Kaufberatung für Gitarre bis 600 €

  • Ersteller G.o.d.D. #13
  • Erstellt am
G
G.o.d.D. #13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.14
Registriert
25.11.07
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Wismar
Es weihnachtet sehr und kurz darauf habe ich auch Geburtstag, daher halte ich Ausschau nach einer guten Akustik. Ihr könnt mir doch sicher helfen. :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
300 € bis 600 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(3) Die letzten drei Lieder die du gespielt hast sind:
Layla - Eric Clapton, Kickapoo - Tenacious D, Music Box - Thrice

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Zuhause, hin und wieder im Proberaum oder bei Freunden...
Wahrscheinlich auch mal draussen.

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, sonstiges sein?
Westerngitarre

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
[] 42mm
[X] 43mm
[X] 44mm
[X] 45mm
[X] 46mm
[] 48mm
[] 50mm
[] 52mm

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Schlank bis Medium. Hauptsache kein dickes Brett. :D

(8) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Noch habe ich keinen festen Stil. Aber er umfasst melodische Klänge. Auch ein wenig Jazz und auch Rock. Kein wildes Rumgeschrammel oder ähnliches.

(9) In welche Richtung soll der Sound gehen? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Knackige, dunkle Bässe und einen weichen Gesamtklang. Präsente Höhen, die aber nicht anfangen zu pieken. Ausgewogener, definierter Klang.

(10) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon die Gitarre von ner Flöte unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste! (Wenn in der Preislage möglich)
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(11) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
[X] Dreadnought
[ ] Jumbo
[ ] Triple O
[ ] Grand Concert
[ ] Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel

(12) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[X] hochwertige Mechaniken
[X] Cut-Away (kein absolutes Muss, aber ich verzichte ungern darauf)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] Knochensattel/-Stegeinlage
[ ] sonstiges: ________________________________________

(13) Welche Hölzer würdest du bevorzugen?
Decke: Da hab' ich leider kaum Ahnung, dass überlasse ich euch.
Boden&Zargen:

(14) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Traumhaft wäre ein sehr dunkelbraunes Finish, in dem die Maserung des Holzes zu sehen ist. Allerdings kein Muss. Wenn der Sound und das Gefühl passt, reicht es vollkommen aus.

(15) Sonst noch was? Extrawünsche?
Wenn möglich eine matte Nitrolackierung.

Ja, das war's... ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schonmal Danke im Vorraus.

G.o.d.D. #13
 
Eigenschaft
 
ich hab mir mal die Liste angesehen und komme zu dem Schluß, dass dieses Formular zu viele Optionen bietet... Einige Optionen halte ich für unsinnig!

Klar ist, dass man für € 600.- eine wirklich gute Gitarre mit massiver Decke erwarten kann. Es kommen als Herstellungsländer vor allem Korea, China, Indonnesien, Tschechien, Kanada und Vietnam in Frage. Gitarren aus den USA, Deutschland, Japan sind in der Regele eher teurer.

Hier einige Dreadnought - Modelle mit massiver Decke, Cutaway und Pickup:

Ovation Celebrity CDX-24
Ovation Celebrity CSE-24 Natur
Cort SFX-10 Natural
Lag Winter 400 DCE
Lag Tramontane 333 DCEG
Lag Tramontane 333 DCE
Yamaha CPX-8
 
ich hab mir mal die Liste angesehen und komme zu dem Schluß, dass dieses Formular zu viele Optionen bietet... Einige Optionen halte ich für unsinnig!
Na dann raus damit:D
Was ist zu viel?? Wo sind fehler??? Verbeserungen sind gerne gewünscht...
Nicht immer nur mekkern:D;)
Edit: Punkt 2 ist vielleicht überflüssig, was hat mein "können" mit der Gitarre zu tun??
 
Na dann raus damit:D
Was ist zu viel?? Wo sind fehler??? Verbeserungen sind gerne gewünscht...
Nicht immer nur mekkern:D;)
Edit: Punkt 2 ist vielleicht überflüssig, was hat mein "können" mit der Gitarre zu tun??

ich mach mal alles rot, was ich für überflüssig oder verbesserungswürdig halte - OK?

Kaufberatung für Gitarre bis 600 €

--------------------------------------------------------------------------------

Es weihnachtet sehr und kurz darauf habe ich auch Geburtstag, daher halte ich Ausschau nach einer guten Akustik. Ihr könnt mir doch sicher helfen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
300 € bis 600 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(3) Die letzten drei Lieder die du gespielt hast sind:


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Zuhause, hin und wieder im Proberaum oder bei Freunden...
Wahrscheinlich auch mal draussen.

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, sonstiges sein?
Westerngitarre

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
[] 42mm
[X] 43mm
[X] 44mm
[X] 45mm
[X] 46mm
[] 48mm
[] 50mm
[] 52mm

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Schlank bis Medium. Hauptsache kein dickes Brett.

(8) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Noch habe ich keinen festen Stil. Aber er umfasst melodische Klänge. Auch ein wenig Jazz und auch Rock. Kein wildes Rumgeschrammel oder ähnliches.

(9) In welche Richtung soll der Sound gehen? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Knackige, dunkle Bässe und einen weichen Gesamtklang. Präsente Höhen, die aber nicht anfangen zu pieken. Ausgewogener, definierter Klang.

(10) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon die Gitarre von ner Flöte unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste! (Wenn in der Preislage möglich)
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(11) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
[X] Dreadnought
[ ] Jumbo
[ ] Triple O
[ ] Grand Concert
[ ] Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel

(12) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[X] hochwertige Mechaniken
[X] Cut-Away (kein absolutes Muss, aber ich verzichte ungern darauf)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] Knochensattel/-Stegeinlage
[ ] sonstiges: ________________________________________

(13) Welche Hölzer würdest du bevorzugen?
Decke: Da hab' ich leider kaum Ahnung, dass überlasse ich euch.
Boden&Zargen:

(14) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Traumhaft wäre ein sehr dunkelbraunes Finish, in dem die Maserung des Holzes zu sehen ist. Allerdings kein Muss. Wenn der Sound und das Gefühl passt, reicht es vollkommen aus.

(15) Sonst noch was? Extrawünsche?
Wenn möglich eine matte Nitrolackierung.

Ja, das war's... ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schonmal Danke im Vorraus.

G.o.d.D. #13


Ich finde einfach: weniger ist mehr! Ich weiß, die Auswahl ist riesig, aber man muss es nicht komplizierter machen als es ist ;)
 
das ist sicherlich richtig martin. ich weiss, dass der fragebogen dringend entbürokratisiert werden muss. deine info ist ein recht guter anhaltspunkt.

zurück zur eigentlichen anfrage: wenn du auf den cutaway verzichten kannst: furch durango. für mich in dieser preisklasse nicht zu schlagen was klangfülle, bespielbarkeit und verarbeitung angeht.
 
wenn du auf den cutaway verzichten kannst: furch durango
Die findet man ab und zu (eher selten) auch mit Cutaway und ohne Pickup.
Ich gehe davon aus, dass ein Furch-Händler die auch in dieser Ausführung bestellen kann. Dem Tip schließe ich mich an, die hab ich noch ganz vergessen.

Gruß,
Matthias
 
Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Art & Lutherie und Seagull habe ich hier schon häufiger gelesen.
Die LÂG sind auch fein, konnte ich auch schon anspielen und war angenehm angetan.

Von Furch höre ich zum ersten Mal. Wo könnte man eine von denen anspielen?
Ich hab' die Möglichkeit zu JustMusic Amptown nach Hamburg zu fahren. Habe ich ja auch vor.
 
ich weiss zwar nicht, ob die furch führen, aber fahr auf alle fälle mal zu schalloch. die haben eine sehr gute auswahl.
 
die Lag-Gitarren sehenja echt gut aus.
Wo kann man die mal testen?
Ich brauch evtl auch mal ne Akustik die sich spielt wie ne E.
 
es gibt keine akustik, die sich spielt wie ne e-gitarre. gott sei dank.
 
die Lag-Gitarren sehenja echt gut aus.
Wo kann man die mal testen?
Ich brauch evtl auch mal ne Akustik die sich spielt wie ne E.

bei uns

ab Werk ziehen die meisten Hersteller Saiten der Stärke Light auf - die beginnen mit einer 012er E-Saite. E-Gitarren sind fast immer mit deutlich dünneren Saiten bestückt. Daher könntest Du das Spielgefühle in etwa angleichen, wenn Du bei der Western-gitarre dünner Saiten aufziehst, was alleredings auch immer einen dünneren Klang zur Folge hat
 
Ich meinte mit: "Spielt sich wie ne E" auch nicht genauso wie ne E.
Ich meinte wie man sich evtl. denken:

engere Saitenlage, weniger Kraft nötig zum Saiten herunterdrücken, schmalerer Hals, etc.

Ich glaub ich werd mal echt zu euch zu Music Service kommen irgendwann.
Mal sehn ob ich das mal sinnvoll verbinden kann.

Bis dahin,
schöne Weihnachten

Tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben