Kaufberatung für Digital Keyboard (Alleinunterhalter)

  • Ersteller Hexenschuss
  • Erstellt am
H
Hexenschuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.17
Registriert
31.03.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ins Forum. Ich habe mich heute angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem neuen Keyboard bin. Wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte. Ich bin erst vor kurzem aufs Keyboard gewechselt und kenne mich so gut wie gar nicht aus. Ich suche ein einfaches Gerät, dass schöne Sounds fürs Live-Spielen bietet. Ich spiele ohne Gesang.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
2x wöchentlich

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Alleinunterhalter-Board zum Anschluss am Verstärker, Schlagzeug und Bass kommen von CD/MP3-Player über Verstärker und müssen nicht vom Keyboard erzeugt werden.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
bekannte 80er Jahre Rock- und Pop-Cover aus dem Radio

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: "warme" Vintage 90er Keyboard-Klang
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Sustain per Taste aktivierbar, polyphone Tasten

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Farbe schwarz und schlichte Optik bevorzugt

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
umfangreiche Sound-Bearbeitung direkt am Keyboard wünschenswert. Der Korg 01/w gefällt mir von den Sounds sehr gut.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hexenschuss! Ein Keyboard zu kaufen ist natürlich immer eine größere Entscheidung, weil man da natürlich Geld in die Hand nehmen muss. Ich persönlich würde mal bei --- Link gelöscht. Banjo --- vorbei schauen. Die haben sehr viele Keyboards im Vergleich und könnte deine Entscheidung erleichtern. Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch einen schönen Abend! LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hexenschuss (hallo Musikstern),

HERZLICH WILLKOMMEN IM BOARD :hat:.

Grundsätzlich bin ich selbst kein Keyboarder, meine Frau jedoch. Zunächst halte ich den Link von @Musikstern987 (sorry Musikstern) für sehr fraglich. Ein Ratgeber, der nur Yamaha und Casio kennt? :gruebel:.

Grundsätzlich passt aber im Thread einiges nicht zusammen. Du postest unter "Keyboards für Anfänger", gibst aber im Fragebogen "Fortgeschritten" an. Du möchtest ein Keyboard bis € 500 um damit zweimal wöchentlich auf der Bühne zu stehen?

Da Du ja wohl kein Anfänger - Home - Keyboard haben willst, wie aus Deinem Wunsch "01/w" zu erkennen ist, kommen wohl nur Gebrauchtgeräte infrage. Gute Geräte wie es sicherlich das 01/w war (wir hatten selbst eines) sind aber inzwischen so alt, dass meiner Meinung nach eine Ausfallsicherheit nicht mehr gegeben ist. Und einen Ausfall kannst Du Dir bei zwei Bühnenauftritten/Woche nicht leisten.

Mein Fazit: Du musst noch Geld drauflegen, um ein neues Keyboard oder junges Gebrauchtgerät zu bekommen, welches Deine Ansprüche erfüllt.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all,

danke für die Antworten. Ja, ich denke ich komm nich herum, in ein größeres Geschäft zu gehen und verschiedene auszuprobieren. Hatte das aber sowieso vor. Mal sehen, ob es Geräte für "Vintage-Sound" mit modernen Funktionen gibt.

Gruß
Hexenschuss
 
Das einzige Gerät was mir zu Deinem Budget einfällt, wäre ein Tyros 1 bzw. 2. Da sind die Sounds aber schon sehr "angestaubt"

Alternativ evtl. ein Yamaha PSR S770, zu dem Preis gebraucht aber eher unwahrscheinlich
 
Hi @ all,

ich habe nun ein gebrauchtes Korg 01/W fd gekauft.
Das Gerät ist Anfang der 90er rausgekommen und hat damals wohl über 2000 D-Mark gekostet. Man kann es jetzt für 200-300 € gebraucht bekommen, oft sogar mit Koffer. Es war wohl das beliebteste Gerät von den Korg 01/W'ern. Infos zu den verschiedenen Modellen hier:
http://www.vintagesynth.com/korg/01w.php

Mit dem Verkäufer hatte ich großes Glück. Er restauriert in seiner Freizeit alte Radios und dementsprechend gut ist der Zustand. Weil dieses Keyboard aber sehr häufig angeboten wird, würde ich es vorm Kauf anschauen und ausprobieren. Oft liest man, dass die LCD-Anzeige schwach oder feucht geworden ist, diese benötigt von Zeit zu Zeit eine kleine Batterie, danach ist sie wieder hell. Die LCD-Anzeige ist 13x4 cm groß und muss über Tasten bedient werden (Kein Touch a la Smartphone, klar das waren die 90er). Dafür geben die Auswahltasten ein gutes Feedback und sind nicht minderwertig.
Das Keyboard hat keine eingebauten Boxen, jedoch einen Kopfhörerausgang.
Der Tastenanschlag ist fantastisch und die Anschlagdynamik lässt sich wohl auch ausstellen. Es hat 61 Tasten / 5 Oktaven.
Es hat ein Disketten-Laufwerk, wie man damit die Sounds ändern kann, weiß ich noch nicht.
 
Herzlichen Glückwunsch zum (alten) neuen Keyboard. Zunächst sind ja eine Menge guter Sounds und Kombis eingebaut.

Ein Hinweis, falls dies mal interessant sein sollte: Das 01/w FD ist von Hause aus nicht GeneralMidi kompatibel - kann also keine ". mid" Dateien abspielen bzw. es wird ein völliges Chaos. Jedoch gab es hierfür passende Sounds oder Patches. Irgendwann war dies mal ein Thema hier im Forum.

Viel Spaß mit dem Keyboard.

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben