Kaufberatung für Anfänger

von SimonS02, 17.06.07.

1. SimonS02

SimonS02 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    17.06.07
    Zuletzt hier:
    18.06.07
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.06.07   #1
    Hi

Ich habe vor mir in den nächsten Wochen ein Digitalpiano zuzulegen. Nur leider verwirren mich die vielen Funktionen etc., sodass ich schon jetzt den Überblick verloren habe. Ich fülle einfach mal den Kaufberatungs-Bogen aus.

- Budget von 500 bis 800 Euro (nen bissl mehr kanns auch sein, wenn wirkliche Unterschiede da sind)
    - Kein Equipment vorhanden, dass weiterbenutzt werden soll
    - Ich bin Anfänger (hab zwar mal ein wenig Keyboard gespielt, aber ich konnte damit überhaupt nichts anfangen. Es muss schon ein Piano sein)
    - Ist für den Hausgebrauch und muss daher sehr selten bewegt werden
    - Ich benötige es um möglichst kostengünstig Klaviersound zu erleben; echte Klaviere sind mir zu teuer und zu groß; --> Klavierunterricht
    - Musik-Stile: So ziemlich alles. Eher ruhig und langsam
    - Ich will eigentlich nur Pianosound hören. Wäre schön, wenn es auch Streichinstumenrte,Orgel oder Flügel spielen könnte, aber wenn dadurch der Preis steigt und der Pianosound qualitativ abfällt, dann nicht. Es sollte ein Spezialist im Pianosound sein, auch wenn dafür alles andere wegfällt.
    - Soundqualität: je Pianosoundähnlicher, desto besser
    - Von den Tasten sollte es dem Kalvier in nichts nachstehen. Hammersimulatuion, Anschlagsdynamik, 88 gewichtete Full-Size Tasten und Fußtaste müssen dabei sein.
    - Vom Klanglichen her sollte es einen schönen Hall-Effekt erzeugen können. Nicht zuwenig Watt Leistung. Ein Line-In/-Out wärte von Vorteil
    - Zudem sollte es mindestens einen Midi-Anschluss haben. Besser wäre noch USB. Zum bearbeiten der Stücke via PC

Zusammenfassend will ich eigentlich nur ein Digitalpiano im genannten Budgetfeld, was dem Piano am ähnlichsten ist. Auch wenn es dafür alle anderen Funktionen vermissen lässt.