Kaufberatung: E-Piano

  • Ersteller KomplexSR
  • Erstellt am
K
KomplexSR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.11
Registriert
15.09.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hi zusammen,
also vor dem Formular ein bisschen zu mir:
Ich spiele seit fast nem halben Jahr Keyboard auf meinem "Casio CTK-720" und will nun wechseln zum Klavier.
Momentan ist aus Finanziellen- und Wohngründen nur ein E-Piano drin.

Hab mir auch schon ein paar angekuckt und momentan liegt mein Fokus auf dem hier: "Casio PX-130 WE"
(https://www.thomann.de/de/casio_px130_we_privia_set.htm)
Hab auch schon ein paar der günstigen "Hemingways" gesehen nur viele raten von dem ja ab, aber auch begründet ?
Ich kann momentan zwar nur 700€ dafür ausgeben, will aber auch was für des Geld, also ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Ich kann momentan auch, ehrlich gesagt, nicht viel mit Funktionen wie ?AiF Klangerzeugung?.
Ich würde mich sehr um Meinungen, Empfehlungen und Erfahrungen freuen.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700___ €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
So gut wie gar nicht______________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz______________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Mischung zwischen Klassik und Pop wie Rihanna.______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ x] ja: Also das Piano ist momentan am wichtigstens, später dann vielleicht auch mal z.B. Streicher und ne Orgel______________________________
[] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
besorg dir ein gebrauchtes clavinova, gibts in jeder zeitung, oder wenn du zum klavierhändler deines vertrauen gehst !
 
Es gibt auch Neugeräte mit Garantie und allem drum und dran zu dem Preis. Neben dem Casio noch das Korg Sp170 und das Yamaha P95. Für etwas mehr Geld beginnt es dann mit den kleinsten Kawais. Von den Billigmarken werden Dir die meisten Leute hier im Forum - aus guten Gründen! - abraten.
 
Ich hab mal ein Hemingway angespielt. Der Sound klingt nicht unbedingt wie ein Klavier und die Tastatur ist viel zu leichtgängig für einen Klavierersatz. Außerdem sprangen immer die Tasten leicht hoch beim Loslassen ... ganz komisch. Bleib bei Casio, Korg, Kawai, Yamaha und Roland. Das PX-130 scheint keine schlechte Wahl zu sein.
 
Hat jemand vielleicht schon erfahrungen mit dem PX-130 gemacht ? Ist es emfehlenswert oder eher das Korg sp-170 ? Habs zwar selbst angespielt aber ich kenn mich da nocht nicht wirklich aus.
 
Korg-DPs stehen auch auf meiner Liste der anzutestenden Geräte. Prinzipiell hab ich sehr unterschiedliche Sachen bzgl. der Tastatur gelesen...dass sie sehr leichtgängig sein soll bis hin zum Klappern. Das SP-250 soll wiederum relativ gut sein, hat aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Das SP-130 ist vom Tastenanschlag her echt gut...das Spielgefühl hat mir sehr gefallen. Aber bei Casio hab ich halt Qualitätsbedenken, dass das Gerät die nächsten Jahre durchhält, wobei man auch einige Erfolgsgeschichten liest. Am krassesten ist das PX-830...das Ding hat einen unglaublich schweren Anschlag, was jetzt nicht unbedingt für jedermann als negativ zu betrachten wäre.
Auch hier hilft nix: da muss man selbst ran und testen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben