Kaufberatung für Einsteiger, € 500,- bis € 600,-

E
enkaie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.14
Registriert
15.03.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Als 28-jähriger Klavier-Anfänger möchte ich mir ein Digitalpiano für zu Hause anschaffen um das Klavierspielen zu lernen. Erste Musikerfahrung habe ich bisher mit meiner Gitarre gesammelt (ca. 2 Jahre).

Nach meiner Recherche bisher, scheint in der Preiskategorie das Yamaha P35 ein recht gutes Klavier zu sein. Welche Alternativen gibt es dazu? Von sowas wie Thomann oder Classic Cantabile wird quasi überall abgerate.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal.

Hier anbei der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 € ist gut, Schmerzgrenze liegt bei 600 €

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
vermutlich gar nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
da ich es nicht bewegen werden, spielt das Gewicht keine Rolle

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, Klavier spielen lernen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop-Musik, Klassik, "Anfänger-Stücke"

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: möglichst original-Klavier Sound, auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass das in der Preisklasse schwierig sein kann.

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Es muss nichts opulentes sein, ein Aussehen, das nach einem Klavier erinnert ist wünschenswert

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
möglichst "echtes" Klavierfeeling beim spielen
 
Eigenschaft
 
Schmerzgrenze 600 EUR ist schon hart. Da ich mich zur Zeit aber auch in diesem Low-Budget-Bereich umsehe, kann ich dir meine bisherigen Ergebnisse nennen.

Falls Du für einen Kampfpreis die nur 32-stimmige Polyphonie akzeptieren kannst, würde es unter 600 EUR sogar zum Bundle (Digitalpiano, Unterbau) reichen:
https://www.thomann.de/de/yamaha_p_35_b_home_bundle.htm

Am nächsten dran mit dem Ausreizen des Budget bei mehr Leistung ist wohl das Casio PX-150.
Für zu Hause könntest Du später noch einen "wohnzimmerfähigen" Unterbau anschaffen. Dann wäre auch auch die Erweiterung mit der Dreifach-Pedaleinheit eine Upgrade Option. Das gibt es auch alles im Bundle, aber wäre trotz Ersparnis halt jenseits des aktuellen Limits.
https://www.thomann.de/de/casio_px_150_bk_privia.htm
https://www.thomann.de/de/casio_cs67_pbk.htm

Ebenfalls für ein paar EUR mehr (ca. 650 EUR) gibt es noch zwei weitere interssante Kandidaten, die ich ebenfalls im Auge habe. Als "Bundle" mit Unterbau und Pedalen wären ca. 110 EUR mehr fällig:
das Yamaha P-105
https://www.thomann.de/de/yamaha_p105_b.htm
sowie das Kawai ES-100, über das man bislang noch nicht viel lesen kann, weder hier noch bei Amazona oder Bonedo.
https://www.thomann.de/de/kawai_es_100.htm

Meine persönliche Entscheidung wird wahrscheinlich zwischen Casio (Budget-Sieger) und dem Kawai fallen. Jedes hat seine Stärken und Schwächen, soweit es meine Wünsche betrifft, aber beide bieten meines Erachtens soviel, wie man im Augenblick für das Geld bekommen kann.

Zum den Kriterien Klang (eingebaute Lautsprecher, gute Kopfhörer) und Tastatur findest Du hier und im Netz die Eindrücke von kompetenteren Keyboardern und Pianisten, da halte ich mich lieber zurück.

Gruß Claus

Mein kleiner Überblick der Geräte, aber nur mit den Dingen, die mich interessieren. So spielen z.B. Recording im Gerät oder Unterrichtsmodus für mich keine Rolle:
SpecsKawai ES 100, 649 EURYamaha P-105, 649 EURCasio PX 150, 579 EUR
TastaturAdvanced Hammer Action IV-F, Ivory TouchGraded Hammer StandardSkalierte Hammer Mechanik II (Tri-Sensor), Ivory Touch
MIDIIn Outn/an/a
USBn/ajaja
Split/Layerja/jaja/jaja/ja
Gewicht15 kg11,7 kg11 kg
Polyphonie192128128
BxTxH1312 x 286 x 145 mm1326 x 295 x 163 mm1322 x 286 x 135 mm
100 Rhythms10 Rhythms, 10 Styleskeine Rhythms, nur Metronom
Pianos6 Grand, Rock, Pop, 3 E-Pianos2 Grand, 2 FM-E-P., Wurlitzer, Rhodes5 Grand, 3 E-Pianos
w. SoundsJazzO, Pipes, Kontra & E-Bass, 2 Strings, Vibes, HarpsichordJazzO, Rock, Pipes, Kontra & E-Bass, Strings, Vibes, HarpsichordJazzO, Rock, Rock2, Pipes, Kontra & E-Bass, 2 Strings, Vibes, Harpsichord
+ Stereo Line Out
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben