[Kaufberatung] Einstiegs-6-Saiter

  • Ersteller BreakerShadow
  • Erstellt am
B
BreakerShadow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.11
Registriert
14.12.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hey Leute,
ich spiele jetzt seit einem Jahr begeistert Bass und mache viele Fortschritte. Ich wollte aber von Anfang an immer mit einem 6-Saiter spielen. Leider waren diese damals etwas über meinem Preisniveau..
Inzwischen kann ich etwas mehr ausgeben, bin aber trotzdem nur kleiner Schüler mit wenig Taschengeld :D
So 500€ für den Anfang..
Ich würde aber auch gerne wissen, welcher 6-Saiter ein gutes Preis-/Leistungs - Verhältniss hat. Und vorallem.. ich will einen Bass mit Lack! Kein Natural .. ich mag diesen "Holzlook" einfach nicht..
Für Vorschläge bin ich schon jetzt dankbar :)
MFG
 
Eigenschaft
 
Mit 500€ kriegst du wohl auch grad das günstigeste Annehmbare. 6-Saiter sind halt wesentlich teurer als 4 oder 5-Saiter.

Mit dem ohne Holzlook wird das auch schwierig ;)

Die Kandidaten, die mir so einfallen...
https://www.thomann.de/de/espltd_b206.htm
Mit Natural Finish über Spalted Maple

Vom Peavey Grind hört man viel gutes für den Preis...
http://www.musik-service.de/peavey-grind-bass-6-ntb-prx395747541de.aspx

Noch ein LTD, wieder Holzoptik, aber dunkel:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Baesse/6-Saiter/ESP-LTD-D-6-Natural-Satin-/art-BAS0003513-000

Vielleicht gibts irgendwo nen gebrauchten SR506 von Ibanez. Auch sehr schön...
http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-SR-506-BM.html?refID=1

Ansonsten auch nach gebrauchten Ibanez BTB ausschau halten. Der BTB406 z.B. hatte eine transparente Farblackierung...den gibts aber neu wohl nicht mehr...

Du siehst...irgendwie haben die meisten 6-Saiter Natural Finishes...
 
Schonmal 'nen 6 Saiter gespielt?

Das würde ich zuerst tun, vllt mal eine ausleihen oder 'ne ausgibiege Probe im Musikladen machen, vllt sagt er dir ja gar nicht zu (was wir nicht hoffen) :(

Nicht jeder kommt auf so 'nem Stamm zurecht und wie sagte ein Bassist mal? "Beschränkung kann auch Vorteil sein!"
 
Schade das Dir die Holzoptik nicht gefällt denn der Peavey Grind 6 Saiter is echt n klasse Teil.
Denn hatte ich selbst ca 3 Jahre. Guter Sound (ausbaubar mit besseren Pu´s bspw), gutes Handling und schöne Verarbeitung.
 
Also ich habe schon des öfteren im Musicstore mit nem 6 Saiter gespielt, und dort auch die unterschiedlichsten (für unglaubliche 3000€!) angespielt.. leider etwas zu hoch.
Der Yamaha RBX JM war sogar der nachdem ich vorhin lange gesucht habe.. leider ist der nirgends zu bekommen, oder ich bin zu doof um ihn zu finden :D
Den Peavy Grind hatte ich noch nciht in der Hand, werd ich vielleicht mal antesten, und mir dann nochmal mit der Holzoptik überlegen :)
Danke an alle die mir schonmal vorschläge gemacht haben ;)
 
Also ich habe schon des öfteren im Musicstore mit nem 6 Saiter gespielt, und dort auch die unterschiedlichsten (für unglaubliche 3000€!) angespielt.. leider etwas zu hoch.
Der Yamaha RBX JM war sogar der nachdem ich vorhin lange gesucht habe.. leider ist der nirgends zu bekommen, oder ich bin zu doof um ihn zu finden :D

Die Produktionen des Yamaha JM bzw. JM2 sind bereits eingestellt. Der gute Herr Myung spielt jetzt Musicman soweit ich weiß. Den JM2 habe ich selber und bin sehr zufrieden, meiner Meinung nach sehr bequem zu spielen für einen 6-Saiter durch den engen Saitenabstand von 16,5mm (das ist allerdings Geschmackssache, slappen ist darauf etwas schwieriger; ich finde den Hals des JM aber deutlich angenehmer als der meines Ibanez BTBs 5-Saiter der nen 19mm Saitenabstand hat!)
Ich würde mich an deiner Stelle im Gebrauchtmarkt umsehen, da tauchen hin und wieder JMs auf die auch meist für einen fairen Preis weggehen... Ich denke dein Budget von ca. 500€ wird da auch genau passen.

MfG,
Flo
 
Hm..
Den Ibanez SR506 könnte ich mir für .. ~450€ holen. Ich glaube ich werde ihn trotzdem erstmal noch anspielen. Und dann ist er sogar schwarz ;)
Ansonsten jemand gute Secondhandmärkte-Vorschläge? ich kenn mich da jetzt leider für Instrumente nciht so aus :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben