Kaufberatung für ein Mikro, eher Live als Studio

  • Ersteller masterrecorder
  • Erstellt am
M
masterrecorder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.12
Registriert
22.04.05
Beiträge
61
Kekse
0
Suche: Kaufberatung für ein Mikro, eher Live als Studio

Anwendung: Live-Gesang, soll aber auch selten als Aufnahmemikro für Gesang (und Gitarre) in meinem "Heimstudio" fungieren, wenn ich mal kurz 'ne Demo aufnehmen möchte oder sowas.

Preisklasse: Um die 100 €uro, gerne etwas mehr.

Referenz: Ein Freund von mir lieh mir für unsere letzten Bandproben immer ein 100 € teures Shure-Mikro, das mir sehr sehr gut gefiel.

Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne, habt ihr eine Empfehlung für mich?
 
Eigenschaft
 
R.Carlos[6];3558485 schrieb:
Referenz: Ein Freund von mir lieh mir für unsere letzten Bandproben immer ein 100 € teures Shure-Mikro, das mir sehr sehr gut gefiel.

Er hat vermutlich das Shure SM 58. Der Klassiker! Klanglich gibt es viele die besser sind, aber ich habe mich letztens beim live Konzert gefreut, dass ich dem Sänger ein SM58 in die Hand gab. Er musste natürlich zu Show-Zwecken das Mikro durch die Gegend schleudern und dabei ist es weggefallen oder ins Drumsset gedonnert.

Was soll ich sagen: Das Ding ist robust


Welche Musik macht ihr?
 
ja - nimm dasselbe wie das von deinem Freund

Was geht denn hier? Wurde das SM58 etwa begnadigt?

Also erstmal grundsätzliches. Wenn du primär durchsetzungsstarken Sound für live brauchst und erst dann etwas zum recorden, dann hol dir ein dynamisches Mikrofon. Ob das Niere, Superniere oder Hyperniere ist, macht bei den dynamischen Bühnenknüppeln eher weniger aus.

Ich erlaube mir mal, aus den Standardempfehlungen zu zitieren:

Der Klassiker
Shure SM 58
Shure SM58 mit Schalter

Die Alternative dazu (viele meinen sogar die bessere)
Beyerdynamic TGX-48
Beyerdynamic TGX-58 mit Schalter

Weitere Alternativen
AKG D-5
Electro Voice N/D767
Sennheiser E-840-S
Beyerdynamic Opus 69


Das dürfte so dein Preisbereich sein, guck dass du möglichst mehrere davon mal zu nem direkten Vergleich ausleihst. Also entweder bestellen und ein paar zurückschicken, oder den Händler fragen, der wird gegen Werthinterlegung auch schonmal Mikros zum Testen rausrücken.
 
bobcät;3559715 schrieb:
Ob das Niere, Superniere oder Hyperniere ist, macht bei den dynamischen Bühnenknüppeln eher weniger aus.
Aber nur, wenn der Sänger weiß, wie er mit einem Mikro umzugehen hat ;)
Ich habe schon einige Male erlebt, das schlichtweg an der Superniere
"vorbei gesungen" wurde.

Nach wie vor halte ich das SM58 für ein sehr brauchbares Mikro, mit ein wenig
Schrauberei paßt es eigentlich bei Live Jobs immer.
Und die sprichwörtliche Robustheit ist eine wichtige Eigenschaft im tagtäglichen
Geschäft.
 
Naja, aus diesem Grund finde ich es diesmal nicht so abwägig, das SM58 zu empfehlen.

Die Standart-Empfehlungen kommen, wie ich in diesem Fall finde, nur in Frage, wenn man sie wirklich ausgiebig testen kann.

Naja, das wirkt jetzt so, als wäre das SM58 die immeroptimale Allzweckwaffe, während alle anderen Mikros furchtbar speziell sind. Überspitzt gesagt. Ich vermute mal ins Blaue rein, dass R.Carlos[6] noch nicht so viele gute Mikrofone gehört hat und sich daher leicht für so ein SM58 begeistern kann, was dann aber weniger am SM58 liegt.
 
Letzteres könnte natürlich auch sein (Was ich auch glaube)
Nur gut, dass der Freund kein Neumann KMS 105 oder Shure KSM-9 hatte.;) Ob ihn dann das SM58 noch gefallen hätte?
Ok, ok, fairerweise muss man sagen, dass das eine ganz andere Liga (auch preislich) ist.

So schlecht ist das SM58 nun ja auch nicht und vor allem "narrensicher". Da kann man prinzipiell nix falsch machen. Wenn man das nur halbwegs anständig behandelt hält das u. U. Jahrzehnte.

Ist vielleicht auch Geschmackssache aber mir sind die Sennheissers lieber. :)
 
Nach wie vor halte ich das SM58 für ein sehr brauchbares Mikro, mit ein wenig
Schrauberei paßt es eigentlich bei Live Jobs immer.

Och nu. Diese Aussage trifft doch auf jedes Mikrofon zu, das - wie Detlef sagen würde - "jetzt nicht ganz scheiße" ist.

Ob ich jetzt beim 58er massiv 10k reindrehe um halbwegs crispen Sound zu bekommen oder beim Beta 87 den EQ bis auf eine leichte Bassabsenkung grade lasse oder beim AE6100 um 5kHz etwas ziehe macht im Endeffekt den Braten nicht fett (mal abgesehen davon, dass es Mikrofone gibt, die einem weniger Arbeit machen als andere).

Kein aktuelles Gesangsmikro eines Markenherstellers im Preisbereich des SM58 ist heute mehr richtig schlecht - höchstens anders. Und damit bleibt eigentlich nur die Wahl zwischen Mikrofonen die besser oder schlechter zur eigenen Stimme passen bzw. durch ihre Eigenarten unterstützen können.

Empfehlung an den OP: Verschiedene Mikrofone unter halbwegs realistischen Bedingungen antesten. Am besten im Bandkontext.
Wenn es dann das 58er ist: Bitte. Kann aber genau so gut sein, dass Dir dann auf einmal ein anderes Modell deutlich besser gefällt.
 
bobcät;3560159 schrieb:
Naja, das wirkt jetzt so, als wäre das SM58 die immeroptimale Allzweckwaffe,

Oh Gott nein sag doch nicht sowas. :D Das will ich nicht behaupten haben.:mad:
 
bobcät;3559715 schrieb:
Was geht denn hier? Wurde das SM58 etwa begnadigt?.
und ICH hab dem SM58 auch keine Absolution erteilt

Aber wenns unserem Threadersteller gefällt :nix:
wobei noch gar nicht gesichert ist, dass es sich um das handelt
 
und ICH hab dem SM58 auch keine Absolution erteilt

Aber wenns unserem Threadersteller gefällt :nix:
wobei noch gar nicht gesichert ist, dass es sich um das handelt

Was denn sonst?
Also jetzt nochmal, das SM58 ist natürlich nicht die blödeste Wahl. Aber das einzige an ihm was wirklich besser als bei der Konkurrenz ist, ist die Robustheit. Erwiesenermaßen, und es ist gut zu wissen, dass einem son Teil auch mal aus der Hand kollern kann. Nur habe ich es trotz 5 Jahren Bandmusik bisher noch nicht geschafft, eins meiner Mikros auch nur ansatzweise zu beschädigen.

Sollte die Robustheit ein Argument für dich sein, dann greif zu. Und wenn du nicht die Möglichkeit für große Vergleichstests hast, dann kannst du das SM58 schon als sowas wie ne sichere Bank betrachten. Du wirst dem Teil auf Bühnen noch oft genug begegnen. Aber das heiß nicht, dass es universell besser ist als seine Konkurrenz.
 
bobcät;3561287 schrieb:
Also jetzt nochmal, das SM58 ist natürlich nicht die blödeste Wahl. Aber das einzige an ihm was wirklich besser als bei der Konkurrenz ist, ist die Robustheit. Erwiesenermaßen, und es ist gut zu wissen, dass einem son Teil auch mal aus der Hand kollern kann.

http://www.pianoandharp.de/sm58.jpg

So viel dazu...


bobcät;3561287 schrieb:
Sollte die Robustheit ein Argument für dich sein, dann greif zu.

Das 58er ist auch nicht robuster als andere dynamische Mikros. Aus Jux habe ich mal mit einem Behringer (das Ding für 39,- im Dreierpack) Nägel eingeschlagen - geht auch. Und es funktionierte danach auch noch.

Das oben gezeigte SM58 ist übrigens aus gerade mal 1,5m auf Estrich gefallen.
 
Hallo,

ich bin selbst Sänger und habe das Sm-58, welches ich nur Empfehlen kann.
Es mag vielleicht bessere geben, doch das Micro hat mich seit 5 Jahren noch nie im Stich gelassen und ich bin nicht gerade für meine Vorsicht bakannt :D. Ich habe aber schon davon gehört, dass es manche Leute gibt, die auch das Sm-57 zum Live-Gesang verwenden, welches ich aber so noch nicht wirklich gestestet habe. Also ich würde das Shure nehmen :great:

Gruß

The Bazzman
 
Hmm, ich habe jetzt schon MEHRFACH auf verschiedenen Veranstaltungen miterlebt, wie SM58's bis zu 3m runterkrachten, wenn Mikrofonständer schwungvoll umgewemst wurden, und da war nix passiert. Natürlich ist es schwer zu sagen, ob ein D5 oder ND767 daran krepiert wäre, da fehlen mir vergleichbare Erfahrungen. Aber zumindest dem SM58 kann ich robuste Verarbeitung bescheinigen. Aber gut, Ausnahmen scheint's immer zu geben.
 
Ich habe seit ichweißechtnichtwieviel (-zig??) Jahren ein ND767 im Koffer und das hat schon Dinger mitgemacht das glaubt kein Mensch.
Das Mikro rennt noch wie am ersten Tag.
Genauso haben wir ein TGX-58 aus der ersten Produktion - das hat schon ichweißnichtwieviele Stürze mitgemacht.
Das SM58 ist ein überteuerter Mythos - nicht mehr und nicht weniger.
Aber was quatsch ich hier schon wieder immer wieder dasselbe....
 
Und wer sich von Shure nicht trennen möchte, der kann wenigstens mal das Beta 58 antesten. Da geht im Vergleich zum SM58 die Wolldecke von den Boxen und die Sonne auf.
 
Das SM58 ist ein überteuerter Mythos - nicht mehr und nicht weniger. Aber was quatsch ich hier schon wieder immer wieder dasselbe....

Umso weniger verstehe ich, wieso ausgerechnet du mit dem SM58 angefangen hast. Für Ironie schlecht gekennzeichnet. Denn wenn man (so war das zumindest bei mir) auf Grabbeltischmikros anfängt zu singen, erscheint einem erstmal jedes Mikro überhalb der 100-Euro-Grenze wie eine Offenbarung. Und dann würde ich von einem kompetenten Berater mehr erwarten als "nimm dasselbe wie dein Freund". Ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber du verstehst hoffentlich was ich meine.
 
bobcät;3561610 schrieb:
Und dann würde ich von einem kompetenten Berater mehr erwarten als "nimm dasselbe wie dein Freund". Ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber du verstehst hoffentlich was ich meine.

Also ich hatte das durchaus so verstanden, wie er es IMHO gemeint hat und schließe mich dem prinzipiell an, auch wenn ich das 58er persönlich nicht mag und für überteuert halte: Wenn das geliehene Mikrofon passt (und selbst wenn es dann ein 58er ist), sollte man es halt kaufen - es sei denn es findet sich im noch möglichen Budget etwas besser passendes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben