Kaufberatung für ein Stagepiano mit Bandeinsatz

T
Teryn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.18
Registriert
28.12.09
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo,

seit meinem letzten Posting hat sich einiges getan was mein Kontingent anbelangt, dennoch ist das ganze noch nicht ganz sicher. Ich bedanke mich für die Antworten im letzten Thread und hoffe auch diesmal, dass mir so gut geholfen werden kann.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 bzw 1200 €

Hier bräuchte ich einmal eine Kaufempfehlung im Dreh 800€ und einmal bis 1200€, hoffe das bereitet keine Probleme.

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1-2x die Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Ich schätze bis 25kg ist in Ordnung, wenn das überhaupt so hoch kommt... es sollte schon in den Händen tragbar sein. Aber das dürfte bei Stagepianos ja eher kein Problem sein.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Wir haben vor eine Art Mini-Hobby-Band zu gründen, die in den ersten Tagen wohl aus Schlagzeug und E-Gitarre und mit mir am Keyboard/Stagepiano bestehen wird.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock/Metal evtl. aber auch etwas melodischere Sachen, besetzung siehe oben

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

Hier bin ich mir ehrlich gesagt sehr unsicher, wir haben wenig bis kaum Erfahrung in solchen Dingen. Kommen normale Stagepianos überhaupt mit der Lautstärke von Schlagzeugen und E-Gitarren mit oder sind hier Verstärker oder evtl. auch nur externe Lautsprecher erforderlich?
Wieviel würde Equipment für 1200€ bzw 800€ jeweils Kosten, wenn man nicht an Tonqualität verlieren will, wieviel müsste ich bei beiden Preisen jeweils für Verstärker und/oder Lautsprecher zahlen, wenn ich die Preislage 800€ und 1200€ einhalten will? Lieber wäre mir auf jeden Fall eingebaute Klangerzeugung, aber die nötige Lautsärke bereitet mir Sorgen. Für das Masterkeyboard wären Lautsprecher und/oder Verstärkung auf jeden fall nötig, was das ganze wohl deutlich teurer machen würde.


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

Am besten graded.


(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

Ich kenn mich hier ebenfalls kaum aus. Das mit den eingebauten Lautsprechern bezieht sich auch eher auf meine Fragen oben. Kann mir jemand empfehlen was man so brauchen könnte? Wir sind wie gesagt Hobby-Musiker und es würden maximal 2 Leute noch hinzukommen (Bass, 2. Gitarre o.Ä.) also dürfen sich die Funktionen auch auf nur das beschränken. Tipps sind wie gesagt erwünscht!

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Schwarz wäre nett. Ansonsten habe ich keine.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Das meiste steht bereits oben, zusammengefasst:

Ich brauche 2 Kaufempfehlungen und generell Tipps für Bandproben. Am liebsten wär mir irgendein Stagepiano von Roland, da mir diese bis jetzt immer sehr gefallen haben, sei es Funktionsumfang oder Qualität.

Viele Grüße,
Teryn
 
Eigenschaft
 
Von Roland gibt es das RD 300 GX. Alternativen wären Kawai MP5 und Yamaha CP33. Die haben zwar alle KEINE eingebauten Lautsprecher, sind aber (auch dadurch) für den Bühneneinsatz optimiert. Also lieber erst einmal über Kopfhörer spielen und dann auf Aktivmonitore sparen.
 
Hallo klicki, ich würde mir ein Yamaha P85 (550€) als Masterpiano holen, einen Roland Juno Di (550€) als Soundlieferant, einen Behringer Verstärker 1800 KX 180 Watt mit eingebautem Effekt (280€), da kannst du dann Gesang, Gitarre, BassDrum zur Not auch erstmal drüber laufen lassen. Auf alle Fälle ist das im Proberraum in der Regel laut genug gegen Gitarre und Bass. Evtl. brauchst du jetzt noch diverses Zubehör, wie z.B. Mikros, Fuss-Haltepedale, Hocker (Drumhocker sind billiger), Keyboardstativ (Piano + Keyboard, Licht.
 
Hallo klicki, ich würde ...
Teryn sucht, ich habe nur Bühnengeräte aufgelistet. Ich hatte die Anfrage so verstanden, dass für das Geld ein D-Piano angeschafft werden soll. Man kann das natürlich auch anders ausgeben. Mixer und so sind ja OK, aber ich frage mich, ob ein P85 ausreichende Fähigkeiten als Master-Keyboard hat?
 
Schau dir mal das Roland FP-4 und das Casio PX-330 an. Die entsprechen am ehesten deinen Anforderungen.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Also das FP-4 soll ja ungeeigneter sein für die Bandproben aufgrund der eingebauten Lautsprecher und laut vielen Leuten ist das Menü auch sehr umfangreich und es dauert bis man mit den Einstellungen durch is im Vergleich zum RD-300gx wo alles direkter ist. Das PX-330 ist sicher aber schon mal vorgemerkt, wenn ich mir doch etwas günstigeres, aber auch das besitzt eingebaute Lautsprecher.

Ich konnte jetzt nicht wirklich in Erfahrung bringen, was der Nachteil an eingebauten Lautsprechern ist, da diese Stagepianos dennoch reichlich benutzt werden bei öffentlichen Auftritten (das FP-4 zum Beispiel). Ein Punkt soll die Vibration der Lautsprecher sein, die an die Klaviatur weitergegeben wird und für manche Leute als störend empfunden werden kann, während es andere gut finden als eine Art 'Feedback'.
Gibt es noch andere negative Aspekte? Das Gewicht kann es auch nicht immer sein, da das FP-4 leichter ist als das 300gx.

Ansonsten hätte ich jetzt eine andere Frage zu der ich nichts gefunden habe. Was wären denn passende Lautsprecher für das 300gx bzw. das MP5 von Kawaii? Ich hab nur sehr viel von den von Klicki geposteten Aktiv-Monitoren gelesen, aber ist es damit dann wirklich schon genug im Proberaum? Bräuchte ich keine Art von Lautsprechern? Und wie wird an den Heimgebrauch gedacht, eignen sich Aktiv-Monitore hier? Wäre jetzt aber direkt kein Problem, da ich natürlich uach über Kopfhörer spielen würde.
 
Hallo Teryn,

wenn du schon Klavier spielst, solltest du das RD 300 GX unbedingt vorher ausprobieren. Mir gefiel die Tastatur überhaupt nicht - fühlte sich an, als wären im Klavier Marshmallows statt Saiten eingebaut.

Eingebaute Lautsprecher stören nicht prinzipiell, du kannst sie ja leise stellen. Bei preiswerten Geräten wie dem Yamaha DGX-620 (mittlerweile gibt's das 640, das im mehreren Dingen besser sein soll), wo du den Kopfhöreranschluss als line out nutzen musst, sind sie sowieso abgeschaltet, sobald ein Stecker drin steckt. Die Lautsprecher helfen aber in der Band auch nicht, weil sie für Proben und erst recht Auftritte in der Regel zu leise sind. Sie erhöhen allenfalls das Gewicht.

Grüße
Inge
 
Integrierte Boxen brauchst du eher bei stationären Geräten (zu Hause oder zum Üben ) Mit ner Band brauchst du immer (!) eine Box oder einen Aktivmonitor. Mir ist noch nie ein Keyboarder oder Pianist über den Weg gelaufen, der sich mit seinen integrierten 20 Watt gegen die Marshall Türme seiner Gitarristen-Kollegen behaupten konnte. Die SP oder Synth die mehr Leistung haben stehn wohlgehütet zu Hause und sind nicht auf Tour, wo jeder sein Bier drüberschüttet. Gesang und Bass-Drum muss in der Regel auch auf die Boxen (selbst im Proberaum), ein 12 Zoller ist ok , ein 15´ist besser. 150 Watt mindestens. 300 ist besser. Aktivmonitor ist genauso gut wie eine Keyboard Box, hat aber in der Regel weniger Anschlüsse und keine Effekte.Ich selbst hab im Leben schon viele Behringer genutzt. z.Z. Behringer K 3000 FX Geräte ; robust; langlebig; guter Sound; nicht so schwer und wirklich günstig. Teuer geht immer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar eine ander Preiskategorie, aber ich würde mal in einem Geschäft einen Direktvergleich zwischen einem RD-300GX und einem RD-700GX machen. Könnte sein, dass diese wie eine kleine Offenbarung auf Dich wirkt. ;)

Ansonsten hätte ich jetzt eine andere Frage zu der ich nichts gefunden habe. Was wären denn passende Lautsprecher für das 300gx bzw. das MP5 von Kawaii? Ich hab nur sehr viel von den von Klicki geposteten Aktiv-Monitoren gelesen, aber ist es damit dann wirklich schon genug im Proberaum? Bräuchte ich keine Art von Lautsprechern? Und wie wird an den Heimgebrauch gedacht, eignen sich Aktiv-Monitore hier? Wäre jetzt aber direkt kein Problem, da ich natürlich uach über Kopfhörer spielen würde.
Für zu Hause kannst eignen sich Studio-Monitore. An unserem RD-700GX laufen bspw. KRK Rokit 6 g2.

Auf der Bühne oder für die Bandprobe kannst Du anständige Monitorboxen verwenden.
 
hallo teryn, ich dachte dein Budget wäre zw. 800 und 1200 €, natürlich kannst du für zu Hause, im Proberaum, für Auftritte verschiedene Boxen kaufen, kostet aber alles Geld. > ich empfehle nochmal meinen vorletzten Beitrag zu diesem Thema
 
@stefgregs:
Ja, das ist das jeweilige Budget für das Stagepiano. Auf Aktivmonitore würde ich dann sparen, ein Roland RD-300gx würde vom Preis also schon hinkommen, genau wie das bereits empfohlene Kawai MP5.
Meine Frage bzgl. der Lautsprecher war aber eher an externe gerichtet, keine 20W Lautsprecher sondern schon anständige, aber keine Aktiv-Monitore wiederum.
Ich frage mich wie gesagt, ob externe Lautsprecher auch im Proberaum Anwendung finden würden oder ob ich wirklich nur Aktiv-Monitore benötige.

Bei den ganzen Antworten tendiere ich langsam wirklich mehr zum MP5, von dem die Tastatur im Gegenteil zum RD-300gx sehr gelobt wird... anspielen werde ich in nächster Zeit wohl ohnehin beide, also mal sehen.
 
Bei den ganzen Antworten tendiere ich langsam wirklich mehr zum MP5, von dem die Tastatur im Gegenteil zum RD-300gx sehr gelobt wird... anspielen werde ich in nächster Zeit wohl ohnehin beide, also mal sehen.

Wenn du das MP5 in Betracht ziehst, spiel auf jeden Fall auch das CP33 an. Dessen Tastatur kommt einem Klavier imo näher.
 
Hi,

wir wäre ein gebrauchtes Yamaha P 250 oder P 300 (abschaltbare Lautsprecher, SEHR gutes Lautsprecher-System), wiegt aber um die 30 kg.
 
Das P250 unterscheidet sich ja geringfügig vom immernoch aktuellen CP-300: http://www.musik-service.de/Digitalpiano-Yamaha-P-250-Digital-Stage-Piano-prx395679571de.aspx, http://en.wikipedia.org/wiki/Yamaha_P-250, https://www.thomann.de/de/yamaha_cp_300.htm. Insofern wäre das sicherlich ne Überlegung wert, wenn du es günstig bekommst und wirklich interne Lautsprecher willst.
Das P300 ist älter und hat nur 32-fache Polyphonie. http://music.yamaha.com/products/specifications.html?productId=624412&hierarchy_id=16365_16277 Das würde ich mir nicht mehr antun...

Oder schau mal hier: http://cgi.ebay.de/Yamaha-CP-33-Sta...Item&pt=Tasteninstrumente&hash=item1c140d23fd Da reicht dein Budget dann noch für nen ordentlichen Monitor.
 
Ich denke ich werde eher keine internen Lautsprecher wollen und stattdessen dann auf Aktiv-Monitore sparen.
Hier hat mich nur der Unterschied zwischen Aktiv-Monitor und 'normalen' externen Lautsprechern interessiert, aber wie es scheint gibt es da nicht wirklich einen.
Ich werde ein paar Stagepianos dieses (oder nächstes) Wochenende wohl anspielen und mir dann mein erstes Bild davon machen. Sollte ich das Yamaha CP33 gut finden, wäre das eBay Angebot durchaus interessant.

Ich habe noch nie auf einem richtigen Klavier gespielt, deswegen würde es mich nicht wirklich stören, wenn die Tastatur nicht 1:1 bzw. sehr ähnlich ist, aber wenn das Spielgefühl auf dem RD-300gx derartig schlecht sein soll, wie es hier beschrieben ist, will ich auch keine bösartige Überraschung erleben, sollte ich dann doch einmal auf einem richtigen Klavier spielen.
Das MP5 von Kawai soll sehr ähnlich sein und laut vielen Rezensionen eine sehr große Ähnlichkeit haben mit Kawai Klavieren/Flügeln.
Die große Frage wird wohl sein, ob ich das Spielgefühl des CP33 über die besseren Klänge und/oder Funktionen des MP5 bzw. RD-300gx stelle, es ist immerhin deutlich günstiger, also schätze ich würde es hier einbußen geben.

Schade, dass es keine Firma geschafft hat da irgendwie ein Mittelding auf den Markt zu bringen.

Vielen Dank jedenfalls für die Vorschläge, die mir bis jetzt stark geholfen haben.
 
Sollte ich das Yamaha CP33 gut finden, wäre das eBay Angebot durchaus interessant.

Ich finde ja den Preisnachlass für ein abgegriffenes Demogerät zu gering. Da würde ich lieber die 250 drauflegen und ein neues kaufen.

Das MP5 von Kawai soll sehr ähnlich sein und laut vielen Rezensionen eine sehr große Ähnlichkeit haben mit Kawai Klavieren/Flügeln.

Das habe ich eher vom MP8 gelesen.
 
Schade, dass es keine Firma geschafft hat da irgendwie ein Mittelding auf den Markt zu bringen.

Das liegt daran, daß "Mittelding" für jeden was anderes bedeutet ;) ...mich würde z.B. der Kawai-Sound davon abhalten, ein solches zu erwerben. Ich wäre vermutlich am nächsten am RD300GX, dessen Tatatur zwar keine Offenbarung ist, mit der ich aber vermutlich leben könnte.

Letztlich machst Du mit keinem was falsch - laß dein Bauchgefühl beim Antesten entscheiden.
 
Das habe ich eher vom MP8 gelesen.

Laut einem Video von Kawai soll das MP5 einem Flügel/Klavier sehr ähnlich sein, das MP8 hingegen soll sich 'genauso' spielen wie ein Flügel, wegen der Holztasten. Ob dafür wirklich nur die Holztasten verantwortlich sind oder ob dahinter mehr steckt kann ich persönlich aber nicht beurteilen. Gleichzeitig ist da sicherlich natürlich etwas Marketing drin von Kawai.

Aber ja, falsch machen würde ich wohl mit keinem was, also nehme ich das, was mir am meisten zusagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben