Kaufberatung für Klavier Anfänger 8 Jahre

  • Ersteller deck-A-dance
  • Erstellt am
deck-A-dance
deck-A-dance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
10.12.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich suche eine Kaufberatung für einen 8 jährigen, der gerade mit dem Klavierspielen anfängt. Ich habe im Internet ein Yamaha Clavinova CLP 220 von 2006 für etwa 600 Euro gefunden - ist das noch empfehlenswert oder schon Schnee von gestern?

Anbei der Fragebogen ausgefüllt.

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 900 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Piano steht im Wohnzimmer - also nicht kaufentscheidend

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierunterricht und selbst spielen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Musikstücke für Beginner (Klavierlehrerin)

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
der piano sound sollte sehr gut sein, aber gute sounds für epiano (rhodes etc) wären auch von vorteil

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Qualität

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
sollte hochwertig verarbeitet sein


Vielen Dank für alle Tipps zum Thema. Ich glaube es ist wichtig gleich ein relativ gutes Instrument am Anfang zu haben, damit man nicht gleich die Lust verliert.
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir selber noch keins angeschafft, bin jedoch im Moment auch auf der Suche. In der Preisklasse habe ich das Kawai CN-14 und das Yamaha YDP-142 angespielt. Beide haben mir sehr gut gefallen, das Kawai jedoch einen Ticken besser.

Falls ein etwas kompakterers Aussehen kein Ausschlusskriterium ist, kann ich das Kawai ES-100 ebenfalls empfehlen. Mit dem dazugehörigen Holzständer ist es ebenfalls Wohnzimmertauglich. Es hat die gleiche Tastatur wie das CN-14.

Das Roland F-20 soll auch sehr gut sein. Dieses Modell konnte ich jedoch noch nicht Testen.

Am besten natürlich selber einmal in ein Musikgeschäfft fahren und die Modelle einmal antesten.
Noch besser natürlich mit dem Kind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
F 20 strahlt den klang leider nach hinten ab, das schmälert den Genuss doch sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die von Jonske genannten Dps finde ich auch toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben