[Kaufberatung] Einsteiger Homerecording für Gesang für ca. 300€ ohne Kopfhörer

B
Blise
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.11
Registriert
03.07.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hey,
da ich diesen Sommer noch meine Haustechnik ( Pc + Netbook) erneure wollte ich mir bei dieser Gelegenheit auch endlich mal ein bisschen Recording Equipment für Vocals zulegen. Bisher habe ich lediglich mit einer Fotokamera aufgenommen um ein bisschen gesanglichen Progress zu dokumentieren, hätte aber gerne die Möglichkeit mehr als nur das zu machen.
Nach ein bisschen herumgestöbere in Shops + Forum wäre ich nun auf das

http://www.musik-service.de/rode-nt-1-a-complete-vocal-recording-solution-prx395776554de.aspx
Rode Nt1a als Mikroset für 180€ und entweder

a) das Tascam US-122 MK II als Interface für 135€
http://www.musik-service.de/pxInfo.aspx?pgcls=prx&pgid=395770320&lng=de&KeyWords=X

b) das Steinberg CI für 100€ gestoßen.http://www.musik-service.de/X-prx395773638de.aspx

Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, fehlt mir dann im Prinzip nur noch ein Stativ (weil Kabel ja beim Mikro enthalten) und ich könnte schon loslegen. Meine Fragen wären jetzt aber:

Machen beide Interfaces gleichviel Sinn bzw. gibt es da relevante Qualitätsunterschiede? Ich blick bei den genauen Daten nicht wirklich durch, 2 Anschlüsse sollten mir reichen und einen Phantomverstärker dürften auch beide haben.

Macht es Sinn, falls ich zum Tascam US-11 MK II tendieren würde nochmal 30 € für ein Focusrite Saffire http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx auszugeben? Muss gestehen ich versteh nicht ganz inwiefern sich ein Unterschied zeigen würde.

Danke schonmal für die Antworten und ich hätte auch noch eine kurze Nebenfrage:
Ich hab einen Denon AVR 1804 Verstärker für meine Heimstereoanlage und würde den gerne mit meinem neuem PC dann endlich mal verkabeln weil der schon seit Jahren nix mehr zum tun hat. Welches Kabel nehme ich da am Besten?

Danke und noch nen schönen Sonntag !
Oliver
 
Eigenschaft
 
Das Saffire hat die besseren Preamps.
 
wenn du dir eh einen neuen pc zulegst, solltest du auch in erwägung ziehen ein mainboard mit genug pci /pcie slots zu kaufen, und über eine "richtige" audiolösung nachdenken (kein usb/firewire)
 
Würde ich damit besser fahren als mit einer externen Lösung? Also besseres PreisLeistungsverhältnis ? Hab jetzt eigentlich nur viel über externe Lösungen gefunden auch wenn ich zu Beginn eher nach einer Karte mich um gesehen hatte.
 
besser fahren ist schwer zu definieren. wenn du mit unterschiedlichen pcs aufnehmen möchtest, deinen laptop vielleicht mal in den proberaum mitnimmst o. Ä., dann ist es natürlich vollkommen hirnrissig eine pci karte für einen desktop pc zu kaufen.

auf der anderen seite, wird heutzutage vielmehr über die software geregelt, darum braucht man in der regel kein audio interface mit vielen knöpfen/potis. wer sich also mit software-bedienung anfreunden kann - der kann sich mit einer pci lösung begnügen.

du musst also selbst genau gucken was du brauchst, das usb interface das in deinem ersten post aufgelistet ist, ist sehr portabel, allerdings ein barebone (nur das nötigste vorhanden), wenn du irgendwann also mehr als 2 inputs benötigst, muss ein neues interface her.
 
Danke für die schnelle Antwort, denke dass bei mir die zwei Inputs reichen da ich wie erwähnt das ganze eigentlich mehr als Fun mache und weder Band noch irgendwas im Hintergrund hab. Mir reichts voll aus wenn ich die Spuren hintereinander aufnehm. Denke ich werd bei der portablen Lösung bleiben, eben weil ich neben dem Pc auch weiterhin ein Laptop und ein Netbook führe und so doch mehr Möglichkeiten habe. ( 2 -3 Wohnorte atm etc.)

Dennoch macht es wie erwähnt das Tascam oder das Steinberg mehr Sinn bzw. beide zu vergessen und eher ein Saffire zu nehmen? Könnte mir jemand kurz die Unterschiede erklären bzw. hätte jemand Probeaufnahmen mit dem gleichen Mikro zur Verfügung oder so?
 
@matthis90
Die Interfaces haben für Aufnahmen einen großen Vorteil. Sie liefern auch Preamps und Phantomstrom. Für Vocalaufnahmen ist das nun nicht verkehrt.

@Blise
Mit dem Focusrite kommt man schon sehr weit. Und so viele Knöpfe haben die Teile nun auch nicht. Ableton wird ebenfalls gleich mitgeliefert. Als Mikroalternative kommt auch noch das SE 2200 A in Betracht.
 
Danke für die Antwort. Hab mir auf YouTube ein paar Videos rausgesucht die mit den Mikros aufgenommen wurden die bei den Bundles dabei sind und ich mich darauf basierend für das Rode Nt1a Set entschieden, Se 2200 A kam da als Wahl Nr2 bei mir raus. Werde wohl dann das Focusrite nehmen.

hat zufällig noch jemand eine Antwort auf meine Avr1804 Denon Verstärker Frage, oder sollte ich hierfür mich an ein anderes Forum wenden ? Lg O
 
hat zufällig noch jemand eine Antwort auf meine Avr1804 Denon Verstärker Frage, oder sollte ich hierfür mich an ein anderes Forum wenden ?
Du nimmst einfach ein Kabel, was auf der einen Seite Stecker hat, die in den Ausgang des Interfaces passen, und auf der anderen Seite solche, die in Eingang des Verstärkers passen. Die Eingänge des Verstärkers sind Cinch. Wenn Du dich für das Focusrite entscheidest, dann hat das sowohl Cinch, wie auch Klinkenausgänge. Der Einfachheit halber nimmst du dann einfach auch da die Cinch-Ausgänge, und kannst dann also zwei ganz normale Cinch-Kabel nehmen (bzw. gibt es die ja oft als Stereopaar, wo die dann so zusammengeklebt sind)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben