Kaufberatung Fender P Bass

Sumbi
Sumbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.17
Registriert
02.03.16
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo,

ich bin 32 Jahre alt und spiele jetzt seid einem Jahr Bass und überlege mir schon seid längerem einen P- Bass zu kaufen da mir dieser vom Klang her am meisten gefällt.
Leider habe ich nicht sehr viel erfahrung wie ich einen guten Bass erkennen kann und ich habe auch keinen Freund der mir dabei helfen kann.
Also ich habe ungefähr 1000€ zur verfügung. Klang und Bespielbarkeit sind mir am wichtigsten. Optik sollte mich nicht abturnen aber muss auch nicht die Traumfrau sein.
Ich glaube es wäre besser wenn es nicht ein riesen Hals ist weil meine Hände etwas kleiner als durchschnittlich große Männerhände sind.
Zu Schwer sollte er auch nicht sein um meinen Rücken zu schonen.
Tonabnehmer sollen den typischen P-Bass Sound bringen. Ich spiele mehr in richtung Rock.
Bis jetzt habe ich den IBANEZ BTB09LTD-DOF BTB gespielt und ein paar mal einen Ibanez Soundgear 370 (vom Kumpel).
mit den Hälsen komme ich gut zurecht. Ich weiß aber nicht wie das mit den Fender Bässen ausschaut.
Ich schaue schon seid Wochen im Internet was es so für Bässe gibt und frage mich halt was das richtige ist.
Sind die Mexikaner so gut wie die Japanischen Fender Modelle? Wie finde ich einen P-Bass den ich auch noch in 20 Jahren spielen wollen würde?
So hoffentlich habe ich alles richtig geschrieben :)
 
Eigenschaft
 
Für 1000Euro erhältst Du schon einen sehr guten PB, neu, und auch gebraucht. Die Diskussion bez. MIA, MIM, MIJ ist endlos und ist hier im Board schon oft geführt worden, einfach mal die Suchfunktion bemühen. Es gibt sicher - geringe - Qualitätsunterschiede (ich selbst habe Fender Bässe aus den besagten Ländern) und ich würde MIA und MIJ auf eine Stufe stellen, etwas über MIM, aber das bezieht sich eher auf die Erfahrung mit jeweils einzelnen Instrumenten; es ist keine pauschale Bewertung. Am besten gehst Du zu einem großen Händler und spielst möglichst viele Bässe aus diesen Ländern an, was Dir von Klang, Haptik und Bauchgefühl zusagt, solltest Du kaufen. Die Erfahrung zeigt auch, auf den ersten PB folgt irgendwann ein weiterer....
 
Ich selber habe die American Standard Serie angetestet, die finde ich verdammt gut, neu sind sie allerdings über deinem Budget, evtl. Findest du da was gutes auf dem gebrauchtmarkt.
An sonsten kann ich auch nur zustimmen, viele antesten und danach entscheiden, das Preisschild und Erfahrungswerte anderer kann dir an sich nur bei der Vorauswahl helfen, vor dem Kauf solltest du ein Instrument auf jeden Fall angetestet haben.
Die soundgearbässe sind von der Bespielbarkeit anders als Fender, da soundgearbässe einen sehr dünnen Hals haben, der Dünne Hals wirkt sich auch auf den Sound aus, d.h. Mit einem soundgear hals bekommst du keinen P bass sound. Die Btb hatte ich noch nicht in der Hand.
Ggf. Kannst du ja auch einen Sandberg P Bass antesten die sind auch nice haben allerdings einen nullbund, das mag nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ein paar mal einen Ibanez Soundgear 370 (vom Kumpel).
mit den Hälsen komme ich gut zurecht.

Wenn Du mit dem Soundgear Hals "gut zurecht" kommst, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, das Du es dann mit dem typischen Preci Hals nicht schaffst. Also unbdingt anspielen und das nach Möglichkeit länger sonst ist die Entäuschung, weil man mit dem dicken Hals nicht spielen kann groß....
 
mit dem typischen Preci Hals
den es gar nicht gibt
Wie finde ich einen P-Bass den ich auch noch in 20 Jahren spielen wollen würde?
der "vorteil" des ollen prügels ist eben, dass er zeitlos-klassisch ist. nixdestotrotz ist die vielfalt erstaunlich. schmale, fette baseballschlägerhälse z.b. bei teleartigen. breite hälse oder modern-c-hälse, welche iwo ein kompromiss zwischen klassischem jb-hals und dem vorgenannten sind. und preci-bodies mit jb-hals gab es auch "schon immer".
was ausscheidet, sind da denn wenigstens schonmal die "teleartigen, unkonturierten eschebohlen" aus gewichtsgründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine Tendenz zur großen Mehrheit bei typischen Preci-Modellen mit einem recht dicken und recht breiten Hals ist durchaus da.
find ich nicht. jedenfalls nicht, seitdem das modern-c-profil fender-standard ist. also seit mindestens 10jahren. egal ... damit wäre ich bei persönlichen kaufempfehlungen:
als der euro noch recht stark war, lag ein mim bei 550,00. da war mein rat meist "kauf dir den echten mex, besser noch den hw1 für ca. 800,00". und der rat war nicht verkehrt, wenn man die heutigen gebrauchtpreise betrachtet ;)
aktuell find ich persönlich die mim vom p/l-verhältnis zu teuer. gemessen an den hausinternen mitbewerbern. das ist bei fender, historisch gesehen, durchaus nicht ungewöhnlich. es gab "früher" schon phasen aus welchen fernostproduktionen heutzutage als "kultig" betrachtet werden.
ich geb dem te vll. nachher noch das eine oder andere beispiel ... auch für den aktuellen gang zum anspielen.
 
hier würde die Preispolizei wohl 'Wucher' schreien...
ich poste ihn trotzdem mal als Prototyp eines guten Mexikaners von 1996
ich habe selbst 2 von 98 und würde den ungehört kaufen, wenn ich jetzt einen brauchte
(meine stammen aus den USA und haben mit Zoll/Fracht ungefär das gleiche gekostet)

trotz grottigem Pickguard :eek: dafür ist der Hals zu gut - und für den 'Precision Effekt' nicht gerade unwichtig
die Dimarzios sind eine ideale Rockbesetzung, soll es artikulierter zugehen soll, eher die günstigen Fender Replacements

cheers, Tom
 
ich würd lieber in richtung nebelige insel gucken. bevor wieder zoll zu zahlen ist
der von mir verlinkte Bass ist aus Deutschland und für einen Mexikaner nicht gerade günstig (bei eher fragwürdigen 'Verbesserungen')
ich habe das nur als Begründung angeführt, warum ich den Preis trotzdem bezahlen würde

cheers, Tom
 
ich habe das nur als Begründung angeführt, warum ich den Preis trotzdem bezahlen würde
da spricht auch nix gegen, tom. kann doch jeder seine tipps zur eigenen meinungsbildung des te einbringen :)

ich guck aktuell gern mal über den kanal, da das eurogefälle dort nicht so groß ist wie über den atlantik.
 
klar, aber ich möchte ja nicht als Volldepp dastehen, der jeden Preis zahlt :D
mich haben die erwähnten Bässe sehr positiv überrascht und ich habe kein Verlangen zu wechseln
nebenbei:
zumindest die japanischen 50er Reissues aus der Zeit haben deutlich stärkere Hälse
(im Sinne von dick.. nur gut 1mm breiter, aber eben mehr Holz)
eigentlich ein Plus an Qualität, aber ich kann sie wegen angemackter Hand leider nicht mehr spielen...

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!

Vielen dank für die vielen Antworten.
Ich muss mir das erstmal alles angucken und dann melde ich mich nochmal.
 
Hallo Sumbi

Bei einem Preci ist die Sattelbreite, die von 41 - 44 mm geht und der Radius (halber Baseball schläger oder flacher) wichtig :

Shapings.jpg



Ich weiß nicht wo Du wohnst aber teste auf jedenfall mehrere Bässe an und fahre notfalls ein paar Kilometer.
Was ist mit dem Jazz Bass? Auf jedenfall auch mal in die Hand nehmen
Und kaufe einen Bass der Dir auch von der Optik gefällt!


Du bist kein Neuling, lies trotzdem mal:
https://www.musiker-board.de/thread...elcher-bass-ist-für-mich-der-richtige.608543/
 
Eventuell könntest Du Dir auch die PJ-Modelle ansehen. Das sind die Precis mit einem zweiten Jazz Bass Pickup an der Brücke. Die haben oft einen etwas schmaleren Hals, ähnlich wie beim Jazz Bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um den richtigen Bass zu finden hilft es (leider) nur, soviele verschiedene Bässe wir irgend möglich in die Hände zu bekommen und eine Weile damit zu spielen.
Wenn die Hände dann zufrieden sind, müssen nur noch die Ohren "ja" sagen...:D
 
Sollte vielleicht zu meinem Beitrag #2 oben noch ergänzen, daß es in Deutschland kaum möglich ist, neue MIJ Fender Bässe zu erhalten, da diese von Fender nie angeboten wurden. Da ist man eher auf den Gebrauchtmarkt angewiesen.
 
Ich hatte auch auf Ibanez Slimline Hälsen rum gezupft weil ich dachte auf breiten Preci Hälsen mit 44 er Sattel nicht klar zu kommen. Als ich dann einen gekauft habe gewöhnte ich mich schnell dran und spiele sie heute am liebsten.
Das hat nicht mal was mit der Größe der Hände zu tun. Es gibt ja auch Frauen die Kontrabass spielen.

Unter meinen Reviews findest Du mehrere Preci Berichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte vielleicht zu meinem Beitrag #2 oben noch ergänzen, daß es in Deutschland kaum möglich ist, neue MIJ Fender Bässe zu erhalten, da diese von Fender nie angeboten wurden. Da ist man eher auf den Gebrauchtmarkt angewiesen.

Es soll ja Händler gegeben haben, die wollten umbedingt Fender Bässe MIJ haben.
Und es soll auch Fender Aussendiensler gegeben haben die da was gedreht haben.
 
Es gibt im MomentJapan Bässe bei Thomann.
Sind aber deutlich teurer als die Mexico Modelle. Daher würde ich jetzt keinen Grund sehen ein Japan Modell zu kaufen.
Da steht zwar Classic 50s, was aber Augenwischerei ist weil der Bass keine entsprechenden Spezifikationen aufweist.
Er entspricht da eher dem Standard Mexico Modell.


Das gleiche gilt für diesen hier:


Das Mexico Modell kostet immerhin nur 700 Euro, also deutlich weniger und man bekommt es in schönen, klassischen Fender Farben.


Fender Standard Precision Bass LPB


Um die Unterschiede zwischen American Standard und Mexico Standard zu beleuchten habe ich einen vergleichstest online gestellt Du findest den hier:

KLICK


.​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben