Kaufberatung für ambitionierten Keyboarder

P
Pipo33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.13
Registriert
20.11.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Musiker,
ich bin auf der Suche nach einem Digitalpiano und dabei auf dieses sehr schöne Forum gestoßen.
Kurz zu meiner Person:
- 24 Jahre
- spiele seit über 2 Jahren Keyboard (auch in einer Band)
- und besitze ein Yamaha PSR 230


ich weiß das Keyboard ist nicht das gelbe vom Ei, weswegen ich jetzt auch was neues brauche. Ganz wichtig dabei ist, dass es endlich eine schöne Anschlagsdynamik besitzt.
Um Gefühl in das Spielen zu bekommen ist das einfach unumgänglich, wie ihr alle wisst ;)


Für die genaue Spezifikation hab ich mal den Fragebogen ausgefüllt


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 350 € (ein bisschen was geht immer)
[X] Gebrauchtkauf möglich


(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein


(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger (da auf Keyboard gelernt)
[X] Fortgeschrittener (also ich kann schon meine zwei Hände getrennt bewegen ;) )
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)


(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio


(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ein, zwei mal im Monat vielleicht


(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 30-35 kg


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
vorrangig um für mich zu Hause zu spielen und im Proberraum mit der Band


(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Musik Stil ist sehr durchmischt... ich würde ihn einfach mal als modern bezeichnen, trotz überwiegender Piano-Sound Nutzung :)


(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
[X] Alles was günstig und transportabel ist


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[(X)] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)


(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier) (so Klavierähnlich wie möglich)


(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
[X] keine Ahnung :)


(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Soundbearbeitung)
[X] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[X] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[(X) ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: Anschluss an einen PC für weitere Soundbearbeitung


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
ist mir wurst :)


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Bei der letzten Frage schreib ich einfach mal alles was mir noch so einfällt... Leider hab ich noch keine Ahnung was genau mit MIDI möglich ist. Aber ich stelle mir das so vor:
- Sounds/Samples über einen Synthesizer bearbeiten
- Anschlussmöglichkeit am Rechner/Mischpult (entweder über Klinke oder anderweitig [MIDI/USB ??])

Daraus hab ich für mich jetzt abgeleitet gehabt ein Digitalpiano (ob Stage oder Home ist egal solange es den Anforderungen entspricht) zu kaufen.
Damit kann ich dann für mich schön spielen und wenn es dann zur Probe geht schalte ich einfach einen Synthesizer oder sowas zwischen Digitalpiano und Mischpult und kann an dem dann den Sound bearbeiten.
Leider bin ich auf dem Gebiet noch Neuling weßhalb ihr mir gleich sagen könnt ob das funktioniert oder nicht :D
ich hab es mir halt so ähnlich vorgestellt wie bei einer Tretmaschine für die Gitarre.

PS: wenn ein Zusatzmodul nötig wird für die Soundbearbeitung, dann kann das gerne mehr kosten. Ich würde mir das dann im Nachhinein kaufen.

Dann hoff ich jetzt mal auf reichlich feedback und bedanke mich schon mal im vorraus
 
Eigenschaft
 
"Ich möchte gerne einen Ferrari, mit dem ich auch mal den ein oder anderen Umzugstransport machen kann, bis ca. 2000€". - das wäre in etwa eine Auto-Analogie zu deiner Frage. No offense ;)

Fangen wir also mal vorn an:
Du möchtest offensichtlich ein Digitalpiano, das ist schonmal eine sinnvolle Entscheidung. Für dich kommen, wegen der Portabilität, zweckmäßigerweise nur Stagepianos in Frage. Die haben aber dann eben nur eine Hand voll Sounds (gutes Klavier und einige, meist eher durchschnittliche E-Pianos, Orgeln, Streicher usw.). Viele, hochwertige Sounds, geschweige denn Synthese-Funktionen oder gar Sampling wirst du da keinesfalls finden, höchstens noch rudimentäre Masterkeyboard-Eigenschaften. Auch die gibts aber normalerweise erst ab der Mittelklasse.
Und damit sind wir beim nächsten Punkt: Für 350€ kriegst du mit etwas Glück ein gebrauchtes, nicht ganz so altes Einsteiger-Digitalpiano. Also wirklich nur das absolute Minimum, sprich brauchbare Klaviersounds mit einer brauchbaren Tastatur - keine großartigen Spielereien, keine Qualität, die Begeisterungsstürme auslöst. Ob du damit auskommst musst du natürlich selbst im Hinblick auf deine Musik abschätzen.

Von irgendwelchen Synthesizer-Geschichten solltest du dich an dieser Stelle meiner Ansicht nach verabschieden. Wenn du mehr Geld zusammen bekommst, wäre es vermutlich sinnvoller, davon ein besseres Digitalpiano zu kaufen, statt eines Synthesizers. Einen Synthesizer setzt man übrigens auch meist nicht ein, um externe Signale nachzubearbeiten (dann wäre es lediglich ein Effektprozessor), sondern man erzeugt damit selbst neue Sounds, wobei man auf den Entstehungsprozess eben an vielen Stellen Einfluss nehmen kann.
 
Vergiss es ...
Du willst Klavier spielen, Samples bearbeiten, Synthesizersounds, eingebaute Lautsprecher usw. und dafür nur 350€ ausgeben?
Dein Gerät gibt es nicht. Am nächsten kommt dem noch der Korg Kronos, aber der kostet allein das zehnfache deines Budgets und hat auch keine eingebauten Lautsprecher. Verschaff dir doch bitte erstmal einen allgemeinen Markteindruck, z.B. hier
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?gf=workstations&sw=workstations
Dann wirst du für dich einige Fragen abklären müssen: Was brauche ich unbedingt, worauf kann ich ggf. verzichten? Welche Art von Sounds benötige ich für mich & die Band? Wie wichtig ist mir der Aspekt "Klavierspielen"?
Ich würde dir angesichts des Budgets gern eine Computerlösung nahelegen, aber für die Band brauchst du zwingend ein Keyboard. Auf Sampling wirst du mit Sicherheit verzichten müssen - das beherrschen nur die Workstations der preislichen Oberliga, zweitens ist klassisches Sampling nur was für Klangbastler, die über viel Zeit, Erfahrung und genaue Klangvorstellungen verfügen.
Eingebaute Lautsprecher gibt es bei dieser Art Tasteninstrumente nicht. Das hieße, man bezahlt (und schleppt) Lautsprecher, die auf der Bühne ohnehin zu leise sind, und Hause hat man in aller Regel irgendeine Art von Stereoabhöre.
Ein Zusatzmodul für später halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll, solange das Keyboard nicht über gute Masterkeyboardfunktionen verfügt. An einem Keyboard gestaltet sich das Editieren und Verwalten von Sounds und die schnelle Soundanwahl in einer Livesituation wesentlich entspannter als an einem Soundmodul mit seinen frickeligen Plus/Minus-Tasterchen und seinem kleinen Display.
Mein Tip wäre eine deutliche Budgetaufstockung und dann eine ggf. gebrauchte Workstation von Yamaha (Motif-Serie), Korg (TR-Serie, M50, M3, Krome), Kurzweil PC3, Roland Fantom. Die meisten davon gibt es auch mit 88 Tasten für´s Klavierfeeling, aber nicht für 350€ ;-)

Huch - Parallelpost ;-)
 
... ich weiß das Keyboard ist nicht das gelbe vom Ei, weswegen ich jetzt auch was neues brauche. Ganz wichtig dabei ist, dass es endlich eine schöne Anschlagsdynamik besitzt.
Um Gefühl in das Spielen zu bekommen ist das einfach unumgänglich, wie ihr alle wisst ;)

Ist Dir der Unterschied zwischen Anschlagdynamik und Klaviertastatur komplett klar? Keyboard und D-Piano sind zwei völlig unterschiedliche Instrumente, die sich ganz anders spielen.
Hast Du über Klavierunterricht nachgedacht? Was für Musik spielt Deine Band? Davon hängt ab, welche Sounds Du in welcher Qualität brauchst.
 
Ok ok ok... ich glaub ich hab die ganze Sache etwas falsch aufgezogen :)
In erster Linie will ich Klavier spielen und das mit einer Klaviertastatur die über eine Hammermechanik verfügt (ja der Unterschied ist mir bekannt) ;)
Beim Budget ist garantiert noch was drin aber mehr als 450€ dann nun wirklich nicht. Deswegen hab ich ja auch kein Problem mit "Gebrauchtware".

Um dem ganzen nochmal eine gewisse Ordnung zu verleihen muss ich sagen, dass der Gedanke mit den Synthesizer Funktionen etc nur ein "nice to have" war.
Ich spiele gerne mit dem Piano Sound und werde das auch in Zukunft tun. Ich dachte nur es gäbe eine einfachere Lösung dafür. Zumal wir (Band) bis jetzt auch Software-seitig eine Menge hinbekommen (Fruity Loops, Cubase).
Aber gut lassen wir diesen Gedanken jetzt erstmal in weiter ferne. Welche Geräte sind denn zu empfehlen wenn ich einfach nur Klavier spielen will?
Und bei der Beantwortung vllt daran denken, dass ich lieber weniger ausgebe als mehr :) Ich weiß das ist schwierig aber doch nicht unmöglich wenn man sich etwas einschränkt.
 
Du könntest mal nach einem Casio PX-330 gebraucht suchen. Sind grad welche in der Bucht und könnte deinen Vorstellungen und dem Budgetrahmen am ehesten entgegenkommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben