Kaufberatung - Einsteiger bis Mittelklasse

Von den reinen Kesseln her müssen sich die Sets wohl alle nichts vorwerfen lassen. Sollten deinen Ansprüchen genügen.
Wichtige offensichtliche Unterschiede sind halt die 20x14" Bassdrum beim Premier Set, was heutzutage ein eher exotisches Maß ist, und natürlich die Tatsache, dass lediglich beim Drumcraft Set schon Hardware im Preis mit inbegriffen ist.
 
Ich weiß, ich bin inzwischen schon fast lästig.
Ich hab jetzt nochmal nach den vorher erwähnten Sets gegoogelt, Tests gelesen, Preise geschaut und hab der Permier mal ausgeschlossen.
Nachdem ich nicht zwingend in England bestellen will, wären hier die Links, bei denen ich vielleicht zuschlagen würde:
http://www.elektronik-star.de/Drumcraft-Serie-8-Fusion-Birch-Cream-Mocca-Burst_i41679.htm
https://www.thomann.de/at/dw_pdp_cm7_rock_cherry.htm
http://www.session.de/Drums-und-Per...lina-Maple-CM-E826-DCB-Dark-Cherry-Burst.html
oder
http://www.session.de/GRETSCH-Catalina-Maple-CM-E826-DCB-Dark-Cherry-Burst-B-WARE.html

Beim Gretsch ist keine Hardware dabei.
Fürs drumcraft spricht vielleicht die nicht vorhandene BassDrum-Bohrung und somit freie Tom-Aufhängung auf anderen Ständern...

Ich hätte wahnsinnig gern ein 8"-Tom dazu. Ich hab jetzt bei den Shops nachgefragt, ob es für die entsprechenden Sets noch ein 8"-Tom gäbe.
Beim Gretsch hab ich grad die Antwort bekommen, dass kein 8"-Tom mehr erhältlich ist und die Serie nicht mehr produziet wird...
Beim pdp hätte ich es dabei. Beim drumcraft weiß ich es noch nicht...

Bin immer noch unentschlossen und etwas überfordert...
 
Nja das GRetsch ist aber auch billiger als die anderen, dann kannst du dir ein recht gutes Hardware Set dazukaufen und bist bei nem ähnlichen Preis wie bei allen anderen.
Das PDP hat mir bei Thomann beim antasten auch sehr gut gefallen. Würde ich dir evtl raten:)
 
So, heute war ich im drumhouse in Wien. Beim Inventurabverkauf ist leider nichts für mich übriggeblieben.

Es gäbe aber ein gebrauchtes Sonor Force 2007 (20/10/12/14/14) mit 200er Hardware-Set und Meinl MCS Becken-Satz (14"HH, 16"Cr, 20"R und 14"China) um 599,-
Nachdem das Essential Force (der Nachfolger der 2007er Serie) annähernd baugleich ist (auch das Finish Amber Fade gibt es noch), könnte ich mir ein 8"-Tom dazukaufen. Becken-Set könnte ich notfalls verkaufen und durch ein anderes ersetzen.

Ist es das Geld wert oder soll ich lieber doch neu kaufen?
 
Das 2007er ist nen gutes Arbeitspferd, die Hardware ist leider nicht roadtauglich und hat keine stufenlose Einstellung.
Der Beckensatz ist auch nicht das gelbe vom Ei...mal nett gesagt.
In Anbetracht dessen würd ich das Set nicht kaufen, da gibt es bessere Angebote auf dem (Gebraucht-)markt.


beste Grüsse bece


Nachtrag: schon mal ein 8" Tom angespielt? ;)
 
Ob man eine stufenlose Verstellung der Beckenständer braucht? Wenn man 10 Becken hat und jedes erreichen will vielleich, wenn es zwei Crashes und ein Ride sind, vielleicht nicht.

Allerdings würde ich doch bei Sonor eher die 400er Hardware empfehlen.

Becken ist ein gutes Stichwort.
Nix für ungut aber die PST 3 sind (vorsichtig gesagt) nicht gut.
Das beste Drumset nützt halt nix, wenn die Becken grauslich sind.

Ich sag immer: lieber nur Bassdrum, Snare, ein gutes Ride und eine gute Hihat als ein Riesenset mit Messingtopfdeckel.

Die Zultan Aja Hihat kostet weniger als eine 8" Tom. Diese Anschaffung halte ich für sinnvoller.
 
Stufenlose Verstellung wäre wirklich kein Kriterium, das Set wird 99% der Zeit bei mir im Keller stehen und wenig unterwegs sein. Also einmal eingestellt, wird sich nicht mehr viel ändern...
Und ich bin davon überzeugt, dass ich eine für mich passable Nicht-Stufenlose-Einstellung finden werde...
Das gilt im Übrigen auch für die Hardware an sich. Sie muss nicht zwingend viel aushalten. Natürlich sollte sie halbwegs stabil sein, aber, wie gesagt, das Set wird vielmehr statisch als mobil...

Um das PST3 geht es konkret nicht, sondern um die MCS-Serie, die beim gebrauchten Sonor 2007 ist. Ich fürchte aber, die ist keinen Hauch besser als die PST 3...

Ich hab schon ein 8" Tom gespielt, und ich hab ziemlichen Spaß dran. Mir wäre ein 8" Tom zusätzlich zu 10/12/14 wesentlich lieber als ein 16" FT.

Dass Becken für den Gesamtsound sicher entscheidender sind als ein 8" Tom ist absolut klar. Bei der Fluktuation der Drum-Serien heutzutage wäre es aber wahrscheinlich sinnvoll, zuerst Kessel zu ergänzen. Gute Becken könnte ich ja nach und nach ergänzen.

Ich hätte dieses Set gern mehr als nur ein paar Jahre. Irgendwie fällt mir die Auswahl aber täglich schwerer...
Das Sonor ist wohl nicht zwingend eine gute Wahl scheinbar. Ich will nicht etwas gebraucht kaufen und die Becken gleich weiterverkaufen 'müssen' und vielleicht auch noch Hardware tauschen...

Also zurück zum Start. Ich bin am Verzweifeln :/
 
Hattest du nicht im Eingangspost erwähnt, dass du derzeit auf einer PST 3 Hihat spielst?
Deswegen komme ich drauf. Allerdings stimmt es, dass die MCS Serie da nur marginal besser ist.

Klar kann man sich Becken später kaufen aber, wie schon gesagt, lieber da investieren als in mehr oder weniger sinnvolle Trommeln.
Auch wenn ich deine Musikrichtung nicht kenne, tippe ich mal, dass du Ride- und Hihatbecken öfter anspielst als ein 8" Tom. Da ist es rein von der Logik her sinnvoller zuerst in Becken zu investieren.
Naja, sind ja deine Ohren, die das aushalten müssen. ;)

Wenn das Set eher im Proberaum steht, reicht auch günstige Hardware.
Da kann man z. B. auch auf Hausmarken wie Millenium, Fame, Action, etc. zurückgreifen.
Das Millenium 900er Hardwarepack ist da sicher mehr als ausreichend. Die FuMa und den Galgenständer hab ich schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme.

Allerdings gibt es für 60 € mehr richtig gute (und stufenlos verstellbare) Hardware. Premier 6000 https://www.thomann.de/de/premier_6000_hardware_pack.htm#bewertung
Allerdings wohl nicht mehr lange. Und wenn weg, dann weg. Ob es die dann nochmal bei Thomann gibt, ist fraglich.

Apropos Premier: Das Classic ist ein Oberklasse-Set, das es momentan (noch) zum Mittelklassepreis gibt. https://www.thomann.de/de/premier_classic_studio_20_nwx.htm
 
Haensi schrieb:
Hattest du nicht im Eingangspost erwähnt, dass du derzeit auf einer PST 3 Hihat spielst?
Deswegen komme ich drauf. Allerdings stimmt es, dass die MCS Serie da nur marginal besser ist.

Stimmt schon. Ich spiele im Moment ein PST 3 HiHat. Ich dachte, du nimmst bezug auf das Beckenset, das beim Sonor 2007 dabei wäre...

Dass ich öfter am Ride oder HiHat spiele als auf einem Tom, speziell auf dem 8"-Tom, stimmt sicher.
Mein Gedanke ist nur der, dass ich dieses Set wahrscheinlich für die nächsten Jahre haben werde (wahrscheinlich bis es auseinanderfällt). Ich bin nicht der Typ, der alle 2 Jahre ein neues Auto kauft oder ständig das Haus neu einrichtet.
Kessel-Serien, die jetzt auslaufen, werde ich binnen kürzester Zeit nicht mehr erweitern können. Offensichtlich gibt es heutzutage zumindest alle 2 Jahre eine neue Serie, was ein Erweitern eines 'alten' Sets quasi unmöglich macht, weil es einfach keine Kessel mehr gibt...

Mag sein, dass ich wirklich wie ein alter Mann klinge, aber vor 15 Jahren war das noch einfacher. Da konnte man echt mit kleinem Setup beginnen und dann langsam nachrüsten.

Das Premier Classic klingt wahnsinng toll, kostet mich aber mit Hardware und Beckenset wahrscheinlich knappe 2000. Da bin ich deutlich über meinen geplanten Budget... Außerdem hab ich da 'nur' 10/12/14.
Ich weiß auch nicht, ob ich für meine Bedürfnisse so ein hochwertiges Set brauche. Das wäre wie ein 8er BMW, mit dem ich ein oder zwei Mal pro Woche zum Greißler ums Eck um einen Liter Milch fahre...

Mein Bauchgefühl rät mir im Moment am ehesten zum pdp CM7 oder drumcraft 8, sofern ich dafür noch ein 8" und/oder 16" Tom bekomme.
Dann wäre ich von den Kesseln her flexibel, könnte 10/12/14 als kleines Setup genauso wählen wie 12/14/16 etc. Ich muss ja nicht immer das gesamte Monster aufgebaut haben...

Nach einigem Lesen und stöbern ist mir immer wieder das Masterwork Troy Becken-Set über den Weg gestolpert. Wäre das halbwegs brauchbar?
Mir ist klar, dass vor allem mir persönlich der Sound gefallen muss. Mir geht's hier aber auch irgendwie um Haltbarkeit und dauerhaft guten Klang...
 
Nach einigem Lesen und stöbern ist mir immer wieder das Masterwork Troy Becken-Set über den Weg gestolpert. Wäre das halbwegs brauchbar?
Machst Du Witze? - "Halbwegs brauchbar", also wirklich... ;) Ok, ich bin Masterwork-Fan, von daher kann ich nicht sonderlich objektiv sein, aber ich bin aus gutem Grund zum Masterwork-Spieler geworden. Während meines letztjährigen Beckenneukaufs habe ich auch die Troys vor-angetestet, und auch auf die Gefahr hin, mich für einige alte Hasen hier zu wiederholen: Ich hätte sie sogar den Sabian HHX, die vor Ort waren, vorgezogen und mir gekauft, wenn ich nicht das Geld für das "Extraquäntchen" Oberklasse (Masterwork Resonant) gehabt hätte.

Mir ist klar, dass vor allem mir persönlich der Sound gefallen muss.
Das ist hier der entscheidende Punkt: So wie mir bei den Troys das herb-rauschige Timbre der Crashes und das scharfe, aber nicht blecherne Zischeln der Hihat sowie der relativ laute Ping des Rides gefallen haben, so kann das bei Dir Würgereiz auslösen. Und auch wenn sie alle auf die gleiche Art wie die Troys hergestellt werden, so kann es doch sein, dass Dir Istanbuls Samatya-Serie oder die Rockbeats (evtl. auch die Q, F5, CS, Z oder Caz) von Thomanns Hausmarke Zultan besser gefallen. Möglicherweise stehst Du sogar eher auf den etwas schrilleren/blechigeren Klang der Meinl Classics-/Paiste Alpha-/Zildjian ZHT/Sabian XS20-Serie? Das gilt es herauszufinden.

Mir geht's hier aber auch irgendwie um Haltbarkeit und dauerhaft guten Klang...
Da mach' Dir mal keine Gedanken. Alle Becken, die keine Montagsmodelle sind, halten bei richtiger Transporthandhabung, Aufhängung und Spielweise ein Leben lang.

Liebe Grüße
André
 
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Das Masterwork Troy Set wird gerne genommen. Vom Preis-/Leistungsverhältnis muss man auch weit laufen um das zu bekommen. Bei den grossen Marken muss man da noch einige Scheinchen drauflegen um ähnliche Soundqualität zu bekommen.

Nix gegen PDP und Drumcraft, aber wenn wirklich erweitert werden soll, ist man mit einem "Allerweltsset" am besten dran.
Bei einem Tama, Pearl, Sonor oder Yamaha mit gängigem Finish sollte es auch in Zukunft noch zusätzliche Toms geben.
Bei einem "Exoten" einer "Sonderspeziallimitededition" eher nicht.

Von der Qualität sind heutige Mittelklasse-Sets auch sehr, sehr ordentlich und für jeden Semi-Profi sicher ausreichend. Der klangliche Unterschied zur Oberklasse ist da oft so gering, dass ich mich auch manchmal frage, ob das auch den preislich deutlichen Unterschied rechtfertigt.

Oft ist der Aufpreis eher optischen und technischen Finessen geschuldet, die man wohl nicht zwingend braucht.

Der Knackpunkt an der ganzen Geschichte sind eigentlich zwei: Budget und bestimmte Kesselgrösse.
Die kommen sich irgendwie ins Gehege. Letzteres wäre nämlich kein Thema, wenn das Budgetproblem nicht wäre.

Sonst könnte man sich auch was bauen lassen. So wirst du um einen Kompromiss nicht drumrumkommen.
Die Konfiguration 8/10/12/14/16 und dann noch eine 20" Bassdrum gibt es halt nicht von der Stange.
Mit einem Tom weniger und einer 22" Bassdrum wäre es wesentlich einfacher.
 
Nix gegen PDP und Drumcraft, aber wenn wirklich erweitert werden soll, ist man mit einem "Allerweltsset" am besten dran.
Bei einem Tama, Pearl, Sonor oder Yamaha mit gängigem Finish sollte es auch in Zukunft noch zusätzliche Toms geben.
Bei einem "Exoten" einer "Sonderspeziallimitededition" eher nicht.
Ich hätte eben eher genau ans Gegenteil gedacht. Die Kessel (vielleich auch 'Exoten') jetzt 'alle' kaufen. Wenn ich mir jetzt ein Sonor Essential kaufe, kann es mir auch passieren, dass es die Serie in 2 oder 3 Jahren nicht mehr gibt. Dann ist auch Sense mit erweitern. Mag natürlich sein, dass die Farben gleichbleiben und man dann Kessel der Nachfolgeserien kaufen kann, aber Unterschiede wird es sehr wohl geben...
Die Konfiguration 8/10/12/14/16 und dann noch eine 20" Bassdrum gibt es halt nicht von der Stange.
Mit einem Tom weniger und einer 22" Bassdrum wäre es wesentlich einfacher.
Wie gesagt, ich könnte inzwischen mit einer 22" BD leben, lieber sogar als mit einer 18". Und aufs 7-teilige Set schiele ich inzwischen aus oben genannten Gründen, nämlich, dass ich in ein paar Jahren durch die Finger schau, wenn ich dann doch ein 16" FT oder 8" HT will...

Beim pdp müsste ich eben weder jetzt noch in Zukunft Kessel erweitern, ich kann mir nicht vorstellen, jemals mehr als 8-10-12-14-16 zu wollen...

Das pdp spricht mich konkret an, weil es eben komplett so wäre, wie ich es mir erträume.

Für das DC Serie 8 spricht meines Erachtens folgendes:
https://www.musiker-board.de/drums-drums/454257-erfahrungen-drumcraft-serie-8-a.html
https://www.musiker-board.de/hardware-drums/404539-drumcraft-8-hardware.html
http://www.drumcraft.com/drumkits8_features_dc.html?&L=0

Die Bassdrum ist nicht gebohrt (keine Tom-Halterung).

Es macht auf mich den Eindruck, besser verarbeitet zu sein als beispielsweise das pdp oder 'Allerweltssets' um den Preis. Aber das kann ich nicht sicher sagen, bin eben leider kein Experte.
Eine 22/10/12/14-Kombination hätte ich um 829,- gesehen, 20/10/12/14-Kombinationen um 1099,- (in Birke wohlgemerkt, in Ahorn käme es schon auf 1399,-). Allerdings alles schon inklusive - scheinbar nicht so schlechter - Hardware.

Mit - scheinbar durchaus mehr als brauchbarem - Masterwork Troy wäre ich immer noch unter 1500,- (auf Ahorn statt Birke kann ich in meiner Liga verzichten, denke ich). Allerdings halt leider ohne 8" oder 16" Tom...

Es macht aber im Moment auf mich (noch) nicht den Eindruck, als wäre die Serie 8 demnächst tot. Wobei, wenn sich DrumCraft nicht bald druchsetzt, ist vielleicht die ganze Firma tot...

Bekomme ich um diesen Preis ein qualitativ gleichwertiges 'Allerweltsset'? Wenn ja, welches?

Danke für eure Geduld mit mir!
Es macht aber auf mich den Eindruck, als käme ich der Entscheidung immer näher...

LG
Ewald
 
Ich muss gerade schmunzeln, denn irgendwie ist das wie beim Kauf eines Elektroartikels

Da denken viele auch, dass es da unzählige Marken gibt. Das mag schon sein.
Schraubt man mal den Deckel weg, ist im Prinzip überall das gleiche drin.

Hier verhält es sich ähnlich. Manchmal kommen die Kessel aus ein- und derselben Fabrik aus Fernost und es wird nur ein anderes Papperl draufgeklebt.

Ist also Jacke wie Hose. Nimm einfach was dir am besten gefällt. Qualitativ geben sich die alle nix, dafür ist die Konkurrenz zu hart.
Die einzelnen Hersteller mögen unterschiedliche Prioritäten haben, am Ende gleicht sich alles wieder aus.

Also rein in Laden, testen, und was du für gut befindest, nimmst du mit. Ganz einfach. ;)
 
Ist es bei Musikinstrumenten inzwischen wirklich auch schon so 'schlimm'? So wie Textilfabriken, die für kik, c&a, esprit und hugo boss produzieren?

DrumCraft behauptet zumindest von sich, 'vernünftig' und 'grün' zu produzieren, in Zeiten wie diesen vielleicht kein unwesentlicher Aspekt. Ich möchte nicht zwingend dazu beitragen, dass chinesische Frauen, die mein Schlagzeug lackiert haben, in 5 Jahren eine kaputte Lunge oder kaputte Haut haben...

Hm, gut, dann muss ich jetzt nur mehr Shops in meiner Nähe finden, die möglichst alle Sets meiner möglichen Wahl spielbar lagernd haben. Das wird gar nicht einfach :/
 
Nachhaltigkeit und soziales Gewissen.

Hört sich gut an. Bei einem Shellset, das 2500 € aufwärts kostet, sicher kein Problem. Da bleibt auch für die Händler noch was übrig.

Bei einem Set für 1000 € ist das eher Utopie.
Wenn gespart wird, sicher nicht am Gewinn. Das macht man eher am anderen Ende der Kalkulation (Lohn und Material).
Da Einsparungen bei Material schnell mal in die Hose gehen können, wenn zuviel Ausschuss dabei ist, kann man sich ja denken wo noch Sparpotential vorhanden ist.
Wie das dann in etwa aussieht, ist ja bekannt.

So geil ist Geiz halt leider auch nicht. Vor allem für die, die in der Kette ganz unten sind.

Muss halt jeder für sich entscheiden.

Ich finde es allerdings fast schon etwas unverschämt wenn Firmen mit grünem Bewusstsein werben, wo doch jeder weiss, dass die Realität doch "etwas" anders aussieht.
 
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Ich werd mal schnell ein Angebot ein ich habe immoment ein Drumcraft Serie 6 abzugeben klein und handlich ;) falls du interesse hättest könntest du im Handel vorbeischauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn das finish neutral ist ist das doch kein problem das ding zu erweitern dann wir halt gemischt.
man wenn ich daran denke wie früher die buden ausgesehen haben und trotzdem kam gute musik rüber aber heute muss alles perfekt sein, was das ganze aber auch sehr steril macht. sicher sind die möglichkeiten besser geworden gerade was den sound generell betrifft. digital machts möglich. trotzdem geht es doch primär um die musik und nicht ums aussehen.

ein konzert ist keine instrumenten mode schau sondern einfach nur fun.

lg

DT
 

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