Kaufberatung für eine Telecaster

  • Ersteller schmendrick
  • Erstellt am
schmendrick
schmendrick
R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
06.02.07
Beiträge
11.444
Kekse
51.636
Ort
Aue
Ich mach´s kurz. :)
Ich bin vom Telecaster-Virus angesteckt. Ich habe hier eine Vintage TC, die ist super.
ABER: Ich suche den wirklich twängngngigen Bridge-Sound, der eine Strat alt aussehen lässt und da kann die Vintage natürlich nicht mithalten.
Also konkret:
Wo werde ich am ehesten diesen Sound finden? Muss ich die 1000 Lappen hinlegen für eine Standard ODER macht eine Rockinger, MiM, gar Squier, G&L, Blade, Diego für etwas weniger Geld den Bridgehaudrauftwang auch so gut? Ich halte mich zurück und studiere, bitte keinen Krieg.:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo, Schmendrick!

Ne Mexico Classic oder Baja tuts auch. Eventuell brauchen die ein PU Update, aber dann sollte dem Twang nichts mehr im Wege stehen. Da die Qualitätsstreuung auch in den US Modellen gewaltig ist, die Mexico Modelle keinen wirklichen Nachteil der US Standardmodelle haben, sollte man dort nach einem Twangdevil suchen.
Mein Eigenbau aus einem Swampashbody + 1-teiler Ahornhals von Rockinger (konnte ihn selbst beim Guitar Center Cologne auswählen) twangt jedenfalls ganz ordentlich - es ist sogar ein Rockinger PU in der Bridge.
Die klassische Stegplatte mit 3 Böckchen hat auch gegenüber einer modernen mit 6 Saitenreitern keine klanglichen Vorteile, alles nur Gelaber.
Die Tele sollte zumindest 3,5 Kilo auf die Waage bringen. Ein zu leichter Eschebody, Esche würde ich bevorzugen, verleiht dem Ton zu wenig Substanz. Das Masseverhältnis Hals und Body sollte passen.

Eine Telecaster zeigt Dir schon unverstärkt, ob sie nen guten Twang bzw. Sound liefert oder ein Mauerblümchen ist. Damit das Teil richtig twangt, ist eine Spielweise mit den Fingern und Daumenplektrum sehr förderlich_das nur so am Rande_gibt immer noch Leute, die suchen den Twang auf herkömmliche Weise.

Gruß,
Joachim
 
Ich denke, du könntest mal versuchen, eine Fender Lite Ash Tele irgendwo anzuspielen. Made in Korea, NP knapp 500 Euro. :)

Alex
 
Danke euch beiden. :) scheint nicht allzu viel user zu geben, die mir die ultimative Twangfrage beantworten könne. (Oder wollen) :(
Die light ash, ja... irgendwie hatte ich gehofft es schreit jemand JA, die Rockinger klingt so..
Die sehen sooo schön aus mit dem Doublebinding. Albern, ich weiß...
Wieviel näher bringt mich ein Pickuptausch auf der Vintage? Ich liebe diese Gitarre..
 
Die sehen sooo schön aus mit dem Doublebinding. Albern, ich weiß...
Find ich gar nicht albern. Wenn ich viel Geld für 'ne Gitarre ausgebe, soll die nicht bloß gut klingen, sondern auch toll aussehen. Und wenn ich mich in die Optik einer Gitarre verliebe, hoffe ich doch automatisch, dass auch innere Werte dahinterstecken.

Leider kann ich's dir nicht sagen - ich bin kein großer Tele- Experte und hab noch nie 'ne Rockinger Tele gespielt. :redface:
Wieviel näher bringt mich ein Pickuptausch auf der Vintage? Ich liebe diese Gitarre..
Die Wilkinson- Pickups sind, soweit ich weiß, keramisch. Die "originalen" Pickups waren auf Alnico 5 bzw. Alnico 3- Basis. Ich denke schon, dass man da einen Unterschied hört.

Was hindert dich daran, einen Duncan 54, einen DiMarzio Twang King, einen Häussel Alnico 5 oder einen Rockinger Alnico 5 an die Stegposition zu löten? Wenn's sich nicht entscheidend verbessert, mach den Wechsel rückgängig und wirf den Pickup mit 20 Euro Verlust in die Bucht.

Auch GFS hat was Vielversprechendes im Programm - den Repro 1950s :)

Alex
 
Ich weiss nich obs wirklich hier reinpasst, aber ich hab ne Westone Tele und die klingt dank Esche Korpus, Wilkinson Tonabnehmern und string-through-body echt mega tele-like und das für 170€.....is eher ne Low-budget Gitarre, aber ich hoffe ich konnte helfen.
 
Also Deine Vintage sollte schon unplugged erahnen lassen, wieviel Twang der Hals liefert, speziell 1. und 2. Lage Griffbrett. Aber da Du die Vintage liebst, scheint sie ja gut und ausgewogen zu klingen, nur eben der Twang ist etwas mau, wie ich das so raushöre. Ich denke, da würde auch kein PU-Tausch helfen. Die Gitarre ist halt so wie sie ist, und das gibt der PU auch so wieder.

Hast Du die hier? Twangt doch wie sau, scheint alles zu passen ( Ende des Clips ).
http://www.youtube.com/watch?v=vw5rdIrgbuU&feature=related

Joachim
 
Was hindert dich daran, einen Duncan 54, einen DiMarzio Twang King, einen Häussel Alnico 5 oder einen Rockinger Alnico 5 an die Stegposition zu löten?
Gar nix. :) Ich dachte immer an Texas Specials, danke für die Erweiterung meines Horizonts. :great: TWANG KING, na wenn das nicht hoffen lässt.
Ich weiss nich obs wirklich hier reinpasst, aber ich hab ne Westone Tele und die klingt dank Esche Korpus, Wilkinson Tonabnehmern und string-through-body echt mega tele-like und das für 170€.....is eher ne Low-budget Gitarre, aber ich hoffe ich konnte helfen.
Gutgemeinter Rat, aber seit ich vorige Woche durch Zufall mal eine Westone-335Kopie und eine Les Paul probieren durfte, hat sich eine Aversion aufgebaut... :redface:
Hast Du die hier? Twangt doch wie sau, scheint alles zu passen ( Ende des Clips ).
http://www.youtube.com/watch?v=vw5rdIrgbuU&feature=related
Ja die hab ich, sooo twangt sie bei mir auch, aber wenn du genau hinhörst mekst du, der allerletzte gemeine Biss fehlt.
Also meine Entscheidung steht. TwangKing in die Vintage sobald das Weihnachtsgeld da ist. Ich erzähl euch, wenn ihr wollt, wie sich´s bemerkbar macht. Dauert aber noch bissel. :p Und danke an alle.
 
Für meine Ohren klingt die Vintage in dem Clip super_so, wie eine Tele knallen sollte, nicht mehr und nicht weniger. Spezielle Vintage Amps_Fender an erster Stelle_tragen einen Großteil dazu bei, daß der Teletwang zum Hörgenuss wird_den Amp sollte man bei der ganzen Geschichte nicht vergessen.:)

In Zusammenhang mit Tele Twang fällt öfter der Name Lindy Fralin.
Hier gibts Hörproben. http://www.fralinpickups.com/telestyle_stock.asp:great:
Die Dinger sind echt Sahne, wenn man den Clips trauen darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hindert dich daran, einen Duncan 54, einen DiMarzio Twang King, einen Häussel Alnico 5 oder einen Rockinger Alnico 5 an die Stegposition zu löten? Wenn's sich nicht entscheidend verbessert, mach den Wechsel rückgängig und wirf den Pickup mit 20 Euro Verlust in die Bucht.



Alex

Den Twang King von Dimarzio hab ich in meiner Tele Custom drin (am Steg) und kann den definitiv empfehlen - sehr authentischer und ausgewogener Telesound für faires Geld!

Edit: Hab gesehen Du hattest auch Texas Specials in Betracht gezogen - hatte ich vor dem Twang King drinnen und die twangen ziemlich wenig - sind viel mittiger und höhenärmer und eher Rockpickups für verzerrte Sachen!
 
Wenn ich alle Beiträge so lese, schein noch ein wenig Bedarf bei der Definition des Begriffs Twang zu bestehen. Nicht zu leichter Eschekorpus ist Pflicht... soso. Eine Telebridge mit Messingreitern brauchts aber nicht... aha. Für Twang brauchts dafür ein Daumenpick... man lernt nie aus. Komisch, auch z.B. eine Gretsch mit Filtrons kann richtig twängen, wie ich aus Erfahrung weiß.

Wenn ich das richtig herauslese, fehlt Dir einfach noch der richtige Biss Schmendrick, richtig? Dieses schneidende, aggressive Etwas im Sound? Mein Tip als Telespieler: Ein 50th Style Telepickup mit AlNiCo 3 od. 5 (5 ist noch etwas höhenreicher, würde ich bei einem Erlekorpus vorziehen) Magneten und Baseplate (!) wird Dich in die richtige Richtung führen. Deine Gitarre sollte jedenfalls alle Grundvoraussetzungen mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nix. :) Ich dachte immer an Texas Specials, danke für die Erweiterung meines Horizonts. :great: TWANG KING, na wenn das nicht hoffen lässt.

Von Texas Specials würde ich abraten wenn es mehr Twang geht, die sind da finde ich zu kräftig in den Mitten. Leosounds hat auch wunderbare Tonabnehmer die so richtig twängen lassen. leosounds.de
Ich hab die Mudcat auf meiner Rockinger (Eigenbau, siehe Sig) weil ich nicht ganz so viel Twang wollte, leosounds empfahl mir damals nicht weiter zu gehn, wenn ich den Twang nicht verlieren will.
 
Edit: Hab gesehen Du hattest auch Texas Specials in Betracht gezogen - hatte ich vor dem Twang King drinnen und die twangen ziemlich wenig - sind viel mittiger und höhenärmer und eher Rockpickups für verzerrte Sachen!

Nun sind sie vollends gestrichen. Danke. :)
 
also ich spiele eine diegotele ;-)

finde sie klanglich sehr gut. habe allerdings 'nur' eine mit erle-korpus, aber ich finde die hat auch schon ziemlichen twang. soweit ich weiß, gibts aber ja auch welche mit eschekorpus.
also qualitativ sind die gut die gitarren. ich hatte neulich im musik-produktiv mit einer mexicofender gespielt, die sagte mir irgendwie vom gefühl her nicht so zu, da war mir meine lieber. die optik ist hervorragend, ich weiß ja nicht, was du für ein model willst, ich habe eine custom tele (3-tone sunburst, double binding), das sieht sehr edel aus. ist auch gut ausgeführt alles.
das einzige manko an meiner gitarre ist die bespielbarkeit. die saitenlage ist recht hoch und es schnarrt trotzdem, dabei gehe ich aber fest von aus, das es daran liegt, dass sie nie 'richtig' eingestellt wurde, das werde ich aber bald nachholen. der hals ist außerdem etwas gewöhnungsbedürftig, finde ich. er ist nicht sehr dünn, so..gesundes mittelmaß, aber er ist recht flach. nicht so rund wie ein les paul-hals oder so. aber ist für mich absolut kein k.o.-kriterium, ich finde man kann sich eigentlich an jeden hals gewöhnen. auf manchen fühlt man sich sofort wohl, an andere gewöhnt man sich.
klanglich mag ich sie aber sehr. ich würde sie den mexico-tele's vorziehen, die ich in der hand hatte.
 
scheint nicht allzu viel user zu geben, die mir die ultimative Twangfrage beantworten könne. (Oder wollen) :(

Naja, was soll ich Dir mit meinem Halbwissen zu Telecaster kommen ;) Dein Problem spielt sich auf einem Niveau ab, auf dem mir die Erfahrung fehlt, ich habe meine Tele ja damals verkauft anstatt sie aufzurüsten. Wenn Du ne gute Basis hast, machst Du aber mit einem besseren Pickup sicher nix falsch, insofern weitermachen :)

Und wenn Dich doch mal der 500 € Schein auf dem Konto schwer belastet, holste Dir halt eine gute Fender, gebrauchte USA oder neue aus Japan :great:
 
Und wenn Dich doch mal der 500 € Schein auf dem Konto schwer belastet,

:D:D:D:D:D So ein Zustand ist nicht in Sicht... Zwei Töchter, die noch lernen bzw. studieren. Finanzierung dreier Haishalte also.
 
schon klar, aber manchmal will man sich ja auch was gönnen ... ;) ich persönlich bemerke schon den Unterschied zwischen einer "ordentlichen" und einer "sehr guten" Gitarre, was einfach Niveau der Verarbeitung und Qualität der Bauteile anlangt. Aber wenn Du mit Deiner Vintage zufrieden bist, muss man das GAS ja nicht zwingen.
 
Aber wenn Du mit Deiner Vintage zufrieden bist, muss man das GAS ja nicht zwingen.

:) Absolut zufrieden. Bis auf den Twang halt.
Und die Vintage lässt sich wirklich nicht nur wie eine ordentliche Gitarre spielen, sondern fasst sich richtig hochwertig an. Zum Vergleich hatte ich eine Squier Vintage Modified, die war GAR nichts, selbst die Highway One spielte sich nicht halb so butterscotch weich.;)
 
Wenn ich alle Beiträge so lese, schein noch ein wenig Bedarf bei der Definition des Begriffs Twang zu bestehen. Nicht zu leichter Eschekorpus ist Pflicht... soso. Eine Telebridge mit Messingreitern brauchts aber nicht... aha. Für Twang brauchts dafür ein Daumenpick... man lernt nie aus. Komisch, auch z.B. eine Gretsch mit Filtrons kann richtig twängen, wie ich aus Erfahrung weiß.

Eine Rickenbacker mit Toaster oder High Gains auch :) Aber diese ganzen Sachen wusste ich auch noch nicht

Naja, was soll ich Dir mit meinem Halbwissen zu Telecaster kommen ;) Dein Problem spielt sich auf einem Niveau ab, auf dem mir die Erfahrung fehlt, ich habe meine Tele ja damals verkauft anstatt sie aufzurüsten. Wenn Du ne gute Basis hast, machst Du aber mit einem besseren Pickup sicher nix falsch, insofern weitermachen :)

Dazu würde ich auch raten.

:) Absolut zufrieden. Bis auf den Twang halt.
Und die Vintage lässt sich wirklich nicht nur wie eine ordentliche Gitarre spielen, sondern fasst sich richtig hochwertig an. Zum Vergleich hatte ich eine Squier Vintage Modified, die war GAR nichts, selbst die Highway One spielte sich nicht halb so butterscotch weich.;)

Ansonsten schwing Dich durch die Geschäfte (mit viel Auswahl) und wühl´ Dich durchs Telecasterland. Ich war neulich mit einem Kollegen (äh, ich merk grad, das ist jetzt schon ein Jahr her :rolleyes:) im Store und haben einen ganzen Tag lang Teles durch- und angetestet. Es ist letztendlich eine sehr - für unsere Ohren - twangige Mexicotele geworden.
Ich selbst habe kürzlich eine Strummertele (ohne Koffer und Gedöns) günstig erwerben können. Die twangt auch :great: Klingt aber trotzdem anders als die 71er, die Schecter, die Mexicotele vom Kollegen, oder die Vintage Squier von meinem Sohn, die nichtsdestotrotz allesamt klasse Gitarren sind.

Im übrigen brauch ich keinen Fenderamp um die Teile zum twangen zu bringen. In meinen Ohren vertragen sich Teles und Vox viel besser. Das ist aber alles wie immer Geschmackssache.

Viel Glück und Spaß beim Suchen (und hoffentlich finden ;))

Paul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben