Kaufberatung: "Epiphone LP Standard Plain-Top HB" oder "EPIPHONE LP STANDARD PLUS TA"

  • Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
Die Plaintop hat Ahorn, die Plus Mahagoni.
So weit ich weiß ist Mahagonie immer etwas rockiger, aber man kann sowieso immer nur sagen:
Anspielen und fühlen, was besser ist.
Bei mir muss nicht nur der Sound stimmen, Optik ist bei mir ein gaaaaaaaanz wichtiger Punkt.
Und da wäre bei mir die Plaintop erste Wahl.

Zur größten Not sag ich immer: Bestellen und zur Not zurückschicken.
Du machst das ja nicht mit 10 Gitarren sondern mit zweien und willst wirklich wissen, ob es DIE Gitarre ist, die Du nutzen möchtest...
 
Beide sollten - was bei Epiphone nicht immer der Fall ist - aus einem Mahagoni- (oder auch Erle-)korpus bestehen, auf dem eine Ahorndecke aufgeleimt wurde. Im Falle der Plaintop ist das eine "einfache" Ahorndecke, im Falle der Plus-Serie befindet sich auf der Ahorndecke noch ein Furnier einer geflammten Ahorndecke, einfach der Optik wegen. Denn eine massive geflamte Ahorndecke kann man in dieser Preisklasse nicht erwarte.

Der Unterschied ist also eigentlich nur optischer Natur.
 
Die TA ist für mich ansprechender.. Ich bin mir nicht sicher aber es sind glaubig verschiedene Tonabnehmeer drin die Alnico sind doch Original Gibson oder?
 
Die Tonabnehmer beider Gitarren sind "designed by Gibson", haben jedoch mit den Pickups aus einer Gibson LP nix am Hut. Der Unterschied ist wie schon erwähnt die Optik der Decke. Der persönliche Geschmack entscheidet also auch hier über den Preis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben