Kaufberatung FOH-Lautsprecher für Folk-/Akustikband, ca. 200 Zuhörer

  • Ersteller shibboleth
  • Erstellt am
shibboleth
shibboleth
HCA Holzflöten
HCA
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
23.03.09
Beiträge
579
Kekse
7.649
Ort
bei Münster/NRW
Hi,

ich hab vor etwa zwei Jahren schonmal so einen Thread erstellt, da sich seitdem aber einiges getan hat und das von damals alles nicht mehr so aktuell ist, hab ich den Fragebogen nochmal ausgefüllt. Ich war mir eigentlich bisher sicher, was es sein soll (Säulensystem á la Bose oder LD Systems), allerdings haben die Dinger halt auch Nachteile und ich denke, ihr als Profis wisst am besten was zu uns passen würde.

Über mich / uns:

Wir sind eine Folkband (traditional irish folk), vier Musiker, voc, Akustikgitarre, Geige, Flöte, Akkordeon, Klavier/Stagepiano, Bodhrán (irische Rahmentrommel). KEIN Drumset. Bei mehr als 250 Zuhörern stellt der VA normalerweise die PA, d.h. unsere Anlage muss nur bis ca. 200 Leute bei moderater Lautstärke (!) konzertant beschallen können. Wir machen keine Rockmusik und die Venues sind in der Regel bestuhlt, es werden also nicht die Pegel gefordert, die sonst bei solchen Publikumsgrößen nötig sind. Achja, und wir haben KEIN Drumset. Und keinen Bass. ;)

1.) Anwendung

a) Musikart:

[X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: irish folk

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen: siehe oben / alles, da kein Drumset, Gitarre per Pickup, Rest per Mikros. Stagepiano via DI oder Flügel über Mikros (falls vorhanden).

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[X] ...bis ca. 200 Leute

Übliche Größe der Locations, in m²: unterschiedlich, kann ich schlecht schätzen. Durchaus mal Burginnenhöfe oder so, also auch open air und durchaus auch größer.

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt oder [X] beides

c) Anzahl und Art der Boxen:

[X] komplettes Front-System, Subwoofer fürs erste nicht zwingend notwendig, denn wir haben KEIN Drumset und KEINEN Bass!

d) aktiv / passiv

[X] wurscht, aktiv wär schön wegen Platz im Auto


2.) Budget

erwünscht: ca. 1200 €
absolutes Maximum: 2000€ wenns erhebliche Besserung bringt


3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Vier aktive Monitore (ältere Soltons, genaue Bezeichnung hab ich grad nicht parat, sind aber recht kompakt und leisten knapp 100W pro Stück), Mischpult, Mikros, Kabel, Stative.

[X] weitere Nutzung erwünscht.


4.) Klangliche Ansprüche:

[X] sollte gut klingen


5.) Zukunftsfähigkeit:

[X] wir halten ewig!


6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:

[X] egal


9.) Sonstiges/Bemerkungen:

Wir haben KEIN Drumset und KEINEN Bass!

Angeschaut habe ich mir die RCF-Boxen im 500€-Preisbereich und die neuen aktiven EV-Speaker, die preislich noch attraktiver sind, da gibts aber wohl noch keine Testberichte, die 15"-Version für 499€ ist aber sehr interessant, da ich ungern Subwoofer mitschleppen will. Bei einer anderen Band, bei der ich spiele, haben wir ein älteres passives Coda Audio-Frontsystem (auch ohne Subs), das sehr gut klingt, aber preislich wohl etwas über meinem Budget liegt. Ansonsten bin ich planlos.

Danke im Voraus!

Grüße,
shib
 
Eigenschaft
 
Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass du mit RCF kaum was falsch machen kannst. Außerdem is grad Ausverkauf bei denen und die ART 7xx Serie is massiv im Preis gesenkt. Die 710 bekommste schon für 500 Eier. An eurer Stelle als würde ich mal die 712 oder die 722 (kosten allerdings ordentlich Asche, hab nur grad keinen genauen Preis im Kopf) ins Auge fassen.

- Gesendet von meinem Todesstern -
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben