Vergleich/Fragen Einsteiger recording equipment

  • Ersteller Homerstone
  • Erstellt am
H
Homerstone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.13
Registriert
06.10.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich spiele seit zwei Jahren Gitarre und singe ein bisschen dazu und würde jetzt gerne ein paar Aufnahmen davon machen. Habe mich ein wenig im Forum eingelesen und weiß jetzt was ich so benötige, trotzdem wollte ich nochmal ein paar Sachen nachfragen:

Also soweit ich das verstanden habe brauche ich: Recordingsoftware, ein Großmembranmikro, einen Mikroständer, ein Mic-Kabel (XLR ist das dann, oder?), einen Popkiller und ein Audio-Interface. (Besitze schon Gitarre und 6,3 Klinkenkabel für diese).

Erste Frage: Habe bisher die Gitarre über einen 6,3-zu-3,5-Klinken-Adapter am PC aufgenommen (wie hier im Forum beschrieben), wenn ich ein Audio-Interface besitze, macht es dann mehr Sinn die Gitarre über dieses Aufzunehmen?

So dann komme ich zu den "Vergleichen":
Soweit ich weiß brauche ich ein Interface mit einem eingebauten Mikrofonverstärker (ist glaube ich bei allen dabei), einen "Hi-Z" Eingang (für die Gitarre? bzw. falls ich mal eine E anschließen will) und dann optionalerweise einen MIDI Anschluss falls ich irgendwann mal ein Keyboard anschließen will.
Ob ein MIDI eingang drin ist steht ja immer dabei, bei dem "Hi Z" bin ich irgendwie unsicher.. steht soweit ich sehen kann nur bei dem Saffire explizit dabei, fehlt der dann bei den anderen oder ist nur nicht ausdrücklich betitelt?
Folgende stehen bisher zur Auswahl:

Tascam: https://www.thomann.de/de/tascam_us144mk2.htm
Focusrite Saffire: http://www.musik-service.de/Recording/Computer/Focusrite-Saffire-6-USB.html
Behringer: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm (das hat so viele Kanäle und sieht insgesamt irgendwie größer aus als die anderen, trotzdem ist es Günstiger, warum? Könnte ich hier auch evtl. mal Schlagzeugmikros anschließen - da so viele Eingänge?)