Kaufberatung - Einsteiger bis Mittelklasse

K
koal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.22
Registriert
25.07.13
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
in der Nähe von Wien
Ich bin

[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)

Ich spiele seit 25 Jahr(en) Schlagzeug.

[X] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues

Ich suche

A-Drum

[X ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[X] Shellset (Nur Kessel)
[X] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)


Einsatzgebiet

[X ] Zum Üben zuhause
[?] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)


Mein Budget

[X] 0-450 €
[X] 450-650 €
[X ] 650-800 €
[X] 800-1000 €
[X ] 1000-1200 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[X] Beides darf in Frage kommen


Musikrichtung

[X] Ich spiele Rock / Pop
[X] Ich spiele Jazz
[X] Ich will ein Allrounderset


Setup

Ausstattung

[X] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[X] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[X] Anderes (bitte angeben)

Es darf auch 6- oder 7-teilig sein...


Tomgrössen

[X] Anderes (bitte angeben)

Mir fehlen in dieser Liste 18" und 20" Bass Drums. Ich hätte gern eher ein 'kleines' Set, sofern kleine Kessel meinen Soundvorstellungen entsprechen können.
Am liebsten wäre mir 18"/20", 8", 10", 12", 14", 16" oder eben eine meinem Budget entsprechende Untermenge davon.


Soundvorstellungen Toms

[X] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[X] Kurz und knackig

Ich tendiere zu

[X] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[X] Ich spiele mit Single Pedal


Grösse / Tiefe

[X] 20"x18"
[X] 20"x20"
[X ] Anderes (bitte angeben)

Es darf wie gesagt auch eine 18" Bass sein...


Marke

[X] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle


Vorfeld

[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[X] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

Erkundigt ist vielleicht nicht der richtige Begriff, ich hab im Internet einiges gesucht (und gefunden).
Bevor ich meine 'Ideen' hier äußere, will ich nochmal festhalten, dass ich mein Set gern eher klein gehalten hätte (von den Kesselgrößen), wenn so ein Set mir meine Soundwünsche erfüllt.
Und vom Sound her würde ich mir kurze knackige satte deutliche Sounds wünschen. Auf keinen Fall so 'blechern' und 'hohl' wie die Jazz-Sets der 60er und 70er...
Ich spiele im Moment mit 4 Bläsern (Tuba, Posaune, Flügelhorn, Klarinette) nur auf einer 13" Snare und 13" Paiste PST3 HiHat. Mir gefällt dieser Sound ganz gut.
Demnach könnte ich mir vorstellen, dass mir auch der Sound eines kleinen Sets gefallen könnte.

Hier sind jetzt mal die Dinge, die ich bisher ins Auge gefasst habe. Bei meinem oben erwähnten Budget hätte ich gern ein Komplett-Set abgedeckt, also Kessel, Hardware und Becken.
Ein reines Kessel-Set würde ich wahrscheinlich durch Millenium Hardware und ein Paiste PST3 Set ergänzen, vielleicht auch mit Splash.
Ich nehme aber natürlich auch gern Tipps bezüglich Hardware und Becken an und bin auch für andere Sets als die folgend erwähnten offen!

Sonor Smart Force (Xtend)
http://drumtec.at/WebShop/shop/ItemDetail.aspx?iNr=LUD-LCB20FX-BF
Gretsch Catalina Club

Übertragen würde ich im Moment ein
Premier Heritage Jazz (20x14/10x8/12x8/14x14/14x5,5) absolut neuwertig um 590,- kriegen

Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[X] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[X] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[X] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bzw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte: Ich bin 38, 182cm groß und Linkshänder, spiele allerdings ein seit jeher in Rechtshänder-Konfiguration :) Aber diese Info tut hier wohl nicht viel zur Sache...
Was vielleicht für Stores interessant ist, ich wohne in Österreich in der Nähe von Wien...

Danke für jegliche Art von Infos zu dem Thema!

LG
Ewald
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Ja, und was schau ich da??
Der Link, den ich oben angeführt habe (Ludwig-Set), ist sogar vom Webshop vom Drumhouse (http://www.drumhouse.at). Ich kenne die Filiale in Wien.

Ich will mich aber anfangs nicht wirklich in einem Shop beraten lassen, weil die Verkäufer dort
1. versuchen, mir ein dort vorhandenes Set zu verkaufen
2. andernfalls versuchen, mir eine Marke schön zu reden, die sie im Sortiment haben und bei der sie am besten mitverdienen
3. keinefalls eine Marke empfehlen würden, die sie selbst nicht führen.

In einen Shop gehe ich dann, wenn ich schon ziemlich sicher weiß, was ich will und konkrete Sets testen will.

Mir geht's vor allem auch darum, ob mir hier von Leuten, die die Sets wirklich kennen, auch Marken wie Mapex, pdp, Drumcraft oder Millenium empfohlen werden.

Nachdem ich seit einigen Jahren keine eigenes Set habe, sondern immer nur in diversen Proberäumen auf (wirklich!!) alten Tamas oder Sonors gespielt habe, kenne ich in Wirklichkeit auch nur die Marken von damals. Da war die Szene noch überblickbar, die Firmen hatten nicht 8 verschiedene Produktionslinien in verschiedenen Werken über die Welt verteilt.

Mir würde wahrscheinlich jedes der oben erwähnten Sets Freude bereiten und sicher auch jedes, das mir ein Verkäufer im Shop empfehlen würde.

Ich würde aber trotzdem gern wissen, was eurer Meinung nach meinen Anforderungen am ehesten entspricht.
Ich möchte einfach möglichst viel Freude für mein Geld haben.
Auf Status-Symbole über Markennamen lege ich genau gar keinen Wert. Was das Verhältnis Qualität zu Quantität betrifft, würde ich die Priorität 2:1 einstufen. Lieber ein Tom oder Becken mehr als eine noch viel robuster verarbeitete Hardware. Das Set wird größtenteils bei mir im Keller stehen...
Und ich bin, wie gesagt, für jeden Tipp offen!

LG
Ewald
 
Ich würde aber gerade deshalb nochmal in nen Shop gehen und unterschiedliche Sachen anspielen, um zu sehen, welche Kesselgrößen dir zum Beispiel tatsächlich liegen.
Bei deinen Anforderungen (Jazz/Pop/Rock) und dem begrenzten Budget direkt auf ein 6 bis 7teiliges Set zu schielen, finde ich nicht so sinnvoll. Ganz zu schweigen davon, von der Größe schon mal gespielter HiHats oder Snares die Auswahl der Bassdrum abhängig zu machen.
 
Hm, ok. Schade. Dann werde ich das wohl machen 'müssen'.

Ich schiele nicht wirklich auf ein 6-7teiliges Set. Ich wollte nur festgehalten haben, dass es auch so groß sein 'darf'. Im Endeffekt würde ich auch mit 2 Toms auskommen...

Ich gebe zu, ich kenne Kesselgrößen nicht vom selbst Spielen, aber sehr wohl vom Zuhören.
Daher kommt auch mein Wunsch zu solchen Kesselgrößen. Vom Spielgefühl sollte es ja keine Unterschied geben, der Fußmaschine sollte egal sein, ob sie gegen 18" oder 24" hämmert, oder?

Ich hätte auch gehofft, irgendwelche Infos über oben genannte Sets zu erhalten (Set A ist im Vergleich zu Set B zu bevorzugen, weil...; die Sets sind allesamt zu vergessen, weil...; Set X entspricht am ehesten dem, was du dir vorstellst; Set Y ist von der Verarbeitung her das beste, weil...).

Aber ich denke, es scheint wohl wirklich das beste zu sein, in einen Shop zu gehen und mich dort auf gewisse Marken und Typen festnageln zu lassen...
 
Vom Spielgefühl sollte es ja keine Unterschied geben, der Fußmaschine sollte egal sein, ob sie gegen 18" oder 24" hämmert, oder?

Ich dachte mir schon fast, dass du das unterschätzt.
Es ist nicht nur so, dass sich verschiedene Bassdrum-Durchmesser vom Spielgefühl her unterscheiden (selbst 18" von 20", 20" von 22" etc). Selbst die Tiefe macht da nochmal nen Unterschied (20x17, 5" vs. 20x20" z.B.).

Es geht mir bestimmt nicht darum, dass du dir im Laden direkt was andrehen lassen sollst.
Aber im günstigsten Fall hast du einen wirklich kompetenten Händler, der dir eben solche Unterschiede genauer erklärt und dich die Sachen auch mal ausprobieren lässt.


P.S.: und im Übrigen bin ich mir doch fast sicher, dass du in deinem Alter selbstbewusst genug bist, nen Laden auch mal mit leeren Händen zu verlassen, wenn du den Eindruck hast, der Verkäufer will dich verschaukeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Spielgefühl sollte es ja keine Unterschied geben, der Fußmaschine sollte egal sein, ob sie gegen 18" oder 24" hämmert, oder?

Du spielst seit 25 Jahren Schlagzeug und stellst eine solche Behauptung an?! :eek:

Der Fußmaschine ist es freilich egal, wie groß die Bassdrum ist. Aber glaub mir, deine Füße werden den Unterschied sehr schnell merken.
Tu mir den Gefallen und teste mal eine 18" Bassdrum und dann eine 24" und dann wieder die 18" in einem Musikgeschäft. Du wirst überrascht sein. ;)
 
Ist mir schon klar. Aber ich bin sehr der Meinung, dass man sich ans Set gewöhnt. Ich hab schon Sets in diversen Größen gespielt und probiert. Klar, wenn ich 3 Stunden eine 24er spiele und dann unmittelbar auf eine 18er wechsle, werde ich sehr wohl einen Unterschied merken.
Aber im Falle meiner Anschaffung würde ich ja dann immer nur auf meiner spielen, wie groß auch immer die dann sein mag...

Ich hab im Laufe dieser langen Zeit auch immer wieder andere Fußmaschinen gespielt bzw. diese auch bewusst immer wieder anders eingestellt. Und im Endeffekt hab ich mich an jede (Einstellung) auch wieder gewöhnt...

Wie auch immer, was Toms betrifft, gefällt mir 10/12/14 besser als 12/14/16. Und ich werde wohl kaum 10/12/14/24 spielen. Deshalb meine Tendenz am ehesten auch zur 20er Bass...

Ich gebe aber schon klein bei und werde in den nächsten Tagen in einem Shop vorbeischauen ein paar Dinge anspielen. Das wollte ich aus Zeitmangel eigentlich verhindern, ich hab keinen entsprechenden Shop gleich um die Ecke, aber es geht wohl nicht anders...

Was ich dann aber vielleicht trotzdem gern gleich wissen würde, ist, ob ich Auge auf der Premier Heritage Jazz werfen sollte. Das gäbe es um den Preis nämlich nur jetzt gebraucht.
 
Was ich dann aber vielleicht trotzdem gern gleich wissen würde, ist, ob ich Auge auf der Premier Heritage Jazz werfen sollte. Das gäbe es um den Preis nämlich nur jetzt gebraucht.


Welches? Das neue oder das alte?
Das alte habe ich mal gespielt, absolute Kaufempfehlung!
Zum neuen kann ich leider nichts sagen...

grüsse bece
 
Premier hat die Heritage Serie neu aufgelegt. Der Vorgänger war die Artist Heritage Serie und die war klasse, deswegen gibt es die auch kaum gebraucht...;)
Die wurden damals (so 2007 rum) auch noch in England produziert.
Die neuen kommen aus den Produktionstätten China/ Taiwan, was aber per se nichts schlechtes heissen muss (siehe Gretsch Renown).
Möglicherweise ist die Qualitätsstreuung aber (bekanntermaßen) höher...

Wie gesagt, leider hab ich ein Heritage aus der neuen Produktion noch nicht spielen können, deswegen kann ich dir dazu (leider) nicht viel mehr sagen...


beste Grüsse bece
 
Ihr hab natürlich Recht gehabt. Ich war heute in einem Shop und hab mir die Größen mal angesehen und auch getestet.
Von den 18" bin ich jetzt weiter weg als von den 22". Gut gefallen haben mir 20", 22" wäre auch ok. 18" eben inzwischen eher nicht mehr... 24" scheidet garantiert aus, ebenso 16".

Bei den Toms muss ich sagen, dass ich mich sehr auf 10"-12"-14" eingeschossen hab, natürlich darf es auch zusätzlich 8" oder 16" geben...

Ausschließen würde ich inzwischen am ehesten das Yamaha Export, das hat mich gar nicht begeistert.

Was mir gefallen hat, sage ich euch noch nicht, weil ich gern Empfehlungen von euch hören würde, bevor ihr zu sehr auf meine Ideen eingeht.

Marken spielen bei mir wie gesagt überhaupt keine Rolle, ich hab auch weder iphone noch Samsung und auch keinen Mercedes, BMW, Audi oder VW.
Ich hätte gern lieber halbwegs gute Qualität und vielleicht auch gern 1 oder 2 Toms/Becken mehr als beim gleichen Preis 30% für den Namen zu bezahlen...

LG
Ewald
 
Ok, scheinbar hab ich mir hier keine Freunde gemacht.

Dann werde ich mich wohl anderswo informieren müssen.

Danke zumindest für den Tipp, die Kesselgrößen mal zu testen...
 
Nur weil in zwei Tagen mal keiner postet ist das doch kein Grund gleich beleidigt zu sein ;)
Aus einem der anderen aktuellen Threads übernommen, ein Vorschlag von bece: Tama Starclassic Performer Birch - aus eigener Erfahrung (hab eins) kann ich dir sagen: die Toms haben (wenn richtig gestimmt) einen unglaublich vollen und warmen Sound mit gutem Attack. Es ist zwar "nur" ein Shellset mit etwas Hardware, aber da du ja ohnehin ein kleineres Setup haben willst, kannst du die nicht benötigten Toms hervorragend in der Bucht verscheuern (was ich allerdings für eine grausame Blasphemie halten würde) und dir davon eine schöne Snare holen.

Becken und Hardware brauchst du dann zwar immernoch, dafür guckst du am besten mal in die anderen Unterforen.
Einige Links:
Hardware
https://www.musiker-board.de/hardware-drums/540991-hardware-sets.html
https://www.musiker-board.de/hardware-drums/538849-braucht-man-unbedingt-teure-hardware.html

Becken
https://www.musiker-board.de/cymbals-drums/538943-sabian-aax-artist-oder-masterwork-troy.html
https://www.musiker-board.de/drums-drums/423230-schablone-zur-kaufberatung-2.html#post6570706 ab genanntem Post
 
das Tama liegt aber über seinem Budget,-
Du könntest dir das Pearl anschauen, das ist das perfekte Set für deine angegebene Soundvorstellung.
Ich habe so ein Set selber mal gehabt (auch in der Farbe) und da machst du nichts falsch...
Einzig die Spannreifen würde ich mittelfristig ersetzen...

Dann hättest du noch 500€ für den Rest zur Verfügung...
 
Von beleidigt Sein kann keine Rede sein :)
Danke für die Tipps. Das Tama würde mich schon begeistern, und für so ein 'Schnäppchen' (also Preis-Leistung) würde ich vielleicht sogar mein Budget dezent nach oben schrauben.
Das Problem bei den beiden Sets ist aber, dass ich in der Nähe von Wien wohne.

Gebrauchtmarkt würde also eher nur in Österreich in Frage kommen...

Das von mir oben erwähnte Premier Heritage Jazz würde jetzt nur mehr 543,- kosten. Das klingt für mich recht günstig, ich hab aber keine Ahnung, wie gut das Set wirklich ist.

Ich erzähle euch jetzt auch, was mir im Moment vorschweben würde, bzw. was mir auch im Shop 'nahegelegt' wurde:

Zum einen die Drumcraft-Serien 6 bzw. 8. Wobei 8 mein Budget sprengen würde und nur in Frage käme, wenn es wirklich sagenhaft gut wäre im Vergleich...

Zum anderen wäre es die pdp CM5/6/7-Reihe...

Wie denkt ihr darüber??

LG Ewald
 
Das PDP M5 hätte ich spontan auch empfohlen.

Ein wirklich brauchbares Set, angesichts des Preises kann man sogar von einem Schnäppchen sprechen. Ich kenne einige, die es eigentlich als Zweitset gekauft haben, es aber zunehmend auch auf der Bühne einsetzen.
Mit guten Markenfellen hat das Teil einen erstaunlich guten Klang. Auf alle Fälle eine Kaufempfehlung.

Gern genommen wird in dieser Klasse auch das Gretsch Catalina.
Wer auf etwas volleren Sound steht findet darin ein ganz passables Drumset.
 
Da das Set vornehmlich für den Hausgebrauch gedacht ist, wäre die Drumcraft Serie 6 durchaus vertretbar.
Hat definitiv nen ordentlichen Sound. Nur die Hardware ist dabei wirklich für die Füße.
Wenn du das Set aber nicht wöchentlich auf und abbauen musst, sollte das kein Problem sein.

Für den Einsatz "on the road" wäre die Serie 8 allerdings vorzuziehen.
 
Danke für die Tipps.

Das Drumhouse in Wien hat bis Ende des Monats noch Inventurrabatt, ich werde morgen mal schauen, was es da so auf Lager gibt.
Ansonsten wären hier mal die Dinge, die mich näher interessieren würden, auch, wenn teilweise mein Budget dafür vielleicht nicht reicht. Ich denke mir im Moment, ich nehm mal lieber einen Kessel mehr und dafür anfangs weniger Becken, die kann ich leichter erweitern als einen Kessel einer Serie, die es dann vielleicht nicht mehr gibt...
Und es ist ja hauptsächlich für den Hausgebrauch (wenn ich es einmal im Jahr woanders brauchen sollte, ist es viel), somit fürs erste auch egal, wie es bestückt ist...

Worin liegen hier die großen Unterschiede bzw. was würdet ihr empfehlen?

http://www.drumshop.co.uk/buy/dw-pdp-concept-maple-7-piece-shell-pack.htm
http://www.drumshop.co.uk/buy/gretsch-catalina-maple-7-piece-shell-pack-mocha-fade.htm
http://www.klangfarbe.com/shop/index.php?u=108840063&sh=A&w=012&a=767&p=34423
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...t-jazz-neu-hammerpreis-63527227?adId=63527227
 
Die Unterschiede zwischen den Sets kannst du eigentlich von deren Beschreibung ablesen:
- Kesselgrößen und -tiefen
- Kesseldicke
- Holzart
- durch verschiedene Marken eben auch verschiedene verbaute Hardware (Tomaufhängungen z.B.)
- verschiedene Befellung
- Lackierung

Was alle Sets gemeinsam haben:
- eine gebohrte Bassdrum (manche legen das als Nachteil aus bzw. finden das unkomfortabler)
- eine passende Snare ist dabei

...oder um es anders zu sagen: Eindeutig empfehlen bzw. sagen, was besser ist, kann man da eigentlich nicht. Das sind alles Sets, die ihr Geld sicherlich wert sind. Ein Totalausfall sollte eigentlich nicht dabei sein. Bis auf das Premier-Kit habe ich die Sets alle irgendwan mal angespielt und fand jetzt nichts wirklich schrecklich. Sound war bei allen völlig in Ordnung, bei der Verarbeitung braucht man sich bei DW, Premier und Gretsch wohl auch keine Sorgen zu machen. Zum Drumcraft kann ich da nichts sagen.
Auffallend günstig ist das Premier-Set (wird das von privat als "neu" verkauft oder wie? Würde mich auf jeden Fall nach der Garantie erkundigen). Zumindest kann man sagen, dass du da wohl den geringsten Wertverlust im Falle eines Wiederverkaufs hättest.

Aber wirklich pauschalisieren bzw. "besser/schlechter" gibt's da wohl nicht. Da musst du wohl oder übel selbst entscheiden, was dir besser gefällt.
Wenn ich ein neues Set kaufen wollte, würde ich als erstes auf die Flexibilität im Aufbau achten. Also, wie leicht ich das Set nach meinen Wünschen aufbauen kann (Beispiel: Tiefe Toms + große Bass -> hoher Aufbau -> find ich blöd -> neeext!).
Ebenfalls wäre mir beispielsweise eine ungebohrte Bass wichtig. Ich hänge die Toms lieber an Becken- oder auf einem Snareständer auf.
An der Hardware sollte logischerweise auch nichts wackeln oder nur schwer zu fixieren sein. Gibt wenig ätzenderes als Toms, die sich nach ein paar Schlägen vor dir verbeugen und irgendwann auf der Bass aufliegen.

Viel Spaß beim Antesten :)

Achja, das hier solltest du nach Möglichkeit auch mal auf dem Schirm behalten. Wäre jetzt mein Tip...aber da spielt eben auch wieder viel der eigene Geschmack mit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben