Kaufberatung für günstiges SG-Modell mit Humbuckern, max.200 Euro

Redluf
Redluf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.16
Registriert
01.02.14
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Freiburg im Breisgau
Guten Tag,
suche eine günstige E-Gitarre im SG Style oder eben ähnliche Gitarre, wichtig ist mir vorallem dass sie 2 Humbucker hat und in den ersten Bünden nicht schnorrt beim spielen.

Habe erst heute eine der Marke Career zurück gegeben beim Händler, die der mir für 179 angedreht hatte.

Preislimit bei mir ist so um die 200. Joa vlt. kann mir hier ja einer was empfehlen.

Danke schonmal :)

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,

gegen das Schnarren hilft es die Gitarre bei einem Fachmann ordentlich einstellen zu lassen, also Saitenlage, Halsstab, Oktavreinheit etc. danach sollte sich das Instrument ohne Probleme spielen lassen.

An sich ist das keine große Sache, nur kannst du bei einem Instrument aus der Preisliga leider nicht erwarten das die schon Top eingestellt bei Dir ankommt, aber wenn du im Laden kaufst solltest du aufs Setup bestehen (sofern der Verkäufer Ahnung davon hat !).

Die hier hab ich letztens beim Thomann mal angespielt und war sehr angetan davon, tolle SG für kleines Geld, super bespielbar und das Modell das sie ausgestellt hatten war auch sehr gut verarbeitet (und eingestellt).

Ich glaube die Harley Bentons werden aber schon recht gut justiert bevor die in den Versand gehen, deshalb dürftest du hier mehr Glück haben. :great:

 
Vielen Dank für die rasche Hilfe :) uhhhh sogar mit 3 Humbuckern, also von der Technik her bekomm ich bei der fast des Sabbern hehe.
Äh ja also bei der wo ich heut zurück gegeben habe wars hald so, dass weder Gitarristen die ich kannte ( einige davon spielen seit über 10 jahren ) noch der Händler es schaffte da was eion zu stellen. Ich selbst spiele gitarre seit 7 jahren und die is vorallem für mein umgebauten vision ( Exakt an dem: http://www.youtube.com/watch?v=2IKGX26R54Q ) mit 20w gedacht hehe an dem kleinen Verstärker sollte hald dann aber auch nichts schnorren oder kratzen.
 
Ich würde vllt noch nach Epiphone SGs gucken, wenn man da ein gutes Modell erwischt kann man vielm freude damit haben
 
Ich würde vllt noch nach Epiphone SGs gucken, wenn man da ein gutes Modell erwischt kann man vielm freude damit haben

Moin!

Kann man auch schon mit den SG G-310 oder gar den günstigen SG Specials von Epiphone viel Freude haben, oder erst ab der G-400? Ich weiß die Qualität von Epiphone zu schätzen (habe selbst eine alte Sheraton II), aber mich würde sehr interessieren, ob man auch bei den sehr günstigen Gitarren von Epiphone Glück haben kann?
Eine SG fehlt mir nämlich auch noch... (und noch viele andere...)

Schöne Grüße,
auxin
 
Hallo Auxin. Bei den günstigen Epiphones verhält es sich wie bei anderen Gitarren in der Preisklasse: Die Qualitätskontrolle ist nicht die Beste. Wenn du die Möglichkeit hast sie anzuspielen, dann nutze sie. Ich stehe auf die Specials und Juniors, da sie sich klasse spielen lassen und auch die Tonabnehmer in Ordnung sind.
 
Auxin, ich glaube das man auch mit den günstigsten Epis freude haben kann, würde aber auch wie nilseus empfehlen erst einige Modelle anzuspielen
 
Wie ernsthaft willst Du die SG denn spielen?
Die Epiphone G-400 bekommst Du gebraucht oft schon so um 150€.
Kann man einigermaßen empfehlen. Drunter würde ich nicht gehen und mich nicht von der Optik blenden lassen.
Die Schraubhals-SGs, G-310, Special und wie sie alle heißen, würde ich nicht nehmen.
Die sehen zwar von vorne nach SG aus, mehr aber auch nicht.

Die Qualitätskontrolle spielt eine eher zweitrangige Rolle, da die ganz billigen SGs vom
Konzept her schon so minderwertig sind, dass auch eine perfekte Verarbeitung nichts mehr rausreißt.
Da geht es um Optik und um den günstigen Preis - wie die Gitarre aber klingt, ist völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Etwas über deinem Budget, aber sicher 'ne interessante Alternative zu den vorher genannten Klampfen :

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Eure Tipps zu den Epiphones! So dringend ist es nicht, dann kann ich auf eine gute Gelegenheit und vernünftiges Anspielen warten.
 
Ich würde trotz guter Erfahrungen mit den Specials allerdings auch eher zu ner gebrauchten G400 raten. Die bietet schon ne Menge mehr und ist sehr nah am Original.
 
Hallo,
ich hatte eine Epiphone SG G-400 Vintage und kann folgendes berichten. Die Epiphone sieht echt toll aus für das Geld und ist anständig verarbeitet. Das Holz fühlt sich beim Anfassen gut an. Gewicht ist in Ordnung, sie ist für den Preis sehr leicht. Dem Neck Pickup lassen sich tolles Sounds entlocken. Regler und der Anschluss funktionierten einwandfrei. Aber das wars auch schon mit Lob.

Der Bridge Pickup ist schlicht unbrauchbar, der Klingt als wäre er aus einer Bassgitarre. Die Mechaniken halten die Stimmung nicht. Kopflastig ist sie, hat man die Gitarre am Gurt macht sich das deutlich bemerkbar. Die Werkseinstellung der Saiten war bei mir viel zu hoch (das ist ja immer Ansichtssache, aber wir reden hier von nem Zentimeter hinten an den letzten Bünden).

Wer jetzt hergeht und andere Mechaniken einbaut, andere Tonabnehmer (vor allem den Bridge Pickup) und sich vom Gitarrenbauer ein Setup machen lässt, der kann auf Grund der anständigen (in der Preisklasse) Verarbeitung vllt damit glücklich werden. Die Frage ist nur, ob man dann nicht gleich ne günstige Gibson nehmen kann (hatte ich noch keine in der Hand, denke aber da wird das Gesamtkonzept deutlich besser sein). Oder vllt. doch auf nen anderen Hersteller ausweichen. Die Hagstrom F20T könnte man sich noch anschauen, die liegt aber in einer anderen Preisklasse. Beim Thomann gibts eine SGJ "Special Plus" für derzeit unter 500 Euro, die würde ich zum Vergleich ausprobieren. Oder aber gebraucht.
 
die3
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Nee.........
B
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Nee.........
Ne Epiphone G400 ist ne gute Gitarre und auch der Steg Pickup ist voll in Ordnung. Man muss ihn nur definitiv in der Höhe justieren. Out of the box war das Ding quasi tot - da geb ich dir absolut recht, aber nach 10 Minuten Arbeit (länger dauert das wirklich nicht) mit Schraubendreher und Inbusschlüssel war sie aber echt brauchbar.

Hach ja, die Legende von den Mechaniken und der Stimmstabilität...ein echter Evergreen ;)



edit: Das Forum zerstört Beiträge... hat gerade die Hälfte von meinem Post gefressen. War erst total merkwürdig formatiert und nachm Editieren komplett weg. :igitt:

btt:
@auxin:
Schau dir mal die Hagstrom SGs an: F20T und F200
Gebraucht für rund 200 zu bekommen und ich persönlich finde sie einer G400 in allen Belangen überlegen. Aber das muss man letztendlich eh selber ausprobieren. Anspielen lohnt sich auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, seit 2010 wird bei Gibson jede Gitarre vom Werk aus geplekkt. Besser kann man die Bünde im Grunde nicht abrichten, als mit diesem Verfahren.
 
Der Bridge Pickup ist schlicht unbrauchbar, der Klingt als wäre er aus einer Bassgitarre.

Das stimmt. Ich hatte mir von den neueren Epiphone-Pickups auch mehr versprochen, aber der klingt echt dumpf.

Die Mechaniken halten die Stimmung nicht.

Die Mechaniken haben in 99,9% aller Fälle nichts damit zu tun. Vermutlich ist eher der Sattel nicht anständig gekerbt.

Kopflastig ist sie, hat man die Gitarre am Gurt macht sich das deutlich bemerkbar.

Ich hab' einfach den breiten Ledergurt (innen angeraut) von meiner Firebird genommen und das Problem war sofort beseitigt.

Wer jetzt hergeht und andere Mechaniken einbaut, andere Tonabnehmer (vor allem den Bridge Pickup) und sich vom Gitarrenbauer ein Setup machen lässt, der kann auf Grund der anständigen (in der Preisklasse) Verarbeitung vllt damit glücklich werden. Die Frage ist nur, ob man dann nicht gleich ne günstige Gibson nehmen kann (hatte ich noch keine in der Hand, denke aber da wird das Gesamtkonzept deutlich besser sein). Oder vllt. doch auf nen anderen Hersteller ausweichen.

Ja, das ist immer so 'ne Sache. Also das Setup würde ich aus der Liste mal rausnehmen, denn a) meine Epiphone SG war sehr gut eingestellt und b) habe ich schon von genügend Käufern der billigen Gibsons gehört, dass die schlecht eingestellt waren. Kann dir also im Grunde überall passieren. Mit dem Humbucker-Wechsel hast du allerdings recht. Ich hab' mir z.B. die Epiphone gekauft, weil ich ein Paar Gibson-PUs übrig habe, die da reinkommen. Andernfalls hätte ich vermutlich auch gleich zur Gibson 2014 gegriffen.
 
Die oben genannte Vintage VS6 ist besser verarbeitet als die Epi und hat bessere Wilkinson-Humbucker an Board.
Ist gebraucht auch immer wieder in deinem Budget zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin!

Danke für die Tipps! Von Hagstrom hatte ich schon mal eine etwas dünnere Jazzgitarre angespielt, die hatte mir schon sehr gut gefallen und lag gut in der Hand.

Schöne Grüße,
auxin
 
Achte nur drauf das du mit der teilweise längeren Mensur bei den Hagströmmodellen klar kommst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben