, verzerren nicht und geben von der höchsten bis zur tiefsten Taste einen realistisch wirkenden Klangeindruck wieder.

Ich benutze beim Spielen des FP-30 zu Hause nur noch die eingebauten Lautsprecher, obwohl ich mehrere Alternativen hätte.
Außerdem kann ich immer noch sagen, dass ich das FP-30 gerne spiele und zwischenzeitliche Anwandlungen des Wunsches nach "Verbesserungen" wieder verschoben wurden, bis die Spieltechnik tatsächlich mehr verlangt.

Im Vergleich mit dem betagten Roland HP-102 (ebenfalls Einstiegsmodell, nur wesentlich älter und mit Furnierumbau) bietet das FP-30 sowohl bei der Tastatur wie bei der Klangerzeugung und Klangwiedergabe ein deutliches Upgrade.

Gruß Claus
 
Leider kann ich mich noch nicht entscheiden. Ist es sinnvoll das Budget zu erhöhen. Bspw. auf 1000€?

Der Klang soll auf jedenfall so warm und voluminös wie beim Hp102e klingen.

Was ist von dem Roland F-140R CB zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest schon sagen, was genau am Roland FP-30 stört, damit man die Richtung kennt, in die es gehen soll.
Das Roland hat m.E. sehr wohl einen (verglichen mit Kawai und Yamaha) warmen und voluminösen Klang - oder hast Du es noch gar nicht angetestet und verglichen?

Die Angebote in der Preisgruppe um die 1.000 Euro sind anders, aber (für mich) nicht unbedingt besser.
"Besser" im Sinn einer aufwendigeren Technik, Hammermechanik und Austattung wird es m.E. erst mit Ständer um die 1.700 Euro (z.B. Yamaha P-515 und Roland FP-90). Wenn es "klavierähnlich" aussehen soll, dann kostet der Spaß vergleichbarer Qualität noch ein bisschen mehr, z.B. nämlich etwas über 2.000 Euro.

Gruß Claus
 
das ist im Grunde ein in einem Ständer (mit Deckel und 3-fach-Pedal) eingebautes FP-30 mit 5 zusätzlichen Piano-Klängen, deutlich mehr zusätzlichen anderen Instrumenten sowie einem nicht nennenswert stärkeren Verstärker.
Tastatur ist die gleiche.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Was mich am abschreckt ist, dass die Roland nur 2x12W Lautsprecher haben, das alte HP hat 2x25W. Ihr kennt euch aber da besser aus.

Ich bin eher der Typ, der sich einmal etwas richtiges kaufen möchte, als nach einem halben Jahr was neues, weil man nicht zufrieden ist.

Für die Preisklasse über 2000€ ist mein Spiellevel noch zu gering, um das ansatzweise nutzen zu können. Das würde in vier fünf Jahren eventuell eine Rolle spielen.

Hauptpunkte sind, das es vom Ton nahezu identisch klingen und wenn möglich kein Ständer haben soll bzw. es die Möglichkeit geben soll, es in Holzfurnier einsetzen zu können.

Wenn ihr sagt es macht kein großen Unterschied, dann werde ich mir das 30er anhören.
 
Der Unterschied zwischen 12W und 25W ist minimal. Alle Geräte mal anzuhören ist Pflicht!
 
Was mich am abschreckt ist, dass die Roland nur 2x12W Lautsprecher haben...
Das Roland FP-30 hat 2x11 Watt und ist damit mindestens so laut wie ein akustisches Klavier. Du weißt schon, dass 2x25 Watt nicht doppelt so laut bedeutet?

Wenn Du etwas "richtiges" kaufen willst, dann kommt das HP102 als Maßstab eigentlich nicht hin, "Besseres" beginnt in klavierähnlicher Ausführung eben bei rund 2.000 Euro und ganz sicher nicht bei 1.000 Euro.

Auf der Tastatur des Roland FP-30 lässt sich m.E. locker der Stoff bis zur Mittelstufe in klassischer Musik spielen (oder vergleichbar schwere Popmusik).
Bis man dahin kommt vergehen bei täglichem Üben ca 4 Jahre Klavierunterricht.

Ohne einen eigenen Eindruck kommst Du allerdings so oder so nicht weiter, kein Diskussion kann den ersetzen.

Gruß Claus
 
Vielen vielen Dank. Ich hatte gefragt, da es in meinem Ort ein F140R CB für 899€ Euro gibt. Für das F30 müsste ich in die nächste Stadt fahren (90km). Ich hätte mir sonst das F140 angehört und gekauft, wenn es gut klingt. Es sei denn ihr empfiehlt mir, ein anderes unbedingt daneben anzuhören (in der Preisklasse).

Bezüglich des Preises bezog sich meine Aussage wie gesagt darauf, ob es sich lohnt lieber noch ein paar hundert Euro mehr zu bezahlen.
 
Da hast Du recht, das F140R hat die 2x12 Watt, und die gleiche Tastatur und gleichen Piano-Klang samt dessen Realismus-Effekten wie das F-30. Andere Details unterscheiden sich, spielt für das Klavierspielen aber keine Rolle.

Wenn Du den Aufbau und den Vorteil des Tastendeckels möchtest, ist es genauso ok.

Gruß Claus
 
Bezüglich des Preises bezog sich meine Aussage wie gesagt darauf, ob es sich lohnt lieber noch ein paar hundert Euro mehr zu bezahlen.

Ist eine simple Gleichung: Immer soviel Piano kaufen, wie du dir leisten kannst. Das soll heißen: Kauf nur das was dich finanziell nicht überfordert, aber sei kein Geizhals. ;)
 
Ich hätte die Möglichkeit, aus dem Bekanntenkreis günstig ein HP605 gebraucht zu erwerben. Preislich würde es ca. 1200€ kosten und ist 2,5 Jahre. Es wird aufgrund Umzug und Neuanschaffung verkauft.

Sollte man das Angebot annehme. Preislich ist es für mich noch vertretbar.
 
Für 1.200 machst du in dem Fall gar nichs falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte man das Angebot annehme. Preislich ist es für mich noch vertretbar.
Glückwunsch, dann kannst Du bald Clair de Lune mit und ohne Pianisten (ist auch als Demosong hinterlegt).



Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei dem Preis würde ich nicht lange fackeln.
Viel günstiger wirst Du ein nicht zu altes und gut erhaltenes Digi mit Rolands PHA-50 Tastatur nicht finden, falls überhaupt.
Ich denke, die 300€ Aufpreis auf das F140 sind defintiv gut investiert.
Zumal das Teil aus dem Bekanntenkreis stammt und du dadurch sicherlich besser einschätzen kannst, wie "heruntergespielt" es ist.
Wie gesagt, nicht zu lange warten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen vielen Dank. Leider wurde die Garantieverlängerung durch die fehlende Registrierung vergessen. Aber das Risiko werde ich eingehen. Danke für die Hilfe.

Wie kann man den Abnutzungsgrad bei einem e Piano testen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben