Kaufberatung für Anfänger

  • Ersteller derdomi
  • Erstellt am
D
derdomi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.15
Registriert
29.12.15
Beiträge
4
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _450__ EUR;
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__denke wenig bis gar nicht_________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _20__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Ich möchte Klavier lernen, leider kommt ein "vollwertiges aus Platzgründen nicht in Frage__________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_noch gar nichts, Ziel sind einige Stücke von Yiruma, Tiersen, Einaudi_________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] ja: _Klavier__________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
_Ich bin absoluter Anfänger und suche etwas zum Lernen. Ich habe gebraucht das p35 im Auge oder für ein paar € mehr neu das p45. Eventuell gibt es für das ähnliche Geld vergleichbares oder besser geeignetes?
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum.

Die von dir genannten P-35/45 passen auf jeden Fall schon mal ganz gut. Gebraucht würde ich auch nach dem Kawai ES 100 Ausschau halten - aktuell findet sich bei den ebay Kleinanzeigen aber nur eines für 500,-€.
Ebenfalls gebrauch käme das F-20 von Roland in Frage. Außerdem hat Casio in der Privia und CDP Reihe einige Modelle, die zu deinen Preisvorstellungen passen. A propos Preis: Beachte, dass die Einsteiger Digitalpianos
(z.B. das P45) ohne Ständer angeboten werden. Bedenke also, dass du für dein Instrument auch eine Aufstellmöglichkeit benötigst. Bezüglich des Lernens empfliehlt es sich außerdem, sich von einem Klavierlehrer/in unterstützen
zu lassen, um sich zumindest die Basics (Hand- und Körperhaltung usw.) anzueignen.
 
Ich bin absoluter Anfänger und suche etwas zum Lernen. Ich habe gebraucht das p35 im Auge oder für ein paar € mehr neu das p45. Eventuell gibt es für das ähnliche Geld vergleichbares oder besser geeignetes?
Da hast Du schon gut recherchiert. Mit 450€ im Säckl ist es nicht leicht etwas wirklich hochwertiges zu bekommen, das dem Anspruch auch eine Weile genügt.

Die Piano Sounds am P45 haben sich am P45 gegenüber dem Vormodell schon deutlich gebessert. Das Upgrade von 32 auf 64 gleichzeitig mögliche Töne macht auch durchaus einen Unterschied wenn man mit Pedal spielt.

Um sich gegenüber dem P45 noch zu verbessern muss man mehr als nur einen 50er drauf legen, da müssten schon 200-300€ drauf. So gesehen ist das P45 eigentlich schon das Optimum für Dein Budget.

Du solltest aber darauf achten, dass Du ein ordentliches Pedal dazu bekommst (FC-4A Sustainpedal) und nicht nur einen "Fußschalter".

Zum Budget solltest Du aber noch Klavierunterricht dazu rechnen. Dann relativieren sich die 500€ Anschaffungskosten. Ohne vernünftige Anleitung wirst Du vermutlich eine Weile rumklimpern und dann wegen mangelndem Erfolg irgendwann aufgeben. Gerät umsonst besorgt. Das wäre schade.
 
Vielen Dank schon einmal so weit! Ich kann leider auch selber nicht sagen, ob ich dran bleibe,nur soviel, ich möchte es seid Jahren beginnen und bin jetzt so weit,dass ich es versuchen möchte. Ich habe nebenberuflich studiert und wollte immer Klavier spielen lernen, wenn ich es abgeschlossen habe. Das ist nun so gut wie geschafft. Es ist finanziell nicht so, dass ich nicht mehr könnte, nur zum "probieren" wollte ich nicht mehr ausgeben.Wenn ich sehe, wie preisstabil die Teile sind, macht man wohl nicht all zu viel kaputt, falls ich doch nicht so begeistert bin.
Auf das p45 bin ich gekommen,da es im Moment bei Amazon für 420€ im Angebot ist. Im Vergleich kostet ein gebrauchtes P35 ca. 350€.
 
Bei mir in der Nähe wäre ein gebrauchtes Casio Privia 750 zu haben. Wäre das evtl besser als das Yamaha?
 
Von den Daten her sind sie recht vergleichbar - der Hauptunterschied ist die doppelte Polyphonie des Casio (128 vs 64 Stimmen) und die Tatsache, dass das Casio weniger transportabel ist, da es komplett mit Rahmen inklusive 3-fach Pedal konzipiert ist (31kg vs 11,5kg). Auf jeden Fall ist das Casio kein schlechtes Instrument - aber du wirst ohnehin nicht daran vorbei kommen, zumindest einmal den Klang beider Instrumente zu vergleichen. Als kompletter Anfänger wird es natürlich schwer, das Spielgefühl der beiden Tastaturen zu vergleichen, aber evtl. gibt es jemand in deinem Umfeld, der dich in dieser Hinsicht unterstützen könnte (sprich: für dich spielen könnte). Hier wäre der Rat eines Klavierlehrers/-lehrerin sicher auch sehr wertvoll.

Beim Kauf eines Gebrauchtgerätes gibt es generell einige Dinge, auf die du achten solltest: Teste jede einzelne Taste auf ihre Funktion (mit unterschiedlich starkem Anschlag); Prüfe die Bedienelemente (Knöpfe, Slider, Buchsen usw.); prüfe den Klang mit und ohne Kopfhörer (Rauschen?, Kratzen? Brummen? usw.); achte darauf, dass das Instrument aus einem tier- und rauchfreien Umfeld kommt; vermeide Instrumente, welche häufig transportiert wurden; prüfe den allgemeinen Zustand des Intrumentes (Sauberkeit, Staubfreiheit, war es immer abgedeckt?, gibt es Kratzer oder sonstige starke Gebrauchsspuren?).

Am Besten ist es natürlich auch bei der Beurteilung dieser Kriterien, wenn du jemand mitnehmen kannst, der ein wenig Ahnung hat (Lehrer - ich weiß, ich wiederhole mich ;))
 
Hat sich erledigt, wurde gerade abgeholt... Preis war bei 350... Ich denke ich bestelle mir morgen das p45 bei Amazon und teste dann einfach.
Da weiß ich, dass alles in Ordnung ist und ich habe Garantie.
 
Ich denke ich bestelle mir morgen das p45 bei Amazon und teste dann einfach.
Da es noch niemand erwähnt hat, weil es offensichtlich ist: Wenn Du irgend eine Chance hast in ein lokales Musikgeschäft zu gehen, dann solltest Du das unbedingt tun. Teste die Instrumente vor Ort nebeneinander. Dazu muss man nicht Klavierspielen können.

Das Tastengefühl der verschiedenen Instrumente unterscheidet sich sehr und sie sollten auch im Vergleich zu mechanischen Klavieren und Flügeln probiert werden. Nicht dass Du mit 450€ viel Spielraum hast, aber zumindest solltest Du wissen, was Du für das Geld bekommst und was nicht.
 
Willkommen im Forum.
Bezüglich des Lernens empfliehlt es sich außerdem, sich von einem Klavierlehrer/in unterstützen
zu lassen, um sich zumindest die Basics (Hand- und Körperhaltung usw.) anzueignen.

Das empfinde ich eigentlich als die Kernaussage dieses Threads. Ohne jemanden der einen in die Materie einführt, werden ordentliche Fortschritte nicht so geschmeidig von der Hand gehen. Die 450€ für das P45 sind günstiger als ein Semester (Halbjahr) in der privaten Musikschule. Diese Institutionen haben schon ihre Daseinsberechtigung. :)
 
Hallo,
bei uns an der Musikhochschule gibt's die Möglichkeit sogenannte E-Bons zu kaufen. Ein E-Bon ist für 1/4h Unterricht. Man muss min 6 Bons für 66 Euro kaufen.
Die kann man dann flexibel einsetzen und ist nicht an ein ganzes Unterrichtshalbjahr gebunden.

Gruß Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben