Kaufberatung Effekttreter.

  • Ersteller Lord_Vader
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lord_Vader
Lord_Vader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.22
Registriert
31.10.06
Beiträge
122
Kekse
48
Ahoi liebe Community.

Leider hat sich vor kurzem mein Multieffekt verabschiedet und ist wohl vor seinen Schöpfer getreten.
Nun bin ich natürlich auf der Suche nach Ersatz. Da ich aber was Effekte angeht ja ein Minimalist bin (ich vertrete da die Meinung „zu viele Köche verderben den Brei“), hab ich mir überlegt mir Einzeltreter anzuschaffen.
Allerdings muss ich sagen dass ich ob der enorm hohen Preise schon etwas in meinem Eifer gebremst bin. ^^
Ich schaue natürlich auf Ebay rum, aber viel günstiger sind die Einzeltreter dort nicht. Und ein Multi möchte ich eigentlich nicht nochmal.

Dann bin ich auf was gestoßen. Und zwar die Geräte von Harley Benton vom großen T.
Gut, ich meine, dass die Dinger nicht die Qualität von Boss, Ibanez oder MXR haben ist klar und zu erwarten. Die Testberichte bescheren den guten Stücken jedoch gute Kritiken im Punkto Preis/Leistung. Da ich wie gesagt nicht so extrem anspruchsvoll bin, und die Musik die ich Spiele (Alternative Rock, Nu-Metal etc.) auch einen Effekt der „Nicht-Boss-Klasse“ verkraftet sehen die Dinger einerseits Interessant aus. Leiiiider kenne ich aber absolut niemanden der Erfahrung mit den Dinger hat. Und jedem Test vertraue ich ja auch wieder nicht.
Daher meine Frage: Kennt die Dinger jemand? Kann jemand davon berichten? Tipps geben? Empfehlen oder abraten?
Konkret interessiert mich der Flanger, der Overdrive (zum Boosten von Solos. Imho besser als ein Kompressor. Jedenfalls für mich…) und eventuell noch Delay und EQ.

Was natürlich auch interessant wäre, sind die Bodentuner. Der neueste (das Ding mit den Blauen LED’s die sich drehen) fällt aus. Diese Art und Weise gefällt mir mal gar nicht. Die anderen beiden ernten jedoch nicht die besten Kritiken. Keine Ahnung was ich davon halten soll….

Dringend ist dies jedoch nicht. Zur Not schleif ich meinen kleinen Hand-Tuner einfach mit ein. Einige Zeit wird’s der auch tun. Was ich gleich vorweg sagen möchte, weil ich weiß dass sicherlich postings kommen werden in dem was teures empfohlen wird:
Meine Finanziellen Ressourcen sind knapp. Sehr knapp leider. Daher fallen für mich teure Geräte aus. Und teures nach und nach kaufen fällt auch aus, weil ich dann meine Treter erst in nem halben Jahr beisammen hab. Was nicht lustig ist, weil ich wie gesagt nicht viele brauche, aber die die ich verwende, sind für mich alle wichtig.

Ich hoffe mal jemand kann mich erleuchten ^^.

Danke im Voraus.

Mfg

PS: Dass ich im Forum eines anderen Shops nach einer Eigenmarke vom T frage ist mir klar und vl. nicht die beste Art. Leider hindert mich halt das Geld. Ich hab leider nur diese Option, oder doch wieder ein Multi…
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst solltest du den Threadtitel anpassen und dein Thema deutlicher machen, sonst wird hier schnell gesperrt.

Zu den HB Treten kann ich leider nichts sagen. Aber zum Tuner schon: Tuner ist (wenn du live spielst) DAS wichtigste Pedal auf der Bühne überhaupt. Wenn du ständig umständlich nachstimmen musst, nervt das nur. Auch der eingeschlleifte Hand-Tuner ist für mich ohne Bypass-Loop keine Alternative. Als Zuhörer möchte ich nicht unbedingt der Band beim Stimmen zuhören müssen. Auch wenn's doof klingt solltest du in diesem Punkt einfach etwas Geld in die Hand nehmen und dir einen stabilen, guten Tuner kaufen. Wenn du im Standard-Tuning spielst, zahl die €80 für den TC Electronic Polytune. Der ist auf der Bühne dank "alle-Saiten-auf-einmal-checken" für mich live mittlerweile unverzichtbar. Ansonsten guck mal auf eBay nach einem Korg Pitchblack oder Boss TU-2 oder TU-3.

Beim Overdrive könnte für dich noch das Fame Sweet Tone OD für etwa €35 interessant sein. Ich hab es noch nicht gespielt, aber hier im Forum gibt es einige die darauf schwören.
 
Beim Overdrive könnte für dich noch das Fame Sweet Tone OD für etwa €35 interessant sein. Ich hab es noch nicht gespielt, aber hier im Forum gibt es einige die darauf schwören.

+1, das Pedal ist prinzipiell ein TubeScreamer, den würde ich auch in die engere Auswahl nehmen, klingt spitze. Dazu dann noch den Danelectro CoolCat Transparent Overdrive - im Moment mein persönliches lieblings Pedal - oder den CoolCat Drive.
Beide um 30€, beide Klone von sehr bekannten Pedalen (Paul Cochrane Timmy und Fulltone OCD). Ich hab beide, der Drive boostet meiner Meinung nach auch sehr gut. Insgesamt ist die CoolCat Serie von Danelectro sehr zu empfehlen (okay ich find sie hässlich aber das ist wirklich auch der einzige negative Punkt).
Also bei Zerrern würde ich nicht unbedingt auf HB zurückgreifen.

Achso und
Also zunächst solltest du den Threadtitel anpassen und dein Thema deutlicher machen, sonst wird hier schnell gesperrt.
das würde ich an deine Stelle auch machen.
 
Beim Overdrive könnte für dich noch das Fame Sweet Tone OD für etwa €35 interessant sein. Ich hab es noch nicht gespielt, aber hier im Forum gibt es einige die darauf schwören.

Kann ich unterschreiben! Ich habe einige dieser Biyang/Fame-Effekte und bin sehr zufrieden damit. Das Overdrive ist recht vielseitig und hat einen wirklich fetten Ton. Ansonsten hab ich noch Flanger, Phaser, Röhrenoverdrive, Delay udn Tremolo und setze sie in einem durchaus semiprofessionellen Kontext ein.
Das Delay hat die Eigenart, daß der Ton etwas lauter wird bei Aktivierung, aber da es nur bei Solos eingesetzt wird, paßt das für mich eh. Viel Effekt fürs Geld. Der Nachteil: die Gehäuse sind relativ groß....
 
Ich würde dir auch von dem Stimmgerät abraten. N Freund von mir hat sich letztens vom Zivigehalt sein Effektboard neu zusammengestellt. Hat ausschließlich echt teure und gute Pedale gekauft und am Schluss, weil dann das Geld aus war noch den Tuner von HB gekauft. Das Ende vom Lied ist, dass er jetzt bei Liveauftritten immer der Band Bescheid geben muss wenn er stimmen will, weil wenn die ihm sonst reinspielen stimmt das Gerät nicht mehr genau...Ich hab mir bei ebay für 13,50€ nen Ibanez LU 20 ergattert. Kostet neu auch nur 50 und bei mir funktioniert er bis jetzt einwandfrei. Wenn du noch ein wenig sparst und dir gleich den schon genannten Korg Pitchblack holst biste denk ich noch ne Liga drüber.
Zu Biyang/Fame und Danelectro wurde ja schon genug gesagt :)
Falls du am Lötkolben fit bist kannst du auch mal hier, oder hier schauen. Da könntest du dir günstig nen Overdrive basteln. Danelectro oder Biyang/Fame ist allerdings einfacher und auch nicht teurer :D
 
Dann bin ich auf was gestoßen. Und zwar die Geräte von Harley Benton vom großen T.
...
Daher meine Frage: Kennt die Dinger jemand? Kann jemand davon berichten? Tipps geben? Empfehlen oder abraten?
Konkret interessiert mich der Flanger, der Overdrive (zum Boosten von Solos. Imho besser als ein Kompressor. Jedenfalls für mich…) und eventuell noch Delay und EQ.

Ich spiele von HB den Flanger FL-100 und das Delay DD-2.

Für das Delay kann ich eine absolute Kaufempfehlung abgeben. Das Gerät ist absolut praxistauglich, in seiner Funktionsweise klar und soundlich deutlich strukturiert. :great:

Der Flanger hat bei mir einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Er ist schwer zu justieren und der Effekt kommt nicht ganz so wie ich ihn mir wünsche; irgendwie schwer zu beschreiben, da sicher auch Geschmackssache. Ich brauche ihn aber eher selten, so daß ich ihn nicht austauschen werde.

Die HB-Gehäuse sind m.E. nach noch besser als die Boss-Gehäuse. Einfach nur klasse designt. :great:

PS: Goil ist es zwei Delays mit unterschiedlich eingestellten Delayzeiten hintereinanderzuschalten ... U2 lässt grüßen ... :)
 
Hi,
grundsätzlich: ich würde von allem wo Harley Benton draufsteht die Finger lassen. Ok, meine Effekte sind zwar größtenteils relativ teuer, aber
von Danelectro hab ich auch was: TO 1 und den Vibe. Beide äußerst günstig und sehr geil. :cool:
Du wolltest ja nicht hören, dass man dir empfiehlt nach und nach wirklich gute Teile zu kaufen (die dann meistens auch teurer sind) - trotzdem:
genau das empfehle ich dir. Was ist denn ein halbes oder auch ein Jahr Warterei? Du bist doch anscheinend noch sehr jung (und ungeduldig),
gib dir selbst Zeit, auf gute Effekte zu sparen - sonst wirst du mit Billig Alternativen nie zufrieden sein und sie sowieso wieder verkaufen. ;)
Gruß Peter
 
Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren-Team​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben