Kaufberatung e-piano

  • Ersteller Anfänger2011
  • Erstellt am
A
Anfänger2011
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.20
Registriert
12.02.11
Beiträge
23
Kekse
375
Hi,

ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne Bitte zur Kaufberatung. Bin 25 Jahre alt und möchte mir gerne ein E-Piano zulegen. Musikerfahrung habe ich nur wenig (hatte früher als Kind mal Gitarrenunterricht), aber die Liebe zur Musik habe ich schon seit meiner Kindheit.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 650 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten bis nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz (im Einsteigerbereich) ;)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Bisher gar nichts, aber ich liebe die klassische Klaviermusik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Ich benötige nur "echten" Klaviersound. Der Rest ist egal
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen) Kein Muss
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen) Kein Muss
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Stagepianos sagen mir nicht zu ;) Also sollte schon Klavierähnlich aussehen.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Mir ist klar, dass ich bis 650 Euro keinen Klavierersatz bekomme und dass ich über kurz oder lang preislich höher einsteigen muss, wenn ich Spass daran habe und dabei bleibe. Wichtig ist mir die Hammermechanik. Diese sollte nach Möglichkeit gut (in diesem Preisrahmen) verarbeitet sein.

Dann bin ich mal gespannt.

ps: Ich liebäugele mit dem Thomann DP-50, aber das ist sicher absolutes Einsteigersegment und nicht zu empfehlen oder?
 
Eigenschaft
 
... ich möchte dir wirklich nicht mein ePiano "aufschwätzen" - da ich mir ja noch nicht einmal zu 100% sicher bin es zu verkaufen (PN).
Rate ich dir trotzdem dir das Kawai CL 25 mal genauer anzusehen. Mir war damals auch die Klaviatur und das Spielgefühl am wichtigsten und das ist beim CL 25 nicht schlecht. Das Teil hat nicht viel Schnickschnack, sondern ist eben wirklich "nur" ein reines elektronisches Klavier und die Klaviatur in dieser Preisklasse wohl m.E. eine der besten. Bei Thomann kostet es um die 600 - 650,- Euro ...
Am besten mal irgendwo Probe spielen und wenn man nicht spielen kann (so wie ich damals) einfach leise stellen und darauf rumdrücken. Da merkt man es echt am besten ...
 
Thomann? Eher nicht. Nimm was von Casio, Kawai, Korg, Kurzweil, Roland oder Yamaha. Mit Deinem Budget ist die Auswahl aber gering: Korg SP-170, Yamaha P95, Casio PX-130.
 
@klicki: das Instrument ist ja von Kawai nur wurde es bei Thomann gekauft. Von Thomann als Marke würde ich auch abraten!
 
Ich habe das Korg SP 170 (auch wenns ein Stagepiano ist) und das von joeb angebotenen kawai cl-25 ins auge gefasst. Das Kawai käme preislich gebraucht in etwa auf die Preishöhe des Korg neu. (samt Ständer)
Was ist der Unterschied zwischen denen zwei?

klicki hat Thomann erwähnt, weil ich das dp-50 erwähnt habe. Meine ausgiebige Suche im Internet hat mir aber mittlerweile auch bestätigt, dass Thomann und Classic Cantabile nix taugt. Hemingway auch nicht.

Da ich mich mit Klavier/Piano nicht auskenne, würde mich mal interessieren, wofür die 3 Pedale sind. Eins ist ja, um die Töne "abzuhacken", dass sie nicht nachklingen. Was ist mit den anderen 2? Braucht man als Anfänger überhaupt? Braucht man als Anfänger überhaupt ein Pedal?

Ich will nach Möglichkeit auch die Lieder auf meinen PC machen. Geht das mit beiden problemlos? Danke für die Infos :)
 
Klavierspielen lernen kannst Du problemlos ohne Pedal.
Die drei Funktionen sind klassischerweise: links - piano --> leiser spielen, rechts - forte --> hebt die Dämpfung aller Saiten auf und dann noch das mittlere Pedal Sostenuto --> hält nur die angeschlagenen Töne (Sustainpedal beim E-Klavier).
Das, was Du am ehesten gebrauchen könntest, ist das Sustainpedal und das haben die sowieso fast alle.

Was meinst Du mit Lieder auf dem PC machen?

Lutz
 
Ich möchte Lieder, die ich auf dem epiano spiele direkt auf meinem PC speichern. Läuft das dann über den Midi-Ausgang? Das Korg 170 hat ja nur nen Midi-Ausgang. Wofür kann ich denn (ganz dumm gefragt) nen Midi-Eingang brauchen? Zum speichern und abspielen von Liedern auf meinem Piano, die ich im Internet herunterlade?
 
Anfänger2011;5201954 schrieb:
Ich möchte Lieder, die ich auf dem epiano spiele direkt auf meinem PC speichern. Läuft das dann über den Midi-Ausgang? Das Korg 170 hat ja nur nen Midi-Ausgang. Wofür kann ich denn (ganz dumm gefragt) nen Midi-Eingang brauchen? Zum speichern und abspielen von Liedern auf meinem Piano, die ich im Internet herunterlade?
Du musst wissen, was Midi ist: Ein Steuerprotokoll, über das nur solche Informationen wie "Taste angeschlagen", "Taste losgelassen" usw. übertragen werden. Im Prinzip also genau das, was zwischen deiner Tastatur und der Klangerzeugung passiert: Schlägst du eine Taste an, bekommt die Klangerzeugung den Befehl, die dazugehörige Note abzuspielen.
Genau das passiert auch bei Midi, nur dass die Daten eben aus dem Gerät rausgehen und z.B. ein Computer die Klangerzeugung übernimmt (entsprechende Software vorausgesetzt). Umgekehrt kann man aber auch mit dem Computer Midi-Daten bearbeiten und dann wieder ans Keyboard zurückschicken.
Übrigens: Eine Midi-Datei ist im Prinzip nur ein Mitschnitt ebensolcher Midi-Daten.

Was du machen willst ist eigentlich was anderes, denn du möchtest ja den Klang deines Pianos aufnehmen können - das geht eben gerade nicht per Midi, sondern dafür brauchst du eine Audio-Verbindung, d.h. eine Verbindung vom Line-Out deines Pianos zum Line-In deines Computers - Voraussetzung dafür ist, dass diese Anschlüsse vorhanden sind.
 
Anfänger2011;5201954 schrieb:
Ich möchte Lieder, die ich auf dem epiano spiele direkt auf meinem PC speichern. Läuft das dann über den Midi-Ausgang? Das Korg 170 hat ja nur nen Midi-Ausgang. Wofür kann ich denn (ganz dumm gefragt) nen Midi-Eingang brauchen? Zum speichern und abspielen von Liedern auf meinem Piano, die ich im Internet herunterlade?

Zum Speichern Deiner Lieder auf dem Rechner gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Übertragung via MIDI: Dabei werden nur die Steuerungsdaten übertragen (welche Taste wurde wie stark angeschlagen, wann wieder losgelassen, wann wurde welches Pedal betätigt etc.) und mit einer geeigneten Software als MIDI-File gespeichert. Diese Daten können am Rechner editiert werden, zum Abspielen am Rechner brauchst Du aber ein Softwareinstrument, welches die Daten in Töne umsetzt (Windows liefert einige General-MIDI-Klänge bereits mit, so dass man MIDI-Dateien direkt im Media-Player abspielen kann - nur klingen die natürlich grauenhaft ;-) ).

2. Audio-Übertragung: Dazu musst Du Dein Instrument via Audio-Verbindung (im Idealfall Line-Out des Pianos an Line-In der Soundkarte) an den Rechner anschließen und mit einem Aufnahmeprogramm den internen Klang Deines Instruments als Wave-Datei aufzeichnen. Diese kann dann einfach abgespielt oder bspw. in mp3 umgewandelt werden.

Den MIDI-Eingang verwendet man, um das Instrument quasi "fernzusteuern". Also wie Du schon richtig erkannt hast, um bspw. MIDI-Dateien aus dem Netz auf Deinem Instrument abzuspielen, oder um eine andere Tastatur an das Instrument anzuschließen.

edit: Distance war schneller
 
Aaaaaalso: was MIDI bedeutet findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface

Kurzgesagt: über die MIDI Schnittstelle werden u.a. Steuerbefehle und Note an/aus übetragen. Du kannst über die MIDI Out Buchse die gespielten Noten am PC aufzeichnen und am MIDI In kommen die Daten vom PC am Piano wieder an und, das, was Du aufgezeichnet hast, wird im Klavier wiedergegeben. Da das SP170 kein MIDI IN hat, kommen also keine Steuerdaten zurück ins Piano, daher kannst Du nur Noten aufzeichnen und musst sie dann über ein virtuelles Instrument wiedergeben (das führt aber jetzt zu weit, wenn Dich das interessiert, durchsuche mal das Forum)

Um den Sound des Klaviers aufzuzeichnen, brauchst Du irgendeine Form von Ausgang (Kopfhörer, Line Out.....), den Du dann mit deinem PC verbindest (im einfachsten Fall über Line In)

Lutz
 
Klavierspielen lernen kannst Du problemlos ohne Pedal.
Das bezweifle ich mal, denn das rechte Pedal (Forte- oder auch Dämpferpedal) wird relativ schnell wichtig - auf die beiden anderen kann man allerdings wirklich sehr lange verzichten.

Ich würde auch sagen, dass eher das Dämpfer-Pedal dem Sustain am Keyboard entspricht. Das mittlere Sostenuto-Pedal hält nur Töne, die zum Zeitpunkt der Pedalbetätigung schon angeschlagen und gehalten werden. So kann man z.B. einen einzelnen Ton halten während man alle nachfolgenden Töne Stakkato spielt, ohne die Taste des nachklingenden Tons festhalten zu müssen. Das braucht man wirklich sehr selten (selbst viele akkustische Instrumente haben dieses Pedal nicht...).
 
... und gerade dieses Sostenuto-Pedal haben aber die meisten ePianos, die anderen eher nicht, oder irre ich?
 
Eigentlich alle Digitalpianos haben das Sustainpedal, viele haben noch einen zweiten Pedalanschluss (oder, falls es Homepianos sind, entsprechend ein solches eingebaut). Dabei kann üblicherweise zumindest fürs zweite Pedal eingestellt werden, was es machen soll, Sostenuto ist aber häufig Standardeinstellung.
 
Ich möchte allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, danken. Die Wahl fiel letztlich auf das Korg 170 inkl. Sustainpedal. Ich bin gespannt und werde berichten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben