Kaufberatung für ein E-Piano für Neueinsteiger, allerdings ein gutes...

seysa
seysa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
13.09.17
Beiträge
328
Kekse
725
Hallo zusammen,

ich schreibe diesen Thread für meinen Bruder und brauche mal Eure Hilfe, da ich selber aus der Gitarrenecke komme.
Mein Bruder möchte auf eine disziplinierte Art und Weise mit dem Klavierspielen anfangen, allerdings gibt es das übliche Platzproblem, so dass eigentlich nur ein E-Piano in Frage kommt.
Da ich selbst auch viel Musikbackground habe, weiß ich, dass man um auch von Anfang an motiviert bleiben zu können ein gescheites Instrument benötigt.
Es muss kein Profigerät sein, aber auch kein Spielzeug.

Daher meine Frage:

Ab welcher Preisklasse sollte man im E-Piano Bereich einsteigen um das Instrument auch ernst nehmen zu können? Natürlich mit gewichteten Tasten (88).
Ich kenne mich nicht so gut aus, daher weiß ich nicht, worauf man sonst noch so achten sollte bei diesem Instrument, es sollte allerdings auch autark nutzbar sein, ohne dass der PC oder Cubase angeschmissen werden muss.
Er möchte auch mit sustain Pedal spielen, daher sollte es eine Polyphonie von mindestens 128 Stimmen haben evtl. ist es auch mittlerweile Standard, ich weiß es nicht.
Das Geld spielt bedingt eine Rolle, er ist jetzt kein Student sondern voll im Leben mit 35, allerdings will man natürlich auch nur das ausgeben, was in diesem Falle ausreicht.

Unterm Strich sucht er das beste Preis Leistungsverhältnis für eine Klavieralternative, was sich am nahesten nach Klavier anfühlt.

Ich schmeiß einfach mal den Roland FP-30X BK in den Raum, sollte man mehr investieren?

Danke euch vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab welcher Preisklasse sollte man im E-Piano Bereich einsteigen um das Instrument auch ernst nehmen zu können? Natürlich mit gewichteten Tasten (88).
Es gibt verschiedene Bauarten, zu verschiedenen Herstellern, Modellen und Eigenschaften der Tastaturen könnte man dann im Detail diskutieren: