Kaufberatung für Anfänger Keyboard

  • Ersteller Jochenman
  • Erstellt am
J
Jochenman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Registriert
22.09.09
Beiträge
86
Kekse
0
Folgendes: Meine Freundin würde gerne zum Klavierspielen anfangen nur aus Platz, Lautstärke und Geldgründen ist ein Piano (sowohl akkustisch als auch digital) nicht drin, geschweige denn ein Flügel....

(ich hoffe ich bin hier richtig da ein digitalpianol zu teuer ist und ein homekeyboard zu viel schnickschnack hat, wenn es aber passendes in diesen kategorien gibt, kein problem!)

Dazu mal ihr (unser) Fragebogen
zur info: ich würde das keyboard vl auch das eine oder andere mal im Studio nützen wollen (soundtechnisch), also schreib ich zu den Angaben, welche für mich relevant wären was dazu. Diese Features sind nicht absolut notwendig, wenn es aber ein Gerät in dieser Preisklasse mit diesen Funktionen gibt, dann immer raus damit!!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener ich
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio ich

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nicht allzu oft aber es sollte schon tragbar sein.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ? kg weiß nicht wie viel sowas wiegt. Kein Prügel sonst egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
zum Klavier und Keyboard spielen lernen zu Hause; evtl auch ich im Home-studio

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
sie möchte grundsätzlich lernen, das heißt recht vielseitig auf nichts spezialisiert, aber auch nichts außergewöhnliches

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

ich schätze mehr wird mit diesem Budget nicht drin sein, wenn doch ist es kein Problem, solange es nicht untransportierbar wird

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung) wäre schön, muss nicht wenns nicht geht
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Hall; evtl Chorus)
[x] sonstiges: wenn in der Preisklasse möglich ein pitch wheel, muss aber nicht sein
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
eher schwarz

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
-


danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Wobei du mit sowas weder wirklich gut Sounds basteln kannst noch die Tastatur zum Klavier lernen geeignet ist. Ein Gerät, das alles kann, was du angekreuzt hast, ist unter 1000 EUR nicht zu haben.
 
Vielleicht sollte man schon irgendwie in den Fragebogen ein paar Hinweise einarbeiten, welche Kosten für die jeweilige Geräteklasse so anfallen. Vielleicht sehen die Leute ja nur die Keyboard-Angebote von Aldi und Co und vermuten dann, dass sie für den doppelten Preis ein Spitzengerät bekommen müssten?
 
Seh ich ähnlich. Man könnte ja auch einfach "Standard"-Anfragen erstellen (z.B. eben so eine oder auch die "will mit elektronischer Musik anfangen, was brauch ich?"), alle in einen Thread, der angepinnt wird, stecken und dazu dann gleich Empfehlungen geben. Würde uns einiges ersparen.
 
Es ist ja auch "Gebrauchtkauf möglich" angekreuzt. Außerdem "Soundbearbeitung" nicht als zwingend erforderlich. Da sollte für 300 Euro schon was gehen!... Klar, bei einem aktuellen Neugerät unter 300 Euro wird höchstwahrscheinlich die Tastatur ein Schwachpunkt sein (von Lautsprechern möchte ich gar nicht anfangen). Aber evtl. gibts auch hier Ausreißer im positiven Sinne. Für Keyboard mit eingebauten Lautsprechern ist das hier aber das falsche Unterforum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben