super / hyper Nierenmikrofon für A Gitarre -wenig Übersprechungseffekt

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
DugDanger
DugDanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
02.07.11
Beiträge
2.344
Kekse
8.575
Hallo,

Ich bin gerade dabei mir mein erstes kleines Home Equipment zusammenzustellen, habe auch schon im recording starter Forum gepostet. Denke aber das mein Problem hier ins Mikrofon Forum gehört.

Ich würde gerne A Gitarre und Gesang gleichzeitig auf 2 getrennten Mono Spuren über 2 Mics aufnehmen.

Problem hierbei ist ja der "Übersprechungseffekt". Meine A Gitarre hat momentan noch keinen pick up, wird aber nachgerüstet.
Trotzdem hätte ich gerne die möglichkeit die A Gitarre zusätzlcu mit einem Mic abzunehmen.

(Super/Hyper) Nierenmikrofone sollen für meine Ansprüche ja die beste Wahl zu sein (+eben die richtige Ausrichtung der Mics). Jedenfalls suche ich ein Mic für meine A Gitarre, welches den "Übersprechungseffekt" minimiert. Für das Gesangs Mikro gilt das gleiche. Bräuchte also für beides eine Kaufempfehlung.

Interface würde ich sowas hier nehmen:

http://www.musik-service.de/tascam-us-144-mk-ii-prx395770321de.aspx

oder das:

http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx

bei den Mics bin ich mir eben noch nicht sicher, ob sie für meine Ansprüche ideal sind:

das hier, ist als Nierenmikrofon beschrieben:

http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-i53c-prx395776096de.aspx

aber wäre nicht Hyper oder Superniere noch besser?

Für die Vocals:

http://www.musik-service.de/se-electronics-x-1-prx395772084de.aspx

Ich würde pro Mic 150 bis 200 euro ausgeben.

Besten Dank und viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hyper/Superniere sind auf jeden Fall enger als Niere und könnten das Übersprechen reduzieren.

Am engsten wäre eine Achtercharakteristik, die aber dafür von hinten genausoviel aufnimmt wie von vorne. In einem akustisch sehr trockenen Raum wäre das aber evtl. kein Problem. Dafür nimmt ein Achter-Mikro von 90 Grad seitlich überhaupt nix auf, wenn man das etwas von oben auf die Gitarre richtet, so dass der Mund im 90-Grad-Winkel steht, hättest Du eine gute Trennung. Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass das bei den "American Recordings" von Johnny Cash so gemacht wurde.

Auch Hyper/Superniere machen nach übrigens hinten schon etwas mehr auf als die echte Niere, die von hinten theoretisch gar nichts aufnimmt.

Banjo
 
Der Tipp mit der Acht ist sehr gut und er funktioniert fast immer. Ansonsten ziehe ich vor, mit Nieren lieber etwas näher ran zu gehen, als mit Supernieren zu schaffen. Nieren klingen meistens offener und runder als Supernieren. Doch, erlaubt ist was gefällt und je nach SetUp, Raum und Instrument (jede Gitarre klingt etwas anders) können auch Supernieren gut sein. Ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben