Kaufberatung: "Epiphone LP Standard Plain-Top HB" oder "EPIPHONE LP STANDARD PLUS TA"

  • Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
L
lek7rik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.21
Registriert
12.01.09
Beiträge
188
Kekse
261
Die Plaintop hat Ahorn, die Plus Mahagoni.
So weit ich weiß ist Mahagonie immer etwas rockiger, aber man kann sowieso immer nur sagen:
Anspielen und fühlen, was besser ist.
Bei mir muss nicht nur der Sound stimmen, Optik ist bei mir ein gaaaaaaaanz wichtiger Punkt.
Und da wäre bei mir die Plaintop erste Wahl.

Zur größten Not sag ich immer: Bestellen und zur Not zurückschicken.
Du machst das ja nicht mit 10 Gitarren sondern mit zweien und willst wirklich wissen, ob es DIE Gitarre ist, die Du nutzen möchtest...
 
Harlequin
Harlequin
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
10.09.19
Registriert
07.10.03
Beiträge
6.201
Kekse
5.932
Beide sollten - was bei Epiphone nicht immer der Fall ist - aus einem Mahagoni- (oder auch Erle-)korpus bestehen, auf dem eine Ahorndecke aufgeleimt wurde. Im Falle der Plaintop ist das eine "einfache" Ahorndecke, im Falle der Plus-Serie befindet sich auf der Ahorndecke noch ein Furnier einer geflammten Ahorndecke, einfach der Optik wegen. Denn eine massive geflamte Ahorndecke kann man in dieser Preisklasse nicht erwarte.

Der Unterschied ist also eigentlich nur optischer Natur.
 
F
Franker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
16.03.09
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
Vogelsbergkreis
Die TA ist für mich ansprechender.. Ich bin mir nicht sicher aber es sind glaubig verschiedene Tonabnehmeer drin die Alnico sind doch Original Gibson oder?
 
nightrain427
nightrain427
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.21
Registriert
03.04.08
Beiträge
245
Kekse
81
Ort
Heidelberg
Die Tonabnehmer beider Gitarren sind "designed by Gibson", haben jedoch mit den Pickups aus einer Gibson LP nix am Hut. Der Unterschied ist wie schon erwähnt die Optik der Decke. Der persönliche Geschmack entscheidet also auch hier über den Preis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben