Kaufberatung erbeten: Röhren-Wohnzimmer-Amp für Blues gesucht.

  • Ersteller Pops Cool
  • Erstellt am
P
Pops Cool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.12
Registriert
11.12.11
Beiträge
7
Kekse
0
Tach, zusammen!

So, habe mich jetzt durchgerungen aktiv zu werden - und bin ab sofort im Forum dabei!
Habe nach all den Jahren Blues zu hören (und zu haben...) vor, ihn mit meinen knapp 60, auch zu spielen!
Bin ab Weihnachten Besitzer einer HÖFNER VERYTHIN SPECIAL :D und brauche jetzt Rat von Euch da draussen.
Habe viel im Net gewühlt, aber komme nicht weiter:
Ich brauche eine Amp für`s Wohnzimmer, also ist schon mal die Lautstärkefrage geklärt!
Röhre muss sein, Phones in wäre klasse, Reverb auch, sonst eigentlich nix, High Gain uninteressant, da "nothin`but the Blues..."
Preis ist erstmal unwichtig, Sound( im Rahmen der Bedingungen) schon, aber wirklich auch leise zu spielen.
Falls es in frühestens 10 Jahren (?) zum Blues-Trio reicht ( The Geriatrics live im Seniorenstift......:rolleyes:) sehen wir weiter......
Also, bitte, bitte, zeigt mir den ULTIMATIVEN Wonzimmeramp.

Tausend Dank, Pops Cool :cool:
 
Eigenschaft
 
Budget?
Ansonsten:
Marshall Class5
Vox LilNighttrain
Blackstar HT-1 / HT-5

Wenn es keine Vollröhre sein muss:
Line6 DT25
Hughes & Kettner Statesman Dual

und wenn das Geld egal ist, der ultimative Wohnzimmeramp:
Mesa Mark V in der 10 Watt Einstellung (kein Witz :D)
 
Tach, zusammen!

Ich brauche eine Amp für`s Wohnzimmer, also ist schon mal die Lautstärkefrage geklärt!
Röhre muss sein, Phones in wäre klasse, Reverb auch, sonst eigentlich nix, High Gain uninteressant, da "nothin`but the Blues..."
Preis ist erstmal unwichtig, Sound( im Rahmen der Bedingungen) schon, aber wirklich auch leise zu spielen.
Falls es in frühestens 10 Jahren (?) zum Blues-Trio reicht ( The Geriatrics live im Seniorenstift......:rolleyes:) sehen wir weiter......
Also, bitte, bitte, zeigt mir den ULTIMATIVEN Wonzimmeramp.

Tausend Dank, Pops Cool :cool:

Vox AC30 Kukstu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vox_AC30 und hier: http://http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Vox+AC30&_in_kw=1&_ex_kw=&_sacat=619&_okw=Vox+AC30&_oexkw=&_adv=1&_udlo=&_udhi=&_ftrt=901&_ftrv=1&_sabdlo=&_sabdhi=&_samilow=&_samihi=&_sadis=200&_fpos=Postleitzahl&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=1&_dmd=1&_ipg=50 Ist also noch gut im Handel. Ich habe ihn allerdings noch nie wirklich leise gehört.
 
Hi Pops Cool, erstmal willkommen im Musikerboard!
Zur Info:
Ich habe den Titel deines Threads geändert, weil dein gewählter Titel relativ nichtssagend und unspezifisch war. Ich möchte dich daher bitten, zukünftig mehr auf die Wahl des Threadtitels zu achten, denn gerade aussagekräftige Titel erleichtern sowohl Ratsuchenden als auch Ratgebern das "Forenleben" ungemein.


Gruss
TheMystery
 
Wohnzimmervollröhre, also diese 5 Watt Brüllwürfel, sind meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll...

Ich würde mich bei einem der klassichen "erwachsenen" Combos zwischen 15 - 30 Watt umschauen

Vox AC15
Marshall Bluesbreaker
Fender Deluxe Reverb, Blues Junior, also Fender Einkanaler

und für die bluesige Zerre einen der zahlreichen Tubescreamer Klone davorschalten, meistens an ihrem giftgrünen Gehäuse zu erkennen.

Wenn du ein paar deiner Lieblingsinterpreten angibst könnte man die Ampauswahl weiter eingrenzen.

Gruß Jens
 
Willkommen im Forum,

In welche Richtung soll es denn gehen? Joe Bonamassa, Rory Gallagher, Gary Moore?
Meine Favoriten für zuhause sind Vox AC15 und Fender Blues Junior. Mehr als 20W halte ich für nicht sinnvoll, weniger als 5 W auch nicht.

Schönen Gruß, Patrick
 
Hi,

wenn der Preis keine Rolle spielt, dann empfehle ich Dir einen "Dr. Z RX Prescription Junior - 18 Watt". Der Amp ist absolut wohnzimmertauglich und liefert auch leise einen unglaublich guten Sound. Es gibt allerdings keinen Reverb, keinen Phones-Ausgang, kein Effekt-Loop und er hat nur einen Kanal. Da must Du halt ein paar Effektgeräte vorschalten. Der Amp ist allerdings in Deutschland schwer zu bekommen, ich habe meinen in Belgien gekauft.

-LG Hubert
 
Butter bei die Fische

du gehst auf die 60 zu, und dann solltest du dir auch mal was gönnen. Ich schätze dich auch so ein, dass du wirklich nicht mehr brauchst, als du im Eingangspost erwähnt hast. Daher mein Tipp:

Koch Classic SE

Gibt es in einer 6 Watt und in einer 12 Watt Version. 1 Kanal, und einen Recording Out mit Speakersimulation hast du auch noch (Kopfhörer kompatibel).

Kein Schnickschnack, toller Sound. Ideal für clean und Blues.

Zusätzlich ein Reverbpedal davor, und gut is.
 
oder diesen hier


hier auf YouTube


Ich spiele den '57 Deluxe, der dem Tremolux sehr ähnlich ist.
Wohnzimmer taugliche 12W, kein Schnickschnack, toller Sound und ideal für Blues.
In Verbindung mit meiner es 335 der Hammer.
 
Ich würde einen Laney Lionheart zum antesten empfehlen...
 
Also meine Erfahrung mit sog. Bedroom-Amps auf Vollröhre ist, dass die perfekt fürs Studio, aber wegen der irren Lautstärke von 5 Watt nicht fürs Wohnzimmer zu gebrauchen sind oder nur auf Volume 1-2 clean, keinesfalls verzerrt. Liegt auch daran, dass den meisten kleinen Amps der Mastervolume fehlt (was auch ihren Reiz ausmacht). Wenn es angezerrt oder verzerrt sein soll, ist daher ein Fender Blues Jr. trotz der größeren Abmessung mit dem Mastervolume allemal leichter zu bändigen als ein Pro Jr. oder ein Champ (beide deutlich kleiner).
 
Cornell Romany Plus,

PTP Vollröhre mit 12" Speaker, Deaktivierbarer Tone Stack (Blackface und Tweed Sound), Reverb, Power Soak > 10, 1,5, 0,3 und 0,05 Watt. Schluckt 6V6, 6L6, KT66, EL34 Röhren. Tausche den Speaker aus > Clean Weber 12A125A, oder wenn Zerre die Prio ist einen Blue Bulldog. Das ist DER Home Amp, Hand ins Feuer für die Aussage!!!!!!!!!!!!!!!

Ich spiele darüber eine Haar Strat, eine Fender Tele und ab Weihnachten eine Höfner New President.
 
So, und jetzt hat der TE gefühlte 30 Tipps und ist so klug wie vorher!
Und wieder ist der Wettbewerb eröffnet: Wer kennt noch einen a)möglichst unbekannten, b)möglichst teuren und c)möglichst schwer zu kriegenden Amp?
Leute, hier will einer eine Grundausstattung, um damit Blues zu spielen! Da ist doch sowas wie ein Blues Junior oder (Achtung!Noch ein bisher nicht genannter) ein Peavey Classic absolut ausreichend und auch teuer genug!
Was abgefahrenes kann er sich doch später immer noch kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke, emptypockets, ich sehe es genauso! Als ginge es hier um eine Art Wettbewerb... :nix:
 
HÖFNER VERYTHIN SPECIAL
Preis ist erstmal unwichtig
zeigt mir den ULTIMATIVEN Wonzimmeramp
Pops Cool :cool:

hi emtpy !

Irgendwie hast du ja recht, aber - schau her, Pops ist cool und sucht, weil Geld keine Rolle spielt den ULTIMATIVEN.
Und seine HÖFNER VERYTHIN SPECIAL ist ja nun auch alles andere als Grundausstattung.
Wenn mich ein 60 jähriger Fahranfänger, mit gut gefüllter Geldtasche, nach einer so richtig geilen Karre fragt,
geht die Empfehlung eines Opel Astra sicher auch in die falsche Richtung.
Pops Cool hat nun wirklich schöne Vorschläge von bis bekommen, und kann sich nun in aller Ruhe seine Gedanken dazu machen.
Von daher ist nichts falsch an dem Thread.

Ach so, und das mit "kann er sich doch später immer noch kaufen", gilt wohl mehr bei einem 20 jährigen als bei einem 60 jährigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hi emtpy !

Irgendwie hast du ja recht, aber - schau her, Pops ist cool und sucht, weil Geld keine Rolle spielt den ULTIMATIVEN.
Und seine HÖFNER VERYTHIN SPECIAL ist ja nun auch alles andere als Grundausstattung.
Wenn mich ein 60 jähriger Fahranfänger, mit gut gefüllter Geldtasche, nach einer so richtig geilen Karre fragt,
geht die Empfehlung eines Opel Astra sicher auch in die falsche Richtung.
Pops Cool hat nun wirklich schöne Vorschläge von bis bekommen, und kann sich nun in aller Ruhe seine Gedanken dazu machen.
Von daher ist nichts falsch an dem Thread.

Ach so, und das mit "kann er sich doch später immer noch kaufen", gilt wohl mehr bei einem 20 jährigen als bei einem 60 jährigen.


Also, sei mir nicht böse, aber das sehe ich nun wirklich anders. Zum einen sind - nur um die 'mal zu nehmen - Blues Junior und Classic 30 nun beileibe keine "Brot und Butter" - Amps, sondern kosten auch schon richtig Knallers!
Zum anderen sind doch gerade für jemanden, der anfängt, Gerätschaften geeignet, die millionenfach bewährt und einfach gut sind! Und z.B. Verstärker dieser Kategorie haben Zigtausenden von Gitarristen hervorragende Dienste geleistet und machen es nach wie vor! Und sie lassen wirklich nur noch soundmässige Wünsche von ganz besonderen Gourmets offen! Außerdem sind sie vielseitig und zur Not auch "pimpbar". Ich finde, da nützt ein abgefahrener Boutique - Amp nicht besonders viel!

Und noch ein Wort zum "60 - jährigen": das erinnert mich irgendwie an meinen Vater, der sich schon mit Anfang 60 kein neues Auto mehr kaufen wollte, weil "Das lohnt sich für mich ja doch nicht mehr!" Also, ehrlich, was ist denn das für eine Einstellung?

Zum Glück bin ich noch nicht - ganz - so alt, sonst müsste ich meine Neuanschaffungen in diesem Jahr doch sehr in Frage stellen.;)

Aber lass uns nicht streiten. Wäre ich an Stelle des TE könnte ich allerdings jetzt in jedem Fall nur mit Faust sagen: "Hier steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor."
 
hmm, ein Classic SE ist weder schwer aufzutreiben, noch ist er im Vergleich zur weiteren Ausstattung des TO besonders teuer.

Ich bin absichtlich nicht in höhere Gefilde vorgedrungen, da dieser Amp für das was der TO sucht, schlicht und einfach passend ist. Mehr braucht es nicht, und weniger/günstiger wäre natürlich auch möglich, aber die Tatsache, dass er eine recht hochwertige Gitarre besitzt, und das er "keinen Firlefanz" benötigt, hat mich dazu bewogen.

Ansonsten könnte man ja auch einen H&K Tubemeister empfehlen. Der kann so ziemlich alles, aber ich glaube kaum, dass sich der TO so eine leuchtende Diskokugel ins Wohnzimmer stellt. Ebenso die kleinen Blackstars. Tolle Amps, aber für "explizit gewünschten Blues"? Ne! Das paßt nicht wirklich.

Und die vielen Vorschläge sind m.E. auch kein negativer Punkt. Er kann sich jetzt ein wenig einlesen und den ein oder anderen Amp auf die Anspielliste setzen.
 
Hughes & Kettner Statesman Dual

Fender Blues Deluxe
Fender Hot Rod Deluxe


Wohnzimmervollröhre, also diese 5 Watt Brüllwürfel, sind meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll...

Ich würde mich bei einem der klassichen "erwachsenen" Combos zwischen 15 - 30 Watt umschauen

Vox AC15
Marshall Bluesbreaker
Fender Deluxe Reverb, Blues Junior, also Fender Einkanaler

Mehr als 20W halte ich für nicht sinnvoll, weniger als 5 W auch nicht.

Hab von den zitierten fast alle mal angespielt und spiele einen davon, aber sicher nicht als Wohnzimmeramp, wo es doch explizit um leise geht. Warum soll es dann was "ausgewachsenes" sein und nichts unter 5 Watt?

Klar kann man die alle leise spielen und sie hören sich auch gut an, aber sie sind nicht dafür gebaut. Wenn man einen solchen Amp hat, weil man ihn auch im Probenraum/auf der Bühne spielt, dann kann man ihn sicher auch im Wohnzimmer nutzen, aber wenn es nur um den Einsatzzweck Wohnzimmer geht, dann sind die Teile m.E. fehl am Platz.

Für den genannten Statesman kann ich sagen, dass ich mir wünschen würde er wäre einen Kleinigkeit leiser auf der Stufe, wo er für mich gut klingt (zwischen 11 und 12 Uhr). Wohl gemerkt bei der Probe mit der Band.

Für wirklich guten leisen Sound, abends anstatt Fernseher, ist er für mich definitiv die falsche Wahl. (gleiches gilt wohl auch für einige andere genannte Modelle)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben