[Kaufberatung] Erstes eigenes Effektboard

  • Ersteller bulletst0rm
  • Erstellt am
bulletst0rm
bulletst0rm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Registriert
01.04.10
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo liebe Musikerboardler,

ich hab mir jetzt vorgenommen, endlich mal mein eigenes Effektboard zusammenzubasteln, nachdem ich eine Zeit lang provisorisch mit nem zoom Multieffektboard gespielt habe, dort aber nur größtenteils die Delay-Effekte benutzt habe, weil der Rest nicht sonderlich gut ist.

In der Band spielen wir so einen Mix aus Britpop und Indiepop (Bsp: Arctic Monkeys, The kooks, etc.), aber ich weiß nicht was ich mir für Effekte holen soll, Bluesoverdrive oder doch ne "Ratte"...usw.

Als Verstärker benutze ich einen Epiphone Valve Senior und meine Gitarre ist eine Fender Baja Telecaster. Im Großen und Ganzen harmonieren die beiden eigentlich schon recht gut zusammen, vorallem der Federhall von der Röhre mit den Custom-Pickups von der Tele (beneiden mich meine Bandkollegen seeehr drum :D), aber das Problem ist, dass man nicht "schnell mal" auf Overdrive schalten kann, weil der Verstärker nur einen Kanal hat und ich glaube, dass man mit Effektgeräten auch noch mehr rausholen kann!

Desswegen wollte ich euch mal fragen, was man nun alles braucht und ich liste mal kurz auf, wozu mir meine Bandkollegen geraten haben.

Overdrive: Boss Blues Driver (ist der zu soft?)
WahWah: Crybaby (wobei ich bei allen Bands aus dem Musikstil nie WahWah höre oô)
Delay: Boss DD-?
Tuner: der Boss Tuner ist mir ehrlich gesagt zu teuer. wie ist der tuner von behringer in lego-optik?
Chorus: keine Ahnung
Phaser: auch keine Ahnung

wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet! :)

Gruß

Noch eine Frage hinterher: Was für einen Effekt benutzt die Rhythmus-Gitarre bei dem Lied? Ich meine damit, welcher Effekt die Gitarre so durchgehend erklingen lässt. Ist das ein Kompressor, weil Chorus oder Delay kann ich mir nicht vorstellen.
 
Eigenschaft
 
Also, ich spiele selbst in so'ner "Indie-Dingens"-Kapelle (crime killing joker man, s. Sig). Das Wah kannst du getrost weglassen. Benutze ich auch so gut wie selten :)
Ob nun Ratte oder Overdrive ist Geschmack. Die Ratte ist ziemlich die Bloc Party Zerre. Ich hab lange den Jekyll & Hyde von Visual Sounds gespielt. Liegt/lag auch bei den Monkeys, Pigeon Detectives, Strokes etc. auf dem Boden und ist ein gepimpter Tubescreamer und ein Distortion. Musst mal schauen, gebraucht findet man die immer wieder und damit wirst du sicher glücklich.
Delay kommt bei sowas auch gut (die Rifles fetten damit oft ihre Akkorde an zB). Tnedenziell würde ich dir da zu einem analogen Delay raten oder einem wie dem DD-7 von Boss, bei dem du die Repeats abdämpfen kannst. Unser Sänger spielt das von Artec und ich find's ganz cool. Die Memory Boy/Toy-Treter von EHX sind auch gut. Den Boy spiele ich und bin zufrieden.
Tuner gib definitiv mehr aus. Den brauchst du live unbedingt. Für €75 kriegst du den TC Electronics Polytune. Live einfach nur kurz die Saiten anschlagen und sehen, ob und wo was verstimmt ist, ist unbezahlbar.
Chorus würde ich definitiv weglassen erstmal. Bügelt vor allem für "Indie" den Sound viel zu glatt (außer du willst es wabern lassen ;-)). Phaser nutze ich gerne bei cleanen Stellen, um ein wenig "rumzuträumen" (BOSS PH-3). Ist aber erstmal kein Muss. Außer du willst unbedingt Dance Little Liar covern :p
 
Den Blues Driver find ich ganz schick, m.M.n. der beste Boss Verzerrer und für die Musik auch ganz gut geeignet. Nen Tubescreamer wäre natürlich die klassische Lösung. Zum Thema Tuner ist eigentlich alles gesagt - hier sollte man nicht sparen! So ein Boss TU hält ein Leben lang, außerdem gibts den oft gebraucht.

Bei den Modulationseffekten musst du halt schaun, was und ob du die brauchst. Als Delay kann ich dir auch das Excalibur AD-350 empfehlen. Hat einen schönen, warmen Klang und ist ebenfalls sehr günstig zu bekommen. Für welche Sounds benötigst du denn ein Delay ?
 
@angrydwarf
ein echter omaha-records-ler :D
ich finde die musik die das label macht echt gut (und eure auch :p)

den jekyll & hyde kannt ich gar nicht. scheint aber recht gut zu sein! ich hab mal bei youtube mir ein paar demos reingezogen, aber ich habe nur metall-demos gefunden, wo der gain vollends ausgenutzt wurde. hört es sich auch noch gut an, mit wenig gain?

analoges delay find ich gut! werde ich ab und zu bei ebay einen blick drauf werfen... :p
@H&M: delay für einen sound wie bei der lead-gitarre von dem lied. also im endeffekt um mehr fülle in einzeltöne zu bekommen.

mit dem tuner habt ihr mich jetzt überzeugt, da werde ich nicht sparen (und der von tc ist ja wohl mal richtig geil :D)

zum phaser: ich habe auf vielen boards den mxr phase90 oder lieber doch einen boss?

gruß
 
Yeah, ein Kenner :D
Ich hab den J&H fast nur auf der OD-Seite gehabt. Bei einem Song auch mal eine sehr milde Distortion. OD durfte schon recht weit oben sein, da das Maximum-Gain nicht wirklich hoch ist. Normalerweise zocke ich über einen cleanen Peavey Classic 30 und da klingts sehr gut. Im Studio hab ich über einen VOX AC30 gespielt. Klang ebenfalls sehr gut. Auf der MySpace-Seite ist aber eigentlich nur Girl With The Blues mit dem Teil gespielt und da auch nur der erste Zerr-Part... Ich hab den eigentlich nur abgegeben, weil ich als Subdecay-Fanboy mit dem Super-Nova-Drive noch glücklicher war und da mit dem 3-Band-EQ mehr regeln kann und das Teil bei Bedarf auch fuzzig werden kann. Aber J&H lege ich dir wirklich, wirklich ans Herzen.

Der MXR-Phaser ist mir etwas zu "technisch" klingend. Ich lass den BOSS auch nur mit geringer RES laufen. Dafür ist der MXR soweit ich weiß analog und klingt damit bei sehr schneller Rate viel besser als der Boss. Da würde ich bei Amptown mal antesten gehen.
 
zum phaser: ich habe auf vielen boards den mxr phase90 oder lieber doch einen boss?

unbedingt den Garagetone Oli Can Phaser ausprobieren.
Hab ihn vor einer Woche mit dem MXR verglichen, und der Oil Can hat mir um einiges besser gefallen. Ist Geschmacksache, aber eine Anspieloption wert (und mit 69€ wirklich günstig)
 
Also als Zerre, wäre vll. der Vox Brit Boost noch was für dich um den typischen Brit-Sound hinzubekommen. Als Delay kann ich dir auf alle Fälle das Boss DD-20 empfehlen, weil du da für ein bisschen mehr Geld, eine riesige Bandbreite an Delays bekommst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben