Upgrade lohnenswert?

  • Ersteller BoubonKid
  • Erstellt am
B
BoubonKid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.15
Registriert
07.05.14
Beiträge
4
Kekse
0
Moinsen,

ich hab vor ca. 1/2 Jahr mit dem Klavierspielen angefangen. Damit ich auch zu hause üben kann habe ich mir erstmal ein Yamaha P35-B gekauft. Allerdings habe ich recht schnell festgestellt, dass doch ein sehr großer Unterscheid zum echten Klavier besteht (Bei meinem Lehrer spiele ich auf ein Steinway) und ich habe schon das Gefühl das dies dem lernen im weg steht. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, ob es sich lohnt nochmal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen (~1000€) um mit einem digital Piano näher ans Klavier zu kommen? Oder kommt man so oder so mit einem Digital- / E- Piano nicht ans Klavier heran?


Falls die Investition lohnt, hier nochmal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 EUR;
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger


(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ x] Zuhause


(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Momentan noch sehr unterschiedlich. In Zukunft soll es aber denke ich mal eher in Richtung "Fabelhafte Welt der Amelie "/ Für Elise / Greensleves etc. gehen

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nope

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Eigentlich nicht.


Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Der nächste Qualitätssprung bei Yamaha wäre ein Gerät mit GH-Tastatur, wenn Dir der Klang prinzipiell gefällt. Du kannst natürlich auch mal bei Casio, Kawai oder Roland rein hören.
 
Würde dann aber 1350 bis 1700 investieren und ein roland, Kawai oder yamaha aus dem Bereich nehmen.
 
ich hab vor ca. 1/2 Jahr mit dem Klavierspielen angefangen. Damit ich auch zu hause üben kann habe ich mir erstmal ein Yamaha P35-B gekauft.
Das war so ziemlich rausgeschmissenes Geld, das P-35 ist höchstens ein Zweitinstrument. ;)
Allerdings habe ich recht schnell festgestellt, dass doch ein sehr großer Unterscheid zum echten Klavier besteht (Bei meinem Lehrer spiele ich auf ein Steinway) und ich habe schon das Gefühl das dies dem lernen im weg steht. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, ob es sich lohnt nochmal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen (~1000€) um mit einem digital Piano näher ans Klavier zu kommen? Oder kommt man so oder so mit einem Digital- / E- Piano nicht ans Klavier heran?
Kommt man nicht und braucht es auch nicht. Was dein Lehrer dir beibringen kann, kannst du auch auf einem zeitgemäßen Digi üben (nicht auf einer Billigtröte wie dem P-35). Für ein Digi auf dem aktuellen Stand der Technik bei Klangerzeugung und Tastatur mußt du so ca. 2000 € +/- 500 € in die Hand nehmen. Mehr ist nicht nötig, weniger sollte man auch vermeiden.

Mittelfristig kommst du um ein richtiges Klavier nicht herum und Du kannst für ähnlich viel Geld gebraucht auch gleich ein richtiges Klavier bekommen. Die Gear-Upgrade-Spirale ist dann allerdings dauerhaft zu Ende. :D
 
Das war so ziemlich rausgeschmissenes Geld, das P-35...
Vielleicht wollte der Hobbymusiker erst einmal schauen, wie sich die Sache entwickelt und da macht es Sinn, einen finanziellen Verlust für den Fall der Abkehr vom Instrument möglichst eng zu begrenzen.

Ob man es nun mag oder nicht, das P-35 ist offenbar eines der meistverkauften und entsprechend begehrten Einsteiger-DPs.
Da es sich beim Kollegen vermutlich noch in sehr gutem Zustand befindet kann ich mir vorstellen, dass es auch wieder zu einem guten Kurs verkaufen lässt - dazu genügt vermutlich schon eine kostenlose Kleinanzeige.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war so ziemlich rausgeschmissenes Geld, das P-35 ist höchstens ein Zweitinstrument.
Auch ich sehe das nicht so, und schließe mich der Meinung von zonquer an. Was ware denn für dich die Zweitgerät Anwendung?

Wenn du jetzt aufrüsten willst musst du ja schon so weit sein, selbst zu beurteilen können, ob du in der nächsten Preisklasse so große Vorteile siehst. Ein Kawai ES-7 z.B. ist bezüglich Tastatur und Klang schon deutlich besser als das P-35, ist aber natürlich auch noch weit von einem richtigen Klavier entfernt.
Wenn du mit dem Hobby viel Freude hast, und das Geld verfügbar ist, denke ich aber schon, dass sich ein solches upgrade auszahlen kann.
 
Hab heute auch nochmal mit meinem Lehrer gesprochen. Er würde empfehlen erstmal beim P35 zu bleiben, auch wenn es nicht so gut ist, und auf ein Silent Klavier sparen. Er meint mit etwas Glück und Geduld kann man ein gebrauchtes für 2k-3k € ergattern.
Da ich in einer Wohnung lebe ist ein richtiges Klavier nicht drinne und auch in weiterer Zukunft werde ich noch nicht in einem Haus leben ^^
 
Dann würde ich aber trotzdem kein silent klavier nehmen sondern ein gutes digi.

Beim silent hast du ja wartungsaufwand mit Folgekosten.
 
Hab heute auch nochmal mit meinem Lehrer gesprochen. Er würde empfehlen erstmal beim P35 zu bleiben, auch wenn es nicht so gut ist, und auf ein Silent Klavier sparen. Er meint mit etwas Glück und Geduld kann man ein gebrauchtes für 2k-3k € ergattern.
Die Empfehlung ist sinnvoll, denn sonst haust Du weiter Geld für Gear raus und hast am Ende nichts übrig für etwas, das Deinen Vorstellungen nahekommt. Jedenfalls wenn dein KL noch keine Defizite beim Üben sieht, die auf das P-35 zurückzuführen sind.
Da ich in einer Wohnung lebe ist ein richtiges Klavier nicht drinne und auch in weiterer Zukunft werde ich noch nicht in einem Haus leben ^^
Auch in einer Wohnung kannst und darfst du ein richtiges Klavier aufstellen. Nur nicht zu jeder Tag- und Nacht-Zeit spielen, versteht sich. Aber dafür hast du ja immer noch ein P-35. ;)
 
Er meint mit etwas Glück und Geduld kann man ein gebrauchtes für 2k-3k € ergattern.

Ich halte ein echtes Klavier + P35 für die Nachtzeiten für besser.

Übrigens ist ein Silent gar nicht so silent. Mach Dir mal den Spaß, ein Silent stumm zu spielen, ohne Kopfhörer. Du wirst nicht glauben, was das für ein Radau ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben