[Kaufberatung] ESP EC-100QM oder Ibanez ART-320

ja, ist ja richtig;)

naja mich stören der kopf, die formen der cutaways und allgemein vom korpus sowie die finishes

hmok :) weißt du auch was zu der ibanez?

öhm :confused: ja, schon... wieso fragst du?
 
@29a: hat das was zu bedeuten, wenn eine les paul einen "dünneren hals" hat? Oo

Er hat nicht gesagt das eine Les Paul einen dünneren Hals hat, sondern das die ART einen dünneren Hals als eine Les Paul hat, was so wohl hinkommen dürfte. Ibanez hat allgeimein etwas "schneller" bespielbare Hälse und kleinere Bünde, was man mit großen Händen auch definitiv antesten sollte, für mich wirds bei nem D-Barre auf der E-Seite schon stressig.
Auch die Verleimung dürfte im Vergleich zur LP Standart garantiert etwas anders sein - ich hab da kürzlich nen Artikel drüber im Gitarre & Bass gelesen - Gibson hat da eine echt komplexe Verarbeitung.

Decke hab ich übrigens dieselbe, auch von der Farbe, hat von Nahem doch einiges, die kann man zur Not auch ins Wohnzimmer hängen :D
 
....das die ART einen dünneren Hals als eine Les Paul hat, :D

?????? Ein Ferrari ist schneller als ein Auto??????
@NISKAT: Nein zu der Ibanez speziell kann ich nix sagen, außer das Übliche, dass du bei Ibanez in der Regel für dein Geld was bekommst.
Und zur Les-Paul Frage: Deine Auswahl wird etwas größer, wenn du bei einer Zwei-Humbucker-Gitarre bleiben willst, aber dir auch ne Stratform vorstellen könntest...
 
Wie wäre es denn mit ner Prophecy SG?
 
hm die prophecy haben wir abgehakt: zu teuer =)
 
oh, nich aufgepasst =>

hmmm eigtl hätt ich schon gern ne lp...
wie kommts dass die sich im preis so unterscheiden?

@schmendrick: danke für die links, aber ist iwie nich so mein ding =) auch wenn sie nicht schlecht aussehen
 
@NISKAT: Du bist sehr schwierig, weißt du das? :D
 
hm, jetz mal ehrlich, nimm doch einfach die Billigere von beiden,
denn Bespielbarkeit, Qualität und vor allem der Sound einer Gitarre scheinen dir ja völlig Wurscht zu sein, solange die Form, der Head und die Farben kuhl sind...
...naja so schaut es zumindest aus wenn man deine Antworten liest, zumindest kann man da raus lesen das die Optik der Gitarre dir vor alles andere geht, wenn du so leichtherzig Gitarren ausschließt, die du nie in der Hand hattest nur weil dir der Head nicht gefällt :screwy: .

Ich würde sagen scheiß aufs Aussehen LP ist LP und für die paar Kröten kannst du nicht Wählerisch sein, wichtiger ist das das Brett wirklich gut klingt, sich gut bespielen lässt und evtl. die Qualität noch brauchbar ist. Und da Sound und Bespielbarkeit subjektiv entschieden werden muss, ein letztes mal der gute Rat: geh in einen Laden und teste selbst, NIEMAND kann wissen was dir gefällt. Die Mühe beim Gitarre kaufen liegt nämlich nicht unbedingt darin nen Thread in einem Forum zu eröffnen und alle höflichen, hilfreichen Trottel für dich arbeiten zu lassen, darum: GEH SELBST TESTEN !!!

Gruß Robi
 
*seufz* Ich fühl mich irgendwie missverstanden... :(

Selbstverständlich spielt der Klang für mich eine Rolle. Ich dachte nur, ich könnte einen Kompromiss zwischen Ausstattung, Aussehen und Preis finden.
Ich finde eben nicht, dass LP LP ist. Deshalb gehe ich euch ja auch so auf die Nerven. Ich bin nicht bereit, irgendwo Abstriche zu machen.
Ich kann nicht wählerisch sein? Möglich. Ich bins trotzdem, weil ich ja was für mein Geld haben will. Und zwar das beste wo geht. Woher soll ich wissen, was gute Qualität und ein gerechtfertigter Preis ist, wenn mich niemand berät? Das erfahre ich nicht durch spielen.

Ich dachte mir, ich könnte ja erstmal Informationen, Meinungen und Erfahrungen von verschiedenen Leuten sammeln, die vielleicht schon damit zu tun hatten. Sowas gibts nämlich nicht im Gitarrenladen.
Den zu besuchen habe ich mir jedoch auch schon vorgenommen, nur um dich zu beruhigen. Bis jetzt hab ich jedoch leider keine Zeit gefunden.
Ich kaufe bestimmt nicht die Katze im Sack und ich habe wohl eine Vorstellung davon worin die tatsächlichen Mühen beim Gitarrenkauf bestehen. Habe es ja selbst schon mal mit meiner Akustik-Gitarre am eigenen Leib durchgemacht. Und zwar ohne Foren, ohne hilfsbereite Trottel, nur im Laden geklampft, abgewogen und tatsächlich nach geraumer Zeit eine nach Klang ausgewählt. Man glaubt es kaum.
Ich hab vielleicht noch keine wirkliche Ahnung von E-Gitarren, aber ich weiß was ich will.


Es möge mir verziehen werden, wenn du das Gefühl hattest, nur ein höflicher, hilfreicher Trottel zu sein. Tut mir leid, wenn ich euch dieses Gefühl gebe. Und ich bitte auch um Entschuldigung, wenn einige hier der Meinung sind, mein Ton wäre unangebracht. Meiner Ansicht nach bin ich nicht beleidigend geworden. Ich bin nur direkt. Meine Absicht ist nicht, Unfrieden zu verbreiten oder zu pöbeln.

Ich danke dir (und allen anderen natürlich auch) jedenfalls für deine Ratschläge.

mfG Niskat
 
Es ist halt nur sehr oft so, dass gutes Design und Qualität gerade in diesem Preisbereich nicht immer direkt zusammengehen. Ich finde zwar auch, dass Design und Aussehen wichtig sind. Eine Gitarre muß für mich irgendwo auch Optisch ansprechend sein.
Dennoch: An einer Gitarre die nur gut aussieht wirst Du nicht lange Freude haben. Die von Dir genannte Ibanez fand ich von Verarbeitung und Sound her ok, die LTD 100 eine Katastrophe dagegen. Trotzdem stimme ich Dir zu, dass beide nicht schlecht aussehen. Verstehst Du was ich meine? Letztendlich sind das Wichtigste Verarbeitung, Bespielbarkeit und Sound. Das sind nunmal die Dinge, die man durch betrachten im Internet nicht testen kann, und oft sehen Gitarren in Real sogar wesentlich anders aus, als auf Fotos im Netz. Deshalb, wenn Du wirklich interessiert bist Fortschritte zu machen, bleibt Dir nix anderes übrig als in den Laden zu gehen.
 
Versteh ich. Ich sehs ja auch ein, dass man im Laden ausprobiert. Deshalb werd ich mich demnächst mal dahin bewegen ^^. Nachdem was ich bis jetzt so gehört habe, ist die Ibanez mein Favorit. Mal sehen inwieweit sich das bestätigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben