Vergleich/Fragen Einsteiger recording equipment

  • Ersteller Homerstone
  • Erstellt am
H
Homerstone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.13
Registriert
06.10.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich spiele seit zwei Jahren Gitarre und singe ein bisschen dazu und würde jetzt gerne ein paar Aufnahmen davon machen. Habe mich ein wenig im Forum eingelesen und weiß jetzt was ich so benötige, trotzdem wollte ich nochmal ein paar Sachen nachfragen:

Also soweit ich das verstanden habe brauche ich: Recordingsoftware, ein Großmembranmikro, einen Mikroständer, ein Mic-Kabel (XLR ist das dann, oder?), einen Popkiller und ein Audio-Interface. (Besitze schon Gitarre und 6,3 Klinkenkabel für diese).

Erste Frage: Habe bisher die Gitarre über einen 6,3-zu-3,5-Klinken-Adapter am PC aufgenommen (wie hier im Forum beschrieben), wenn ich ein Audio-Interface besitze, macht es dann mehr Sinn die Gitarre über dieses Aufzunehmen?

So dann komme ich zu den "Vergleichen":
Soweit ich weiß brauche ich ein Interface mit einem eingebauten Mikrofonverstärker (ist glaube ich bei allen dabei), einen "Hi-Z" Eingang (für die Gitarre? bzw. falls ich mal eine E anschließen will) und dann optionalerweise einen MIDI Anschluss falls ich irgendwann mal ein Keyboard anschließen will.
Ob ein MIDI eingang drin ist steht ja immer dabei, bei dem "Hi Z" bin ich irgendwie unsicher.. steht soweit ich sehen kann nur bei dem Saffire explizit dabei, fehlt der dann bei den anderen oder ist nur nicht ausdrücklich betitelt?
Folgende stehen bisher zur Auswahl:

Tascam: https://www.thomann.de/de/tascam_us144mk2.htm
Focusrite Saffire: http://www.musik-service.de/Recording/Computer/Focusrite-Saffire-6-USB.html
Behringer: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm (das hat so viele Kanäle und sieht insgesamt irgendwie größer aus als die anderen, trotzdem ist es Günstiger, warum? Könnte ich hier auch evtl. mal Schlagzeugmikros anschließen - da so viele Eingänge?)
Focusrite Scarlett 2i2: https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

also ich frage mich vor allem wie es dazu kommt das manche von den oben genannten Interfaces weniger Anschlüsse haben und trotzdem das gleiche kosten. Für meine derzeitigen Zwecke wird denke ich jedes ausreichen aber ich möchte mir die Option aufhalten evtl. dann doch mal ein Keyboard anzuschließen bzw. zwei Mikros oder so und möchte deshalb so viele Anschlüsse abräumen wie möglich - ohne das die Qualität leidet.

Dann wäre noch die Frage nach dem Mikro, hier hab ich überhaupt keine Ahnung wie die Preisunterschiede zustande kommen.. sind ja alles Großmembran Mikros:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc1100_grossmembranmikrofon.htm
http://www.musik-service.de/Recording/Mikrofone/sE-Electronics-X-1.html
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

Ich freue mich auf Antworten und entschuldige mich für die evtl. etwas umständliche Ausdrucksweise :D
Homerstone
 
Eigenschaft
 
Tach.
Muss es denn unbedingt die PC Lösung sein?
Vielleicht ist das R16 die bessere Lösung für Dich....
 
Naja ich hab bisher nur in diese Richtung recherchiert und dachte zur Nachbereitung bzw. um evtl noch andere Instrumente mit einzuspielen wäre PC das beste. Inwiefern wäre denn eine nicht-PC-Lösung besser für mich?

Außerdem ist mein Budget eher klein (hatte ich vergessen zu erwähnen), weswegen Interface + Mikro im idealfall nicht mehr als 300-400€ kosten sollten, daher auch diese auswahl und der Fragenschwerpunkt auf die Preisunterschiede.
 
Verstehe.
Ich habe mir das R24 seinerzeit gekauft, weil mir dieser ganze PC Kram zu abgefahren ist. Außerdem ist die Verwendung intuitiv und absolut stressfrei.
Ich kanns jedem Recording Einsteiger nur wärmstens empfehlen, deshalb der Tipp.
 
Hallo und willkommen an "Board" :D

Mein Tip wäre bei Budget (kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen):

Kauf Dir als Interface das Tascam US-122 mkII (ca. 130,00). Da hast Du alle notwendigen Anschlüsse (2x XLR, 2xLine-In - einer davon auch als HiZ für Guit/bass und Midi-In+Out)
Da hast Du dann schon Cubase 5 LE als DAW/Seqencer-Programm dabei. Die anfänglichen Treiberprobleme sind behoben, wenn man direkt den aktuellsten Treiber von der tascam.de - Seite nimmt + installiert.

Somit verbleiben vom Budget noch ca. 170,00 - 270,00 Euro.

Da würde sehr gut dieses Mikro für rund 170,00 Euro reinpassen:
https://www.thomann.de/de/se_electronics_se_2200a_limited_edition.htm

Plus XLR-Kabel und Stativ für zusammen nochmal ca. 30,00 Euro - et voila - das Recording kann beginnen :great:
 
Hallo, Homerstone,

bei den von Dir verlinkten Interfaces fällt das Behringer etwas heraus, das ist tatsächlich ein Mischpult, dem man ein 2-Kanal-USB-Interface aufgepfropft hat. Das gibt aber nur das Master-Signal an den Rechner weiter, also mit achtkanaliger Drum-Aufnahme ist es nichts... die anderen sind halt reine Interfaces ohne zusätzliche Mischpult-Features, die man zum direkten Aufnehmen ja auch eigentlich nicht braucht.

Und bei den Mikrofonen mischst Du zwei normale Großmembraner mit einem USB-Mic, das ist eine ganz andere Gerätegattung. Ein USB-Mic hat das Interface bereits eingebaut, hat aber dafür den Nachteil, daß Du Dich auch schon von Zweikanal-Aufnahmen verabschieden mußt, da ein Aufnahmeprogramm üblicherweise nur ein Interface zur selben Zeit akzeptiert. Außerdem hat das von Dir verlinkte USB-Mic keine Monitoring-Möglichkeit, d. h. Du könntest beim Aufnehmen nicht gleichzeitig abhören, was Du gerade tust. Ein k.o.-Kriterium mehr.

Die Empfehlung vom Trommler kann ich vor allem hinsichtlich des Mics absolut unterschreiben - das SE2200a ist ein wirklich gutes Einsteigergerät (und offenbar wieder in der verlinkten limited edition erhältlich...).

Viele Grüße
Klaus
 
Perfekt, das bringt mich meiner Entscheidung schon ein ganzes Stück näher. Viele Dank! :)

Ich denke ich werde dieses Setup kaufen, ich wüsste jetzt gerne noch, wie sich die Unterschiede bei den verschiedenen Preisklassen von Mikros zeigen.

EDIT: hab natürlich genau im selben Moment geschrieben wie du, Basselch! :D Gut dann werd ich mich mal darum kümmern die Empfohlenen Geräte zu besorgen, danke nochmal!
 
Hallo, Homerstone,

,,, um Deine Frage noch zu klären: Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Preisklassen bei den Mics zeigen sich schon :D. Wobei Du mit dem hier genannten SE220a LE im Einsteigerbereich sehr gut unterwegs bist.
Grundsätzlich: Die allermeisten der Billigmikrofone im Großmembransektor, sagen wir ruhig mal im Bereich unter ca. 130 €, haben eine deftige Höhenanhebung. Beim ersten Hören kommt der Eindruck "Wow, wie durchsichtig!", je länger man hört, umso lästiger wird der Klang aber.
Bei den Großmembranern werden hier statt solcher Billigheimer oft neben dem SE2200a LE auch das SE-X1 und das Rode NT1a empfohlen. Alles Teile, mit denen man lange Freude haben kann.

Höherklassige Mics sind insgesamt vom Klang her "runder" und ausgewogener, kurz gesagt. Da begeben wir uns dann in den Bereich eines Sennheiser MK4 oder des Neumann TLM102. Irgendwann geht es dann aber nicht mehr um gut oder schlecht, sondern um den speziellen Anwendungszweck bei einer Aufnahme bzw. um Geschmacksfragen beim Klang. Wobei dann die gesamte Aufnahmekette stimmen muß... ein Neumann U87 an einem 70-€-Interface bringt dann auch nicht mehr den Durchbruch... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo nochmal zusammen!

Habe jetzt die Sachen bekommen und alles eingerichtet + Tascam Treiber und Firmware aktualisiert (hab nen Windows 7 Laptop, also Treiberversion 2.03). Wenn ich jetzt Mikro und Gitarre anschließe und die Phantomspeisung anschmeiße, bekomme ich ein unangenehmes Rauschen rein (nur wenn die Phantomspeisung an ist!). Diese Problem gab es anscheinen schon früher und in einem anderen Thread im Forum wird erst empfohlen das Gerät einzuschicken, dann aber gesagt dass eine Treiberaktualisierung ausreicht.

Hab ich etwas übersehen oder muss ich das Interface zurückschicken?

Beste Grüße!
 
Aha, Glückwurscht! (zum Kauf eines Interfaces)

Bitte nicht Mikro und Gitarre gleichzeitig in die Aufnahme reinhauen. Da ich keine Klampfe habe, kann ich es auch ncicht genau nachvollziehen.
Steht bei Dir der Mono-Schalter auf der Geräteoberfläche auf "on"?
 
Der Mono-Schalter steht auf "Off", aber wenn ich ihn auf "On" stelle hör ich einfach auf beiden Kopfhörerseiten das rauschen..

Was genau meinst du mit "Bitte nicht Mikro und Gitarre gleichzeitig in die Aufnahme reinhauen"? Ich meine beides gleichzeitig anschließen ist doch der Sinn hinter so einem Audiointerface, oder? Davon mal abgesehen, wenn ich nichts im rechten Line In habe aber den Schalter auf den "Guitar-Modus" lege rauscht es auch schon.

Hier nochmal der thread in dem es um das selbe bzw. ein ähnliches Problem ging: https://www.musiker-board.de/soundk...oergeraeusche-am-line-wenn-phantom-aktiv.html
 
Wenn die Phantomspeisung an ist, nehm ich mal an, dass es auf beiden Kanälen an ist. Also benutzt man am Besten entweder ein dynamisches gesangsmikro + gitarre oder ein kondensatormikro und nimmt den amp auch mit einem zweiten kondensatormikro ab.
 
Wenn die Phantomspeisung an ist, nehm ich mal an, dass es auf beiden Kanälen an ist.

Find ich in sofern komisch, da die Phantomspeisung nach meinem Verständnis ja nur für Mikros da ist und daher auch nur über die XLR Ausgänge geht, meine Gitarrre ist aber an dem Line-In Anschluss angeschlossen. Außerdem rauscht es schon, wenn ich die Phantomspeisung anmache und den Line In auf "Guitar" umschalte, ohne dass ein Kabel im Anschluss ist.

Aber in dem von dir verlinkten Thread steht doch die Lösung: Treiber herunterladen

Genau. Das wurde mir auch bei der Kaufempfehlung (in diesem Thread) gesagt und ich habe daher als allererstes den neuen Treiber + Firmware installiert (2.03). Von daher meine Frage: habe ich etwas übersehen, etwas falsch angeschlossen o.ä. oder muss ich das Gerät zurückschicken?
 
In Sachen Phantomspeisung:

Wenn man die einschaltet, liegt auf beiden Kanälen 48V an. Somit ist die die Marschrichtung gegeben "Wir nehmen zwei Mikrofone auf".
Da Du aber jetzt auch noch dem Interface sagst, auf dem rechten Kanal kommt über 6,3 Klinke noch die Gitarre rein, kann das Interface diese Info nicht verarbeiten (Siehe Handbuch, Seite 18 http://www.tascam.eu/de/docs/US-122MK2_Benutzerhandbuch_RevB.pdf )

Lösung Nr. 1: Großmembraner für Gesang mit 48V und Kleinmembraner für Guit. mit 48V zum Aufnehmen benutzen.

Lösung Nr. 2: Die Spuren nacheinander aufnehmen. Spur 1 z.B. Gesang mit Großmembraner+48V, Spur 2 dann Guit. über HiZ-Eingang.

Lösung Nr. 3 (meine präferierte): Oder wie oben beschrieben den Gesang mit dynamischem Mikro aufnehmen (XLR Links) und parallel Gitarre über HiZ (rechts). Dann könntest Du nach der Aufnahme die Gesangsspur muten, machst eine neue Mono-Audio-Spur auf und nimmst Gesang nochmal mit dem Großmembraner mit Phantompower auf.

Auch wichtig: Wenn Du den Treiber 2.03 nutzt, dann muss das Gerät auch die Firmware 2.03 haben.

Firmware: http://www.tascam.eu/sw/us-122mkii/US-122MKII_US-144MKII_FW_v203.zip
 
Ich kann mir ehrlich gesagt immer noch nicht vorstellen dass es wirklich nicht möglich sein soll mit diesem interface gitarre und 48v mikro gleichzeitig zu benutzen. Folgende begründung: 1) in dem von mir verlinken thread hat der herr sein problem ja anscheinend lösen können 2) ich finde auf seite 18 des handbuchs nur einen hinweis darauf, dass man nicht beide buchsen eines line-ins gleichzeitig verwenden kann, nicht aber dass es nicht möglich ist phantomspeisung + hiZ. Zu nutzen
(Entschuldigt rechtschreibung + formatierung, schreibe vom handy aus und das ist leider nicht besonders gut.. ;-/)
 
Also ich denke eher das Gerät ist defekt oder hat einen Kontruktionsfehler. Natürlich liegt die Phantomspg. immer an beiden Eingängen an. Aber halt nur an den XLR und da auch nur bei Verwendung eines Kondensatormikrofones (oder eines anderen Gerätes das auf Phantomspeisung angewiesen ist wie z.Bsp. eine DI-Box). Sonst könnte man ja niemals ein Kondensator und Dyn. Mic gemeinsam betreiben bzw. Kond. und Gitarre. Dafür sind diese Interfaces ja aber gemacht, dass man 2 Eingänge unabhängig voneinander verwenden kann, so wie Homerstone das will.

@Trommler53842
Also ich kann auf der Seite 18 nichts erkennen, das deine Aussage unterstützt.

@Homerstone
Ich würde das Gerät zurücksenden und gegen ein anderes Umtauschen.

Gruß
Klaus

PS: Frage doch mal bei dem RaumKlang aus dem anderen Thread per PN an wie er das gelöst hat. Auf der anderen Seite liegt der Thread doch etwas weit zurück. Inzwischen sollte Tascam das Problem ja gelöst haben.
 
Also ich war eben in einem Music Store und haben denen mein Problem geschildert. Die meinten das wäre nicht normal und ich hab dann dort direkt ein neues Gerät mitgenommen um es auszuprobieren (das von Thoman schicke ich in jedem Fall zurück). Bei dem neuen treten die selben Probleme auf.
Ich habe aber nicht besonders viel lust eins von den Geräten bei Tascam einzuschicken (was RaumKlang ja anscheinend gemacht hat), da ich keine Lust auf die Wartezeit und die evtl. weiter Arbeit (falls es dann immer noch nicht geht) habe.
Morgen werde ich nochmal zum Music Store fahren und das dort gekaufte Gerät zurückgeben, bei der Gelegenheit suche ich mir dann ein anderes aus dieser Preisklasse raus.
Hat jemand einen Vorschlag, welches Interface im Budget-Bereich des Tascam US-122-MKII noch gut ist?

Danke für die Hilfe und die Beratung bisher!
 
OK, vielleicht habe ich es im Handbuch zu schnell überlesen.


Des Rätsels Lösung könnte demnach sein:

Firmware runterladen und Gerät "flashen" (das war wohl gemeint mit Gerät einschicken + reparieren => die flashen wahrscheinlich nur)

Mono-Schalter aus, XLR-Mikro Linker Kanal, Guit mit Klinke rechts rein und auf den Schalter rechts "Guit." einstellen.
Du hast ja selbst oben geschrieben,daß das Rauschen nur dann kommt, wenn Mono-Schalter auf "ON" steht.

Meine Frage (die Dich wahrscheinlich in die Irre geführt hat), war ja nach Mono-Schalter "ON", womit ich eigentlich gemeint habe, ob Du ihn versehentlich auf On gestellt hast.

In Cubase (oder anderer DAW) zwei Monospuren aufmachen und auf Record schalten.
Input 1. Spur auf Tascam In L, Input 2. Spur auf auf Tascam In R


Hätte ja auch gerne eine qualitativ bessere Hilfe geben wollen, leider mangelt es mir an einer Gitarre mit Klinkenanschluss :nix:
 
Also bei mir sieht es folgendermaßen aus:

Firmware 2.03 ist drauf (das ist soweit ich erkennen kann die neueste für Windows 7 64bit)
Treiber 2.03 ist drauf (ebenso)

Das Rauschen ertönt sowohl auf Mono "On" als auch "Off", bei letzterem eben nur auf einem Ohr (dem rechten, also aus dem Guitar Line-In).
Das Rauschen ertönt sobald der Schalter vom rechten Line-In auf Guitar gestellt wird, auch ohne dass ein Kabel angeschlossen ist.
Das Rauschen ertönt auch (in etwas abgeschwächter Form) wenn der rechte Line-In nicht auf Guitar steht, ABER ein Kabel angeschlossen ist.

Das heißt das Einzige was mir mit diesem Gerät übrig bleibt ist momentan die Aufnahme von Gesang und/oder Gitarre über das Kondensatormikro mit Phantomspeisung ODER die Aufnahme der Gitarre über den Hi-Z Eingang.
Danach könnte ich natürlich beides am PC mischen bzw. würde es so funktionieren wie es sollte, würde ich ja trotzdem nur eine "orientierungsspur" mit Gitarre und Gesang aufzeichnen und dann später beides einzeln aufnehmen und bearbeiten, von daher reichen die Funktionen des Geräts.

Trotzdem hätte ich gerne ein voll funktionsfähiges Gerät und dieser Defekt ärgert mich, wer will schon ein neues Gerät das irgend einen Defekt hat. Also bleibt mir nur noch das Ding einzuschicken (da ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe es selbst zu reparieren) oder mir direkt ein anderes zu kaufen.
Da ich keine Lust auf das ganze hin und her & die Warterei habe, ziehe ich es vor mir ein anderes (ähnlich gutes/mittelmäßiges) zu besorgen und das Tascam Gerät zurückzugeben, wo die Leute von Tascam ja eigentlich genug Zeit hatten das Problem über einen Treiber zu fixen (falls möglich) oder die Serie zurückzubeordern und zu reparieren, wo es doch nach einem Serienfehler klingt. (Der andere Thread ist von 2009/2010)

Hier das Statement von Tascam als ich mein Problem geschildert habe: "Bitte wenden Sie sich an Ihren Tascam Händler oder direkt an einen unserer Service-Partner um diesen Defekt beheben zu lassen"

Also, long story short: Hat jemand noch Tipps was für Geräte in der US-122-MKII Preisklasse ähnliche Funktionen/Qualität aufweisen? Oder hat jemand noch eine Idee wie man das Tascam-Teil selbst reparieren könnte/ Erfahrungen damit?

Vielen Dank nochmal für alle Antworten bisher!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben