T
tobias155
Registrierter Benutzer
Hallo,
mein Vater (70 Jahre) möchte nun (endlich) Abschied von seinem sehr alten, verstimmten akustischen Klavier nehmen.
Er hat mich um Hilfe gebeten bei der Suche nach einem E-Piano. Da ich aber auch kein Profi bin, wollte ich mich hier mal umhören.
Er hat ein gebrauchtes Yamaha CLP 130 gefunden, weiß aber nicht ob das so gut ist, da die Technik bereits 22 Jahre alt ist..
Generell muss das Klavier nicht viel können, die Hauptsache ist ein schöner Pianosound, ein klavierähnliches Aussehen und eine gute Klaviatur.
Ich persönlich bin ja Fan von Yamaha, aber natürlich können auch andere Marken in Betracht gezogen werden.
mein Vater (70 Jahre) möchte nun (endlich) Abschied von seinem sehr alten, verstimmten akustischen Klavier nehmen.
Er hat mich um Hilfe gebeten bei der Suche nach einem E-Piano. Da ich aber auch kein Profi bin, wollte ich mich hier mal umhören.
Er hat ein gebrauchtes Yamaha CLP 130 gefunden, weiß aber nicht ob das so gut ist, da die Technik bereits 22 Jahre alt ist..
Generell muss das Klavier nicht viel können, die Hauptsache ist ein schöner Pianosound, ein klavierähnliches Aussehen und eine gute Klaviatur.
Ich persönlich bin ja Fan von Yamaha, aber natürlich können auch andere Marken in Betracht gezogen werden.
- Gibt es bereits Klaviererfahrung? (Unterrichtsjahre, Nennung von Beispielstücken)
- Mein Vater spielt nur sehr sporadisch mal am Klavier, daher muss es definitiv kein Profigerät sein.
- Er hatte einige Jahre Keyboardunterricht
- Wird die typische 88-Tasten Digitalpiano-Hammermechanik gewünscht (Schwerpunkt Klavierspielen) oder eine leichter gewichteteTastatur (häufig bei Bühnen- oder Musikproduktionsinstrumenten)?
- Es wird defintiv eine Digitalpiano-Hammermechanik mit Schwerpunkt Klavierspielen gewünscht
- Wie hoch ist das veranschlagte Budget?
- Das Budget sollte sich im Bereich 500 - 1000 € bewegen, sehr gern auch ein gebrauchtes Instrument!
- Geht es um ein Instrument zu Hause, das bedeutet oft klavierähnliches Aussehen und ab ca. 40 kg Gewicht oder um ein portables Instrument bis ca. 25 kg, das auch häufiger im Proberaum und auf der Bühne eingesetzt werden kann?
- Es soll auf jeden Fall klavierähnlich aussehen, da es im Wohnzimmer stehen soll und mein Vater Wert auf eine schönes Optik legt.
- Sind besondere Eigenschaften erforderlich: eingebaute Lautsprecher bei portablen Instrumenten, bestimmte Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten?
- Nein. Es sollten vielleicht noch ein paar andere Stimmen (Strings, Orgel, Chor etc.) möglich sein, aber ca. 20 Stimmen reichen locker aus.