Kaufberatung E-Piano (Studio/Proberaum, E-Piano/Orgel, ca.1000€)

V
Vodoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.18
Registriert
13.06.05
Beiträge
130
Kekse
0
Ort
Geldern
Guten Abend liebes Forum,

ich schildere mal kurz die ganze Situation, schreibe aber im Fragebogen unten auch nochmal alles Wichtige rein.

Also ich habe nicht so wirklich ein Haupt-Instrument, ich spiele sowohl Gitarre, Bass als auch Schlagzeug. Bin auf allem kein Virtuose, aber macht halt alles spaß :)
Ich bin gerade dabei mir ein kleines Home-Studio aufzubauen um ein paar Songs zu produzieren. Gitarre, Amps und E-Drum (Roland TD9) stehen schon und neben Interface und Software fehlt noch ein E-Piano oder Keyboard. Das Instrument wird also hauptsächlich im Studio benutzt werden, aber ich fänds schon nicht schlecht das ganz auch mal auf ner Jam im Proberaum nutzen zu können.
Da ich allerdings gar keine Ahnung auf dem Gebiet Piano habe, hoffe ich dass ihr mir ein wenig helfen könnt.
Freue mich auf die Antworten

(Sollte ich übrigens mit der Anfrage im falschen Sub-Forum gelandet sein, bitte ich um Hinweis und Entschuldigung)

LG Vodoo

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich (habe bisher mein gesamtes Equipment gebraucht gekauft, daher gerne gebraucht)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
eigentlich nur vom Studio zum Proberaum, das aber relativ unregelmäßig_______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 - 15 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Das Instrument wird hauptsächlich im Studio, aber auch im Band-Kontext eingesetzt werden_______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Musik-Stile würde ich jetzt mal mit Rock, Blues, Funk, Garage, Indie umreissen...
Pop, Metall und E-Musik (Klassik etc.) sind eher auszuschließen
Besetzung klassisch Bass, Gitarre, Schlazeug/Percussion_______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
Hier habe ich leider kein Plan

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
Hier leider auch wenig Plan, habe nur mal gehört das für eher Orgel-lastiges Spiel eine ungewichtete Tastatur von Vorteil wäre.

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Sound-technisch würde ich eher Wert auf gute Orgel- und Digital-Piano-Sounds legen.
Eine brauchbarer Piano-Sound wären natürlich auch was feines, aber ich hab wirklich mehr Lust auf "dreckige" Rock und Blues-Sound oder auch ein paar Jazz/Funk-Sounds.
Eine Synthi-Sektion ist auch kein Muss, wenn dann aber auch möglichst "verzerrte, knarzig". Denke sowas wird aber eher einen zusätzlichen Synthi erfordern, oder?
Grundsätzlich ist ein möglichst organisch/analoger Sound natürlich wünschenswert, aber ich weiss auch dass sowas immer mehr kostet :D _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano , Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Rotary, Tremmolo, Zerre oder sowas wären super aber kein Muss)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Optik is egal _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
_______________
 
Eigenschaft
 
Hi, kawai Mp6 zum Ausverkaufspreis, okay, kostet 1111,--eur, aber wäre ein heißer Tipp.

Casio px5 s
 
Ein gebrauchtes Roland RD300 müsste auch schon drin sein.
 
Der Kawai hat meiner Meinung nach die bessere Tastatur als der 300er ROLAND. Der MP6 ist klasse
 
Danke für die Antworten :)

Ich habe inzwischen allerdings mal weiter youtube und Co. durchstöbert und denke das ich mit einem E-Piano doch eher falsch beraten bin.
Ich dachte es gäbe auch E-Pianos mit Hammond-artigen Sounds, verzerrbaren Verstärker-Simulationen und sowas. Irgendwie sowas wie ein NORD Elektro, nur nicht ganz so teuer.
 
Hi, du könntest die Numa organ 2 für 999,-- kaufen, müsstest dann halt noch für piano und epianosounds ein soundmodul dranhängen, zb Roland xv 2020 mit erweiterungskarte.

Kawai mp 6 hat brauchbare Orgeln, die aber evtl durch leslie sim aufgewertet werden müssten.
 
Du könntest auch ein roland vr 09 kaufen und das zwecks besserer Tastatur mit einem masterkey ansteuern.

Schau dir auch mal das Numa compact an.
 
Ich habe inzwischen allerdings mal weiter youtube und Co. durchstöbert und denke das ich mit einem E-Piano doch eher falsch beraten bin.
Ich dachte es gäbe auch E-Pianos mit Hammond-artigen Sounds, verzerrbaren Verstärker-Simulationen und sowas. Irgendwie sowas wie ein NORD Elektro, nur nicht ganz so teuer.
Ich habe ein Roland FP-7, das das alles kann. Vielleicht gibt es das schon gebraucht für Dein Budget?
 
Das Roland rd 64 hat auch schon Orgeln die gemodelt sind an Board, dazu epiano und piano Sounds. Das mit nem gebrauchten ventilator (leslie und zerre sim) der ersten Generation aufmotzen und du bleibst auch bei unter 1000 Euro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben