[Kaufberatung]Epiphone Studio Gothic Les Paul

  • Ersteller MarK_MayheM
  • Erstellt am
Prinzipiell mag ich die Epiphone-Teile nicht. Mein Schüler hat eine SG-400 und die ist... sagen wir mal suboptimal.

Spielst du schon Gitarre oder willst du erst anfangen?

Generell muss dir die Gitarre optisch gefallen (was sie wohl tun) und dann muss sie angenehm zu bespielen sein (was dir aber keiner sagen kann, also ob die Gitarre für dich angenehm zu bespielen ist). Ich kenne nur die SG-400, und die hat für MEIN Empfinden nen zu dicken Hals.


Wenn sie dir sowohl optisch als auch spieltechnisch gefällt, dann kauf sie dir ruhig. Töne wirst du aus ihr auf alle Fälle rausbekommen, und der Klang wird sooooooo schlecht nicht sein. Gerade für den Anfang.

Falls du noch unschlüssig bist (auch bzgl. Form usw) sag das, ich denke, das Forum kann dir dann den ein oder andern Gegenvorschlag machen!
 
Wie Turgon bereits sagte, solltest du diese Gitarre anspielen um festzustellen ob diese für dich geegnet ist. Du solltest in dieser Preisklasse allerdings keine zu hohen Erwartungen haben, da schließlich bei vielen Sachen gespart wurde um solch einen Preis anbieten zu können.
Ich selbst habe mal Epiphone Gitarren angespielt (u.a die Zakk Wylde Sign.) und sie sagte mir persönlich nicht so zu bspw. bei der Halsverarbeitung. Aber das empfindet jeder anders, anderen liegt sie vielleicht.
Doch bei der Preisklasse gibt es auch weitere Hersteller die LesPaul ähnliche Gitarren anbieten, sodass du eigentlich ein reiche Auswahl zur Verfügung hast.
Wenn du etwas mehr in die Gitarre investieren möchtest, kannst du ja auch bspw. mal die LesPaul Modelle von Fame anspielen, die eigentlich ein ausgezeichnetes Preis/Leistungs Verhältnis haben. Oder Esp.
 
Wenn du etwas mehr in die Gitarre investieren möchtest, kannst du ja auch bspw. mal die LesPaul Modelle von Fame anspielen, die eigentlich ein ausgezeichnetes Preis/Leistungs Verhältnis haben. Oder Esp.

Die hätte ich auch vorgeschlagen... :great:
Die Epis haben eine recht hohe Qualitätsstreuung, deshalb soltlest du unbedingt mehrere antesten/gegeneinander spielen! Es gibt richtig gute, als auch verdammt schlechte Epi (LPs). Grundsätzlich sind die Fames allerdings vom Qualitätsniveau und der Ausstattung (Hardware, PUs, Holzwahl/-verarbeitung) um einiges besser mMn! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben