Kaufberatung für ein E Piano brauche Hilfe, bitte...

  • Ersteller Nyu-chan
  • Erstellt am
N
Nyu-chan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.11
Registriert
16.09.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hi, ich brauche Hilfe da ich mich mit E-Pianos / Klavieren o.ä. leider nicht auskenne, daher bitte ich euch Helft mir bitte.... Schonmal danke im voraus ^^ Danke und hier kommt jetzt der Fragebogen den ihr zum Glück habt :great: danke nochmal ^^

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis max. 1.600 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Max. Ein mal im Jahr.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 55 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: nach Möglichkeit Piano und Klavier
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, Wohnzimmertauglich etc.)
KEIN schwarzen Klavierlack, am besten etwas helles, Wohnzimmertauglich

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
ist ein ordentliches gerät.
 
Ist ein gutes Gerät, aber das neue CLP-430 gibt es ab 1649€ ... vlei wäre ein neues Gerät eher was?! Ansonsten fällt mir noch das Kawai CN-43 (1399€) oder wenn es auf das Gewicht ankommt, dann das Kawai CN-33 (1159€) ein. Das Roland HP 302 gibt es auch ab 1649€, aber mir hat die Tastatur nicht gefallen. Das Yamaha YDP-181 für 1299€ ist auch noch in deinem Preisbereich.
Ab 1749€ gibt es das Kawai CA13. Das liegt zwar etwas über deinem Budget, hat aber die RM3-Tastatur von Kawai...eine Holztastatur, die dann bis in die 3000€-Geräte durchgegeben wird. Also auf jeden Fall ne super Tastatur, die man ruhig mal antesten kann.

Mein Tipp: Auf jeden Fall mal das Yamaha CLP-430 und das Kawai CA13 antesten. Das CLP hat irgendeine neuartige Sounderzeugung namens Real Grand Expression, die ich selber noch nicht live erlebt habe und das Kawai hat, wie bereits gesagt, die testwürdige Holztastatur.
 
Ich habe mich nochmal umgeguckt und mit freunden darüber gesprochen das ich vllt erst mal mit einem günstigereren anfangen möchte,
glaubt ihr das hier ist dafür geeignet, mich die ersten Jahre zu begleiten?? ps ich habe mich für ein so günstiges entschieden, da ich nurnoch 1000 euro zur verfügung habe.

http://www.amazon.de/dp/B003KZLJIY/...eative=6742&camp=1638&creativeASIN=B003KZLJIY

danke für eure unterstützung
Lg
 
Naja, wenn du es angespielt hast und damit klar kommst, warum nicht, aber prinzipiell wird dir jeder vom YDP-141 abraten, weil die Tastatur nicht so das Wahre ist. Das YDP-161 für 999€ hat die bessere GH-Tastatur, die sehr gelobt wird, und außerdem noch bessere Lautsprecher.
In deinem Preisbereich gibt es jetzt auch andere anzutestende Geräte: Yamaha YDP-161, Kawai CL-36, Casio PX-830 (prinzipiell wildert Casio sehr in dem Preisbereich zwischen 500€ und 1000€). Die letzten beiden haben ein Elfenbeinimitat als Tastaturbeschichtung. Dadurch werden die Tasten griffiger, was manche eher abschreckt, mir persönlich aber sehr gefallen hat. Du solltest mindestens die genannten mal Geräte antesten.

Von Casio gibt es dann noch das PX-130 (599€) und das PX-330 (650€). Hab beide noch nicht unter den Fingern gehabt, aber prinzipiell werden die Beiden für ihr Preis-Leistungsverhältnis sehr gelobt.
 
Vom Standpunkt des Konzertpianisten ist der Schritt von YDP 161 nach YDP 141 einer von schlecht nach ganz mieß, also vernachlässigbar.
Ein ordentliches Arbeitsgerät unter 1000€ findet man nur gebraucht.
 
Ja, vom Standpunkt eines Konzertpianisten ist das YDP 141/161 wahrscheinlich nicht das Wahre. Aber hier bittet ein Anfänger um eine Kaufberatung.
Ich würde auch Grundsätzlich nicht sagen, dass Einsteigergeräte von Yamaha oder Roland nichts taugen, natürlich muss man bei der Tastatur und dem Klang gewisse Abstriche machen, aber ich glaube
kaum, dass das für einen Klavieranfänger so wichtig ist.
Ich finde die Einsteigergeräte von Yamaha wie das YDP 141 oder das Home/Stagepiano P95 sowohl von der Tastatur als auch vom Klang her ganz ordentlich.
Ich selbst habe auch die ersten 5 Jahre auf einem Yamaha P60 geübt (dem Vorvorvorgänger des P95) und hatte keine Probleme die gelernten Stücke auf
einem echten Klavier dann umzusetzen. Wenn man dann immer noch Lust hat, kann man sich preislich und qualitativ nach oben hin orientieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben